Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mitreißendes Erwachen zwischen Seelenverwandten und Schattenwesen

Eliza Moore

Valentina Fast gelingt es, uns mit ihrem super flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil in eine Urban Fantasy Story mit Schattenkreaturen eintauchen zu lassen, die von Anfang bis Ende fesselt und versucht den Unterschied zwischen Liebe und Seelenverwandtschaft zu finden.
Es handelt sich um den ersten Band einer Diologie um die Protagonistin Eliza und spielt in Dublin.

Eliza Moore ist 18 Jahre alt, fiebert eigentlich ihrem Schulabschluss entgegen und schleicht sich gerne mal heimlich auf Partys. Plötzlich ändert sich ihr Leben in Dublin, als sie von einem unbekannten Wesen verletzt wird und anstelle ihrer Schwester ein Leben in einer besonderen Organisation, welche gegen Schattenwesen kämpft, führen soll. Diese für viele unsichtbaren Schattenwesen leben mitten unter den Menschen in Dublin und die Organisation, die sogenannte Liga, hat es sich zur Aufgabe gemacht die Menschen vor diesen Wesen zu schützen und mit einem Portal zu verhindern, dass es noch mehr von diesen Wesen und Seelenfressern gibt. Hierfür muss das Portal von zwei mächtigen Seelenverwandten geschützt werden, was nun Eliza übernehmen soll, als Nachfahrin einer mächtigen Hüter-Familie. Hierbei lernt sie ihren Seelenverwandten Conor kennen und spürt auch die magische Anziehungskraft zu ihm. Doch damit nicht genug, auch zu Conors Freund Logan fühlt sich ihr Herz hingezogen, sodass ihre Gefühlswelt durcheinander gewirbelt wird. Immer tiefer taucht Eliza in die Welt der Liga ein und erlebt die Welt mit neuen Gefahren.

Bereits das Cover hat mit sehr gut gefallen mit seiner hellen Farbgestaltung und dem goldenen Schriftzug und die Grüntöne passen gut zu Irland.
Der Schreibstil von der Autorin Valentina Fast ist wie gewohnt wunderbar, fesselnd und sehr bildlich, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Die Darstellung von der Liga und einer Welt in Dublin mit Seelenfressern und Schattenwesen ist ihr sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben mich allesamt auf ihre Weise begeistert. Eliza ist authentisch, sympathisch, smart, zielstrebig, ehrgeizig und hinterfragt vieles. Sie nimmt nicht alles für gegeben hin, sondern macht sich ihr eigenes Bild. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin Ruby, die mit ihr durch dick und dünn geht, gemeinsam feiert und auch die ernsten Seiten des Lebens bespricht. Eine Freundin, wie sie jeder gerne hätte.
Zu Conor, ihrem Seelenverwandten, fühlt sich Eliza hingezogen. Doch wenn Conor sympathisch wirkt, ist er auch unnahbar und scheint etwas zu verbergen.
Conors Freund Logan hat mir gut gefallen, er ist meist höflich und fürsorglich, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.
Was man als Leser von den Mitarbeitern der Liga und von Elizas Mutter halten soll, ist noch unklar, da eventuell nicht jeder mit offenen Karten spielt. Hier bleibt nur auf Band zwei zu warten und noch tiefer in die Liga-Geheimnisse einzutauchen.

Die Idee mit der Geheim-Gesellschaft ist an sich nichts völlig neues, aber sie ist super gestaltet und die Ausarbeitung mit der Seelenverwandtschaft und den Seelenfressern ist kreativ und besonders.

Die Story hat mich durchweg gefesselt, war spannend, gefühlvoll und voll unerwarteter Ereignisse und Wendungen. Bis zum Ende wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen und warte nun sehnsüchtig auf Band 2.

Ein fantastisches Buch für großartige Lesestunden, mit klarer Empfehlung für alle Fans von Urban-Fantasy.

• Fantasy
Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungener Cosy Crime mit besonderem Ermittler-Trio in idyllischer Kleinstadt

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts Mordclub bietet eine unterhaltsame Kriminalgeschichte in typisch britischer Kleinstadtidylle, bei der jeder harmlos und doch verdächtig wirkt.

Als Mrs Judith Potts vermutet, dass ihr Nachbar ...

Als Mrs Judith Potts vermutet, dass ihr Nachbar ermordet wird, fängt sie neugierig an zu ermitteln und lernt hierbei die Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie kennen. Alle drei sind sich rasch sympathisch und als der nächste Mord geschieht ermitteln sie gemeinsam, treffen sich immer wieder als Mordclub und erleben spannende und teilweise gefährliche Situationen.

Das Cover des Buches stellt eine typische englische Kleinstadt dar, über welche unheilvoll Raben hinweg fliegen und passt für mich gut zu der beschriebenen Kleinstadt Marlow, in der die Story spielt. Der Schreibstil ist flüssig und bildlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Protagonistin Judith Potts ist eine 77-jährige Seniorin der besonderen Art: sie geht gerne nackt schwimmen, arbeitet noch als Kreuzworträtsel-Erstellerin für eine Zeitschrift, wirkt ein wenig sonderbar und zeitgleich mutig, intelligent, humorvoll und sympathisch. Bei ihren Nachforschungen fühlt sie den Anwohnern von Marlow auf den Zahn und hat bei einem Gläschen Scotch die besten Ideen.
Die weiteren Mitglieder des Mordclubs, Becks und Suzie, sind ebenfalls besondere Charaktere, Suzie will den Tod eines Freundes aufklären und Becks mehr erleben, als nur als Hausfrau im Pfarrhaus zu sein.

Mit einer schönen Story, in der sich mehrere Morde aneinander reihen und es unerwartete Wendungen gibt, wird man bei der Lektüre gut unterhalten. Ein zunehmender Spannungsbogen sorgt für spannende Lesestunden und Mrs Potts und ihr Mordclub sorgen immer wieder für ein Schmunzeln.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit diesem amüsanten und sympathischen Ermittler-Trio.

Ein gelungener Cosy Crime, der die Idylle einer Kleinstadt mit britischem Charme, interessanten Charakteren und spannender Story verbindet.
Für alle Cosy Crime Fans und Freunde von Agatha Christie eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Hochspannende Suche nach dem Schuldigen - ein packendes Leseerlebnis

Perfect Day

Ein Philosophieprofessor unter Mordverdacht, seine Tochter die auf eigene Faust ermittelt, ein Journalist der eine große Story wittert und ein Mörder der sein Unwesen treibt und Schleifen verteilt sind die Grundlage dieses großartigen Psychothrillers.

Anns Vater, Prof. Walter Lesniak, sitzt wegen Mordverdacht an 10 Mädchen im Gefängnis. Die Mädchen waren zwischen 6 und 10 Jahren alt und der Weg zu ihnen war mit roten Schleifen versehen, weshalb der Mörder Schleifenmörder genannt wird. Doch die Germanistikstudentin Ann ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt, niemals hätte sie geglaubt, dass ihr gutmütiger Vater des Mordes angeklagt werden könnte. Entgegen den Empfehlungen eines befreundeten Anwalts macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und ermittelt auf eigene Faust, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Hierbei bekommt sie Unterstützung zum einen durch die ehemalige Schulfreundin Eva, die sie bis zu diesem Zeitpunkt lange nicht gesehen hatte und zum anderen hilft ihr der Journalist Jakob. Sie finden einige verdächtige Personen und kommen im brenzlige Situationen. Als dann erneut ein Mädchen verschwindet, während ihr Vater noch im Gefängnis sitzt, gibt Ann alles, um den Mörder zu finden.

Das Cover des Buches passt mit seiner schwarz-weißen Farbgestaltung toll zu den bisherigen Thrillern von Romy Hausmann. Bei der ungewöhnlichen Haptik des Covers hat man fast das Gefühl über sehr feines Schmirgelpapier zu fassen.
Der Einstieg des Buches ist gut gelungen, baut rasch Spannung auf und ist leicht verwirrend, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. In markantem, flüssigen Sprachstil gelingt es Romy Hausmann mit den Emotionen des Lesers zu spielen, die Spannung aufrecht zu erhalten und miträtseln zu lassen, wer der Mörder sein könnte. Sie baut eine Atmosphäre auf, die sehr real scheint, gelegentlich Furcht aufkommen lässt, ohne jedoch zu gruselig zu werden und nimmt den Leser in Abgründe der Psyche mit.
Die Story erlebt der Leser zur Hauptsache aus der Sicht von Ann, wodurch das Gefühl entsteht sehr nahe am Geschehen dabei zu sein. Am Ende der Kapitel erhält man ganz kurz einen Einblick in die Gedanken des Mörders, ohne diesen jedoch näher kennenzulernen.
Ann hat die Gefangennahme ihres Vaters viel Kraft gekostet, ihr Studium hat sie vorerst auf Eis gelegt, sich weitestgehend von der Welt abgekapselt und verdient ihr Geld in einem Café. Bewundernswert ist es, dass sie dann die Kraft findet, nicht locker zu lassen und versucht allen Spuren auf der Suche der Unschuld ihres Vaters nachzugehen, egal wie gefährlich eine Situation werden könnte.
Alle Charaktere sind realitätsnah ausgestaltet, teils geheimnisvoll und nicht immer gut einschätzbar, was einige verdächtig erscheinen lässt.

Bis zum Schluss blieb das Buch sehr spannend, fesselte und war ein tolles Leseerlebnis mit unvorhersehbaren Wendungen und tollen Charakteren. Die Beweggründe des Mörders und wer dieser tatsächlich war blieben bis zum Schluss undurchsichtig und unklar.

Eine eindeutige Leseempfehlung für alle Thriller/ Psychothriller- Freunde und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Romy Hausmann.

Veröffentlicht am 05.01.2022

„Was wenn du fliegst?“ - eine emotional berührende Lovestory

Hold me forever

„Was wenn ich falle ? - Was wenn du fliegst ?“
Dieses Motto begleitet uns immer wieder im Buch, macht Mut und berührt.

„Was wenn ich falle ? - Was wenn du fliegst ?“
Dieses Motto begleitet uns immer wieder im Buch, macht Mut und berührt.

Aria will nach einem Schicksalsschlag und Verlust eines Freundes ihr Leben neu ordnen und nimmt einen Job als Housesitterin in Florida an. Sie freut sich auf das Meer, die Sonne und eine Auszeit. Doch bereits am Flughafen kommt es zu einer ersten turbulenten Begegnung und wie das Schicksal es so will, setzt sich dies beim Housesitting fort. Sie trifft auf den charmanten und gut aussehenden Schauspieler Tristan, ohne jedoch von dessen Berühmtheit zu ahnen. Beide geben sie vor der Housesitter der Villa zu sein und müssen sich nun miteinander arrangieren, was zunächst nicht so einfach ist. Bald beginnt es zu knistern und irgendwann merken sie, dass sie nicht mehr ohne einander sein können. Doch es kommt zu einigen Hindernissen und Verwirrungen auf dem Weg zum Glück.

Amy Baxter zieht einen mit ihrem angenehmen Schreibstil beim Lesen sofort in ihren Bann und das Buch entwickelt Sogwirkung. Wunderschön flüssig und bildlich geschrieben, fliegt man durch die Seiten und durch die wundervolle Lovestory. Viele sprachlich gelungene Metaphern lassen einem warm ums Herz werden und manchmal Schmunzeln.
Passend ist das Cover romantisch und schön gestaltet.
Die Charaktere sind vielfältig ausgeschmückt, sodass sie Gestalt annehmen, Aria das Potential hat zur Freundin zu werden und man den sympathischen Tristan gerne selbst mal kennen lernen möchte.
Die Protagonisten Aria und Tristan sind sympathisch, vielschichtig und ein tolles Team. Aria macht einerseits einen sehr starken Eindruck, weiß was sie will und kann sich behaupten, andererseits ist sie auch verletzlich. Man erlebt im Buch mit ihr eine Achterbahn der Gefühle. Tristan ist der potentielle Traummann, ein Star, superreich, gut aussehend, sexy, smart, aber damit nicht genug, denn er ist feinfühlig, charmant, beschützend und nicht nur auf Oberflächlichkeiten der „feinen Gesellschaft“ bedacht.
Die Nebencharaktere sind ebenso gut ausgestaltet und bereichern die Geschichte.

Die Handlung hat mich mit viel Gefühl und Emotionen, Spannung, unerwarteten Wendungen, Einbindung ernster Themen, Schicksalsschläge und seinem Tiefgang überrascht, gefesselt und meine Erwartungen übertroffen. Durchweg war der Spannungsbogen erhalten und hat sich gesteigert, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Insgesamt bietet dieses Buch eine rundum gelungene Mischung aus liebenswerten Charakteren, schöner Lovestory und ernsthaftem Hintergrund. Kombiniert mit einem wundervollem Schreibstil war es ein großartiges Leseerlebnis, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Und am Ende kann man sich fragen: was wenn ich fliege ?

Veröffentlicht am 04.01.2022

Emotionale deutsch-deutsche DDR Grenzgeschichte - vom Aufbruch in ein neues Leben

Die Dorfschullehrerin

Die bekannte Autorin Eva Völler nimmt uns auf eindrückliche Weise mit in das Leben in der DDR-Grenzzone der 1960er Jahre und gibt einen Einblick in das Leben von Familien auf beiden Seiten.

Als Leser ...

Als Leser begleitet man Helene, die im Grenzbereich auf Seite der BRD im kleinen Dorf Kirchdorf in Hessen 1961 eine neue Stelle als Dorfschullehrerin annimmt. Voller Motivation bemüht sie sich trotz Lehrermangel und großen Klassen eine gute Lehrerin zu sein und wird rasch von den Schülern gemocht. Ebenso findet sie sich gut in das Dorfleben ein und schließt Freundschaften. Doch was diese Freunde nicht ahnen, ist ihre geheimnisvolle Vergangenheit und der Grund warum es sie in das entlegene Kirchdorf verschlagen hat. Helene versucht mit aller Macht nicht zu viel von ihrer Vergangenheit und ihrem Leben mit Flucht und Gefangenschaft in der DDR preiszugeben. Und noch weniger möchte sie, dass jemand weiß, dass sie eine Tochter hat, die noch in der DDR lebt, im Grenzbereich zu Kirchdorf bei ihrem Vater.
Nichts sehnlicher wünscht sie sich, als ihre Tochter wieder zu sehen und gemeinsam mit ihr leben zu können. Sie setzt alles daran, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Eva Völler ist vielen Lesern als Autorin ein Begriff und wer sie nicht kennt, der sollte dringend ein Buch von ihr lesen und z.B. mit diesem hier beginnen.
Das Cover des Buches passt sehr gut zur Story und ist ansprechend gestaltet.
In anschaulicher Weise und flüssig, authentischem Schreibstil, mit passenden Dialektpassagen, entführt uns Eva Völler mit diesem Buch in die Vergangenheit in das Jahr 1961. Mit anschaulichen Beschreibungen werden Orte gut vorstellbar und Personen lebendig, sodass man in das Dorfleben eintaucht.
Vielfältige Charaktere zu beiden Seiten der DDR Grenze verdeutlichen die Vielschichtigkeit der Gesellschaft und nicht jeder ist der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Protagonistin Helene ist mutig, freundlich und ein Vorbild. Und vor allem symbolisiert sie ein Schicksal von vielen Menschen der DDR, die auf der Flucht waren, Gefangenschaft, Folter erlebten und deren Familien getrennt wurden. Es ist kaum vorstellbar, welches Leid manche Menschen in unserem Land vor nicht allzu langer Zeit erleiden mussten.
Und trotz ihrer Schicksalsschläge durch das System gibt Helene ihre Hoffnung nicht auf und wagt den Aufbruch in ein neues Leben.
Das unterschiedliche Leben auf beiden Seiten der Grenze, sowie die Gefährlichkeit des bewachten Grenzbereiches werden gut dargestellt.

Durch dieses Buch habe ich einen neuen Einblick in die DDR/BRD Geschichte erhalten und viel über das alltägliche Leben und über Schicksale gelernt. Die teils emotionalen Passagen vermitteln einen besseren Einblick, als es so manches Geschichtsbuch tun kann und dies alles in eine äußerst lesenswerte Story eingebunden.

Eine klare Empfehlung für Fans von historischen Büchern, die in unsere deutsche Geschichte der 60er Jahre eintauchen möchten.

• Thema