Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Toller Thriller, der mich überzeugen konnte

Eine Frage der Sicherheit

Ich weiß nicht wieso, doch irgendwie sprechen mich Häuser auf Covern immer an. Daher habe ich dem Buch eine Chance gegeben und mich in die Inhaltsangabe sowie Leseprobe eingelesen. Diese konnten mich auf Anhieb überzeugen und ich habe es nicht bereut.

Der Schreibstil und die Perspektive kamen für mich doch sehr überraschend. Es ist eher selten, dass ein Thriller aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin verfasst wird. Ich hatte mich bei Thrillern bereits an die Erzählerperspektive gewohnt, dennoch hat es hier wunderbar gepasst. Stephanie ist für mich eine sehr komplexe Person und so hatte ich die Möglichkeit sie besser kennenzulernen. So vielen mir tatsächlich auch die Rückblicke in die Vergangenheit leichter, auch wenn sie häufig eingeschoben wirkten und man wirklich beim Lesen aufpassen musste. Auch ein wenig verwirrend fand ich die kurzen Kapitel aus Sicht anderer Personen, hier dann die Erzählerperspektive gewählt. Man wusste anfangs einfach nicht, was man nun damit anfangen soll. Daher habe ich es einfach mal so stehen gelassen. An sich hat mir die Story wirklich gut gefallen. Die Autorin kann sehr lebendig und detailliert beschreiben. Die Charaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet, besonders die von Stephanie Maddox. Natürlich musste sie das auch, schließlich lernten wir durch ihre Gedanken ihren Charakter kennen und so konnten die Gefühle besser zu mir als Leserin transportiert werden.

Das Ende hat mir auch sehr zugesagt, da vieles endlich aufgeklärt worden ist.

Mein Fazit: Ein sehr gut gelungener Thriller mit vielen Wendungen und emotionalen Höhepunkten. Hin und wieder vereinzelt Kritikpunkte, jedoch empfehle ich das Buch gern weiter. Es bietet viel Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Kampf gegen das Böse

Das Geheimnis der Talente

Das Buch hatte mich direkt nach lesen der Inhaltsangabe angesprochen. Auch das Cover war in Ordnung, dennoch war es eher die Story selbst, die mich überzeugen konnte.

Schnell und gemächlich habe ich in ...

Schnell und gemächlich habe ich in das Buch reingefunden. Ich musste recht schnell schmunzeln, da die Autorin eine Gegend beschreibt in der ich aufgewachsen bin. Daher kannte ich alles bereits, konnte es mir mehr als nur gut vorstellen und habe mich direkt daheim gefühlt.

Nun aber ein kleiner Minuspunkt zur Story selbst. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass das Buch erst sehr spät an Fahrt aufgenommen hat. Ich wusste nicht, worauf es genau hinauslaufen würde, dennoch wollte ich es auch nicht unbedingt erfahren. Es war mir anfangs ein wenig zu lang beschrieben, es ging zu langsam und verlor dadurch ein wenig an Spannung. Detailliert ist eigentlich immer gut, doch zu sehr sollte es auch nicht sein. Hin und wieder muss man Sachen weglassen und sie vielleicht an anderer Stelle erklären.

Auch Melek, die weibliche Hauptprota war anfangs nicht so mein Fall. Ich bin einfach nicht warm mit ihr und ihrem Verhalten geworden. Doch das legte sich relativ schnell, spätestens als sie zur Gruppe der Talente dazugehörte. Sie hat sich weiterentwickelt und das zählt für mich. Daher ist dies nur ein kleiner Minuspunkt.

Mein Fazit: Das Buch wurde zwar erst ein wenig später spannend, doch dann konnte es mich auch richtig packen und ich habe mitgefiebert. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und empfehle das Buch gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine gute Dystopische Story

Vollendet – Die Flucht

Tatsächlich hatte ich ein wenig mehr erwartet. Die Inhaltsangabe dieser Dystopie hatte mich direkt angesprochen. Sie klang vielversprechend und spannend. Genau das wurde auch direkt zu Anfang des Buches aufgenommen, sehr gut erklärt und umgesetzt. Und dann? Dann kam nichts mehr. Zumindest war der Großteil der Inhaltsangabe erzählt.

Nun gut, beginne ich mit dem positiven. Der Schreibstil des Autors gefällt mir wirklich gut. Er hat alles sehr detailliert beschrieben, nicht zu sehr, aber so dass man alles gut nachvollziehen konnte. Flüssige Sätze, tolle Emotionen zwischen den Charakteren. Auch wenn alles aus der Erzählperspektive verfasst wurde, so konnte man doch die Gedanken und Gefühle der Protagonisten erkennen. Hier aber auch bereits der erste negative Punkt. Mir haben die ständigen Wechsel nicht gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass auf einen Charakter Fokus genommen wird. Zum Beispiel Connor. Hin und wieder wäre dann mal ein Kapitel aus Risas Sicht erfolgt. So wäre es noch leichter gewesen, den einzelnen Charakter kennenzulernen. In den weiteren Bänden dann hätte man Fokus auf einen anderen Hauptprotagonist legen können. Zwischendurch hat mich der ganze Wechsel auch verwirrt. Besonders zu Anfang.

Kommen wir zu den Charakteren selbst. Diese mochte ich an sich sehr gern. Connor und Risa sind natürlich meine Lieblinge. Sie geben alles um zu Leben. Ihre Charaktere wachsen enorm im Laufe des Buches, entwickeln sich weiter und sind nicht immer perfekt, sondern machen auch mal Fehler. Das hat mir sehr gut gefallen.

Nun zu dem negativen Punkt. Für mich hat sich leider keine richtige Spannung aufgebaut. Es war noch reichlich Luft nach oben vorhanden und ich hätte mir gewünscht, dass die ein oder andere Szene noch ein wenig genauer ausgearbeitet wird. Das Ende war ok, in sich abgeschlossen, dennoch offen.

Mein Fazit: Ein guter Start einer Buchreihe, aber ich hätte mehr erwartet. Ich hoffe sehr, dass die Spannung in den nächsten Teilen noch anzieht. Ich empfehle das Buch dennoch gern weiter, besonders an die, die Dystopien lieben. Auch für Fans von Maze Runners, Die Bestimmung etc. Ich jedenfalls werde bald mit Teil 2 weiter machen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Romance Story Freundschaft Plus

City of Love – Hunter & Josie

Ich habe bereits die Flowers of Passion Reihe von der Autorin geliebt, daher war es für mich klar, diese Reihe muss ich unbedingt auch von ihr lesen. Ich liebe ihren Schreibstil und ich mag die Geschichten, die sie sich ausdenkt und die zum Träumen einladen. Das Cover des ersten Bandes der neuen Reihe sieht wieder zauberhaft aus. Schlicht und einfach, dennoch weißt es eine tolle Farbharmonie auf. Als City of Love hätte ich New York jetzt nicht unbedingt betitelt, dennoch ist das Geschmackssache und eher meckern auf hohem Niveau.
Gut gefallen haben mir die Charaktere. Es geht hauptsächlich um Hunter und Josie. Die Geschichte wird immer im Wechsel von den beiden erzählt, was ich persönlich sehr gern mag. So kann man die Gefühlswelt beider Protagonisten erleben und sich so besser in diese hineinversetzen. Hunter und auch Josie sind großartige Charaktere. Beide sind sich ähnlicher als sie scheinbar denken. Hin und wieder hätte ich, besonders Josie, die beiden gern geschüttelt, sie waren bisweilen anstrengend. Dennoch haben sich beide Charaktere weiterentwickelt und konnten mich auch hin und wieder überraschen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen, genau wie die zahlreichen Nebencharaktere, die wir hoffentlich in den nächsten Bänden besser kennenlernen werden.
Zur Geschichte selbst, tatsächlich war ich hier nicht komplett begeistert. Gerade am Anfang hätte ich mir doch mehr Input gewünscht. Es schien mir, als wurde häufig um die Geschichte selbst drumherumgeschrieben. Ich hätte mir gern mehr Details in einigen Situationen gewünscht, zb was die Hochzeit angeht. Es war langsam, dann viel zu schnell und erst ab der Hälfte bin ich damit klargekommen bzw ab da hat es sich ein wenig gebessert. Man hätte aus der Idee selbst noch so viel mehr machen können.
Mein Fazit: Eine wunderschöne Idee, ein toller Reihenstart, jedoch war noch ein wenig Luft nach oben vorhanden. Ich empfehle das Buch gern weiter für Layla Hagen Fans, für die Romance Leser unter uns und für die, die einfach gern mal in eine andere Welt abtauchen möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine Reise ins Herz von Norwegen

Nordlichtträume am Fjord

Tatsächlich hat mich hier zuerst der zauberhafte Titel und das wundervolle Cover des Buches angezogen. Es lädt direkt zum Träumen und verreisen ein. Skandinavien, besonders Norwegen fasziniert mich schon sehr lange Zeit und daher habe ich mich sehr auf die Story gefreut.
Leider habe ich jedoch schwer in das Buch reingefunden. Es dümpelte die knapp die erste Hälfte nur so vor sich hin. Es war kein direkter roter Faden erkennebar oder worauf das ganze hinauslaufen würden. Auch hätte ich tatsächlich nicht mit so einer Story gerechnet, wie ich sie hier vorgefunden hab. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben, denn der Schreibstil war sehr gut und ich konnte mir alles schön bildlich vorstellen. So als wäre ich selbst in dem kleinen Dorf Elvasund, Nähe Trondheim. Auch in die Figuren konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. In die grantige, alte Birte, die das Herz am rechten Fleck an, in ihre Tochter Camilla und deren Kinder. Aber am meisten gefällt mir der Charakter des Bjarne, der männlichen Hauptfigur im Buch. Er ist trotz seines Sprachfehlers herzensgut und ein aufrichtiger junger Mann. Er hat es häufig geschafft mich zu überraschen und hat, finde ich zumindest, die größte Entwicklung durchgemacht.
Dann hätten wir da noch Annabell. Sie ist der weibliche Haupcharakter und hat sich auch toll weiterentwickelt. Zwischendurch hat sie mich echt genervt, ihre Einstellung, ihre Sorgen. Aber sie und Bjarne passen einfach so wundervoll zusammen, da musste ich sie auch in mein Herz schließen.
Und auch die Story selbst wurde ab der Hälfte des Buches richtig gut. Ich habe mitgefiebert und musste höufig herzhaft lachen. Es gab so viele wunderschöne Stellen, die mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben hätte. Und das Ende hat mich überrascht, aber ich hatte es erwartet, erhofft und habe mich sehr gefreut.
Mein Fazit: Trotz Startschwierigkeiten habe ich noch sehr gut in das Buch reingefunden und es hat mir sehr gut gefallen. Daher würde ich es auch gern an Romance Fans weiterempfehlen. Ich selbst würde mir tatsächlich sogar noch weitere Geschichten in und um Norwegen wünschen. Ein paar Charaktere wären da ja noch möglich.