Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2017

Flätschomanisch gut !!!

Flätscher – Krawall im Kanal

Der coolste Detektiv der Stadt ist wieder im Einsatz ! Stinktier Flätscher und Assistent Theo untersuchen das mysteriöse Verschwinden einiger Tiere aus dem Hinterhof. Die Spur führt runter in den Kanal...

"Krawall ...

"Krawall im Kanal" ist der zweite Flätscherband von Antje Szillat. Man kann das Buch zwar auch so lesen, aber mit Vorkenntnissen des ersten Bandes ist es schon leichter einige Zusammenhänge und Charaktere zu verstehen. Der Schreibstil ist wieder total locker, flüssig, sehr unterhaltsam und mit neuen Wortschöpfungen und Flätschers "cooler" Sprache befindet man sich trotz Spannung im Dauergrinsen. Die Schriftgröße der Kapitel ist recht groß und dem Alter der Zielgruppe angepasst, ausserdem ist es teilweise in einem Comicstil- so das es nie anstrengt zu lesen.
Die Illustrationen von Jan Birck sind der Oberhammer. Sehr liebevoll und detaillgetreu- aber trotzdem cool und lustig !! Die vielen Bilder begleiten den Text und die jungen Leser können sich richtig in die Story hineinversetzen.
Da die Geschichte auch in der Ich -Form aus Flätschers Sicht geschrieben ist macht die ganze Sache nochmal "echter" .Man lebt das Abenteuer quasi mit.
Fätscher als Charakter rockt das ganze Buch ! Er ist so selbstverliebt und cool, aber trotzdem total süß (lasst ihn das bloß nicht hören) und liebenswert.
Fazit: Wenn ihr Flätscher noch nicht kennt, habt ihr was verpasst !!! Verträufelt, verträufelt--- holt es schnell nach!
Wir freuen uns auf jeden Fall auf ganz viele neue Fälle für Flätscher- ist doch logissimo !

Veröffentlicht am 12.05.2017

ungewöhnlicher Schreibstil, aber gefällt mir

Erste Liebe, zweite Chance

Becky hat ein Umzugsunternehmen, das sich auf Senioren spezialisiert hat und hat einen netten Freund. Alles wäre gut, wenn ihr nicht noch ihre Jugendliebe Reed im Kopf rumspuken würde, der vor 10 Jahren einfach die Stadt verlassen und sich nie wieder gemeldet hat. Aber nun kocht alles wieder hoch, denn Reed kommt wieder in die Stadt zurück um seinen Eltern zu helfen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Und wie es der "Zufall" will, soll Becky sich um den Umzug von Reeds Eltern kümmern.

"Erste Liebe, zweite Chance" ist ein unterhaltsamer Chicklitroman von Meg Cabot. Er ist sehr ungewöhnlich, da er keinen üblichen Fließtext hat, sondern nur aus Chatverläufen , SMS, Zeitungsartikeln, Anzeigen und Tagebucheinträgen besteht.

Am Anfang habe ich gedacht, das man so doch keine ganze Geschichte erzählen kann, aber ich habe mich getäuscht. Ich bin wunderbar in die Story reingekommen und sie ist so unterhaltsam erzählt, das ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Trotz des Stils, kann man sich ein gutes Bild der Charaktere machen. Becky und Reed sind sehr sympathisch und man spürt das sie sich gegenseitig in all den Jahren nicht vergessen und immer noch Gefühle füreinander haben. Auch der Bruder von Reed und dessen Frau Carly sind hier mit die Haupterzähler und ich mochte sie richtig gern.

An alle Freunde von leichten lockeren Happyendgeschichten: Lasst euch auf diesen ungewöhnlichen Schreibstil ein! Ich fand das Buch richtig toll !

Veröffentlicht am 06.05.2017

Diese Lakrizzen muss man einfach mögen !

Sommergeschichten für beste Freundinnen

"Sommergeschichten für beste Freundinnen! ist ein Sammelband, der die vier ersten Einzelbände der Reihe Lila Lakrizzen von Patricia Schröder enthält.
Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja ...

Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja und Fanny und in jedem Buch in diesem Sammelband steht ein Mädchen im Vordergrund und es wird auch aus ihrer Sicht erzählt!
Auf den ersten Blick ist das Buch ein "dicker Wälzer" und schreckt vielleicht erstmal ab. Aber man darf nicht vergessen das es ja vier Bücher in einem sind und die lassen sich echt gut "weglesen". Die Kapitel sind recht kurz und enthalten viele Illustrationen, die den Text begleiten.
Die Autorin hat mit ihrem lockerem, flüssigen und altersgerechtem Schreibstil den Alltag der vier Freundinnen eingefangen.
Mit der Gründung des "Club der Lila Lakrizzen" finden die Mädchen Halt. Trotz Problemen, Ärger, Streit mit der Familie, mit anderen und manchmal sogar untereinander, steht immer der Zusammenhalt und die Freundschaft der Vier im Vordergrund !!
Besonderheit in den vier Büchern ist, das jedes Mädchen in "ihrem" Buch Tagebuch schreibt. Diese Tagebucheinträge sind extra erkenntlich gemacht und geben dem Leser ein sehr guten Einblick in die aktuelle Gefühlslage des Mädchens.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen, die sehr begeistert von dem Buch war. Sie mochte alle Mädchen, aber Maja irgendwie besonders. Ich denke, das bei den vier unterschiedlichen Charakteren wie Leo, Maja, Dotte und Fanny bestimmt ein Mädchen dabei ist, mit dem sich die jungen Leser identifizieren können. Und es ist schön zu sehen, das man befreundet sein kann, auch wenn jeder seinen ganz eigenen Charakter hat und man auch nicht immer einer Meinung sein muss !!

Meine Tochter hat die Bücher gerne gelesen, besonders Leo´s Geschichte, da da der Club erst gegründet wird. Sie hat mich auch schon gefragt, ob es weitere Bände gibt !

Fazit: Ein wunderbares Mädchen-Club-Freundinnen-Buch, das sowohl Groß wie Klein sehr gut gefallen hat !!!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wieder ein toller Zons-Krimi !!!

Tränentod: Thriller

Eine WG-Mitbewohnerin bricht tot auf einer Party zusammen. Ein Doppelmord von zwei Liebespaaren und ein weiteres Verschwinden machen Kommissar Oliver Bergmann in der Gegenwart zu schaffen.
In der Vergangenheit ...

In der Vergangenheit beschäftigt Bastian Mühlenberg auch ein Doppelmord an einem Liebespaar. Ist ein rätselhaftes Buch der Alchemie vielleicht die Verbindung zwischen den Morden ?

"Tränentod" von Catherine Shepherd ist der achte Teil der Zons-Krimi Reihe. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, aber die Hauptprotagonisten entwickeln sich von Buch zu Buch natürlich weiter.Es war sehr interessant weiterzuverfolgen, wie die "Beziehung" zwischen Anna und Bastian weitergeht und schön auch Emily und Oliver als Paar zu erleben.
Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und entwickeln sich. Die "Nebensächlichkeiten", die nichts mit dem Fall an sich zu tun haben sind aber trotzdem interessant. Die Träume von Bastian und Anna. Deren Beziehung zu Bastians Nachfahre und auch Oliver und Emily, die immer Dinge aus der Vergangenheit recherchiert machen die Geschichte noch interessanter ! Die Autorin meistert es richtig toll die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.
Das Buch ist wie die anderen Teile auch in die Gegenwarts- und in die Vergangenheitsparts unterteilt. Sie wechseln sich ab und man versucht immer mitzurätseln wo die Verbindung ist. Beide Teile sind sehr spannend !
Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend geschrieben. Auch diesmal hat das Buch ein interessantes Thema- die Alchemie.

Während der Geschichte hat man mehrere Personen im Verdacht, aber es gibt viele Wendungen und am Ende ist es doch anders als man vielleicht zwischendurch gedacht hat.

Tränentod ist wieder ein ganz toller Teil der Zonsreihe, die mich weiter begeistert !!! Bin schon gespannt auf weitere Begegnungen mit Bastian, Wernhardt,Anna, Oliver und Emily!!!

Veröffentlicht am 09.04.2017

Ein weiteres tolles Abenteuer für Lilli !

Tanya Stewner
Rezension vom 06.04.2017 (14)

Als in Lillis Klasse ein neues Mädchen kommt, ...

Tanya Stewner
Rezension vom 06.04.2017 (14)

Als in Lillis Klasse ein neues Mädchen kommt, merkt sie schnell das Wolke etwas bedrückt. Ihre Familie , die einen Reiterhof betreiben haben Geldsorgen und die einzige Hoffnung ist Storm. Doch der Hengst verhält sich feindselig gegenüber Menschen. Gut das gerade nichts im Zoo anliegt und so ergreift Lilli die Chance reiten zu lernen und versucht herauszufinden warum Storm so abweisend ist.

"So springt man nicht mit Pferden um" ist ein weiterer Teil von Tanya Stewner rund um das Mädchen Liliane Susewind, die mit Tieren sprechen kann. Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte und Quereinsteiger können auch mühelos mitten in die Reihe starten.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und in jedem Band steht ein anderes Tier im Hauptaugenmerk, das Lillis Hilfe braucht.
Die Charaktere sind wieder so liebevoll und voller Leben, das es einfach nur Spaß macht das Buch zu lesen.
Die bekannten "Gesichter" Lilli, Jessajah, Lillis Familie und vor allem die beiden Tiere Frau von Schmidt und Bonsai machen alleine schon Spaß- aber auch neue Charaktere und in diesem Buch ist mir besonders das Pferd Merlin ans Herz gewachsen, machen richtig Vergnügen.

Der Schreibstil ist kindgerecht , flüssig und humorvoll. Themen sind wie immer bei Liliane Susewind Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Tierliebe , aber auch die kleineren alltäglichen Dinge bei denen sich die Leser auch mit identifizieren können (z.B. Schulalltag, Mobbing in der Schule usw. )

Meine 9jährige Tochter liebt die Liliane Susewind Bücher sehr und wir haben auch schon den nächsten im Visier !!!
Wir können die Reihe einfach nur weiterempfehlen- sie ist toll !!!!