Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Klassisches Fantasythema im neuen Gewandt

Siren

„Siren“ von Kiera Cass (14,99€, Hörbuch, 4 Stunden 12 Minuten gesprochen von Inga Reuters, erschienen am 14.10.16 im Verlag Jumbo Neue Medien)

Kahlen ist eine Sirene. 100 Jahre lang muss sie dem Meer ...

Kahlen ist eine Sirene. 100 Jahre lang muss sie dem Meer dienen, bevor sie ins Leben zurückkehren kann. Mit ihrer Schönheit und ihrer tödlichen Stimme lockt sie Schiffsreisende in die Tiefen des Wassers. Es ist zwar gefährlich, an Land Kontakt zu Menschen aufzunehmen, aber Kahlen kann der Versuchung nicht widerstehen. Sie trifft Akinli, einen attraktiven und einfühlsamen jungen Mann. Obwohl sie nicht mit ihm sprechen darf, entsteht zwischen ihnen eine einzigartige Verbindung. Sollte das Meer von ihrer Liebe erfahren, hätte dies katastrophale Folgen für sie beide. Zum ersten Mal widersetzt sich Kahlen allen Regeln und folgt ihrem Herzen.

Der Einstieg in das Hörbuch war sehr angenehm. Die Musik brachte gleich die richtige Stimmung und Inga Reuters konnte ich gut zuhören, obwohl mir ihre Stimme bei einer der Sirenen ein wenig zu hoch war, als dass sie noch angenehm war. Dennoch konnte man den Unterschied bei den einzelnen Charakteren gut hören. Besonders gut hat mir die Stimme des Meeres gefallen. Ich war überrascht, dass die See kein unsympathischer Charakter war, wo sie doch die verunglückten Menschen für ihr Fortbestehen braucht und die Sirenen für 100 Jahre dafür verpflichtet Menschen in den Tod zu singen.
Schön, dass dieses Fantasybuch kein Teil einer Reihe ist! Die Geschichte ist allerdings auch nach 4 Stunden auserzählt. Leider war das Ende schon ziemlich schnell vorhersehbar, wenn auch natürlich das Wie noch eine Rolle spielte. Ich persönlich hätte mir ein etwas kitschigeres Ende gewünscht.
Da die Geschichte aus Kahlens Sicht erzählt wird, lernt man sie schnell kennen und findet sie sympathisch. Auch ihre Gedanken und ihr Gesprochenes konnte man dank Inga Reuters ganz gut unterscheiden. Die Idee mit den Sirenen ist zwar nicht ganz neu, aber in einem schönen frischen und neuen Gewand definitiv lesenswert. Beim Cover war ich anfangs skeptisch, auch wenn es natürlich mit dem Mädchen in dem wallenden Kleid vorm tosenden Meer schon passend scheint. Allerdings fühlte ich mich mit dem Kleid ein wenig zu sehr an die Selection-Reihe von Kiera Cass erinnert und befürchtete, dass das durch das Cover vermittelte Bild kaum Bezug zum Inhalt haben könnte. Zum Glück wurde ich hier eines Besseren belehrt. Auch der Titel passt natürlich wie die Faust aufs Auge mit „Siren“, dem englischen Wort für Sirene.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne fantastische Liebesgeschichte, in der ich mir allerdings ein wenig mehr Kitsch gewünscht hätte. Stellenweise war mir die Handlung zu vorhersehbar, dennoch hörenswert. Ein klassisches Fantasythema im neuen Gewandt.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Schöne Idee allerdings mit einigen Längen

To all the boys I’ve loved before

„To all the boys I´ve loved before“ von Jenny Han (Hörbuch 15,99€, 7 Stunden und 24 Minuten gelesen von Leonie Landa, erschienen am 29.08.16 bei cbj audio)

Lara Jean war schon vier Mal verliebt! Allerdings ...

Lara Jean war schon vier Mal verliebt! Allerdings traute sie sich nicht, jemandem ihre Gefühle anzuvertrauen. Stattdessen schrieb sie vier Liebesbriefe, nur für sich, die sie niemals abschicken würde, die sie in der alten Hutschachtel ihrer Mutter aufbewahrte. Doch wie es das Schicksal will finden die Briefe irgendwann den Weg zu ihren Besitzern. Die schüchterne Lara Jean gerät gegenüber dem Schulschönling Peter K. und Josh, dem Exfreund ihrer großen Schwester Margo in ungeahnte Erklärungsnot. Darüber gerät ihr Liebesleben ein wenig außer Kontrolle.

Der Einstieg in die Geschichte war angenehm. Leonie Landa erzählt sehr sanft und authentisch aus der Sicht von Lara Jean. Wobei ich es stellenweise schwierig fand, die wörtliche Rede von ihren Gedanken zu unterscheiden, was für den Verlauf der Geschichte nicht ganz unerheblich ist.
Lara Jean ist ein typischer Teenager-Hauptcharakter. So gab es einige Fremdschäm-Momente, wie sie nur Teenagern passieren. Dennoch war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie sympathisch fand.
Leider zog sich die Geschichte stellenweise ziemlich und machte es mir nicht leicht, weiterzuhören. Es gab viel Hin und Her ohne, dass die Handlung groß voran kam. Das Hörbuch endet glücklicherweise nicht offen. Letztlich ist die Geschichte aber auch nicht ganz abgeschlossen, es werden noch mindestens zwei Teile folgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diese ebenfalls anhören werde.
Das Cover finde ich passend gewählt. Obwohl ich kein Fan von realistischen Covern bin, konnte ich mir so Lara Jean, das asiatische Teenager-Mädchen, ganz gut vorstellen. Auch der Titel passt für wie die Faust aufs Auge, immerhin schreibt Lara Jean an alle die Jungen, die sie jemals geliebt hat, um sich von ihnen mit diesem Brief zu entlieben.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Idee, die leider mit einigen Längen umgesetzt ist. Leonie Landa schafft es wunderbar, in die Rolle der Lara Jean zu schlüpfen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die Folgebände lesen werde!

Veröffentlicht am 06.05.2017

Schöne Sommerlektüre mit Herz

Brausepulverherz

„Brausepulverherz“ von Leonie Lastella (Taschenbuch 9,99€, erschienen am 27.04.17 im FISCHER Taschenbuch Verlag)

Schon seit ihrer Kindheit zieht es Jiara nach Italien, genau nach Finale an der italienischen Riviera. So entflieht sie ihrem Leben in Hamburg und jobbt im Sommer in einer Trattoria, die ihrem besten Freund Dario gehört. Ihr eigentlich geplantes Leben steht allerdings plötzlich Kopf, als Milo, ein Künstler, der mit seiner Gitarre sein Geld verdient, bei Dario auftaucht und für eine Weile bei ihm unterkriechen möchte. Zwischen den beiden fliegen die Funken! Doch Jiaras hat ihren Freund Jonas in Hamburg und plant mit ihm ihre Zukunft. Warum prickelt es dann zwischen Milo und Jiara wie Brausepulver?

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover angelacht. Es ist ein schöner Blickfang mit den sommerlichen Farben, die dem Leser Lust auf eine zumindest gedankliche Reise nach Italien machen. Auch das angedeutete Pärchen gefällt mir sehr gut! Nichts ist schlimmer als ein realistisches Bild auf dem Cover, das einem der ganzen Fantasie beim Lesen beraubt! Auch der Titel wird im Verlauf der Geschichte an Bedeutung gewinnen.
Der Einstieg in die Geschichte war einerseits leicht, weil man Jiara schnell sympathisch findet und auch zu Milo Zugang findet, aus deren Sicht das Buch erzählt ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und schon hat man fantastische Bilder des italienischen Schauplatzes im Kopf. Dennoch wurde die Landschaft aber nicht zu ausschweifend beschreiben, als dass es in der Handlung unterbrechen könnte. Leider ist mir allerdings am Anfang zu wenig passiert. Das hat es für mich teils schleppend gemacht, obwohl es immer mal wieder sehr packende Szenen gab, die mich zum Weiterlesen brachten. Man merkt, dass die Autorin sich in Italien sehr gut auskennt, was mich teils in der Handlung allerdings verwirrt hat. In Süditalien ist es wohl üblich, dass man als Kind ins Familienunternehmen einsteigt, alles andere wird nicht als ehrenvoll empfunden! Mit dieser Information wird es euch leichter fallen, die Handlungen und Intensionen der Charakter zu verstehen. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Information dem Leser über das Buch mitgeteilt worden wäre.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und genau das macht sie so authentisch. Nur mit Jiaras Freundin Kathi hatte ich so meine Probleme, allerdings ist sie wohl ein runder Charakter, wenn ich mich so über sie ärgern kann!
Die Geduld des Lesers wird leider gegen Ende noch einmal auf die Probe gestellt, aber ich kann euch versichern, dass euch das Ende gefallen wird! Der heimliche Star im Buch war allerdings Jiaras und Milos Freund Dario! Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat, vor allem am Ende!

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Sommerlektüre, die den Leser nach Italien entführt! Leider gab es für mich einige Längen im Verlauf der Geschichte, doch die schöne, prickelnde Liebesgeschichte und die italienische Seeluft, die man zu schnuppern glaubt, entschädigen teils dafür.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Gewohnter Wortwitz von Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron

„Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron“ von Rick Riordan (Hörbuch 9,90€, 7:47 Minuten gesprochen von Lotte Ohm und Stefan Kaminski, erschienen am 28.07.16 bei Silberfisch)

Die beiden Kane Geschwister Sadie ...

Die beiden Kane Geschwister Sadie und Carter haben den ägyptischen Gott Seth besiegt, doch schon bahnt sich die nächste Gefahr an: Apophis, die Schlage des Chaos, droht aus ihrem Gefängnis in der Duat auszubrechen. Die einzige Rettung scheint der Sonnengott Re, doch dieser muss mit den drei verschollenen Papyrusrollen der Sonnenprophezeihung wieder erweckt werden. Auf der Suche danach treffen die Geschwister auf alte Feinde und neue Bekannte.

Das Hörbuch beginnt dort, wo der Vorgängerband endete. Der Schreibstil ist, wie man es von Rick Riordan gewöhnt ist, lustig, sarkastisch und jugendlich. Die beiden Sprecher setzen diese besondere Eigenschaft sehr gut um, so dass es trotz der ersten Situation zwischendurch einige Stellen zum Schmunzeln gab. Gleichzeitig gab es einiges über die ägyptische Mythologie zu lernen, wobei man die Geschichten natürlich in leicht abgewandelter und modernisierter Form erzählt bekommt.
Die wechselnde Sichtweise zwischen Sadie (Lotte Ohm) und Carter (Stefan Kaminski) war gut gewählt, wenn auch bis zu einem gewissen Teil die Handlung unterbrechend, obwohl man deutlich erkennen konnte, dass die Personen eine ähnliche Stimme von den beiden bekommen hatte.
Gut hat mir gefallen, dass das Hörbuch als Kassettenaufnahme erzählt wird. Das macht die Geschichte für mich sehr authentisch. Eine kleine Liebesgeschichte wurde auch angedeutet, stand aber keinesfalls im Vordergrund. Auch damit bleibt sich Rick Riordan treu.
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist ein echter Blickfang, im Stil von anderen Büchern des Autors und nah an der Handlung, wenn auch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Die Beschreibungen der für den Leser unbekannten Orte sind sehr gut gelungen, aber nicht zu ausschweifend. So kann man sich auch die eher abstrakteren Orte, wie die Duat, vorstellen.
Leider war die Handlung stellenweise vorhersehbar und für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend mit vielen verschiedenen Handlungssträngen erzählt. Am Ende wird auch klar, dass der Geschichte noch mindestens einen weiteren Band der Kane-Chroniken folgen wird.

Zusammenfassend gesagt:
Ein gutes Hörbuch mit dem gewohnten Wortwitz von Rick Riordan!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Gut recherchierte Handlung

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

„Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ von Cara Mattea (eBook 5,99€, erscheinen am 15.01.17 bei books2read)

Als Emilia für ihr Medizinstudium nach Berlin zieht, fühlt sie sich sehr einsam in der großen, neuen Stadt. Sie trifft auf Leonardo, genannt Leo, den Exfreund ihrer eher abweisenden Mitbewohnerin Ivana. Der Modedesign-Student zeigt ihr die schönen Ecken Berlins und so langsam wird sie warm mit der großen, fremden Stadt, was nicht zuletzt an dem Jungen mit den Zartbitter-Augen liegt. Doch das Schicksal schlägt zu und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Einstieg in die Geschichte war gut und mit dem Schreibstil bin ich schnell warm geworden. Titel und vor allem das wunderbare Cover sind für mich passend gewählt und ein echter Blickfang! Man lernt Emilia, genannt Mila, und Leo schnell kennen, was auch an der wechselnden Sichtweise lag. Obwohl sie beide anfangs sehr unterschiedlich scheinen, fand ich beide sehr sympathisch, auch wenn man die beiden im Laufe der Geschichte manchmal schütteln mag. Die Handlung und Umstände sind sehr gut recherchiert, denn die Autorin zeigt durch die beiden Protagonisten tiefe Einblicke in die Modedesign-Szene und ebenso tiefe Einblicke in den Klinikalltag. Bei letzterem kann ich beurteilen, dass es zwar einige kleine medizinische Ungereimtheiten gab, die einem als jemand aus dem medizinischen Bereich auffallen, die aber nicht weiter tragisch waren. Ich finde es sehr gut, dass sich Cara Mattea für dieses Buch da so intensiv mit zwei so gegensätzlichen Themen befasst hat.
Obwohl ich Mila und Leo unheimlich sympathisch fand, war ich emotional doch irgendwie ein Stück weit entfernt, so dass mich das Schicksal der beiden nicht so berührt hat, wie ich es gewöhnt bin. Rückblickend kann ich nicht wirklich sagen, voran es für mich gelegen hat.
Am Ende war ich etwas überrascht, dass es wohl einen zweiten Teil geben wird. Dennoch ist das Ende soweit abgeschlossen, um es ohne große Magenschmerzen vor Erscheinen des zweiten Teils zu lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Liebesgeschichte mit sehr gut recherchierter Handlung, die mich leider nicht so ganz berühren konnte, wie erhofft!