Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

eine dramatische Liebesgeschichte und noch vieles mehr

Bis es Sterne regnet

Dramatische Liebesgeschichte

Dramatische Liebesgeschichte
Bei diesem New Adult findet der Leser eine dramatische Liebesgeschichte. Wir haben hier zwei Protagonisten mit großen Träumen aber auch tragischen Vorfällen, die ihnen das Leben schwer machen.
Juri – ein Russe, der nach New York zu seinem Vater kommt, nach dem Tod seiner Mutter, und Mae, die sich mit einem Stipendium einen Traum erfüllen möchte. Beide treffen in der Ballettschule aufeinander – und ja – die Liebesgeschichte kann beginnen. Ein einfacher Deal – und alles kommt anders als geplant? Es ist spannend – ich hing hier regelrecht in der Story fest – so dramatisch es auch war.
Der Sport – Ballett
In der Geschichte dreht sich alles um Ballett. Eine Pirouette nach der anderen – und dabei kam das für mich als Laie sehr gut rüber. Es war interessant hier ein bisschen mehr über diese Sportart zu erfahren. Man bekam den ein oder anderen Einblick – und das Feeling stimmte für mich. Ein harter Sport – der einiges abverlangt – vor allem Disziplin.
Die dunklen Seiten
Ich war überrascht, was für Themen hier doch aufgegriffen werden. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Sehr eindrucksvoll und auf den Punkt gebracht, konnte ich hier richtig mitfühlen. Es gibt nun mal auch die dunklen Seiten – egal aus welcher Sicht man es betrachtet oder eben auch aufgreift. Emotional eine dramatische Sache – und ja – ich war teilweise echt geschockt. Aber die heile rosa Welt – die gibt’s halt leider nicht mehr. Ich will gar nicht groß verraten – wovon ich hier nun spreche – das sollt ihr selbst herausbekommen.
Träume – wofür es sich zu kämpfen lohnt
Umso wichtiger ist es, dass hier auch aufgezeigt wird, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Juri und Mae haben da einen guten Weg gefunden – sich gegenseitig zu stärken, füreinander dazu sein – und ja – ihren Traum nicht aus den Augen zu verlieren, was bei all den Vorkommnissen nicht einfach ist. Ava Blum hat das alles schön rund und stimmig zu einer interessanten und schönen Geschichte zusammengebracht.

Bis es Sterne regnet von Ava Blum ist der 3. Teil der Read! Sport! Love! Reihe – ein in sich abgeschlossener Band, der Lust auf weitere Geschichten in dieser Reihe macht. Es ist interessant in die Sportart des Tanzens, genauer gesagt des Balletts, einzutauchen – sich einer dramatischen aber sehr spannenden und schönen Geschichte zu widmen – und ja – einfach ein Buch in den Händen gehalten zu haben, das man nicht weglegen wollte, so konnte es mich packen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein Schicksal – vor dem man sich nicht verschließen sollte

Als hätte der Himmel mich vergessen

Der Titel trifft es hier total auf den Punkt – und ich bin mit der Geschichte von Amelie Sander immer noch gedanklich beschäftigt und aufgewühlt. Dass das kein leichtes Lesen wird, war mir vorab schon klar – denn es geht um Verwahrlosung und Misshandlung eines Kindes – im eigenen Elternhaus. Doch dass es mich so stark mitnimmt – das hätte ich vorab nicht gedacht. Es ist grausam, was die Autorin Amelie Sander hier erleben und mitmachen musste. Keine erfundene Geschichte, nicht einfach nur ein Autor – nein … ein Mensch, der grausames erlebt hat und nun mit den Konsequenzen und Nachwirkungen den Weg ins Leben gefunden hat.

Kindesmisshandlung und Verwahrlosung im eigenen Elternhaus

Man mag es sich gar nicht vorstellen – aber es geschah hier hin Deutschland, in einer Zeit, in der ich eine glückliche und wohlbehütete Kindheit erleben durfte. In genau dieser Zeit erlitt Amelie Sander qualvolle, schmerzhafte Zeit und musste Dinge erleben und über sich ergehen lassen, mit denen sie heute noch zu kämpfen hat.
Eine Erfahrung, die erschüttert, aufwühlt, wütend macht und mich an meine Grenzen brachte, bei all den grausamen und ekelhaften Dingen, die hier an einem Kind durchgeführt wurden.
Im eigenen Elternhaus sollte ein Kind sich wohl behütet und geliebt fühlen, grundversorgt sein und ein erfülltes, schönes Leben führen dürfen. Nichts anderes … doch das was Amelie Sander hier erlebt hat, das lässt mich wütend, traurig und entsetzt zurück. Kindesmisshandlung und Verwahrlosung, wie ich es mir nicht mal annähernd vorgestellt hätte … und ich denke, das ist nur die Spitze des Eisbergs, an der uns Amelie Sanders hat teilhaben lassen, in dieser Geschichte.

Nichts für schwache Nerven

Ich kann meine Gedanken, Gefühle und Empfindungen, bezüglich des Buches, gar nicht wirklich in Worte fassen. Dafür gibt es keine … aber iich kann hoffen, dass sich der ein oder andere ebenfalls auf diese Geschichte einlässt – und mithilft, dass wir alle mit offenen Augen durchs Leben gehen- und uns nicht nur wegdrehen und Anzeichen und Signale ignorieren. Nur so kann man gemeinsam vorbeugen.
Wer sich hier auf die Erfahrung von Amelie Sanders einlässt, dem sollte klar sein, dass es nichts für schwache Nerven ist. Hier werden Szenen beschrieben, die stark belasten können. Ich will da nicht näher drauf eingehen – dafür ist es zu grausam gewesen. Ich war nur froh, dass ich in meinem Mann einen tollen Gesprächspartner hatte, der es mir ermöglichte, die Geschichte annähernd zu verdauen. Auch er war,nur aus meinen Erzählungen, regelrecht geschockt und entsetzt.

Ein Schicksal – vor dem man sich nicht verschließen sollte

Amelie Sander berichtet hier rückblickend … die Zeit nach der Flucht – mit Rückblicken und Szenen aus einer grausamen Kindheit …
Im Taschenbuch befinden sich in der Mitte auch private Fotos – die das ganze noch realer und greifbarer wirken lassen .. bei all dem Leid und den Qualen. Aber auch der Lichtblick, dass ihr die Flucht gelungen ist, wird dem Leser hier aufgezeigt.
Ich wünsche mir, dass KEIN KIND auf dieser Welt, solch grausame Dinge erleben muss und hoffe, dass Amelie Sander mit ihrer Geschichte vielen Menschen die Augen öffnet – um evtl. frühzeitige Anzeichen richtig zu deuten und dementsprechend zu handeln.

Eine Geschichte, die lange beschäftigt

Es geht hier nicht darum, ein Buch zu hypen, eine Geschichte zu puschen oder sonstiges – es geht hierbei nur darum, dass wir ALLE – Signale und Anzeichen wahrnehmen, dass wir uns sensibilisieren und einfach die Augen offen halten.
Ich brauchte lange, um das Buch zu lesen – musste ich es immer wieder weglegen und erstmal verdauen. Genauso lange brauchte ich jetzt auch, um diesen Beitrag hier zu schreiben. Es wird wohl noch lange nachklingen, dafür hat es mich einfach zu sehr aufgewühlt, berührt und entsetzt.

Veröffentlicht am 29.03.2022

So süß ;)

Komm kuscheln, kleiner Hase

Komm kuscheln, kleiner Hase!
Was ist das süß aufgemacht – und so stabile und unterhaltsam. Da kommt nicht nur bei den kleinen Zwergen Freude auf, nein, auch ich find sowas immer total schön.
Hier in der ...

Komm kuscheln, kleiner Hase!
Hier in der einfachen Geschichte sucht der kleine Hase seine Mama, um mit ihr zu kuscheln. So macht er sich auf den Weg sie zu suchen – trifft dabei auf ein paar andere Tiere – bis er sie letztendlich findet und mit der Mama kuscheln kann….
Einfach – aber mit großer Wirkung… genau richtig für das empfohlene Alter von 18 Monaten.

Stark in der Aufmachung – mit einigem zu Entdecken
Das Vorlesen ist das eine … das interaktive mitmachen und suchen, das andere, was dieses Buch eben so ansprechend und toll macht. Hinter großen stabilen Pappklappen finden sich ein paar Tierfreunde. Das tolle daran…. wenn die Seiten auch mit tollen Illustrationen versehen sind, so sind die Tiere hinter den Klapptüren eingesetzte “ECHTE” Tierfotos, was es gleich nochmal so schön macht.
So trifft man hier auf Ente, Maus, Katze, Eichhörnchen bis hin zur Katzenmama. Auf jeder Seite ein neues Tier, ein neues Klapptürchen und immer der kleine Hase mit am Start.

Die Aufmachung ist einfach nur schön – einfach gehalten, für kleine Kinder gibts was zu entdecken und miterleben – UND es ist ein stabiles Pappbilderbuch, das einiges mitmachen kann, mit den kleinen Patschehändchen. Rundum eine total schöne Sache …

Vorlesen, Entdecken und Lernen
Ein spielerisches, rundumgelungenes Gesamtpaket… vom Vorlesen, über den interaktiven Entdeckerteil bis hin zum kennenlernen anderer Tiere … es ist alles vertreten. Stabil und stark in der Aufmachung – so muss das sein.
Ein total süßes Pappbilderbuch, das viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 20.01.2022

spannender und fantasievoller Lesestoff

Lidwicc Island College of Floral Spells
Ein Titel, der mir erstmal so einiges abverlangte – muss ich ja ehrlich zugeben. Aber genau das hat mich fasziniert und mich auch aufmerksam gemacht auf dieses Buch. Zusammen mit einem wundervollen Cover, das durch seine schlichte Aufmachung mich in den Bann ziehen konnte, und einem neugierig machenden Klappentext, war klar, dass ich hier meine Nase reinstecken muss.

College Geschichten …
… die faszinieren mich ja seit Harry Potter immer wieder. Im Zusammenschluss mit Magie und in diesem Fall der Pflanzenmagie, war ich gespannt, was mich hier in der Story erwartet. Andreas Dutter hat mich hier mit seinem flüssigen und lockeren Schreibstil auch gleich mitgenommen. Man darf sich auf einen jugendlichen und fantasievollen Lesespaß einstellen.
Das College Feeling sprang hier regelrecht auf mich über und ich hab mich sehr gerne auf das Abenteuer eingelassen und mich in das Setting hineingleiten lassen. Griechenland ist aber auch mal eine interessante Gegend … und auch was ausgefallen, im Vergleich zu anderen Büchern und Geschichten. Auch trifft man hier auf allerhand interessante Charaktere, die mich bestens unterhalten haben.

Starke und interessante Charaktere
Man lernt hier auf den ersten Seiten Margo kennen, die ein Straßenleben führt. Da wird dem Leser ein interessanter und ja – spannender Einblick gewährt. Margo mochte ich sofort – sie ist eine sehr sympathische und offene Person, die kein Blatt vor den Mund nimmt… was hier zu einigen humorvollen und schlagfertigen Szenen führt.
Aber auch Drako lernen wir kennen, ein starker, selbstbewusster und selbstsicherer Protagonist, der ein interessanter Gegenpart zu Margo darstellt. Genau diese Kombination war wirklich interessant und toll. Ich mochte beide sehr und hab mich auf ihre Geschichte sehr gerne eingelassen. Dass hier auch eine Liebesgeschichte ihren Platz hat, das muss ich glaub nicht extra erwähnen oder???
Das Leben am College für Pflanzenmagie kommt hier natürlich auch nicht zu kurz, denn da landet Margo ja – und was es dort alles zu erleben und zu entdecken gibt, das hat mich mehr als einmal überrascht.

Spannender und fantasievoller Lesestoff
Ich habe mich gerne in die Geschichte fallen lassen. Andreas Dutter hat mich hier mit seiner fantasievollen, gefühlvollen und ja – lockeren und unterhaltsamen Geschichte packen können. Ich mochte den humorvollen aber auch starken Schlagabtausch, der sich hier teilweise entwickelte und ich mochte es,
wie die Jugendsprache hier zum Einsatz kam. Das passte perfekt, wie ich finde. Aber noch besser waren die überraschenden Wendungen und die Art und Weise wie hier die Pflanzenmagie zum Einsatz kam. Das hat mir super gefallen.

Deswegen eine absolute Leseempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein Buch das nachdenklich stimmt

Blut und Schokolade
Das Cover – der Titel – die Thematik … ich war neugierig, gespannt und mir bewusst, dass es keine leichte Kost sein würde. Ist es ja auch nicht mein erstes Buch von Peer Martin und ich bin von seinen Geschichten bisher immer sehr aufgewühlt worden. So war ich also gespannt, was mich hier erwartet und wie die Thematik umgesetzt wurde.

Charaktere die überzeugen
Es ist eine Geschichte – aber eine Geschichte, die unter die Haut geht und deren Charaktere super gelungen sind und authentisch auf mich als Leser rüber kamen. So traf ich hier auf Manal. Eine junge Frau – 18 Jahre alt – die auf der Suche nach ihren Wurzeln ist. Eine sehr mutige und starke Persönlichkeit. Sehr schnell merkt sie, dass das, was auf den Plantagen passiert – ihr mal überhaupt nicht gefällt. Sei hat mich mit ihrer Art und Weise mehr als einmal absolut beeindruckt. Aber es gibt auch noch andere tolle Charaktere, die mit Stärke, Willenskraft und vor allem viel Mut hier überzeugen und mich regelrecht in den Bann ziehen konnte. Allesamt gehen gefährliche Wege – und die waren interessant zu verfolgen…. auch wenn es mir manchmal sehr schwer ums Herz wurde.

Ein Buch – das unter die Haut geht
Peer Martin konnte mich hier mit seinem flüssigen und lockeren Schreibstil in den Bann ziehen. Auch wenn alles sehr locker und altersgerecht geschrieben ist, geht eine starke Wirkung auf mich als Leser über. Ich wurde mit Emotionen überwältigt – und war stellenweise regelrecht geschockt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen – von Manal und Issa – erzählt. Ein sehr starker und interessanter Einblick, der einiges abverlangte, weil man so nah am Geschehen war.
Man muss sich hier auf spannende – aber auch grausame Einblicke gefasst machen … und ich kann nur sagen, dass mir beim Lesen stellenweise was anders wurde – und die Lust auf Schokolade auf der Strecke blieb. Klar ist die Geschichte fiktiv – aber allein der Gedanke, dass es sich stellenweise wirklich so – oder noch schlimmer und vielleicht auch was besser dort abspielt… das brachte mich schon zum Grübeln. Kinderarbeit und Ausbeutung um Kakao zu gewinnen – ein Thema das hier Augen öffnet…. und unter die Haut geht.

Eine Geschichte die nachdenklich stimmt
Peer Martin hat es auch mit diesem Jugendbuch wieder geschafft, eine dramatische, düstere und schmerzhafte Thematik aufzugreifen und dem Leser somit die Augen zu öffnen. Die Handlung hat mich sehr berührt, die Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert – und mit einem tiefen Seufzen bin ich aus der Geschichte raus. Die Einblicke, die Ausführung – die Machenschaften … und die Stärke, die die Charaktere hier aufbringen, hat mir das ein oder andere Tränchen hervorgerufen.
Es ist nicht einfach nur eine Geschichte … Blut und Schokolade ist soviel mehr – und hat mich nachdenklich zurückgelassen.