Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Ein mega Buch!

Die Götter müssen sterben

Meine Meinung zur,, Die Götter müssen Sterben " von Nora Bendzko.

Das Erste was ich gerne sagen möchte, dieses Buch ist ein neues Jahreshighlight für mich und ein prägendes Buch für mein Leben geworden. ...

Meine Meinung zur,, Die Götter müssen Sterben " von Nora Bendzko.

Zuerst dachte ich mir :,, Cool, ein Fantasyroman über Amazonen endlich!". Später war es nicht nur ein Buch über Amazonen und Schlachten. Nein, es ist ein Buch über Stärke, Mut und sich nicht unterkriegen zu lassen von Niemanden! Auch nicht von Leuten die einen sagen man ist nichts Wert. Jeder Mensch ist es Wert, ob Frau, Kind, Mann, weder Frau noch Mann egal. Jeder hat seine daseins Berechtigung.

Und in diesem Buch hat jeder seinen Platz!

Gleich zu Anfang hab ich mich wütend gefühlt und teils hilflos da ich Areto einer der Hauptprotagonisteninnen nicht helfen konnte. Dennoch brauchte ich es nicht, sie hat sich selbstgeholfen und ist stärker geworden und steht für alle Frauen die unterdrückt wurden.

Jeder Charakter
in hab ich ins Herz geschlossen außer Achilles,Ares nicht.

So oft musste ich mit Bremusa, Lachomache, Iphito und Clete lachen. Als wäre ich eine von Ihnen. Gemeinsam schafft man alles. Das ist der Geist der Geschichte niemals aufzugeben und zu kämpfen, was einem wichtig ist.

Die Amazonen werden hier in einem anderen Licht gestellt wie in Filmen von Marvel. Wenn ihr so eine Vorstellung habt bitte lasst es.. Diese Amazonen haben nur eine Brust die andere haben sie sich abgeschnitten und zum Teil sind die Amazonen sehr muskulös und nicht sehr weiblich dargestellt wie in Verfilmungen. Auch war die Sprache von manch einer Amazone vulgär. Ich hatte damit keine Schwierigkeiten im Gegenteil musste in einigen Szene aufpassen, das ich das Wasser nicht ausspucke was ich im Mund hatte.

Es kommen nicht so viele Sexszenen drin vor dennoch diese sind detailliert beschrieben und ich fand sie sehr gelungen. Diese Szenen sind sehr prickelnd. Vielleicht für den anderen unnötig, aber ich finde sie wichtig um die Verbundenheit der Charakterinnen zu zeigen.

Auch werden hier andere Modelle wie polygamie aufgezeigt.

Tja die Brutalität möchte ich nicht verharmlosen. Es ist nichts für Schwäche nerven und für Menschen die einiges selbst erlebt haben und sich dadurch triggern. Am Anfang des Buches gibt es eine Trigger Warnung eine schöne, hoffnungsvolle Warnung.

Das Buch würde ich definitv nicht jemanden unter 16 Jahren verschenken. Auch ab 16 muss man schauen, ob derjenige es verkraften kann.

Der Erzählstil ist für viele erstmal ungewohnt da es Historisch ist und viele eher den modernen Stil kennen, aber hier ist notwendig und er ist Nora total gelungen. Ich selbst brauchte nur eine Seite und schwups war ich drin. Als hätte ich nur historisches die ganze Zeit gelesen und glaubt mir das hab ich in letzter Zeit gar nicht.

Was dazu kommt die Geschichte erlebt man durch Areto, Clete, Penthesilea, Artemis immer in der dritten Form. Fand es großartig und es gelang Nora alles zusammen zu führen und es verständlicher zu machen.
Ich liebte es das Geschehen aus jedem Blinkwinkel von jedem Charaterin zu sehen.

Der Fantasie Anteil war auch sehr gut verteilt von Bestien und Göttern. Gerade mit den Göttern erlebt man den Twist untereinander der einen merken lässt, wie kompliziert die Beziehungen sind. Ja nachdem Buch seh ich die griechische Mythologie sehr kritisch..

Was soll ich zu den großen Helden der Griechen sagen, außer das sie für mich ganz traurige Gestalten sind. Früher hab ich sie aus anderen Augen gesehen, so wie uns andere Leute sehen wollten doch mit Noras Roman hab ich für mich erkannt das es verschiedene Blickwinkeln gibt und ich danke dir dafür das du uns zeigst das es nicht alles Gold was glänzt 🙏.

Puhh das Ende von der Geschichte hat es in sich. Rotz und schlotz geheult mein armes Herz 😭💔. Es ist anders als erwartet oder besser gesagt, doch das was passieren musste. Die letzten Worte im Buch haben mich sehr berührt und schenken Hoffnung an jede Frau das immer ein Teil von uns in unseren Kindern weiter lebt und im Geiste unser Nachfahren
innen.

Wie ihr sieht liegt mir die Geschichte total am Herzen und Noras Danksagung erklärt, wie viel Arbeit und Liebe sie in diesem Roman gesteckt hat und ich gönne ihr das Beste.

Vielen Dank an Droemer Knaur Verlag das ich es lesen durfte! Sonst hätte ich diesen Schatz verpasst.

Ps : Wenn ihr das alles gelesen habt und ihr unbedingt mit den Amazonen reiten möchtet tut es nimmt euch die Zeit und genießt jede Zeile, ihr werdet es nicht bereuen!

Das Lied der Wölfe

Das Lied der Wölfe

Hallo ihr Lieben Leute,

Heute hab ich,, das Lied der Wölfe" von Rena Fischer beendet.

Hallo ihr Lieben Leute,

Heute hab ich,, das Lied der Wölfe" von Rena Fischer beendet.

Ja das Buch löst viele Gefühle in mir aus, wenn ich darauf zurück Blicke. Die erste Hälfte des Buches hat es sich intensiv über zwei Themen sich gedreht und zwar,, Die wiederansiedlung der Wölfe in Schottland und alles weitere über Wölfe, (Was der Wolf für unser Ökosystem bedeutet uvm). Außerdem ein zentrales Thema, Kriegstrauma von Nevis (der Hauptprotagonist). " Vieles wusste ich schon da mich beide Themen schon immer interessiert haben, dennoch hab ich auch neue Infos explizit über Schottland bekommen die ich interessant finde. Stellenweise ist es mir doch zu viel gewesen da ich eben vieles wusste und naja ich fühlte mich als würde ich eben eine gut recherchierte BBC Doku ansehen in meinem Kopf. Natürlich weiß ich das es total wichtig ist da die Protagonistin Biologin ist und sich eben mit der Thematik auskennen muss und der unbekannte Leserin dann die Fakten erfährt. Was auch wichtig ist da, der Autorin das Thema am Herzen liegt. Dennoch ist es eben persönlich leider zu viel gewesen.

Im zweiten Teil geht es um die beiden Hauptprotagonist
in. Dieser Abschnitt ist sehr emotional und ich hab sehr oft zum Ende mitgelitten und bei einigen Ereignissen musste ich so weinen. Da es mich sehr berührt hat. Diese können bei dem einen oder anderen Trigger auslösen. Das Ende fühlte sich einfach nur gut an. Gefühlt konnte ich ein Regenbogen über inverness sehen und wie die Wölfe singen.

Kaya und Nevis beide sind keine perfekten Charakter*in. Sie haben mit ihren Dämonen zu kämpfen. Das hat mich sehr nah an die beiden gebracht. Jedes Gefühl konnte ich verstehen. Sei es Nevis kalte, abweisende Art. Da jeder ihn zuvor immer mit Mitleid oder Ekel begegnete. Er war es leid, sich mit Menschen auseinander zu setzen.

Oder Kayas Wut, wenn dieser ihr das Leben schwer machte oder sogar das Projekt sabotierte und ihr Ängste vor einer Beziehung.

Rena hat klasse Arbeit geleistet auf Hinsicht der verschieden Ängsten und Aktionen. Ich denk jeder kann sich dadurch hineinversetzen.

Ein Kritikpunkt das in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel über das Rudel im Detail gesprochen wurde. Das fand ich schade. Für mich war es leider ein wenig unausgeglichen. Aber auch da konnte ich die Intuition der Autorin verstehen, warum sie da den Fokus eher auf die Menschen gesetzt hat.

Eine kleine Ergänzung! Die Liebe Rena hat mir erklärt, warum die Wölfe in der zweiten Hälften nicht im Fokus stehen und zwar das es nicht darum geht die Wölfe die ganze Zeit zu beobachten da sie alles haben um sich selbst zu ernähren. Die Aufgaben bestehen aus 90% öffentlichkeits Arbeit mit Aufklärungen über die Wölfe! (Die kaya auch tut, im Roman.) Sorry ich weiß auch nicht alles, aber dank Rena die sich Zeit nimmt und mich aufklärt bin ich ein Stück schlauer geworden hehe! Außerdem super peinlich es steht auf Seite 202,rens hat mich darauf nett aufgewiesen. Manchmal bin ich eine Katastrophe.. 🤣

Alles zusammen ein wirklich gut recherchierter Roman über verschiedene Problematiken und dazu eine Liebesgeschichte die nicht kitschig ist sondern Erwachsen da die Protas über 25 sind und ihre Handlungen und Aktionen tiefen Beweggründe haben.

Wenn ihr euch nicht für
-Wölfe
-Kriegstraumas
-Erwachsenencharateren ohne Kitsch

interessiert dann, bitte holt euch es nicht der Name ist Programm!

Aber wenn ihr das Alles mit einem Hacken ankreuzen könnt dann… HOLT EUCH DAS BUCH pronto und verbringt wunderschöne Stunden in Schottland!

Herzensbuch

One Last Stop

Moin, ihr Lieben ♥,

Ich habe,, ONE LAST STOP ", von Casey McQuiston beendet.

Fang ich mal mit dem Begriff,, wohlfühl Buch" an. Bis dato unvorstellbar, was für ein Buch das schaffen könnte.
Das ich ...

Moin, ihr Lieben ♥,

Ich habe,, ONE LAST STOP ", von Casey McQuiston beendet.

Das ich mich vollkommen fallen lasse und irgendwie etwas von mir und meinem Leben wiederfinde. Auch irgendwo das Gefühl, ja das könnte in der Realität passieren, irgendwo gibt es Menschen die so fühlen!

Dieses Buch ist mein erstes,, wohlfühl Buch". Am Anfang dachte ich mir es ist eine reine queere Lovestory. Ohne große Erwartungen. Ihr müsst wissen Erwartungen zu haben und wenn diese NICHT erfüllt werden ist ziemlich frustrierend. I hate this und somit, dachte ich mir :,, Lass dich überraschen Jassy".

Das tat Ich und wurde in die New yorker Metropole gestoßen zu August und Jane.
Ja, ich liebe Züge, doch mit U-Bahnen verbinde immer mufflige Atmosphäre. Underground mit all den dunklen Faktoren. Never dachte ich das ich dafür sympathisieren könnte. Dank dieser Story hab ich mich in die Subway verliebt 😍. Niemals hätte ich gedacht das ein Buch so aufregend und spannend sein könnte, wenn fast die ganze Story in der Subway spielt. Ja, es ist nicht langweilig im Gegenteil in der U-Bahn kann es sehr romantisch und heimisch werden.

Der Kern Faktor dreht sich hier um endlich anzukommen, ein Zuhause zu finden, mit einer Person oder auch allein das Leben zu genießen und einfach glücklich zu werden.

Unsere Hauptprotagonistin August ist eine introvertierte Person, die ihr lebenlang zwei Dinge hatte ihre Mutter und den Fall zu lösen der das Leben ihrer Mutter prägt. Früh hat sie alles aufgegeben nach dem Motto sie braucht keine anderen Menschen und auch kein bestimmten Ort. Sie möchte einfach frei sein und ihre Ruhe haben. Irgendwie machte das alles sie mega sympathisch und für mich sehr greifbar. Sie ist der geborene Misanthrop.

Und doch ist es passiert mit etwas womit sie nicht gerechnet hat, sie verliebt sich, in die mysteriöse, Lederjackenfrau mit dem tollen Gesicht. Die Szene wird mir so in Erinnerung bleiben die hat sowas von Pretty Woman vibes!

Dieses Buch ist wahrlich bunt in allerlei Hinsicht. Jeder Charakter in ist einfach einzigartig und so crazy das ich den bunten Haufen ganz tief in meinem Herzen verankert hab.

Man erfährt auch vieles über die 70er Jahre die mich persönlich faszinieren. Ich glaub nie das ich so oft Lieder auf Youtube eingegeben hab um zu Wissen, was für eine Musik sich Jane im Radio wünscht.

Es kam mir auch vor das ich selber schon tausend mal die Q Linie gefahren bin. Natürlich bin ich es nicht, ich war niemals in New York. Aber diese vibes waren mit jeder Zeile zu spüren.

In diesem Buch hab ich so viel gelacht, total mein sarkastischer, crazy Humor. Es existieren Schmetterlinge im Bauch, wenn ich die Szenen über August und Jane gelesen hab.
Ein Gefühl des Verständnisses und Akzeptanz durch Charaktere*innen wie Niko,Myla, Wes,Isaiah das auftritt.
Spaß durch zwei mega Partys die es richtig in sich haben.
Auch Tränen, ob es ein Happy end gibt, den das ist vorhersehbar.

Ich liebe alles in diesem Buch, die Dramen, die Konflikte, der Sex, die Subway, das Essen, die Musik ALLES!

Mein Pretty woman in queerer Form irgendwie mit der Musik im Hinterkopf,, girl just wanna have fun" von Cindy looper.

Wenn ihr auf

-queere, authentische, witzige Figuren steht
-die außergewöhnlichen Location offen seit den die Subway Station ist der zentralort
- Musik aus den 70ern Bock drauf hat
- Schmetterlinge im Bauch Lust habt

So ran an diese tolle queere Story !

Eure Jassy

Noora und das Licht

Noora und das Licht

Nun hab ich eine Rezension zu einer Illustrierten Kurzgeschichte aus dem Catmint Verlag. Es geht um,, Noora und das Licht ", von Alina Brost.

Wow ich bin beeindruckt. Es ist von innen und von außen schön! ...

Wow ich bin beeindruckt. Es ist von innen und von außen schön! Die Illustrationen sind genau meins, sie sind Farben froh und haben einen eigen Zeichenstil den ich zuvor nicht gesehen hab. Ich freu mich später dieses Buch mit meiner Tochter anzusehen und in die Fantasiereiche Welt zu begeben.

Die länge der Story fand ich persönlich super und war überrascht das es viel Text gab. Hab letztens ein illustriertes Buch gelesen, was genau so teuer war, aber sehr dünn ist. Diesmal finde ich den Preis gerechtfertigt und bin happy, das sehr viel Inhalt dargeboten wird.

Die Botschaft des Buches find ich Hammer wichtig und zwar,, Sei mutig und lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Du kannst vieles erreichen, wenn du möchtest! ". Es ist so wahr natürlich wird es immer Menschen geben die an einem Zweifeln, aber das sollte einen nicht aufhalten den eigenen Weg zu gehen!

Ein wirklich schöne, qualitative Illustrations Story.

Kauft dieses Buch, absolute Empfehlung für Groß und Klein 🙂

Danke an dem Catmint Verlag für das bereitstellen des Leseexemplars. Ich hab gern den Versand bezahlt!

Die Acht der Nacht

Die Nacht der Acht

Mini Rezension zu,, die Acht der Nacht", von Philip le Roy.

Was hat mir gefallen?
-Die Idee hinter der Geschichte!
-Die Umsetzung
-Die Charaktere*innen, da sie alle Fehler haben und doch wundervoll, ...

Mini Rezension zu,, die Acht der Nacht", von Philip le Roy.

Was hat mir gefallen?
-Die Idee hinter der Geschichte!
-Die Umsetzung
-Die Charaktere*innen, da sie alle Fehler haben und doch wundervoll, einzigartig.
-witzige Dialoge
-durchgehend, Spannung und viele grusel Momente!
-kurze Kapiteln
-tolle, interessante, gruselige Kulisse
-schöne Musik playlist!

Was hat mir nicht gefallen?

Ein einziger Punkt das ich so auf Kreuz gelegt worden bin und das ich wirklich so komplex gedacht hab. Der Autor hat mich richtig reingelegt!

Ps: das Buch macht richtig Spaß, wenn ihr mit Jugendlichen Humor umgehen könnt, da sie sich oft echt nicht reif verhalten und unvernünftige Dinge tun. Vielleicht habt ihr Glück und findet das Buch noch im Angebot als Ebook zu kaufen.

Ich kann es total empfehlen für jeden der auf, Horror steht und das Rätsel lösen möchte 👻.