buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Neues Abenteuer mit Emil

Emil Einstein (Bd. 2)

Emil ist mit Leib und Seele ein ausserordentlicher Erfinder. Wie seine Eltern, die Tierärzte sind, hat er ein grosses Herz für Tiere. Dank seiner Erfindung kann er auch mit seinen tierischen Freunden sprechen und mit Maus Bertha, Kauz Kauzi und dem Kater Leonardo sind sie die besten Freunde. Doch in der Schule hat er mit den soziallen Kontakten einige Schwierigkeiten. Die Zwillinge Max und Moritz fordern Emil zu einem Wettrennen gegen ihre Turbo-Roller heraus, weil er mit seinem Erfindermobil die Seifenkiste in die Schuele gefahren ist. Nun muss er das Rennen unbedingt mit der Zusammenarbeti seiner Freunde gewinnen, den eine Niederlage würde ihm schwer zu schaffen machen.
Das Buch ist bereits der zweite Band der Emil-Reihe und beidee enthalten zahlreiche, wunderschönn Illustrationen, die sofort das Buch beliebt machen.
Ein unvergessliches Leseverngügen für Jung und Alt!

Kurzweilige Biografien aus der Welt des Sports

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Das Buch ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet und unter den Champions erkennt man direkt auf dem ersten Blick ein paar bekannte Gesichter. Sportler aus vielen unterschidlichen Sportarten werden dem Leser vorgestellt. Unter anderem hat es mir gefallen, dass auch ältere Sportweltmeister angegebenen wurden wie zum Beispiel Steffi graff oder Katharina Witt. Viele sind ja nicht mehr aktiv und so können die Kids auch erfahren, welche Sportler vor zehn, zwanzig Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatten.
Die Portraits sind toll gestaltet mit interessanten Hintergrundinfos. Es ist ein schönes Nachschlagewerk ab 8 Jahren, das man auch als Erwachsener gerne zur Hand nimmt. Es ist ein Sachbuch, das immer mal gerne gelesen wird und ich bin mir sicher mein Enkel wird es das eine oder andere Mal immer wieder in die Hand nehmen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne).

Ein fulminanter Roman über drei Zeitspannen

Zum Paradies

Dieses Buch ist nicht wie der Vorgänger ein wenig Leben aber es ist ebenso ein Meisterwerk. Es gibt fesselnde Charaktere, lebendige Beschreibungen, entwickelte Beziehungen und relevante Themen. Es ist ein ehrgeiziges Buch, das sich über drei Zeitspannen erstreckt.
Die drei Teile scheinen mehr wie separate Novellen zu sein, aber es gibt viele Momente, in denen die Ähnlichkeiten zwischen den drei Zeitperioden offensichtlich werden. Die unterschiedlichen Zeitlinien liefern Realitäten, die die Ambiguität des Lebens der Charaktere ausfüllen. Etwa wie was wäre wenn sie eine andere Wahl getroffen hätten. Die drei Teile sind auch recht kohärent, da sie sich ähnlichen Themen auf unterschiedliche Weise durchsetzen. Der erste Teil spielt in einer alternativen Version von Amerika. Es ist ein Abschnitt, der den Rest des Buches zusammenstellt (aber natürlich hat er seinen eigenen fesselnden Plot). Die Geschichte handelt von David Bingham, der mit seinem Grossvater am Washington Square lebt. Die Binghams sind eine angesehene und wohlhabende Familie und David ist an ein Leben der Privilegien gewöhnt. Während seine Geschwister geheiratet haben und eine eigene Familie und/oder eine erfolgreiche Karriere haben, führt David ein ruhiges und sitzendes Leben, bleibt für sich selbst und interagiert hauptsächlich mit seinem Grossvater. An einem Tag in der Woche unterrichtet David Kunst in einem Waisenhaus/Schule und trifft hier auf den neuen Musiklehrer Edward Bishop. Sofort verliebt er sich in ihn. David weiss, dass seine Familie den mittellosen Edward nie gutheissen würde, der wenig bis gar kein gesellschaftliches Ansehen hat. Die beiden verstricken sich dennoch in eine romantische Beziehung und David kämpft darum, seine Affäre geheim zu halten. Obwohl er sich der Grenzen, die viele Bürger der sogenannten Freistaaten erleben, bewusster wird, bleibt sein naives Wesen relativ unverändert. Den Lesern wird bewusst gemacht, dass das alternative New York alles andere als idyllisch ist, denn Klasse und Rasse spielen eine grosse Rolle für die Lebensqualität. David selbst, ein Weisser, äussert voreingenommene Meinungen und bis Edward wusste er nicht, dass man für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss. Im Laufe dieses Abschnitts werden die Charaktere oder die Erzählung selbst auf Davids Krankheit anspielen, aber Yanagihara verzichtet darauf, ins Detail zu gehen. Wir sehen, was andere über Davids Zerbrechlichkeit und Einsamkeit denken, und die Scham, die David selbst wegen seiner Krankheit empfindet. Die Geschichte, wie die folgenden, hat ein sehr langsames Tempo. Hier funktioniert es irgendwie, weil wir uns an dieses alternative Amerika und an die verschiedenen Charaktere, insbesondere David, gewöhnen können. Die Spannung dieser Geschichte wird vor allem durch Davids verborgene Beziehung zu Edward erzeugt.Das ist meiner Meinung nach der aufregendste Teil des Buches.
Der zweite Teil überspringt 100 Jahre in eine Welt, die sich auf die AIDS-Epidemie konzentriert. Dieser Teil setzte das Thema des sozialen Kommentars fort, das im ersten Teil präsent war.
Der dritte Teil liegt in der Zukunft und wird weitere 100 Jahre bis 2093 vorverlegt. Dieser Abschnitt nimmt die Hälfte des Buches ein. Die futuristische, dystopische Welt ist so beängstigend, da die Entwicklungen in diese Dystopie plausibel erscheinen. (Buchstäblich gab es viele Elemente, die unserer heutigen Welt ähnlich waren). Der anhaltende Zustrom von Pandemien in der Zukunft macht die aktuelle Pandemie noch beängstigender. Nachdem ich von der Fülle unterentwickelter dystopischer Romane gezeichnet war, die ich vor ein paar Jahren las, gab mir dieses Buch die Hoffnung wieder, dass nicht alle dystopischen Romane der gleichen Handlung folgen werden. Ich denke, dass dieser Abschnitt ein wenig zu lang ist, und fand, dass ich mich mehr um die Rückblenden als um die Gegenwart kümmerte. Die Charaktere fühlten sich jedoch sehr real an, genau wie ihre individuellen Geschichten. In das Paradies stattdessen hat mich somit voll und ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein Mosaik der dunklen Gefühle

Eifersucht

Das Motiv hier ist Eifersucht, die Lösung ist Mord – in verschiedenen Varianten. Verdacht. Eifersucht. Neid. Lügen. Die intensiven Kriminalgeschichten des Meisters der Spannung nehmen die Finsternis in ihren Kern, vereint durch das Thema der Eifersucht: die Gefühle der alten, starken, schmerzhaften, nicht willensgebundenen, sich verändernden menschlichen Natur. Eifersucht verbirgt sich hinter dem Durst nach Gerechtigkeit, treibt einen in den Wahnsinn, vergiftet sein Leben und verändert es nur dann zum Besseren, wenn man seinen Gegner buchstäblich und bildlich aus dem Weg räumen kann. Unter den Helden von Nesbø gibt es sowohl Zyniker als auch Einfaltspinsel, aber sie handeln immer unberechenbar. Ein Ermittler aus Athen wird gerufen, um das Verschwinden eines deutschen Touristen auf der Insel Kalimnos zu untersuchen. Im Laufe seiner Karriere als Polizist hat er sich einen Namen gemacht, indem er Morde aus Eifersucht analysiert. Wird ihn seine Intuition diesmal enttäuschen?
Der Taxifahrer findet einen Ohrring im Auto. Ein verwirrend ähnliches Paar Ohrringe kaufte er als Geschenk für seine Frau. Könnte das Schmuckstück ihr gehören? Aber wo ist sie dann hingekommen? Beunruhigende Fragen, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug seinem Boss gehört.
Eine Passagierin, die von New York nach London fliegt, beschliesst, sich vom Leben zu trennen, nachdem sie erfährt, dass ihr Mann eine Affäre mit ihrer besten Freundin hat. Wird das Gespräch mit dem Mann, der neben ihr sitzt, die Entscheidung einer Frau ändern?
Die Helden der Kurzgeschichtensammlung Eifersucht erleben gewalttätige Gefühle. Nesbø konfrontiert den Leser mit den unvorhersehbaren Auswirkungen von Eifersucht, Untreue, Lust und Verrat. Und wie immer überrascht es. In einer einzigartigen Sammlung von Kurzgeschichten beweist Jo Nesbø, dass er ein wahrer Meister geheimnisvoller Geschichten voller Spannung und unerwarteter Wendungen ist. Auf den Seiten des Buches treffen sich geniale Köpfe mit rachsüchtigen Herzen, unersättlicher Gier und unerschütterlicher Liebe zu einem zarten Mosaik, das alle Fans dunkler und fesselnder Geschichten begeistern wird. Geschichten von grausamen Männern, skrupellosen Liebenden, unerbittlichen Schicksalen. In der obsessiven und verstörenden Atmosphäre des Meisters des skandinavischen Verbrechens. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine großartige Mischung aus Alt und Neu

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Diese Rezension wurde von meiner Enkelin erstellt, die die Reihe liest:

Diese Rezension wurde von meiner Enkelin erstellt, die die Reihe liest:

Keeper of the Lost Cities ist eines der besten Serien-Debüts, die ich seit langem gelesen habe. Es kombiniert die Geschichten von faszinierenden alten Geschichten wie Atlantis nahtlos mit modernen Orten. Es ist eine wunderbare Geschichte von Entschlossenheit und Magie.
Sophie Foster ist ein Kindergenie, die ihr ganzes Leben lang unerwünschte Aufmerksamkeit vermieden hat. Dann, plötzlich, wird sie in ein neues Land der Elfen entführt, um herauszufinden, wo sie wirklich hingehört. Denn Sophie kann Gedanken lesen.
Die Handlung wird dichter, während die geheimnisvollen, nicht identifizierbaren Brände in San Francisco immer schlimmer werden. Da sich die Abschlussprüfungen ihrer Elvin-Schule nähern, wendet sich Sophie an eine neue Freundin, um um Hilfe zu bitten, aber die beiden werden entführt. Sie müssen dann alleine den Weg zurück in die Lost Cities finden, aber nicht ohne Hilfe. Selbst wenn sie zurückkommen, muss sich Sophie immer noch mit den Gefahren auseinandersetzen, in einer besonderen Welt etwas Besonderes zu sein.
Ich kann dieses Buch und den Rest der Serie wärmstens empfehlen! Das Weltgebäude ist unglaublich und die Idee einer Reihe versteckter Städte fasziniert mich immens und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Shannon Messenger diese schöne, skurrile Serie fortsetzt.