Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Unterhaltsame Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

Unser kostbares Leben

Katharina Fuchs hat mich bereits mit einigen Roman begeistern können. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn in den 70er und 80er Jahren habe auch ich meine Kindheit und Teenagerzeit verlebt.
Die ...

Die LeserInnen begleiten Anfang der 70er Jahre die 10-jährigen Protagonistinnen Minka und Caro, beste Freundinnen, und ihre Familien auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, der auch in der Kleinstadtidylle nicht immer ebenmäßig verläuft.
Im Rahmen dieser spannenden und bunten Zeitreise verbindet die Autorin eigene Erinnerungen mit fiktiven Handlungen – ein bunter Mix aus politischen Skandalen, Umweltverschmutzung, Tierversuchen und Experimente mit Heimkindern für die Pharmaindustrie. Vor allem das letzte Thema hat mich fassungslos gemacht.
Ihr Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten sind authentisch.
Katharina Fuchs beschreibt hier ein Stück Zeitgeschichte auf sehr unterhaltsame Weise, das viele Erinnerungen in mir wieder ausgegraben hat. „Unser kostbares Leben“ empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein bewegender, fesselnder Roman

Die Klänge der Freiheit

Die junge Inge hat sich zur Krankenschwester ausbilden lassen, weil sie von einer Verwendung in Afrika träumt. Ihr erster Einsatz führt sie 1943 allerdings an die Ostfront, wo sie sehr schnell die blutige Realität inmitten des Lazarettalltags erleben und ertragen muss. Inge beginnt, das System zu hinterfragen und anzuzweifeln und widmet sich mit voller Hingabe den verletzten jungen Soldaten, um an dem Kriegswahnsinn um sie herum nicht selbst zu verzweifeln. Als sich die Lage vor Ort zuspitzt nutzt sie nach hartem Ringen mit sich selbst die Chance, mit einem Oberstleutnant nach Italien zu gehen. Doch auch dort fallen bald die ersten Bomben.
Tara Haigh hat hier einen Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die junge Inge mit ihren Träumen wird schonungslos und brutal vom wahren Leben eingeholt. Sie macht während ihrer Einsatzzeit im Lazarett eine Entwicklung durch, die gut nachvollziehbar war, und handelt nur noch aus Überzeugung und nicht nach Vorschrift. Und auch in der Liebe folgt sie ihrem Herzen. Der Autorin ist es gelungen, eine fiktive Geschichte mit historischen Ereignissen zu einem bewegenden, fesselnden Roman zusammenzufügen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Annette von Droste-Hülshoff - eineFrau mit vielen Talenten

Annette von Droste-Hülshoff. Dichterin zwischen den Feuern

Annette von Droste-Hülshoff war mir bisher nur als Dichterin und Schriftstellerin ein Begriff. Die Autorin Maria Regina Kaiser zeigt in ihrer wieder hervorragend recherchierten Romanbiografie, wie facettenreich diese Frau war. Denn neben der Begabung für das Schreiben war Annette auch eine hervorragende Sängerin und Komponistin.

Als Frühchen kämpft sie sich ins Leben und behält diesen Kampfgeist bei, auch wenn die eigene Gesundheit ihr immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Sie hadert oft mit den gesellschaftlichen Konventionen, die sie einengen, schafft es aber nie, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen bzw. sich gegen ihre Familie zu entscheiden. Annette hat viele Talente, aber kein Händchen für die Liebe.

In 4 Teilen schildert die Autorin in jeweils kurzen Episoden Ereignisse aus Annettes Leben. Sehr gut haben mir dabei auch die jeweiligen Kapitelüberschriften gefallen. Eingeflochten werden auch immer wieder Auszüge aus Gedichten oder Briefwechseln.

Der Einblick in das viel zu kurze Leben der Annette von Droste-Hülshoff sowie in ihr gesellschaftliches Umfeld war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Zu Beginn lohnt sich der Blick in das Inhaltsverzeichnis, denn am Ende der Romanbiografie gibt es wieder zahlreiche Abbildungen sowie einen sehr detaillierten Anhang. Insbesondere „Annettes Menschen“ fand ich sehr hilfreich, hat mir diese Aufstellung während der Lektüre oftmals die verwandt- oder bekanntschaftlichen Verhältnisse wieder vor Augen geführt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die unerwartete Wirkung eines kleinen Notizbuchs

Montags bei Monica

Es ist schon erstaunlich, welche Wirkung ein unscheinbares kleines Notizbuch mit dem Titel „Projekt Aufrichtigkeit“ haben kann. Monica findet es in ihrem Cafe´, und die darin niedergeschriebenen Gedanken und Gefühle von Julian berühren sie so, dass sie ihn finden und ihm helfen will. Und sie schickt das Büchlein mit ihrer eigenen Geschichte weiter auf die Reise.
Insgesamt sind es 6 Personen, die am Projekt Aufrichtigkeit teilnehmen, und sich letzten Endes alle im Monicas Cafe´wieder treffen und sich kennen lernen. Die Charaktere sind zum Teil unterschiedlich wie Tag und Nacht und alle irgendwie frustriert vom Leben. Aber sie sind bemüht, am Leben der anderen teilzuhaben, es zum Guten zu verändern und achtsamer miteinander umzugehen.
Jedes Kapitel ist einer Person gewidmet und so lernt man nach und nach alle Protagonisten besser kennen, wobei der ständige Wechsel keineswegs verwirrend ist. Dadurch blieb die Handlung die ganze Zeit über interessant und es kam keine Langeweile auf. Der Schreibstil ist sehr eingängig und das Buch lässt sich flüssig lesen, genau das Richtige zum Entspannen.
Die Geschichte berührt, macht nachdenklich, bringt einen zum Lächeln und ruft vielleicht auch ein Tränchen hervor. Ein herzerwärmender Wohlfühlroman wie eine liebevolle Umarmung, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wieviel Schmerz erträgt die Liebe?

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

In Ulrike Renks neuer Familiensaga - "Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe" dreht sich in Band 1 alles um die Älteste von 4 Geschwistern der jüdischen Familie Oppenheimer im Zeitraum 1878 -1899.
Paula ...

Paula wächst in einem offenen jüdischen Elternhaus auf und wird nach ihrem Schulabschluss von ihrer verwitweten und gut situierten Tante Auguste zur Gesellschafterin ausgebildet. Diese ermöglicht ihr auch den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und literarischen Salons und eröffnet Paula so den Zugang zu einer ganz anderen Welt.

Durch ihren Bruder Franz lernt sie den jungen Dichter Richard Dehmel kennen, verliebt sich in ihn und heiratet ihn trotz aller familiären Widerstände. Die Liebe kann alles, die Liebe trägt alles, aber hört die Liebe wirklich niemals auf?

Ulrike Renk versteht es wieder einmal durch ihren bildhaften Schreibstil den Figuren Leben einzuhauchen und hat mich dabei in das Berlin vergangener Zeiten mitgenommen. Auch wenn Paulas Geschichte zunächst eher unaufgeregt dahinplätschert war es schön, sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Schilderung ihrer Liebe zu Richard Dehmel hat bei mir dann noch für genug Aufregung gesorgt und der „Mein Duling, du..“-Schriftwechsel war zwar mitunter schwer zu lesen, aber für den einen oder anderen Lacher gut. Es waren eben andere Zeiten.

Die Familiensaga basiert auf einer realen Familiengeschichte bzw. um Frauen einer besonderen Familie. Die Kombination aus wahren Begebenheiten und fiktiven Teilen ist wieder wunderbar gelungen und ergebt diesen interessanten Einblick in das Leben von Paula Dehmel.