Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein bewegendes Buch

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der britische Schriftsteller Matt Haig schreibt wegen seiner eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststärkungen Romane mit diesem Thema.

In dem Roman „Der fürsorgliche Mr Cave“ ist der Spannungsbogen ...

In dem Roman „Der fürsorgliche Mr Cave“ ist der Spannungsbogen hochgeschraubt. Der Stil ist fesselnd und interessant.

Dieser Roman ist ein Bericht des Terence Cave ein seine Tochter in Ichform.
Sein 15jähriger Sohn Ruben verunglückt bei einer Mutprobe vor seinen Augen. Die Mutter ist vor 15 Jahren bei einem Raubüberfall umgekommen. Seine Mutter hat sich das Leben genommen als er noch ein kleiner Junge war.
Jetzt bleibt ihm nur noch Rubens Zwillingsschwester Byroney. Die will er jetzt vor allem Schlechten beschützen.
Matt Haig lässt Terence ziemlich radikal werden. Auf solche Extreme muss man erst mal kommen.
Mr Cave wird immer verrückter. Ich hoffe das kein Vater so ist.

Der Roman lässt mich etwas geschockt zurück.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Das Zimmermädchen

The Maid

Anna Thalbach ist die Sprecherin des Hörbuch „The Maid“ von der Schriftstellerin Nita Prose.

Erst gefiel mir der Ton nicht so gut, aber dann merkte ich, das die Stimme perfekt zu der Protagonistin Molly passte. Die ist eine 25jährige Frau, die ein Paar Tiks hat. Sie plappert oft etwas viel drauf los. Allerdings denkt sie auch viel nach und bemerkt dadurch mehr.

Molly arbeitet als Zimmermädchen im Hotel, Von den Kolleginnen wird sie oft nicht für voll l genommen. Sie glaubt etwas
zu leicht den Anderen. Bloß gut das sie auch echte Freunde hat.

Molly findet einen Toten und sie kommt in Verdacht.
Die Autorin Schreibt über Molly so spannend, das man so richtig in ihr Schicksal gefangen wird. Obwohl alle Gedankenwindungen der Molly verstehe ich nicht richtig, das macht dem Krimi aber keinen Abzug.

Das Ende hat mich dann doch beeindruckt.

Der Krimi ist gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 23.01.2022

Familientragödie

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Die Schriftstellerin Linda Winterberg führt uns in dem Roman „Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit“ ins Jahr 1945/46. nach Wiesbaden.

Henni ist die Haupterbin der Sektkellerei. Ihr Mann wird ...

Henni ist die Haupterbin der Sektkellerei. Ihr Mann wird vermisst. Sie hat noch zwei Schwestern Lisbeth und Bille.

Es ist ein Roman voller Intrigen und dramatischen Situationen. Manchmal frage ich mich, warum die Personen so gemein sind. Da ist ein Vater, der den Sohn unter Druck setzt, obwohl es zu der Zeit sogar verständlich ist.

In der Nachkriegszeit muss jeder sehen, wir er überlebt. Das hat die Autorin gut umrissen.

Es hat Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Wiener Tiergarten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Die Österreichische Schriftstellerin Beate Maly hat Dichtung und tatsächliche Vorkommnisse gekonnt verwebt.

Der ...

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Der Roman spielt während des 1. Weltkrieges in Wien.
Emmas Traum ist es Tierärztin, wie ihr Vater, zu werden. Aber in Wien können das Frauen noch nicht studieren. Da wird sie Fliegerin im berühmten Tiergarten. Sie kümmert sich gern und mit Liebe um die Tiere. Al
Während das Volk hungert und friert, gibt es viele Personen, die nicht verstehen wollen, das auch die Tiere leiden. Gut, wenn die eigenen Kinder leiden, denkt man an nichts anderes, als sie versorgen zu können. Allerdings gibt es den Kaiser und die Reichen, die auch helfen könnten. Aber das ist ja immer dasselbe.

Die Autorin führt uns die Gefühle gut vor Augen. Dieser Roman ist ihr wieder gut gelungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzweilig

Nur wir drei

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ...

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ihre verschiedenen Charaktere besonders in den Blick.

Laura heiratet einen Arzt, ist berufstätig und auf Frieden fixiert.
Judith hat eine schwierige Mutter, aber einen guten Stiefvater. Sie ist ein Familienmensch.
Catrin ist Schauspielerin und ziemlich flatterhaft.
Zwischen Judith und Catrin kommt es zu einem jahrelangem Streit und Laura will vermitteln.

Die Autorin schreibt übe die Charakterschwäche der Personen und lässt sie damit menschlich und realistisch erscheinen

Dieses Buch ist ein kurzweiliger unterhaltsamer Roman.