Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wundervolle Urban Fantasy

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Ich habe Urban Fantasy letztes Jahr als Genre für mich entdecken können, denn ich mag es, wenn das World Building nicht so komplex ist dass ich Ewigkeiten brauche um mich in der Welt zurecht zu finden und mir gefällt die Idee dass magische/mystische Elemente in unserer alltäglichen Welt existieren. „2 Seelen“ ist ein hochwertiges Hardcover, dessen Schutzumschlag traumhaft schön glitzert. Und das eigentliche Buch darunter sieht wirklich toll aus. Und die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, sodass ich jetzt schon auf Band 2 hin fiebere.

Zum Inhalt: Auf Katalea und ihrer Familie scheint ein Fluch zu liegen. Erst verlieren sie und ihr Bruder die Mutter und nun ist auch der Großvater verstorben und die Geschwister bleiben allein zurück. Um zumindest den Geldsorgen eine Weile zu entgehen, vermieten sie Zimmer im Haus ihres Großvaters unter. Doch an den neuen Mitbewohnern ist irgendwas seltsam. Und auch Katalea fühlt sich immer unwohler. Nachts erscheint ihr der Geist ihres toten Großvaters und in den Schatten scheint sich etwas zu bewegen. Was sie an ihrem Verstand zweifeln lässt, stellt sich bald als magisches Geheimnis heraus. Und Katelea wird in eine Welt hereingezogen, die ihrer eigenen so nah und doch so fern ist. Und in der ein Kampf um Macht und Einfluss tobt.

Ich liebe die magische Welt, die in diesem Buch geschaffen wird, vor allem weil sie mit einer schlüssigen Geschichte, mit Fakten, mit Prophezeiungen, einer Sprache und bedeutungsträchtigen Symbolen ausgestattet wird. Also genau so, wie ich es mir vorstellen würde, wenn wirklich Magie in unserer Welt existieren würde. Es ist alles gerade so schlüssig und realitätsnah, dass es tatsächlich so sein könnte. Diese Art von Urban Fantasy mag ich besonders gern.

Die Protagonisten sind noch ziemlich jung, beziehungsweise wollen so wirken, was sich in der Sprache niederschlägt, die sehr einfach ist und sich dadurch gut und schnell lesen lässt. Katalea ist eine Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann, weil sie so nahbar und emotional ist. Sie ist fasziniert, von dieser neuen Welt, in die sie hineingezogen wird, hauptsächlich auch weil ihre eigene nicht viel für sie bereithält. Und hoffen wir nicht alle, dass irgendwo da draußen ein großer Plan für unser Leben existiert, der alles erklärt und rechtfertigt, was bisher geschehen ist? Und Nero? Der hütet seine Geheimnisse sehr konsequent, sodass ich die sich anbahnende Liebesgeschichte noch nicht so ganz gefühlt habe. Aber dadurch rückt die Fantasy-Story, der Kampf um die Schlüssel und die geheimnisvolle Pforte in den Vordergrund, was mir gut gefällt.

Das Ende hat mich fast schon atemlos zurückgelassen, so verblüfft war ich vom Fortgang der Geschichte. Und umso mehr freue ich mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ermutigend und herrlich witzig

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

„Chasing Dani Brown“ hat mich völlig überraschend getroffen und nicht mehr losgelassen. Es ist ein herrliches Buch über die Liebe zum eigenen Körper und darüber einfach so zu sein, wie man ist. Außerdem spricht es wichtige Themen wie Verlust, Angstzustände und toxische Beziehungen. Dabei ist das Buch sehr behutsam und hinreißend lustig. Ein echter Volltreffer mitten ins Herz.

Zum Inhalt: für Danika Brown sind ihre Karriere und ihre Familie alles. Für eine feste Beziehung ins in Danis Leben kein Platz und deshalb hält sie andere Menschen von vornherein auf Abstand. Bis ein virales Video und eine Fake Beziehung Danis stoische Vorsätze stark ins Wanken bringen und sie erkennt, dass eine Beziehung nicht zwangsläufig bedeutete, sich selbst hinten anstellen zu müssen.

Dani ist eine faszinierende Protagonistin, weil sie gleichzeitig so stark und doch so unsicher ist. Ich liebe ihre Selbstsicherheit und wie natürlich sie mit ihrem Körper und der ihrer Sexualität umgeht. Auch wenn ihre derbe Art und ihre Oralfixierung fast schon übertrieben sind. Aber es passt zum Buch. Ich fand es toll wie attraktiv und sexy Danis Körper beschrieben wird und das obwohl sie keine Size Zero ist- das sollte es viel öfter geben. Alle Körper sind schön und jeder kann auf seine Art sexy sein- diese Botschaft möchte ich viel öfter lesen.

Zafir ist Danis ruhiger, besonnener Gegenpol, ein Kümmerer, der sich ganz natürlich um andere sorgt. Seine Story fand ich besonders berührend und war begeistert in was für ein positives Ergebnis er seine Geschichte und seinen inneren Kampf umgewandelt hat. Das Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, aber irgendwie auch doch.

Es war eine Freude dieses Buch zu lesen, das so locker leicht und trotzdem mit so viel Witz und Herz geschrieben ist. Ich hab mich in diesem Buch verdammt wohlgefühlt. Gerne mehr davon bitte.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein gewiefter Verführer

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Mit dem siebten Band der Bridgerton-Reihe bekommt nun die letzte verbleibende Single-Tochter des Hauses Bridgerton ihre Liebesgeschichte. Hyacinth hatte in den vorherigen Büchern über ihre Geschwister eher kleinere Gastauftritte, wodurch ich von ihr bisher kein konkretes Bild hatte. Es ist vielleicht nicht meine liebste Liebesgeschichte aus der Reihe aber dafür ein echtes Abenteuer.

Zum Inhalt: Hyacinth hat über die Jahre eine enge Beziehung zu Lady Danbury aufgebaut, der sie immer dienstags vorliest. Da ist es nicht verwunderlich, dass die alte Frau, die Hyacinth wie eine eigene Enkelin betrachtet auf die Idee kommt, die junge Miss Bridgerton mit ihrem Enkel zu verkuppeln. Doch Gareth ist ein Weiberheld, dessen Vater im Verruf steht das Familienvermögen durchgebracht zu haben. Und als ein geheimnisvolles Tagebuch auftaucht, kommen einige Familiengeheimnisse ans Licht.

Die Geschichte war durch die vielschichtigen Familiengeheimnisse der Familie St. Clair, das ominöse Tagebuch und die abenteuerliche Schnitzeljagd der beiden Protagonisten deutlich aufregender als die vorherigen Bücher, die eher einen Fokus aus gesellschaftliche Ränkespielchen und Etikette gelegt haben. Damit war das Buch eine nette Abwechslung in der Reihe.

Hyacinth selbst hat einen ungestümen Charakter, einen scharfen Verstand und ein Mundwerk, das nie stillsteht. Das macht es ein wenig nervtötend, aber auf liebenswerte Art. Und Gareth? Der ist gewiefter Verführer, dessen Absichten nicht immer ganz tadellos waren, auch wenn man seine Beweggründe irgendwie nachvollziehen kann.

In dieser Geschichte hat mir etwas von der betörenden Chemie gefehlt, die die bisherigen Teile so fabelhaft gemacht hat. Die Liebesgeschichte war ganz ok, aber andere Themen standen hier deutlich mehr im Fokus.
Trotzdem hat mir das Buch aufgrund des tollen Schreibstils und der sympathischen Protagonisten wieder sehr gut gefallen. Bridgerton lesen ist für mich inzwischen wie nach Nase kommen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Das Leben und die Liebe der Kaiserin Sisi

Sisi - Kaiserin wider Willen

Sisi und Franz sind Kultfiguren der Österreichischen Geschichte und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt, was sich auch an den zahlreichen Verfilmungen des Lebens des Kaiserpaares zeigt. Da über das Leben der beiden relativ viel bekannt ist, war ich gespannt, welche Geschichte dieses Buch erzählen würde. Und muss sagen, mir hat es wirklich gut gefallen.

Zum Inhalt: die junge Sisi, Prinzessin von Bayern soll eigentlich nur ihre Schwester nach Österreich begleiten, die ihren Cousin Franz, Kaiser von Österreich, ehelichen soll. Doch was keiner erahnen konnte: Sisi und Franz verlieben sich ineinander und heiraten gegen den Willen der Kaiserin Mutter. Doch schon bald nach der Hochzeit erkennt Sisi, dass ihr neues Leben ein goldener Käfig ist und sie versucht, sich einen Platz in dieser neuen Welt zu schaffen.

Das Buch ist toll geschrieben, ich bin gut in die Handlung reingekommen und hatte schnell einen guten Überblick über die handelnden Personen und zentralen Schauplätze. Das Buch konzentriert sich auf den Zeitraum 1853-1867 und dreht sich vor allem um Sisis Ehe, ihre Beziehung zu ihren Kindern und das Leben am kaiserlichen Hof. Ihre Reisen werden nur kurz erwähnt und zeitlich übersprungen. Das tut der Handlung aber keinen Abriss, da es für die Schilderung ihrer Gefühle und die Beziehung zu Franz nebensächlich ist.

Sisi ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren kann. Sie wirkt sehr liebenswert und authentisch und man kann leicht nachvollziehen, warum sie zum Liebling vieler Untertanen und zur Kultfigur wurde. Neben ihrer liebenswerten, natürlichen Art, wird auch immer wieder ihre Schönheit betont. Ihr Leben bei Hofe und unter der Fuchtel ihrer Schwiegermutter wird sehr anschaulich geschildert und ich hatte immer wieder großes Mitgefühl mit der jungen Frau, die so unvorbereitet in ihre Rolle als Kaiserin ging.

Natürlich ist dies ein fiktiver Roman, trotzdem hält er sich sehr nah an der Realität und wirkt dadurch sehr authentisch. Mir hat das Lesen große Freude bereitet und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.01.2022

urkomisch und absolut authentisch

The Maid

„The Maid- Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose besticht durch ein sehr auffälliges und etwas klischeehaftes Cover in grellem Rot. Das Cover ist das Erste was neugierig macht, nicht nur durch den kleinen Zusatz „Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit“. Die Designabteilung des Verlags hat hier ganze Arbeit geleistet. Und hinter diesem fantastischen Cover versteckt sich eine hinreißend witzige, erfrischend skurrile Detektivgeschichte der anderen Art.

Zum Inhalt: Molly ist Zimmermädchen im Regency Hotel und lebt ihren Job mit Leib und Seele. Die Doktrin der Ordnung und Sauberkeit sind ihr ins Blut übergegangen und sie nimmt ihren Job sehr ernst. Umso schlimmer ist es, als sie beim Reinigen eines Zimmers auf eine Leiche stößt. Die die folgende Mordermittlung wird ihr beschauliches Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Mit ihrer verschrobenen Art macht sich Molly schnell zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. In was für zwielichtige Machenschaften hat sich Molly verwickeln lassen? Und der hat den reichen Mr. Black getötet?

Der Einstieg ins Buch war durch Mollys doch sehr gewöhnungsbedürftige Sprechweise und altbackene Wortwahl nicht ganz so leicht wie bei anderen Krimis. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, trägt ihre Art sich auszudrücken sehr zum Witz der Geschichte bei und ich habe mehr als einmal schmunzeln und auflachen müssen, wenn sie Ausdrücke verwendet wie „Entzückende Unterarme“ und „männliche Rivalität in Liebesdingen“. Molly wirkt wie eine aus der Zeit gefallene, altertümliche Jungfer. Und ähnlich unbeholfen und naiv verhält sie sich auch in vielen Dingen z.B. als sie ihren Namen mit dem Zusatz „Zimmermädchen, Freundin“ in das Handy eines Kollegen eintippt und mit einem Herz „als Bekundung amourösen Interesses“ versieht. Auch hinterfragt sie viele Dinge nicht und lässt sich so von allen möglichen Leuten ausnutzen.

Ich bin etwas zu jung, um mit Inspektor Columbo noch etwas anfangen zu können, aber Molly erinnert mich ein bisschen ein an den sozial unbeholfenen Ermittler aus der Fernsehserie „Monk“. Aufgrund ihrer Sprechweise hatte ich allerdings statt einer jungen Frau eher jemanden im Stile von „Mord ist ihr Hobby“ im Kopf. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was eine großartige Idee war. Die Sprecherin für dieses Buch ist perfekt gewählt, ihre Stimme passt gut zu dem Zimmermädchen, das ich vor Augen habe. Hatte auch direkt Katharina Thalbachs Gesicht vor mir, nur um festzustellen, dass tatsächlich ihre Tochter das Buch liest. Das hektisch, nervöse Sprechtempo wenn sich Mollys Gedanken überschlagen bringt sie gut rüber.

Das Buch ist toll geschrieben und lebt unter anderem von den skurrile, aber bildhaften Beschreibungen, die hauptsächlich Mollys Geist entspringen z.B. „wie ein Rhinozerosbaby das von einer Schildkröte aufgezogen wurde“. Auf solche Formulierungen muss man erst mal kommen. Das hat mir richtig gut gefallen. Und der Witz der Story hat diesen Cozy Krimi, der ansonsten doch recht vorhersehbar ist, erst so liebenswert und interessant gemacht.

Für mich war dieses Buch ein überraschendes Highlight, das ich gerne weiterempfehle.