Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

klasse historischer Roman

Krone des Himmels

1189 ist der dritte Kreuzzug auf dem Weg ins heilige Land. Jerusalem soll befreit werden. Mit dabei im Zug Barbarossas Aveline, die Hoffnung hat, ihre Sünden in Jerusalem erlassen zu bekommen. Durch einige Schicksalsschläge bleibt ihr nichts anderes über, sich als Bogenschütze in Männerkleidern durchzuschlagen.

Auch Etienne ist mit auf diesem Kreuzzug. Als ungeliebter dritter Sohn seiner Familie, der noch dazu einen verkrüppelten Fuß hat, hat er das Glück auf Caspar, einen Wundarzt, zu treffen, der ihn ausbildet und so die Möglichkeit eines selbstbestimmten Lebens gibt.

Julianne Stadler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch Europa und den Orient, lässt Schlachtfelder aufleben und zeigt das Leben auf beiden Seiten. Es werden Intrigen gesponnen, Schlachten geschlagen, Freundschaften geschlossen und verloren. Dabei gelingt es der Autorin zu zeigen das auch hier auf beiden Seiten nur Menschen waren, die teilweise für ihre Überzeugungen und ihren Glauben kämpften, aber eben auch Menschen, die ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Kein Gut und Böse, sondern Menschen mit Fehlern und guten auch guten Eigenschaften.

Mir hat das Buch großes Lesevergnügen bereitet. Der Vergleich mit Rebecca Gablé ist nicht zu hoch gegriffen, man merkt dem Buch an, dass die Autorin fachkundig ist und sehr intensiv recherchiert hat. Es passt alles zusammen und das ausführliche Nachwort geht noch einmal auf einige geschichtliche Fakten ein, was dem Leser noch einmal zeigt, wieviel Gedanken sich die Autorin um die historische Genauigkeit gemacht hat.

Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe, dass wir noch weitere Bücher von ihr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

ungewöhnliche Fantasy

Fürimmerhaus

Als Carter erwacht, kann er sich an nichts erinnern, außer seinem Namen. Und selbst das scheint außergewöhnlich, die Mitbewohner seines neuen Zuhauses kannten nicht einmal den, als sie sich im Fürimmerhaus wiederfanden. Sie alle haben Welten gerettet und danach hierher abgeschoben. Und jetzt machen sie sich auf den Weg ins Draußen.

Fürimmerhaus war mein erstes Buch von Kai Meyer, der Plot klang ungewöhnlich daher reizte mich das Buch. Anfangs hatte ich meine Probleme damit, da man als Leser einfach in die Handlung geworfen wird. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich ins Geschehen eingefunden hatte. Danach flog ich aber durch die Geschichte, es war spannend und bis zum Schluss unklar, was denn nun genau hinter diesem Haus und hinter den einzelnen Charakteren steckt. Am Ende des Buches wurde dann auch alles aufgeklärt und die letzten Puzzleteile fügten sich zu einem vollständigen Bild.

Mir hat das Buch trotz der anfänglichen Schwierigkeiten viel Spaß gemacht und ich kann es daher für Fans ungewöhnlicher Fantasy empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes Buch für die Couch

Wildblütenzauber

Sarahs Leben ist auf den Kopf gestellt. Ihre Mutter ist plötzlich verstorben und sie fällt in ein tiefes Loch. Auf der Beerdigung stellt sich ihr dann noch eine unbekannte Großtante vor. Beim Sichten der Dokumente muss Sarah sich klar werden, wie sie ihr Leben weiterführen will.

Anne Töpfer liefert hier trotz des traurigen Einstiegs einen richtigen Wohlfühlroman. Sarah hat eine gute Freundin, Doreen, die sie in ihrer schweren Zeit unterstützt. Und sie lernt Menschen kennen, die ihr guttun und eine Aussicht auf ein gutes weiteres Leben bieten. Die ominöse Großtante aus Nürnberg eröffnet ihr einige Wahrheiten, die ihr Leben auf den Kopf stellen könnten.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Es ist keine hohe Literatur, aber es gibt ein gutes Gefühl, die Figuren sind durchwegs liebenswert und die Umgebung, in der das Buch spielt, ist einfach wunderschön. Da würde ich auch gerne einmal Urlaub machen. Und natürlich darf es nicht an Rezepten für leckeres Gebäck und allerlei andere Kleinigkeiten nicht fehlen. Die wichtigsten Rezepte sind am Ende des Buches auch wieder abgedruckt.

Ich kann das Buch als schöne Unterhaltung mit Decke und einer Tasse Tee sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Augenblick, der drei Leben ändert

Zwischen zwei Herzschlägen

Kelly und Tim sind an Silvester 1999 am Strand, um das neue Jahrtausend zu begrüßen. Auch der Fußballstar der Schule Joel ist am Strand, als er plötzlich mit einem Herzstillstand umfällt. Kelly reagiert geistesgegenwärtig, währen Tim schockerstarrt danebensteht und erst spät helfen kann. Ein Erlebnis, das die Leben der drei Teenager komplett auf den Kopf stellt. Joels Karriere ist zu Ende, bevor sie begonnen hat, Kelly hat in den darauffolgenden Abschlussprüfungen zu schlechte Noten, um zum Medizinstudium zugelassen zu werden und für Tim stellt sich heraus, das Medizin vielleicht doch nicht das richtige ist.

Wir begleiten die drei über die folgenden Jahre hinweg durch ihre Leben. Immer wieder treffen sie aufeinander, als Freunde, Feinde, Geliebte. Kelly ist zwischen den beiden Männern hin und hergerissen und schafft es lange nicht ihr Leben selbstbestimmt zu leben, genau wie Tim, der einfach tut, was von ihm erwartet wird und dabei fast zugrunde geht. Und auch Joel schafft es lange nicht seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt und so begleitet man die drei immer wieder aus unterschiedlichen Sichtwinkeln. Das Erzähltempo zieht gegen Ende immer mehr an und man fliegt nur so durch die Seiten, um endlich festzustellen, wie denn alles enden wird.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es zeigt recht deutlich, wie wichtig es ist schnell zu handeln, wenn ein Notfall vorliegt und wie schwer es sein kann, danach ins normale Leben zurückzufinden. Nicht nur für denjenigen, dem geholfen wird, sondern auch den Helfern. Ein wichtiges Thema spannend verpackt. Daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

tolles Buch!

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Hulda Gold könnte zufrieden sein mit ihrem Leben. Im Krankenhaus ist sie mittlerweile Oberhebamme und genießt dort auch einige Freiheiten und mit Johann ist sie eigentlich glücklich. Wenn da nicht immer die Zweifel wären, ob das mit Johann und ihr wirklich gut gehen kann.

Wir begleiten in diesem vierten Band der Reihe Hulda durch den Herbst 1925. Sie hat mittlerweile ein sicheres Auskommen und mit Johann verlebt sie schöne Stunden. Im Krankenhaus konnte sie durchsetzen, dass zu mindestens ein Teil der Geburten nur von Hebammen betreut wird. Aber es wird ein neuer Chef kommen und so wie es aussieht, wird der sich nicht unbedingt auf solche Kompromisse weiter einlassen. Und in ihrer Beziehung mit Johann zweifelt Hulda immer wieder, ob der Standesunterschied wirklich zu überwinden ist.

Auch Karl North hat wieder einen kurzen Auftritt, er ist mittlerweile aus dem Polizeidienst ausgeschieden und hat sich als Privatdetektiv selbstständig gemacht.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, es werden die Probleme der Frauen dieser Zeit angesprochen. Der leidige Paragraf 218, das ewige bestimmen wollen der Männer über die Frauen, die Standesdünkel der sogenannten höheren Gesellschaft. Am Ende überrascht uns die Autorin mit einer Wende, die ich so nicht erwartet hätte und die die Spannung auf den nächsten Band, der wohl im September erscheinen soll, dramatisch erhöht.

Ich kann diese Reihe und auch diesen Band wieder nur empfehlen und freue mich auf September!