Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Bella Italia

Acqua Mortale

Für eingefleischte Italienfans und Freunde der italienischen Sprache sicher ein anderes Leseerlebnis als für mich. Ich bin der Sprache nicht mächtig. Dafür war mir zu viel Italienisch dabei.

Für einen ...

Für einen Krimi fehlten mir auch die Spannung und das gewisse Etwas. Für meinen Geschmack verliert die Autorin sich oft zu sehr in Nebensächlichkeiten, aber das sieht ja jeder anders.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kira

ewig her und gar nicht wahr

Leider konnte mich dieses Hörbuch nicht überzeugen und fesseln. Ich hatte wahrscheinlich falsche Erwartungen. Das ansonsten spannende Thema fand ich von der Umsetzung weniger gelungen. Auch die Protagonistin Kira hat nicht meine volle Sympathie, was schade ist.

Ansonsten erfährt man einige interessante Fakten über Moldawien, Flucht nach Deutschland, weil sich Familien dort ein besseres Leben erhoffen, was sie oft bedauerlicherweise nicht finden.

Auch die Stimme der Sprecherin ist angenehm.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Deutschland im Wandel

Von Grenzen und Stegen

Die Geschichte einer deutschen Familie, die durch die Teilung und den Mauerbau 1961 stark geprägt wurde, steht hier im Vordergrund.

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl ...

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl westdeutsche wie ostdeutsche Vorfahren, wurde dadurch entsprechend beeinflusst und lernte beide Seiten, mehr oder weniger, kennen.

Die Umsetzung der Idee fand ich nicht so gelungen, denn es schlichen sich einige Fehler bezüglich des Lebens im Osten der siebziger und achtziger Jahre ein. Auch fand ich, dass der dritte Teil nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Ansonsten aber ein recht interessantes Buch über die deutsch-deutsche Teilung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Zwei Staatsanwälte

Liebe und Verbrechen

Leider traf diese Geschichte meinen Geschmack nicht. Ich hatte mir einen spannenden Krimi versprochen. Das konnte das Buch nicht halten.

Die Handlung plätscherte dahin, die Protagonisten fand ich ziemlich ...

Die Handlung plätscherte dahin, die Protagonisten fand ich ziemlich unsympathisch, was der Sache nie zuträglich ist, Spannung war auch nur mäßig vorhanden. Und den Titel fand ich nicht zur Handlung passend.

Vieles wirkte auf mich übertrieben und aufgesetzt, manchmal klischeehaft, gar nicht meins.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Kreise

Der perfekte Kreis

So ganz konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, obwohl das Thema an sich interessant ist und auch mal eine schöne Abwechslung.

Mit Kornkreisen und anderen echten oder gefakten Phänomenen befassen sich ...

Mit Kornkreisen und anderen echten oder gefakten Phänomenen befassen sich ja die Wissenschaftler schon lange und mehr oder weniger erfolgreich. Wem oder was soll man glauben? Nach der Lektüre der Geschichte ist man vielleicht etwas klüger oder neugieriger geworden.