isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Niedliches Hörbuch mit sanfter Musik

Die kleine Fledermaus Wegda

"Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver, ist ein niedliches Hörbuch für Kinder ab vier Jahren mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten zum träumen und kuscheln.

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar ...

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar nicht wie die anderen ihrer Art. Denn sie ist tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein, sondern viel lieber schlafen. Das hat es bei Familie Fledermaus noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen und tagsüber gibt es für sie so viel mehr zu entdecken.

Mit Wegda hat die Autorin Nenna Neßhöver einen zuckersüssen Charakter erschaffen die vom ersten Hörmoment verzaubert. In sechs kurzen Gute-Nacht-Geschichten die durch sanfte Musik unterlegt sind, findet die kleine Fledermaus neue Freunde, beweist Mut, wünscht sich ein Haustier, lernt Rad fahren, isst Kuchen und feiert ihren Geburtstag. Besonders niedlich fanden wir, das am Ende jedes Tages, die Eckzähnchen geputzt, die Kuschelsöckchen angezogen und sich in den Schlaf geschaukelt wird. Das spricht besonders jüngere Zuhörer an und lässt sie leichter einschlummern und von träumen.

Toll und sehr passend gewählt ist aber auch die sehr angenehme Erzählstimme von Thomas Nicolai, der die einzelnen Geschichten ganz wunderbar unterstreicht und der kleinen Fledermaus leben einhaucht.

Insgesamt ein richtig niedlich und zauberhaft mit Musik unterlegtes Hörbuch mit Geschichten zum schlummern, kuscheln und träumen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Toller Band, übersichtlich, kindgerecht für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

"Unsere Erde" von Sandra Noa, ist Band 5 der beliebten Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, indem spielerisch Wissen über das Leben auf dem Blauen Planeten für Erstleser vermittelt wird.

Was macht unseren Planeten ...

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz? Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste, unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben und warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns?

All das und noch viel mehr, finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band der beliebten Sachbuchreihe für Kinder auf Forschungsreise gehen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen Illustrationen versehen. Kurz und einfach formulierte Texte gestalten das Selberlesen kinderleicht, sodass auch Lesemuffel Freude an der spielerischen Wissensvermittlung haben. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und vielen Stickern, macht es auch noch riesig Spass.

Wir lieben die Sachbuchreihe für Erstleser, finden die Themen übersichtlich, kindgerecht und hübsch bebildert ausgearbeitet.

Daher auch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Erstleserbuch über Pferde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Band 6 "Pferde" aus der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe, umfasst Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem.

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen, das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen.

In diesem Kindersachbuch von Carola von Kessel, erfahren Erstleser alles, was sie über Pferde wissen möchten. Wie man die Vierbeiner pflegt, welche Pferdesportarten es gibt aber auch was man in der Reitschule lernt.

Die Buchseiten sind hübsch ausgearbeitet mit vielen bunten Illustrationen. Die Lesetexte sind leicht verständlich in grossen Fibelschrift und animieren sogar Lesemuffel zum lesen. Zudem sorgen viele Sticker, ein spannendes Lese-Lotto-Spiel und vielen abwechslungsreich und total unterhaltsame Rätsel für zusätzlichen Spaß beim Lesetraining.

Auch dieser Band der Kindersachbuchreihe beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen der beliebten Vierbeiner und beantwortet sie auf Augenhöhe von Kindern.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wissenswertes rund um Tiewanderungen

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

"Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Tierwanderungen von Christine Pätz, ist Band 37 der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren.

In diesem Band der Sachbuchreihe erfahren Kinder alles wissenswerte rund ...

In diesem Band der Sachbuchreihe erfahren Kinder alles wissenswerte rund um Tierwanderungen. Sie begleiten unterschiedliche Tiere auf ihrer Reise an Land, im Wasser und in der Luft. Erfahren wo auf der Welt, Tiere überall unterwegs sind, warum Tiere wandern und welche möglichen Gefahren auf die Tiere und ihre Jungtiere während der Wanderung lauern.

In gut verständlich und einfachen Worten werden Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet. Die einzelnen Textabschnitte sind kurz, einfach formuliert und es macht richtig Spass mehr über die Tiere und ihre Tierwanderungen zu erfahren. Auch die stabil und festen Buchseiten sind übersichtlich und mit vielen Klappen zum öffnen versehen. Besonders das erkunden und entdecken was sich hinter den verschiedenen Klappen befindet hat meinen Kindern grossen Spass bereitet. Unterstrichen wird das Kindersachbuch durch die vielen liebevoll und detailreichen Bilder.

Erneut ein kindgerecht informativ und toll gestalteter Band der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum, der viele Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wissenswertes rund ums Auto

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

"Wir entdecken Autos" von Andrea Erne, ist Band 28 der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? mit Wissen rund ums Auto.

Anschnallen, losfahren - und die Welt der Autos entdecken!

Andrea Erne nimmt ...

Anschnallen, losfahren - und die Welt der Autos entdecken!

Andrea Erne nimmt Kinder mit auf einen interessanten Roadtrip, durch die faszinierende Welt der Fahrzeuge. Mit kindgerechten leichten Worten gibt sie Einblicke in den Bau eines Autos, wann die sogenannte Hochzeit gefeiert wird, wie ein E-Auto funktioniert aber auch wie die Autos von früher ausgesehen haben. Sie erklärt in einfachen Sätzen und ihrem gut verständlichen Wortlaut, wo Autos langsam fahren müssen, wo sie schneller fahren dürfen und für welche Berufe ein Auto erforderlich ist. Interessantes Wissen rund ums Auto, und eine Vielzahl an Kinderfragen werden auf Augenhöhe beantworte.
Die stabilen bunt und detailreich bebilderten Buchseiten sind mit Klappen zum öffnen versehen, die zusätzlich Wissen spielerisch vermitteln.

Auch dieser Band der Reihe ist kompetent und gut recherchiert. Es macht grossen Spass alles über das Auto und wie die Autos in der Zukunft aussehen, zu erkunden.

Absolut empfehlenswert und altersgerecht ausgearbeitet.