Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2017

War okay...

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Allgemein

Titel: The Girl on the train
Autor: Paula Hawkins
Seitenzahl: 448
Preis: 12.99€
Verlag: Blanvalet

Klappentext

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält ...

Allgemein

Titel: The Girl on the train
Autor: Paula Hawkins
Seitenzahl: 448
Preis: 12.99€
Verlag: Blanvalet

Klappentext

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

In dem Buch geht es um Rachel, eine Alkoholikerin bitte 30, die ein sehr schweres Leben führt.
Sie lebt bei ihrer Freundin Cathy und fährt jeden Tag mit dem Zug nach London, angeblich um dort zu arbeiten, und abends wieder zurück.
Seltsamerweise stoppt der Zug täglich an der gleichen Stelle an einem roten Signal.
In dieser Zeit beobachtet Rachel immer ein bestimmtes Haus am Wegrand.
Eine Pärchen wohnt dort und Rachel beginnt sich deren Leben vorzustellen.
Sie denkt sich Namen aus, sie überlegt, was für Berufe die beiden ausüben und was sie gerne in ihrer Freizeit machen.
Doch eines Tages passiert etwas, womit Rachel niemals gerechnet hätte, etwas Schreckliches.
Sie weiß nicht, was sie tun soll, denn es scheint, als sei sie irgendwie in der Sache verstrickt, und ihr Verdacht wird bestätigt, als plötzlich die Polizei in ihrem Haus steht.

Die Charaktere in dem Buch waren wirklich außergewöhnlich und interessant.
Identifizieren konnte ich mich mir Rachel zwar nicht, denn sie trinkt und trinkt und wird öfters als ziemlich abstoßend und fett bezeichnet. Es gab auch Stellen, wo sie mir einfach Leid getan hat, aber auch Stellen, bei denen ich sie auch sehr erbärmlich fand.

Die anderen Charaktere sind auch gut beschrieben. Jede Person ist irgendwie speziell und hat etwas Besonderes an sich.

Insgesamt hat es etwas gedauert, bis ich in das Buch reingekommen bin.
Der Anfang zieht sich schon und es wird irgendwie viel wiederholt, vielleicht hatte ich aber auch nur das Gefühl.
Leider hatte es auch in der Mitte einige Längen.
Gut gefallen hat mir aber, dass es aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben war.
Alle weiblichen Personen aus dem Buch erzählen abwechseln, was passiert ist.
Außerdem hat jedes „Kapitel“ ein Datum, was auch geholfen hat, den Überblick zu behalten.
Ich hatte mir erhofft, dass es mehr Spannung gegeben hätte, aber richtig spannend war das Buch leider nicht.
Die letzten 80 Seiten waren dann wieder richtig gut!
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, da ich wusste, dass der Fall jetzt endlich gelöst werden musste.
Das Ende des Buches hat mir also wieder wirklich gut gefallen :)
Fazit

Ein Buch, das man wohl etwas hätte kürzen können, das aber trotzdem nicht langweilig war.
Es gibt von mir

Titel: Addicted to Sin - Du gehörst mir
Autor: Monica James
Seitenzahl: 480

Klappentext

Komm, setz dich. Erzähl mir deine dunkelsten Geheimnisse – oder traust ...

Titel: Addicted to Sin - Du gehörst mir
Autor: Monica James
Seitenzahl: 480

Klappentext

Komm, setz dich. Erzähl mir deine dunkelsten Geheimnisse – oder traust du dich nicht?

Mein Name ist Dr. Dixon Mathews, ich bin New Yorks renommiertester Psychiater. Für 500 Dollar die Stunde entlocke ich meinen Patienten ihre kleinen schmutzigen Geheimnisse. Ich bin smart, arrogant, sehe blendend aus und nehme garantiert keine Frau ein zweites Mal. Das aber wird sich bald ändern – dank zweier vollkommen unterschiedlicher Frauen, die doch eines gemeinsam haben: Leidenschaft und Hingabe. Für welche werde ich mich entscheiden?

Dixon ist Psychiater und hat deshalb täglich mit Menschen zu tun.
Er hält nicht viel davon Privates und Berufliches zu trennen, deshalb kommt er seinen Patienten häufig ziemlich nahe.
Mehr ist da aber auch nicht. Dixon hat Spaß und ist zufrieden mit seinem Leben.
Alles, was er braucht sind schöne Frauen.

Doch eines Tages trifft ihr Juliet, die in seine Praxis kommt, und sie redet nicht lange um den heißen Brei herum. Juliet weiß, was sie will, und sie gibt nicht auf, ehe sie es bekommt.
Und sie will Dixon.
Kein Problem für den Psychiater, würde da nicht auch Madison auftauchen, die seine Gefühle ziemlich in Verwirrung bringt.
Wenn er mit ihr zusammen ist, dann reden sie einfach, gehen in ein Cafe oder essen zu Abend.
Dixon fühlt sich zu beiden Frauen hingezogen, aber er weiß, dass er sich entscheiden muss...

Ich war anfangs sehr skeptisch, was das Buch angeht, das ich den Klappentext eher weniger ansprechend fand. Da ich aber schon so viel von diesem Buch gehört hatte, dachte ich mir, muss ich es wohl auch mal lesen.
Und ich muss gestehen, ich wurde nicht enttäuscht ?
Wider Erwartung war es kein reiner Erotik Roman, sondern eine schöne Geschichte mit der nötigen Tiefe.

Anfangs war es etwas schleppend und ich bin nicht richtig in die Geschichte reingekommen, aber es wurde immer besser mit der Zeit.

Ich finde der Klappentext passt eigentlich nicht wirklich zu dem Inhalt des Buches, denn so eingebildet, wie sich Dixon dort gibt, ist er eigentlich nicht.
Auch er sehnt sich nach der großen Liebe und einem friedlichen Leben.

Über die Charaktere lässt sich gar nicht so viel sagen ohne zu viel vorweg zu nehmen.
Dixon ist selbstbewusst und sehr erfolgreich in seinem Beruf.
Allerdings handelt er machmal, ohne davor nachgedacht zu haben, was ihm in einigen Situationen schadet bzw ihn unsympathisch erscheinen lässt.
Aber insgesamt ist er ein wirklich liebenswürdiger Charakter und keineswegs so abgehoben, wie auf dem Klappentext geschrieben ist.

Madison scheint das komplette Gegenteil von Dixon zu sein.
Aber sie ist einfach sie selbst. Sie tut, was sie für richtig hält und ist nicht direkt eingeschüchtert von Dixon.

Juliet ist wieder das komplette Gegenteil von Madison.
Sie sagt, was sie will, sie kommt schnell zur Sache, und es scheint, dass alles was sie will, ein bisschen Spaß ist.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und man kann es schnell und flüssig lesen.
Ich gebe diesem Buch:

Seitenzahl: 475
Preis: 11.99€
Verlag: btb

Klappentext

Eyja muss Schluss machen mit dem Chaos in ihrem Leben. Das denken vor allem ...

Titel: Wege, die das Leben geht
Autor: Audur Jónsdóttir
Seitenzahl: 475
Preis: 11.99€
Verlag: btb

Klappentext

Eyja muss Schluss machen mit dem Chaos in ihrem Leben. Das denken vor allem ihre Großmutter, ihre Mutter und deren beste Freundin Runa. Deshalb verbringt sie den Sommer mit Runa im idyllischen Schweden. Dort soll sie zu sich selbst finden und Zeit zum Schreiben haben, denn Eyja hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden, wie ihr berühmter Großvater. Doch ganz so friedlich verläuft der Sommer nicht. Das war eigentlich auch nicht wirklich zu erwarten, schließlich mischt sich nicht nur die energische Runa ständig in ihr Leben ein, auch Eyjas eigensinnige Mutter und ihre dominante Großmutter haben immer ein Wörtchen mitzureden. Nicht zu vergessen, die Stimmen ihrer Urahninnen, die ihr noch aus dem Jenseits gute Ratschläge erteilen …

Die Protagonistin Eyja liebt das Schreiben über Alles. Schreiben ist ihr wichtig, weil sie sich so am Besten ausdrücken kann und es ist ihr größter Traum einmal Schriftstellerin zu werden.
Sie will sich also ganz ihrem Hobby widmen und als sie dann auch noch mit ihrem Ehemann, der einfach nicht vom Alkohol loskommt, Schluss macht, hält sie nichts mehr in Island.
Ihre Mutter drängt sie dazu, nach Schweden zu ihrer Freundin Runa zu reisen um dort Zeit für sich und für das Schreiben zu finden.
Und so beginnt der Sommer und er wird ganz anders als sie erwartet hat.
Sie verbringt ihre Zeit nämlich nicht nur wie geplant mit Schreiben sondern auch mit anderen Dingen.
Schafft es Eyja ihren Roman während dem Sommer in Schweden zu beenden und
kann Eyja ihr Leben wieder etwas ordnen?

Das Cover hat mich total angesprochen, es hat so eine beruhigende Wirkung auf mich gehabt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass mir das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt werden sollte.

Außerdem ist dieses das erste Buch von einem isländischen Autor, das ich je gelesen habe.
Ich war schon mal in Island und war deshalb sehr gespannt, wie der Autor die Landschaft beschreibt, ob ich mich in die Person hineinversetzen kann...

Es war wirklich interessant, das er von Island erzählt.
Ich finde es immer spannend, wenn das buch an einem Ort spielt, den man selbst schon mal besucht hat.
Es wird häufig von Reykjavík und den Westfjorden gesprochen und der Autor beschreibt die Natur und die Umgebung wirklich sehr anschaulich.

Leider habe ich mich trotzdem sehr schwer getan in die Geschichte reinzukommen.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert.
Erst im 2. Teil reisen sie wirklich nach Schweden und meiner Meinung nach war der erste Teil einfach zu lang.
Gute 200 Seiten wird einfach so die Lebensgeschichten der Hauptpersonen erzählt und durch die ganzen Rückblenden und Zeitsprünge war dieser Teil ziemlich zerstückelt und abgehackt.
Das war für mich leider nicht fließend genug...
Ich konnte mich nur schwer konzentrieren und dachte immer, wann dieses Buch denn endlich richtig losgehe...

Irgendwann habe ich dann verstanden, dass das einfach der Stil des Autors ist, denn es änderte sich nicht wirklich viel...
Die Kapitel sind sehr kurz, und selten beginnt das neue Kapitel da, wo das letzte aufgehört hat, es wurde also auch keine Spannung aufgebaut, was ich wirklich sehr schade fand.

Im 2. Teil wurde es dann etwas besser. Die Reise begann und es passiert einfach ein bisschen mehr. Aber trotzdem konnte es mich nicht so wirklich umhauen...

Ich habe zwischendurch mal ein paar Rezensionen bezüglich dieses Buches durchgelesen, um zu sehen, was andere von der Geschichten hielten...
Oft wurden 4 oder 5 Sterne vergeben, was mich ehrlich gesagt etwas gewundert hat.
Aber gut, vielleicht war dieses Buch einfach passend für mich.

Um abschließend noch etwas Gutes zu sagen:
Das Buch steckt voller Lebensweisheiten und Erkenntnissen.
Man kann sich also wirklich einiges markieren, wenn man so will :)

Fazit

Da ich sehr lange an diesem Buch gelesen habe und es mich trotzdem nicht überzeugen konnte, gebe ich diesem Buch leider nur

2,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Seitenanzahl: 528

Verlag: LYX

Preis: 15,00€ (broschiert)

Klappentext

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß ...

Titel: After Work

Autor: Simona Ahrnstedt
Seitenanzahl: 528

Verlag: LYX

Preis: 15,00€ (broschiert)

Klappentext

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

Ich habe überlegt es bei LYX als Rezensionsexemplar anzufragen, war mir aber echt unsicher, wegen der Dicke des Buches. Ich hatte noch einige andere Bücher, die ich lesen wollte... Deshalb habe ich es nicht angefragt. Aber als ich es dann bei Netgalley gesehen habe, dachte ich mir "Ja gut, als E-Book kannst du es ja mal anfragen".

Habe ich dann auch gemacht. Da sieht man wenigstens nicht, wie dick es ist ;)

After Work war das erste Buch von Simona Ahrnstedt, das ich gelesen habe. Ich habe zuhause zwar noch "Die Erbin" stehen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu lesen... Und nach "After Work" wird es wohl noch etwas länger ungelesen im Regal stehen bleiben.

Das Cover ist natürlich wunderschön und ansprechend. Es sieht aus wie eine typische Office-Romanze. Allerdings war ich etwas enttäuscht, da die Person auf dem Cover wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.

Es geht nämlich um Lexia, die in einer Werbeagentur arbeitet. Dort trifft sie dann auf ihren neuen Chef, den sie dummerweise ein Tag davor in einem Club geküsst hat. Wie verhält sich Lexia, als sie ihn dann im Büro trifft? Wie verhält Adam sich?

In dem Buch geht es außerdem viel über Body Positivity. Das heißt, dass es eben nicht nur dünne Models geben muss, sondern, dass jeder Körper auf seine Art und Weise wundervoll ist. Lexia wird selbst als etwas moppelig beschrieben, scheint sich aber die meiste Zeit recht wohl zu fühlen in ihrer Haut. Solange das Gewicht sie nicht gesundheitlich einschränkt, findet sie das völlig okay. Die Message in dem Buch ist definitiv wichtig und wird gut rüber gebracht. Aber dann ein dünnes Model auf das Cover zu drucken, passt in dem Fall einfach nicht so ganz, meiner Meinung nach.

Die Charaktere wurden gut beschrieben und es war alles in allem stimmig. Trotzdem bin ich mit beiden nicht wirklich warm geworden. Entweder es lag daran, dass sie beide schon älter sind (Ich glaube Lexia ist um die 30, und Adam um die 36 Jahre alt). Ich konnte mich nicht wirklich in sie reinversetzen und mich hat einiges an dem, wie Adam gehandelt hat, gestört. Vor allem gleich zu Beginn, als er sein neues Amt als Chef eintritt.

Außerdem fand ich das Buch einfach zu dick. Es gab oft Stellen, die langweilig waren, die ich einfach überflogen habe. Auch die Liebes-Szenen zwischen den Beiden hat mich wenig angesprochen und haben mich irgendwann gelangweilt. Man hätte die Geschichte gefühlt um die Hälfte kürzen können... Deshalb hat mich die Geschichte schon etwas enttäuscht, ich hätte mehr erwartet.

Fazit

Das Thema ist auf jeden Fall interessant und aktuell. Leider haben mir die Charaktere nicht so zugesagt... Ich habe irgendwann gelesen, nur um das Buch zu beenden, und das ist immer ein schlechtes Zeichen.

2,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Titel: Fair Game - Lucy & Garbiel
Autor: Monica Murphey
Seitenzahl: 384

Klappentext

Gabriel sitzt den Sommer über bei seiner verkorksten Familie fest und langweilt sich zu Tode. Er sucht nach einem Abenteuer und wird im gut aussehenden Mädchen von nebenan fündig. Sofort üben die beiden eine unwiderstehliche Anziehungskraft aufeinander aus. Bald verbringen sie jede Minute zusammen. Doch Lucy ist nicht, wofür Gabriel sie hält ...

Da mir der erste Teil ziemlich gut gefallen hat, war ich schon ganz gespannt auf diesen Folgeband.
Dieses Mal ging es um Sheps Kumpel Gabriel.
Gabriel muss mit seiner Familie den Sommer in Santa Barbara verbringen und hat eigentlich überhaupt keine Lust darauf.
Schon nach wenigen Tagen ist er gelangweilt. Aber zum Glück wohnt nebenan ein Mädchen, das er ziemlich attraktiv findet. Er verbringt ungefähr 2/3 des Tages damit die Schönheit zu beobachten. Irgendwann reißt er sich zusammen und geht zum Zaun, um sie anzusprechen, was sich als eine gute Entscheidung herausstellt.
Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander, da beide nichts anderes zu tun haben, aber irgendwann geht ist auch der Sommer vorbei...

Das Cover ist, wie der der erste Teil auch, sehr schlicht gehalten, aber trotzdem ansprechend. Der Titel "Fair Game" passt allerdings zu dem 2. Teil nicht mehr so gut, wie zu dem 1.

Der Schreibstil von Monica Murphey ist wirklich sehr flüssig und locker.
Sie schafft es, dem Leser das Gefühl zu übermitteln mitten in der Story zu stecken. Sie redet nicht um den heißen Brei herum und verschwendet keine zeit unnötige Details zu beschreiben, deshalb konnte ich das Buch wirklich zügig durchlesen.

Leider bin ich mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden.
Gabriel war mir von Anfang zu oberflächlich. Er hat sich kaum für Lucys Leben oder Herkunft interessiert. Er hatte nur Augen für ihr Äußeres, was anfangs ja auch okay ist, aber leider wurde das auch im Laufe des Buches nicht wirklich besser.

Lucy war eher eine stille Hauptperson, sie ist von Gabriels selbstbewusster Art angetan und kann ihm anscheinend nichts ausschlagen.
Auch wenn Gabriel immer sehr rücksichtsvoll war, hat er am Ende trotzdem immer das bekommen, was er wollte.

Die Handlung konnte mich also einfach nicht überzeugen dieses Mal...
Mir hat eine Hintergrundhandlung gefehlt, irgendwas, das außerhalb des Schlafzimmers stattfindet.
Im Laufe und auch am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass sich die Beiden noch gar nicht kennen, da es keine einzige tiefsinnigere Unterhaltung gab.
Es gab einige Szenen, die sich im selben Ablauf einige Male wiederholt haben, sodass ich irgendwann nur noch die Linien überflogen habe..
Außerdem gab es einfach zu viele Zufälle, die es so niemals im echten Leben geben würde.

Fazit

Der erste Teil hat mir um einiges besser gefallen, diesmal wurde leider nur an der Oberfläche der Handlung gekratzt. Es war mir einfach zu wenig Tiefsinnigkeit und es gab zu wenige emotionale Gespräche.
Deshalb: 2,5/⭐⭐⭐⭐⭐