Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

Lesejury Star
offline

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abbelschoale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein Thriller der mit der Psyche eines jeden einzelnen Protagonisten spielt. Kann man mit der Schuld leben, wenn ein anderer dafür bezahlt hat?

Beste Freunde
0

Die Schule ist um, morgen haben die sechs Freunde ihren Abschluss in der Tasche. Dies muss gefeiert werden. Doch leider kommen sie auf eine blöde Idee. Fast alle haben die Mutprobe hinter sich, bis auf ...

Die Schule ist um, morgen haben die sechs Freunde ihren Abschluss in der Tasche. Dies muss gefeiert werden. Doch leider kommen sie auf eine blöde Idee. Fast alle haben die Mutprobe hinter sich, bis auf einen. Dies soll sich in dieser Nacht ändern und hat tödliche folgen. Anstatt sich gemeinsam zu stellen, beschließen sie – nur einer muss seinen Kopf dafür hinhalten, die anderen können ihr Leben weiterleben. Der Deal: Megan opfert ihre Freiheit für etwas das sie nicht getan hat, dafür darf sie von jedem einen Gefallen einfordern, sobald sie diesen braucht egal, was es ist. Dies lässt sie sich unterschreiben und nimmt das Geständnis ihrer Freunde mit. Zwanzig Jahre später kommt Megan wieder frei und es scheint, als hätte sie alles vergessen, was damals passiert sei. Doch kann man ihr trauen? Was für ein Spiel spielt Megan und machen die anderen mit? Diese versuchen jedenfalls alles um dieses Geständnis zu finden. Megans fünf ehemals besten Freunde wollen jedenfalls nichts mehr mit ihr zu tun haben. Doch dann zeigt Sie eine ganz andere Seite von sich...

Ich fand diesen Thriller richtig fesselnd und habe ihn schnell durchgelesen. Hier gibt es gar nicht viel zu schreiben. Man sollte ihn einfach gelesen haben. Zwischenzeitlich habe ich mich immer gefragt, ob Megan Hilfe von einem der fünf Freunde hatte. Hatte sie gelogen und kann sich doch an alles erinnern? Gibt ihr jemand Zugriff zu all den Informationen, die sie braucht. Oder ist sie einfach wirklich so intelligent. Hier kann man einfach richtig mitraten und spekulieren. Mit dem Ausgang hätte ich so nicht ganz gerechnet, sondern nur teilweise. Es war faszinierend, hier die Entwicklung der Psyche eines jeden einzelnen beobachten zu können. Das hat das ganze aufregend gemacht und mich nicht losgelassen. Das Thema Freundschaft ist hier sehr wichtig. Wie weit ist man bereit für seine Freunde zu gehen. Und wie weit ist man bereit zu gehen, dass die Wahrheit nicht doch noch ans Licht kommt? Die Frage von Gewissen ist hier auch ganz groß behandelt. Jeder muss seine eigene Schuld mit seinem Gewissen vereinbaren können, oder eben nicht. Kann man mit der Schuld leben, wenn ein anderer dafür bezahlt hat?

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ob zum selber anwenden oder verschenken. Dieses Set kann man ganz einfach in seinen Alltag integrieren und so jeden Tag positiv gestalten.

Meditationen und Affirmationen
0

Wenn man von der Box den Deckel hebt entdeckt man auf der Innenseite des Deckels einen kurzen Tipp zur Anleitung. Man kann diese Karten aber so nutzen, wie man es selber möchte. Jedoch würde ich empfehlen, ...

Wenn man von der Box den Deckel hebt entdeckt man auf der Innenseite des Deckels einen kurzen Tipp zur Anleitung. Man kann diese Karten aber so nutzen, wie man es selber möchte. Jedoch würde ich empfehlen, dass ihr euch einfach inspirieren lasst. Zieht jeden Tag eine Karte und lasst diese Zeilen oder sogar die Karte euer Wegbegleiter für diesen Tag sein. So könnt ihr sie hin und wieder hervorholen, um erneut in diese Zeile(n) einzutauchen.

Ihr findet hier 64 Karten, die beidseitig bedruckt sind. Somit hat man 128 positive Anregungen. Auf der einen Seite ist eine starke, in Ich – Form geschriebene Affirmation und auf der anderen Seite eine Anregungen für eine Meditation. Zuerst habe ich mich gefragt, wie ich diese Zeile(n) als Meditation nutzen soll. Doch bei einer Meditation ist man völlig frei. Für viele wird es vielleicht erstmal schwierig sein, mit einem Satz zu meditieren. Ich habe schon meditiert, ohne ein einziges Wort zu hören, oder aber auch mit einer Meditationsmusik oder einer begleiteten Meditation. Hier geht es um jeden Geist persönlich. Du kannst deine Meditation individuell gestalten und dabei die Worte der Karte einbinden.
Die Affirmationen können dich im Alltag begleiten. Du kannst sie dir immer wieder sagen. Es sind positive Aussagen, die auch dich positiver werden lassen können. Sie können deine negativen (vielleicht sogar verinnerlichten) Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmuster in positive, motivierende umwandeln. Natürlich spielt hier auch die Gewohnheit und die Häufigkeit eine Rolle. Denn wenn wir unser leben lang etwas verinnerlicht haben, verschwindet es nicht, weil wir uns einmal einen positiven Satz dazu durchlesen. Auch mit Affirmationen und Meditationen ist es immer noch ein Prozess, der in einem abläuft. Gebt euch eine Chance und bleibt dran. Es klappt nicht immer oder sogar eher selten beim ersten Mal. Öffnet euren Geist und lasst euch inspirieren. Ich persönlich arbeite gerne mit Affirmationen und gebe diese auch gerne an meine Mitmenschen weiter. An manch (für mich) schlechten Tagen bekomme ich dann eine Affirmation gesagt, die ich weitergegeben habe. Das ist sehr erheiternd und ändert oft wieder meinen Blickwinkel.

Die Box für die Karten ist wunderschön und die Gestaltung der Karten wirkt sehr liebevoll. Sie sind quadratisch, farbig und spirituell gehalten. Sie wirken beflügelnd und sind stilvoll und in keinster Weise kitschig. Das ganze Set eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jemanden, der gerne mit Meditationen und/oder Affirmationen arbeitet oder offen dafür ist.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wunderbares Buch über Verlust und Veränderungen bei dem Kinder einiges lernen können, verpackt in einer Geschichte, die die Seelen berührt.

Purpurstaub Magie
0

Konfrontiert mit einem Umzug, hänselnden Mitschülern und einer sterbenden Oma, fühlt sich Serafina von allen im Stich gelassen. Für eine elfjährige ist das ziemlich viel. Serafina hasst es in der Stadt, ...

Konfrontiert mit einem Umzug, hänselnden Mitschülern und einer sterbenden Oma, fühlt sich Serafina von allen im Stich gelassen. Für eine elfjährige ist das ziemlich viel. Serafina hasst es in der Stadt, doch dann findet sie ein Wäldchen in ihrem Wohnort. Das gefällt ihr, da sie früher immer mit ihren Freunden im Wald gespielt hat. Sie kann gar nicht erwarten ihrer Oma von ihrer Entdeckung zu erzählen.
Ihre Oma ist immer ihre Vertraute gewesen und hat ihr immer so tolle Geschichten erzählt von einem Wald und dem Ort Pipinea und nun erfährt Serafina, dass ihr Wald der Übergang zu Pipina ist und die Geschichten nicht erfunden sind, sondern der Ort und die fremden Lebewesen existieren. Und als es für ihre Oma zu spät ist, sieht sie keinen anderen Ausweg als nach Pipinea zu reisen um die Feenkönigin um Hilfe zu bitten. Doch als sie den Übergang nach Pipinea erschafft, kommen auch negative Kräfte hinein, entführen die Feenkönigin und Serafina gerät selber in ein großes Abenteuer.
Zuerst ist sie ganz froh von zuhause weg zu sein, doch dann lernt sie das es überall Schwierigkeiten gibt. Überall gibt es Regen bevor die Sonne scheint. Wo es eine Königin gibt, gibt es auch Untertanen und wo es Beute gibt, wird man vielleicht selber zur Beute. Kann Serafina die Feenkönigin und somit ihre Oma retten, oder kommt sie zu spät?

Ich möchte hier einfach nicht zu viel von dem Buch verraten, aber ich fand es wirklich toll. Es war traurig, spannend und träumerisch. Ich habe selber vor kurzem meine Omi verloren und musste auch ein paar Tränchen verdrücken. Dieses Buch vermittelt so vieles. Man kann weglaufen, aber seine Gefühle und Probleme nimmt man immer mit. Serafina lernt hier so vieles durch dieses Abenteuer. Unter anderem muss sie lernen mit kleinen und großen Niederlagen zurechtzukommen. Sie muss Verluste erleben, erkennen das jeder anders trauert und sich wieder aufrappeln. Aber sie sieht auch das Gedanken viel bewirken können. Und am Ende findet sie auch noch sich selbst und ihren Platz in der Welt. Ich würde dieses Buch jetzt nicht unbedingt als Trauerbuch nehmen (dafür ist es ja auch nicht gedacht), aber die Geschichte an sich kann Kindern helfen zu sehen, dass das Leben nie einfach ist. Weder in der Realität noch in einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Dieses Buch ist einfach nur toll. Was zusammen gehört, wird auch immer wieder zusammengeführt.

Unsere Zeit ist immer
0

Minnie ist davon überzeugt, dass an Silvester ein Fluch auf ihr lastet. Dies begann mit ihrer Geburt und zog sich bis zu ihrem 30. Geburtstag hin, an dem sie während einer Feier auf einer Toilette eingesperrt ...

Minnie ist davon überzeugt, dass an Silvester ein Fluch auf ihr lastet. Dies begann mit ihrer Geburt und zog sich bis zu ihrem 30. Geburtstag hin, an dem sie während einer Feier auf einer Toilette eingesperrt ist. Leider ist sie auch genau so erzogen worden. Ihr wurde ihr ganzes Leben lang immer wieder vorgehalten, dass sie ein Pechvogel sei und es nicht so gekommen wäre, wenn sie Quinn heißen würde. So, wie es ursprünglich geplant war. Doch den Namen hat nun jemand anderer. So projizierte ihre Mutter diese Abneigung gegen Quinn auch auf Minnie. Wie sollte sie auch jemanden mögen, mit dem sie ihr ganzes Leben verglichen wurde? Und ausgerechnet ihm begegnet sie an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag und eine Anziehung ist bei beiden direkt spürbar.

Die Charaktere passen perfekt in dieses Buch und in Minnies Leben. Minnies Mutter wirkt sehr verbittert und redet alles schlecht. Sie mag keine Risiken und keine Romantik und würde sich immer für die Sicherheit entscheiden als für alles andere. Aber was ist ein Leben ohne Spaß, eine Beziehung ohne Liebe? Nur für die Sicherheit. Der Spaß macht doch das Leben erst lebenswert und die Liebe eine Beziehung erst zu etwas besonderem. Minnies Vater hingegen lebt seine Leidenschaft als Hobby aus und wirkt sehr glücklich mit seiner Familie. Leila, Minnies beste Freundin ist der Paradiesvogel der immer an ihrer Seite steht, in guten, wie in schlechten Zeiten. Minnie selbst sorgt immer für turbulente Situationen, an denen sie nicht jedes Mal selber die Schuld trägt. Und am Ende muss sie erkennen, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und nicht alles so rosig ist, wie es wirkt.

Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Es war wunderbar und ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Bei mir flossen einige Tränen, während ich dieses Buch las. Man spürte die Verbundenheit der beiden und wie es prickelte. Aber man konnte auch die Ablehnung spüren und die Verletzungen, die beide empfinden und erfahren haben.
Es war einfach wunderbar zu lesen, wie sich Quinns und Minnies Wege immer wieder kreuzten. Was zusammen gehört, wird auch immer wieder zusammengeführt.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Dieses Buch ist ein Paradebeispiel eines Ratgebers und sollte in jedem Bücherschrank zu finden sein.

Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode
0

Ein Bekannter hatte mir das Buch Achtsam Morden empfohlen. Er las mir ständig ein Paar Achtsamkeitsübungen daraus vor. Als ich dann nach dem Buch schaute, fand ich direkt das Übungsbuch und hoffte damit ...

Ein Bekannter hatte mir das Buch Achtsam Morden empfohlen. Er las mir ständig ein Paar Achtsamkeitsübungen daraus vor. Als ich dann nach dem Buch schaute, fand ich direkt das Übungsbuch und hoffte damit arbeiten zu können, ohne den Roman vorher gelesen zu haben. Vorweg, man kann beide Bücher unabhängig voneinander benutzen. Man muss den Roman/ die Romane vorher nicht gelesen haben, um mit dem Übungsbuch arbeiten zu können. Allerdings werdet ihr sicherlich Lust auf die anderen Bücher bekommen.

Dieses Buch ist ein Paradebeispiel eines Ratgebers. Die Schreibweise ist verständlich und knackig . Kein drum herum reden, keine langen Ausführungen sondern kurze und knackige Tipps, die man direkt umsetzen kann. Auch wer nicht lange fokussiert arbeiten kann ist hier super aufgehoben. Der Autor vermittelt hier auf lustige Weise wie man zu mehr Achtsamkeit gelangt und trotzdem fühlt man sich ernst genommen und nicht herabgewürdigt mit seinen Problemen. Hier wird man zum mitmachen animiert und entdeckt sich ganz bewusst. Ich würde ein Notizbuch empfehlen, damit man die Übungen immer wieder und für unterschiedliche, belastende Themen anwenden kann.
Wenn man nur ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte oder sich nach und nach vorarbeiten mag, für den ist das Inhaltsverzeichnis eine ideale Hilfestellung.

Natürlich ersetzt dieses Buch keine Therapie, aber der Autor schreibt aufbauend und ermutigend und die Textzeilen aus den anderen Büchern, die man hier finden sind sehr verständlich und könnten vielleicht zu neuen Mantras in deinem Leben werden.

Das Leben ist zu kurz um sich über alles den Kopf zu zerbrechen. Schauen wir wieder mehr auf uns selbst. Die Hilfestellung dazu bekommen wir hier im Buch. Natürlich habe ich auch hier wieder die Meditation mit den Wolken gefunden, die nicht ganz so korrekt beschrieben ist. Man soll Gedanken, Gefühle und Gespräche an sich vorbeiziehen lassen und sich trennen. Hier wird es noch durch Menschen ergänzt. Sich von Gefühlen etc. zu trennen ist nicht der Sinn dieser Übung. Sie kurz ziehen lassen, weil man gerade überfordert ist oder sich nicht darum kümmern kann ist okay. Aber nur um sie später zu verarbeiten, nach und nach. Das sollte das Ziel sein. Verdrängung wäre hier der falsche Weg. Sich aber von Dingen oder Menschen zu trennen, die einem nicht gut tun ist völlig in Ordnung und sehr hilfreich. Ansonsten bin ich absolut von diesem Ratgeber begeistert, habe das Buch schon nachgekauft, um es zu verschenken und werde es weiterempfehlen. Ein Buch das man unbedingt im Schrank haben sollte. Hier findet jeder etwas, dass ihm zu mehr Achtsamkeit verhilft.