Profilbild von subechto

subechto

Lesejury Star
offline

subechto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit subechto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Girl and the moon

Am roten Strand
0


„Am roten Strand“ von Jan Costin Wagner ist der zweite Fall für Ben Neven und Christian Sandner von der Wiesbadener Polizei. So gut der Vorgänger „Sommer bei Nacht“ auch war, der neue Krimi ist noch besser, ...


„Am roten Strand“ von Jan Costin Wagner ist der zweite Fall für Ben Neven und Christian Sandner von der Wiesbadener Polizei. So gut der Vorgänger „Sommer bei Nacht“ auch war, der neue Krimi ist noch besser, spannender.
„Am roten Strand“ fängt genau dort an, wo der Vorgänger aufgehört hatte. Ben hatte einen Pädo und Kindesentführer erschossen. Der Haupttäter sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Ben und Christian kommen schon bald einem ganzen Netzwerk von Männern auf die Spur. Sie stehen im Verdacht, Kinder sexuell missbraucht und den Missbrauch gefilmt zu haben. Als ein weiterer Verdächtiger stirbt, wird klar: nicht nur die Polizei, auch frühere Opfer sind wohl auf das Netzwerk gestoßen - und nehmen jetzt Rache.
Jan Costin Wagner hat seinen neuen Krimi packend in Szene gesetzt. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Einigen Kapiteln sind Zitate aus Songs des Autors vorangestellt (u.a. Girl and the moon).
„Am roten Strand“ ist erneut ein Buch, das von Kindesmissbrauch handelt, schwer zu ertragen. Täter werden zu Opfern, Opfer zu Tätern. Bitter, dass auch einer der Ermittler, seine pädophile Neigung nicht in Schach halten kann. Das Ende überrascht und schockiert.

Fazit: Fall Nr. 2 für Ben Neven und Christian Sandner. Ein Buch, das lange nachhallt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Interessantes Psychospiel

Vertrauen
0

„Vertrauen“, der vierte Fall für den israelischen Inspektor Avi Avraham, habe ich mit großer Freude gelesen. Worum geht es?
In einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Baby gefunden. Am ...

„Vertrauen“, der vierte Fall für den israelischen Inspektor Avi Avraham, habe ich mit großer Freude gelesen. Worum geht es?
In einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Baby gefunden. Am selben Tag verschwindet ein Tourist und lässt sein Gepäck im Hotelzimmer zurück. Während sich Avi in den Vermisstenfall verbeißt, ermittelt seine Kollegin Esthi Wahabe im Fall des ausgesetzten Mädchens.
Die Romane von Dror Mishani sind für mich immer etwas Besonderes. Denn so viele Krimis, die in Israel verortet sind, gibt es ja nicht. Der Leser lernt viel über Land und Leute, der ewige Konflikt zwischen Juden und Arabern und auch der Mossad spielt natürlich eine Rolle.
„Vertrauen“ ist ein sehr ruhig angelegter Roman, der sich ausführlich dem Seelenleben seiner Protagonisten widmet und punktet mit einem langsamen, aber intensiven Erzählstil. Dror Mishanis Krimis verknüpfen Spannung nicht mit unbändiger Action, sondern mit psychologischer Tiefe.
Über das Wiedersehen mit Avi und seiner Frau Marianka habe ich mich sehr gefreut. Denn Avi hat viel Empathie und eine Vorliebe für vermisste Personen. Auch, wenn am Ende ein paar Fragen offenbleiben, eine schöne Überraschung hält der Autor für seine Leser noch bereit.

Fazit: Fall Nr. 4 für Avi Avraham. Große Literatur!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Leben für ein Leben

Gott aus Stroh
0


Um es vorweg zu nehmen, „Gott aus Stroh“ von Frank Dommel ist der Hammer! Nicht einfach nur Krimi, sondern Sex and Drugs and Rock and Roll - und Hoffnung auf ein Happy End, Eine verschwundene Tochter. ...


Um es vorweg zu nehmen, „Gott aus Stroh“ von Frank Dommel ist der Hammer! Nicht einfach nur Krimi, sondern Sex and Drugs and Rock and Roll - und Hoffnung auf ein Happy End, Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater.
Kommissar Falk Sebastiani erschießt in München drei Terroristen. Nicht ganz freiwillig nimmt er sich eine Auszeit und reist nach Norwegen. Doch die Idylle der Finnmark ist trügerisch. Zudem kann Falk seine Tochter Hannah nicht erreichen. Wurde sie entführt?
In einem anderen Handlungsstrang begegnen wir einem syrischen Flüchtling. Er kam auf der »Arktisroute« illegal ins Land. Auch Haidar ist auf der Suche. Nach seiner Frau und seinem Sohn, die ihm auf der Flucht „abhanden“ gekommen sind.
Eine Katastrophe kündigt sich an. Wer wird überleben und zu welchem Preis?
„Gott aus Stroh“ ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Blut und Schmerz treiben die Geschichte voran. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik.
Frank Dommel bricht brachial in die Postkartenidylle der Norwegen-Touristen ein. Ein Land der Widersprüche, wunderschön und gnadenlos.
Auch die Figurendarstellung überzeugt. Falk, der Antiheld, ist quasi „unkaputtbar“ und der Polizei immer einen Schritt voraus. Grenzen von Gut und Böse verschwimmen.
Zum Schluss hin überrascht der Autor mit vielen Twists und jeder Menge Action. Beendet seinen Kriminalroman dann aber doch auf eine sehr berührende, nachdenklich machende Art.

Fazit: Ein Muss für jeden Krimi und Thriller-Fan, nicht nur für Norwegen-Urlauber.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
0

„Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider, der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer, ist noch besser, spannender als der Vorgänger. Worum ...

„Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider, der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer, ist noch besser, spannender als der Vorgänger. Worum geht es?
Mitten im Schneechaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seitdem vermisst.
Alexa ermittelt in Deutschland, Bernhard in Österreich. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Beide tun sich schwer, miteinander zu reden. Erst als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen, erkennen sie, dass die Fälle zusammenhängen müssen...
Anna Schneider setzt in ihrer Geschichte eher auf die leisen Töne. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen bis zum Schluss. Ihre Krimis verknüpfen Spannung nicht mit unbändiger Action, sondern mit psychologischer Tiefe.
Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Ding. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung „Grenzfall - In der Stille des Waldes“, die im Frühjahr 2023 erscheinen soll.

Fazit: Fall Nr. 2 für Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Noch besser, spannender als „Grenzfall - Der Tod in ihren Augen“.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Das Watt relativiert die eigene Existenz.

Der Holländer
0


Da ich das Meer liebe, hat der Klappentext zu „Der Holländer“ von Mathijs Deen sofort meine Neugier geweckt - und mich voll und ganz überzeugt. Worum geht es?
Zwei Wattwanderer auf dem Weg vom ostfriesischen ...


Da ich das Meer liebe, hat der Klappentext zu „Der Holländer“ von Mathijs Deen sofort meine Neugier geweckt - und mich voll und ganz überzeugt. Worum geht es?
Zwei Wattwanderer auf dem Weg vom ostfriesischen Festland nach Borkum. Nur einer erreicht die Insel, der andere wird auf einer Sandbank tot aufgefunden, in umstrittenem deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Da die offiziell Zuständigen auf beiden Seiten der Grenze sich nicht einig werden, muss ein inoffizieller Ermittler her: Liewe Cupido, in Deutschland geboren, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen - genannt: der Holländer …
„Der Holländer“ gibt interessante Einblicke über das Watt als Naturraum, über die Gezeiten, die Strömungen, auch ein bisschen Geschichte und natürlich über das Wattwandern. Dass man bei Hochwasser in einem an Stangen aufgehängten Netz hängt, wusste ich zum Beispiel nicht. Und wozu ein Peilstock gut ist, auch nicht.
Ja, „Der Holländer“ ist anspruchsvoll. Aber es ist auch ein Buch, das als Krimi überzeugt, ein klassischer ‚Who done it‘. Alles andere als ruhig und beschaulich. Eine spannende Geschichte, die in höchster literarischer Qualität erzählt wird. Ich bin begeistert!

Fazit: Der erste echte Wattthriller. Atmosphärisch, düster, brillant.