Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine ganz besondere Familie.

Meine kleine Welt

In diesem Buch bekommt man einen amüsanten Einblick in eine ganz durchschnittliche Familie – die aus dem kleinen Otto (3), seiner Schwester Philly (13) sowie dem großen Bruder Theo (17) und den Eltern Juliane und Heinrich besteht. Egal ob man diese beim Einkaufen, Umtauschen im Baumarkt, in den Zirkus oder zum Camping begleitet – man darf dabei herzlich mitlachen.

Ich habe bislang kein Buch von Ewald Arenz gelesen, das muss ich vielleicht vorab erwähnen, sein Schreibstil etc. ist mir also bisher nicht bekannt gewesen. Mir hat dieser gut gefallen, die kurzen Geschichten sind sehr unterhaltsam, aber auch überlegt geschrieben. Gut verständlich, aber nicht einfach, sondern durchaus eben durchdacht, tiefgründig manchmal, mit hintergründigem Humor. War für mich sehr angenehm zu lesen.

Die Dinge, die in manchen Geschichten so passieren, sind manchmal schon sehr kurios, aber das macht es auch so amüsant und unterhaltsam. Manche Darstellungen und Übertreibungen fand ich schon ein bisschen zu viel, da bin ich dann selbst wohl zu sehr Familienmensch und würde selbst so nicht agieren. Andere Aussagen („Weihnachtsmann“) kann ich so nicht nachvollziehen, in Franken kommt doch seit eh und je das Christkind. Sehr krass sind die Ansichten der heranwachsenden Tochter Philly, die sich oftmals sehr unverstanden fühlt von der gesamten Familie. Passend aber natürlich auch zur restlichen Familie, die hier die ein oder andere alltägliche Katastrophe bewältigt.

Für mich war dies eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, die sich gut und amüsant lesen lässt. Manches war für mich ein bisschen zu abstrus, was meinen Lesegenuss ein klein wenig getrübt hat.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Findest du den Igel?

Wo bist du denn? Verstecken spielen mit dem Frosch

Rund um den Teich sind einige Tiere unterwegs. Nun spielen sie gemeinsam verstecken. Kannst du den Frosch entdecken? Wo hat sich der Igel versteckt?

Bücher zum Entdecken und mit Klappen finde ich wirklich ...

Bücher zum Entdecken und mit Klappen finde ich wirklich toll, da Kinder so noch mehr mit einbezogen werden bzw. das Buch auch mitentdecken können. Dieses Buch ist ab einem Jahr für Kinder geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde, jedoch finde ich die Pappseiten dafür eher etwas dünn, ebenso die Klappen. Hier muss man schon eher vorsichtig mit dem Buch umgehen – im Vergleich zu anderen Büchern, die wirklich dicke Pappseiten und -klappen haben.

Die Bilder im Buch sind sehr farbenfroh, was ich grundsätzlich sehr mag. Die Zeichnungen der Tiere sind eher künstlerisch angehaucht, was mal etwas anderes ist. Generell finde ich realistischere Bilder aber etwas besser.

Die Aussagen im Buch sind gut verständlich – und kurz und knapp, absolut ausreichend – formuliert. So geht es darum, dass nun das nächste Tier gesucht wird. Die Klappe kommt – bis auf eine Ausnahme – immer von der rechten Buchseite her. Sie hat ein Loch, so dass man schon einen kleinen Ausblick auf das „Dahinter“ hat. Die Klappe lässt sich gut anfassen und man kann sie gut und leichtgängig zur Seite nehmen, hat dann das Tier dahinter entdeckt.

Uns gefällt dieses Buch mit den Klappen wirklich gut, es gibt auf den Bildern einiges zu entdecken. Die Seiten sind schön bunt gestaltet, lediglich die nicht so ganz realistischen Zeichnungen der Tiere etc. finde ich nicht so ganz gut, aber das ist Geschmackssache. Auch sollten Kinder ab zwölf Monaten das Buch lieber mit Aufsicht ansehen, da die Klappen halt doch nicht so ganz stabil sind bzw. die Seiten nicht so dick. Dennoch funktioniert das Buch ansehen wirklich gut und macht auch Spaß.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Jeder hat ein Happy End verdient.

Wir sehen uns beim Happy End

Emilia Faust, genannt Ella, liebt Happy Ends. So hat sie einen Blog, auf dem sie für Geschichten (Bücher wie Filme) Happy Ends schreibt, wenn diese eben nicht so gut ausgegangen sind. Durch einen Zufall trifft sie auf Oscar, in dessen Leben gerade einiges wohl nicht so gut läuft bzw. gelaufen ist. Nun hat sie es sich zur Aufgabe genommen, dass auch sein Leben ein Happy End verdient hat.

Schon lange (seit Ende 2017) habe ich dieses Buch mit dem genialen pinken Buchschnitt – und nun war es endlich an der Zeit fürs Lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Es liest sich sehr angenehm und unterhaltsam, durchaus abwechslungsreich, lustig und emotional. Gelegentlich findet man Blog-Beiträge von Ella, was natürlich auch spannend zu lesen ist. Inhaltlich war für mich alles gut verständlich.

Die Geschichte ist wirklich schön und unterhaltsam, gelegentlich war sie für mich ein bisschen zu ausführlich bzw. zu umschreibend. Auch hätte ich Ella manchmal gerne in ihren Überlegungen gebremst, das war für mich immer mal wieder eine Spur zu viel, was sie da alles nachdenkt und in Betracht für Oscar zieht. Grundsätzlich war es aber so, dass das Buch richtig spannend und unterhaltsam ist. Man fiebert schon auch ein bisschen mit Ella und Oscar mit. Die Optik des Buches finde ich schon wirklich genial, es macht Spaß, dieses Buch mit seinen eher dünnen Seiten in die Hand zu nehmen, auch das praktische pinke Lesebändchen mag ich sehr.

Für mich war es eine schöne Lektüre, bei der man gelegentlich eine leise Ahnung hatte – wie sich etwas entwickeln könnt. (Jeder denkt da anders, von daher – selbst lesen und entscheiden.) Lediglich manche Überlegungen von Ella habe ich als etwas übertrieben bzw. leicht nervig empfunden, manches hätte man etwas abkürzen können. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Kinderkrankheiten – so ist man gewappnet.

ELTERN-Ratgeber. Natürlich gesund werden - Die wichtigsten Kinderkrankheiten erkennen und behandeln

In diesem Ratgeber und auch Nachschlagewerk findet man zahlreiche Informationen und Tipps bezüglich der verschiedensten Kindererkrankungen. Vom Kleinkind bis ins Jugendalter hinein sind diese aufsteigend aufgeführt

Einen Ratgeber über die wichtigsten Kinderkrankheiten im Haus zu haben finde ich nach wie vor unheimlich wichtig. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, das einen vom Säugling bis zum Teenager begleitet.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, man erfährt erst einmal Grundsätzliches über die Thematik und die Einstellung des Buches. (Dass eben auch Naturheilverfahren Sinn machen – bis zu einem gewissen Grad einer Erkrankung bzw. bei bestimmten Infektionskrankheiten eben eher nicht nützlich sind.) Es wird auch kurz erläutert, dass man im Buch für die Impfungen ist – jedoch ohne ellenlange Erläuterungen, was ich völlig in Ordnung finde.

Weiterhin findet man dann mehrere Kapitel, die jeweils noch in Unterkapitel (jeweils fast immer über die gleichen Erkrankungen – z.B. Magen-Darm, Haut oder der Atemwege) unterteilt sind – eben vom Säugling über das Kleinkind, Schulkind bis hin zum Teenager. Außerdem noch ein Kapitel über allgemeine Erkrankungen sowie das Register und Adressen für Anlaufstellen etc.

Mir hat das Buch generell gut gefallen, es ist ein praktisches Nachschlagewerk, was man mal kurzfristig in die Hand nehmen kann, sich aber auch vorab thematisch schon mal einlesen kann, damit man ggf. gewappnet ist. Auch die Herangehensweise gefällt mir gut, dass man erstmal auf die Krankheitssymptome eingeht und dann Lösungen bietet – und nicht gleich die absolute Chemiekeule schwingt. (Natürlich gibt es auch viele Arzneimittel in der Apotheke, die auf pflanzlicher Basis auskommen.)

Manches habe ich dazu gelernt, beispielsweise dass man Zäpfchen mit dem stumpfen Ende besser einführen sollte, da es dann besser eingezogen wird. (Hier findet man aber auch verschiedene Meinungen.) Gefehlt hat mir im Buch, dass nicht auch Krankheiten wie beispielsweise Windpocken erläutert sind. Natürlich gibt es dafür die Impfung, jedoch gibt man diese frühestens bei der U6, also ungefähr mit 11 Monaten. Hier hätte ich auch generell Infos drüber gehabt, das finde ich etwas schade.

Alles in allem ist das Buch durchaus ein gutes Nachschlagewerk für die Behandlung von Kinderkrankheiten, ersetzt natürlich nicht den Besuch beim Arzt – v.a. wenn es eine langwierige bzw. akute Geschichte ist. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wie wäre es mit einem leckeren selbstgemachten Erdnuss-Salzkaramell-Riegel?

Müsliriegel und Fruchtschnitten

Leckere Müsliriegel und Fruchtschnitten lassen sich super schnell zubereiten – und sind unheimlich lecker und auch gesund. Die schnellen Energielieferanten für zwischendurch gibt es in den verschiedensten Varianten – vom Erdnuss-Salzkaramell-Riegel über Nougat-Haselnuss-Riegel zu Müsli-Cookies und auch Körner-Powerriegeln – die Auswahl im Buch ist groß.

Schon länger wollte ich mal leckere schnelle Snacks für zwischendurch backen – im Alltag als Mama kommt man manchmal nicht so gut dazu, dass man selbst etwas zwischendurch knabbert. Nun habe ich mich endlich an Rezepte aus diesem Buch gewagt – und bin wirklich positiv überrascht.

Zuerst bekommt man im Buch eine kurze Einführung und verschiedene hilfreiche Tipps, bevor dann erst Rezepte für Müsliriegel, Energie Balls, Fruchtschnitten, Müsli-Cookies, Superfood-Riegel sowie herzhafte Riegel folgen. Die Auswahl der Riegel finde ich gut, ebenso die übersichtliche Gliederung der einzelnen Rezepte. Diese sind generell verständlich erläutert, dazu noch mit einem ansprechenden Foto versehen.

Mir hat die Auswahl der Rezepte echt gut gefallen, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei manchen Angaben habe ich mir etwas schwergetan – beispielsweise ist von klein gehackten Zutaten für Müsliriegel vorab die Rede, im Rezept wird dies nicht mehr angesprochen. Ebenso kommen mal Zutaten wie Hafercrunch oder Schoko Krispies vor, was dann doch etwas spezieller ist. (v.a. hinsichtlich der lediglich benötigten 10 bzw. 15g). Bei der Menge war ich überrascht, wieviel bzw. wenig man im Endeffekt zum Schluß hat – die Cookies habe ich lieber kleiner gemacht, weil ich das praktischer finde. Bei den Müsliriegeln hingegen kommen oft eh nur 5-7 Riegel raus, da ist die Frage, ob man nicht gleich eine größere Menge zubereitet. Positiv überrascht war ich von der unkomplizierten Zubereitung grundsätzlich. Die Rezepte sind mal schnell umgesetzt und Riegel dann zügig gebacken.

Alles in allem habe ich hier tolle und wirklich leckere Rezepte für Müsliriegel etc. kennengelernt. Sie lassen sich gut und schnell zubereiten und sind – meist im Kühlschrank - gut haltbar. Manche Angaben hätte ich mir noch genauer gewünscht bzw. Tipps oder Tricks, wie man es vielleicht entspannt klein bekommt. Sehr positiv finde ich, dass man mit wenig Zucker und meist mit der Süße durch Früchte (z.B. reife Banane) auskommt, das finde ich super.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.