Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Lesejury Profi
offline

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein „wow“ für dieses bezaubernde Buch…

JANA - eine [nicht] ganz alltägliche Liebesgeschichte geht weiter
0

In dem zweiten Teil der wundervollen Liebesgeschichte von Lesley B. Strong geht es darum, dass Jana und Jan nach dem Unfall wieder zueinander finden. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Doch da ist noch ...

In dem zweiten Teil der wundervollen Liebesgeschichte von Lesley B. Strong geht es darum, dass Jana und Jan nach dem Unfall wieder zueinander finden. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Doch da ist noch etwas: Der Dämon in ihrem Inneren möchte nicht länger gefangen sein. Und irgendwann verläuft auch ihre Liebesgeschichte nicht mehr ganz so nach Plan. Etwas steht noch zwischen ihnen… Werden die zwei noch einmal zueinander zurückfinden?

Wer den ersten Band gelesen hat, für den empfehle ich unbedingt auch Band 2. Wer nicht, der sollte erstmal mit dem ersten Teil anfangen….

Mich hat das zweite Buch dieser Liebesgeschichte gleich wieder in den Bann gezogen. Einfach unglaublich, wie die Autorin es schafft, nur mit auf Papier gedruckten Worten eine ganze Welt zu erschaffen. Den Schreibstil habe ich geliebt. Man kann sich einfach in die Geschichte fallen lassen, denn es liest sich angenehm und leicht. Der Inhalt ist gut durchdacht und spannend. Indirekt geht es auch um die Krankheit, mit der die Autorin zu kämfen hatte: Borderline. Es wird nicht dierekt erwähnt, aber hier findet man alle „Verhaltensweisen“ davon wieder. Es ist unter der Oberfläche, glaube ich, sehr tiefgründig.

Auf 677 Seiten schreibt Lesley B. Strong eine bezaubernde Liebesgeschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Wichtiges Thema und eine dringende Leseempfehlung!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
0

In diesem Buch „von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi“ geht es darum, die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass die Menschen den Planeten Schritt für Schritt zerstören. Der Autor möchte dem ...

In diesem Buch „von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi“ geht es darum, die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass die Menschen den Planeten Schritt für Schritt zerstören. Der Autor möchte dem Leser die Situation klarmachen. Das tut er, indem er Probleme, wie Umweltverschmutzung, Tierqual, bzw. -mord, oder Klimawandel darstellt, bewertet und zum Schluss schreibt, was man dagegen tun kann. Es wird eine Vielfalt von schrecklichen Tatsachen aufgezeigt, die allein durch den Menschen verursacht wurden.

Eine Empfehlung von mir, auf jeden Fall!

Ich finde es wichtig, dass es Menschen gibt, die dieses Thema in die Welt verbreiten und für eine bessere Welt auch wirklich aktiv kämpfen. Das Buch zu lesen, hat mich in vielen Sachen bestätigt. Es ist nichts aussichtslos und gemeinsam können wir vieles verändern. Die aufgezeigten Probleme sind erschreckend und für den Leser und regen ihn zum Nachdenken an. Der Autor führt ganz verschiedene Probleme auf, von Tierleid über Klimawandel bis Ressourcenmangel. Er gibt hilfreiche Tipps, wie der Leser in seinem Alltag der Umwelt helfen kann. Aufgelockert wird der doch eher schwere Text durch „Mimis philosophische Gedanken“, die wie eine Art Gedicht aussehen, nur dass es sich nicht reimt. Viele dieser Gedanken teile ich, deswegen habe ich diese kurzen Unterbrechungen als angenehm empfunden. Denn das Buch beinhaltet einen sehr, sehr erschreckenden Inhalt und ist etwas anders geschrieben.

Dieses Buch ist eine schwere Kost, aber mit wertvollem Inhalt, der sehr lehrreich, wichtig und hilfreich ist. Ich kann es nur wieder und wieder empfehlen, von mir auf jeden Fall fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine Reise in ferne Welten

Die Türme von Eden
0

Das Buch „Die Türme von Eden“ spielt in einem anderen Sternensystem, welches komplett frei erfunden ist. Es handelt von einer mächtigen Organisation, den Liminalen, die stark die Engel verehren. Doch ob ...

Das Buch „Die Türme von Eden“ spielt in einem anderen Sternensystem, welches komplett frei erfunden ist. Es handelt von einer mächtigen Organisation, den Liminalen, die stark die Engel verehren. Doch ob das alles wahr ist, was sie den Leuten erzählen, wollen die Suchenden herausfinden. Dazu wird Dante zu einer Mission geschickt, die mit der Zeit sehr gefährlich für ihn wird. Er findet Freunde, aber er verliert auch viele Freunde und Verbündete…

Ein spannender Space-Fantasy-Roman, und auf jeden Fall lesenswert!

Der Einstieg war ein bisschen schwierig für mich. Es kam wie eine Welle. Die ganzen Umstände, die von Anfang an da waren und erstmal nicht näher erläutert wurden überrollten mich, und ich musste mich erstmal fangen, einlesen und verstehen. Doch dann wurde es klarer. Ich konnte nun mit den Wellen mitschwimmen und wurde nicht mehr ins kalte Wasser getaucht. Die Zusammenhänge wurden immer klarer und alles nahm Gestalt an. Eigentlich war es wie ein Puzzle, das langsam zusammengesetzt wurde. Wenn man aber erstmal in dieser Geschichte drin ist, macht es richtig Spaß zu lesen, und man freut sich darauf, wieder abtauchen zu können. Ein sehr schöner nd angenehmer Schreibstil begleitet den Leser durch das ganze Buch, was das Lesen sehr „bequem“ macht. Es wird mit der Zeit immer spannender, und ich habe richtig mitgefiebert. Zwischendurch, aber auch besonders am Ende, fiel es mir schwer, das Buch wegzulegen.

Schon der Klappetext und das Cover deuteten auf eine spannende Geschichte hin. In dieser Erwartung habe ich das Buch gelesen und sie wurde vollkommen erfüllt. Einfach ein wundervolles Buch, das ich jedem nur an’s Herz legen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2022

Lustig und locker

Mätsch
0

Inhalt:
In dem Buch geht es um eine Schule, auf der fast alle, das von Pius, einem Schüler, erfundene Kartenspiel MÄTSCH spielen. Ein Junge an der Schule Namens Sait treibt es ein bisschen zu weit mit ...

Inhalt:
In dem Buch geht es um eine Schule, auf der fast alle, das von Pius, einem Schüler, erfundene Kartenspiel MÄTSCH spielen. Ein Junge an der Schule Namens Sait treibt es ein bisschen zu weit mit MÄTSCH. Deshalb verbot der Direktor das Kartenspiel an seiner Schule. Jedes Jahr fand immer ein Großturnier in MÄTSCH statt, das dieses Jahr wegen des Verbots offiziell ausfallen muss. Doch die Schüler konnten auf das Turnier nicht verzichten. So beschlossen sie kurzerhand, es heimlich stattfinden zu lassen, was vielleicht nicht gerade die schlauste Idee war.

Meinung:
Ich fand das Buch sehr locker und spannend. Durch die vielen Bilder, die schon fast wie ein Comic wirkten, konnte man sich alles sehr gut vorstellen und sie lockerten es auch sehr auf. Das Kartenspiel MÄTSCH wurde sehr gut erläutert und außerdem wurde erklärt, wie man sich sein eigenes Kartendeck zusammenstellen konnte. Es war sehr lustig, und man konnte sich gut in die Personen und deren Emotionen hineinversetzten. Der Schreibstil gefiel besonders, weil er sehr locker und flüssig war, sodass man immer weiter lesen wollte.

Fazit:
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein super witziges Buch mit Leseempfehlung von mir!

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch
0

Dieses Buch ist, wie in der Überschrift schon erwähnt, eine klare Empfehlung von mir! Einfach eine coole Idee und eine gute Umsetzung.

Es geht darum, dass das Robotermädchen Dotty eine Mission zu erfüllen ...

Dieses Buch ist, wie in der Überschrift schon erwähnt, eine klare Empfehlung von mir! Einfach eine coole Idee und eine gute Umsetzung.

Es geht darum, dass das Robotermädchen Dotty eine Mission zu erfüllen hat: Sie muss in die Schule gehen und sich für ein Menschenmädchen ausgeben. Dabei muss sie sich gegen ganz verschiedene Roboter aus aller Welt durchsetzen. Das Ziel ist es, unentdeckt zu bleiben und so viele "Freundschaftspunkte" wie möglich zu sammeln. Dotty findet schnell Freunde und mit jedem Tag sammelt sie mehr Erfahrungen und Eindrücke. Doch wird es reichen, um den großen Turing-Test zu bestehen?

Ich finde, eine brillante Buchidee. Die Geschichte liest sich schnell, denn der Inhalt ist einfach witzig und unterhaltsam. Es gibt viele lustige Anekdoten, denn Dotty weiß vieles ja nicht. Zum Beispiel kann Dotty nicht vestehen, warum Menschen sich zu Weihnachten etwas schenken. Da sie noch nie zuvor Weihnachten gefeiert hat, hat sie mit den Geschenken noch nicht so viel Erfahrung. So kauft sie "ihrer kleinen Schwester" (natürlich nicht wirklich ihre Schwester) ein riesiges, ausgestopftes Krokodil zu Weihnachten. Darüber kann man sich kaputtlachen und das ist es, was ich an diesem Buch so mochte. Es ist gut geschrieben, aber es ist aus dem Englischen übersetzt und deswegen gibt es viele Wörter, die sich einfach nicht übersetzen lassen und durch die der Text wieder ein bisschen schwieriger wird. Man konnte sich gut mit Dotty identifizieren. Zuerst war es etwas fremd, wie ein Roboter so denkt, aber mit der Zeit wurde es leichter, sich da reinzufinden. Man konnte die Reise genießen und mitfiebern, denn es war sehr spannend.

Ein Kinderbuch ab 9 Jahren (denke ich), dass ein lustiges Lesevergnügen ist. Perfekt für ein gemütliches Lesen, zusammen und abends auf der Couch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere