Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Aliens, Roboter und Eiserne Witwen

Iron Widow - Rache im Herzen

Dieser Mecha-Alien-Verschnitt ist seit langem mal wieder ein SciFi-Werk, dass ich so richtig durchgesuchtet habe!

In der Welt von Huaxia werden Träume wahr, wenn sich Jungen und Mädchen zusammentun, um kolossale Transformationsroboter (aka. Chrysalis) gegen unerbittliche Aliens jenseits der Großen Mauer zu steuern. Doch der Preis ist hoch, und viele Mädchen zahlen aufgrund der psychischen Belastung einen hohen Preis.

Hier kommt Zetian, eine 18-Jährige, die auf Rache sinnt, ins Spiel. Ihre Mission: den Tod ihrer Schwester rächen, indem sie den Piloten ausschaltet, der dafür verantwortlich ist. Aber das Schicksal hat andere Pläne. Über Umwege landet sie selbst als eine Art Pilotin in einer Chrysalis.
Schon bald ist sie mit Li Shimin, dem stärksten und umstrittensten männlichen Piloten von Huaxia, verbunden. Zetian wird nicht so leicht aufgeben das System zu Fall zu bringen. Sie hat die Macht kennengelernt und ist fest entschlossen, ihre gemeinsame Stärke und ihren Bekanntheitsgrad zu nutzen, um unzählige Anschläge auf ihr Leben zu überleben. Ihr Ziel? Die frauenfeindlichen Geheimnisse des Pilotensystems zu enträtseln und den Opfern von Mädchen ein Ende zu setzen.
Wie ich oben schon sagte, mich hat "Iron Widow" richtig in seinen Bann gezogen.

Ich fand es toll, wie Xiran Jay Zhao schon rein sprachlich die Lesenden auf eine so epische Science Fiction Reise schicken konnte. Dabei kamen nicht nur SciFi Themen zur Sprache, sonder auch moderne politische und kulturelle Themen, wie das Patriarchat, die einen deutlichen kritisierenden Touch haben und die die Geschichte ansich wunderbar Abgerundet wirken lassen.

Für alle die es interessieren könnte Zetian auf ihrer Reise auf 544 Seiten zu begleiten, kann ich diese feselnde Welt auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wie Worte die Welt veränderten

Papyrus

Bücher gehören zu den wertvollsten Erfindungen der Menschheit. Sie ermöglichen es, dass Worte und Gedanken über lange Zeit und große Distanzen hinweg reisen können und somit Ideen und Geschichten auch noch nach vielen Generationen lebendig bleiben. In ihrem Buch nimmt uns Irene Vallejo mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte des Buches. Wir erleben dabei die Entstehung der Bibliothek von Alexandria ebenso wie den Niedergang des Römischen Reiches. Auf dieser Reise begegnen uns eine Vielzahl von faszinierenden Persönlichkeiten wie rebellische Nonnen, kluge Buchhändler und unermüdliche Geschichtenerzählerinnen, die sich alle der Welt der Bücher verschrieben haben.

In diesem Buch werden historische Ereignisse mit der Entstehung und Entwicklung von mündlicher Überlieferung, der Erfindung des Alphabets und schriftlichen Texten verknüpft. Das Thema ist auf sehr anschauliche und verständliche Weise auf 752 Seiten dargestellt und mit einem breiten Wissen unterlegt.

Irene Vallejos Schreibweise ist unterhaltsam und leicht zu lesen, wobei auch Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt werden. Das hat mich fast schon überrasch, da ich das Thema erstmal als eher „trocken“ eingestuft hätte. War es aber nicht! Von mir gibt eine klare Leseempfehlung für alle Bücherfans!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Intelligenz als Spezialeinheit

Die rote Jägerin

Die Reichen erscheinen nach außen hin fast schon unantastbar. Doch in einer abgeschotteten und High-Tech überwachten Siedlung wird ein Junge entführt und unmögliches von der Familie verlangt.
Kurze Zeit ...

Kurze Zeit später wird der Junge, als religiöses Sinnbild drapiert, im Haus seiner Eltern aufgefunden. Die Hintergründe sind unklar.

Zur gleichen Zeit hat Inspektor Joe Guitterez in Madrid ein Problem. Der Versuch einen Freier hinters Licht zu führen, ist er leider kläglich nach hinten los gegangen. Da hilft selbst der beste Wille nichts und er wird suspendiert.
Mehr durch Zufall, kommt er mit Antonia Scott in Berührung. Zunächst meint Joe, dass sie nicht mehr alle Fünfe beisammen hat. Es stellt sich aber ziemlich schnell heraus, dass Antonia vermutlich eine der besten Ermittlerinnen Europas ist.

Ihre Geheimwaffe: Ihr Verstand.

In "Die rote Jägerin" schickt Autor Juan Gómez-Jurado seine beiden Helden auf eine spannende Reise durch Spanien.
Während des Falles stellen Antonia und Joe sich mehrfach ihren eigenen Problem, aber auch dennen ihrer Umwelt. Vorbehalte, Familiendramen und Selbstzweifen werden gepaart mit einem Mörder, der alle Wendungen vorauszusehen scheint.

Was mir besondern gut gefallen hat, war der lockere und gleichzeitig nie langweilige Schreibstil! Ich fand den Thriller, der mein erster von Gómez-Jurado war, sehr gut!
Für das Ermittler-Duo fand ich die Rollenverteillung absolut gut gewählt: Sie, eher der zurückhaltende und analytische Typ. Er, eher etwas unbeholfen, aber ein Macher. Diese Mischung hat für mich auch den Witz des Buches ausgemacht.
Das Einzige was mich etwas irritiert hat, war dass der Titel mit "Die rote Jägerin" übersetzt wurde, im Text selbst aber die spanischen Bezeichnung der "roten Königin" verwendet wurde. Kleines Manko, aber nichtsdestotrotz ein super lesenswerter Thriller.

Ich bin schon mega auf den zweiten Band gespannt und kann es kaum erwarten wieder über das spanische Ermittlerteam zu lesen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Würdest du dein Todesdatum wissen wollen?....

Der Heimweg

...Also ich nicht. Jedoch versetzt Sebastian Fitzek seine Protagonistin Klara genau in diese Lage.
Man könnte also sagen, eine Situation für Menschen ohne schwache Nerven.

Jules Tannberg springt Freitagabend ...

Man könnte also sagen, eine Situation für Menschen ohne schwache Nerven.

Jules Tannberg springt Freitagabend spontan für seinen besten Freund am Heimwegtelefon ein. Früher war er bei der Feuerwehr und kennt sich daher mit Notfällen aus und hat schon die ein oder andere brenzlige Situation erlebt. Als er jedoch Klara in der Leitung hat wird ihm selbst ganz flau im Magen. Die junge Frau hat Angst von einem Mann verfolgt zu werden, der ihr ihr Todesdatum an die Schlafzimmerwand geschrieben hat. Dieser Tag beginnt in wenigen Stunden.

"Der Heimweg" war mein erster Fitzek und ich muss sagen: Er hat es mir angetan. Nun verstehe ich auch warum er als Meistverkaufter Autor 2019 gilt.
:) Ich werde in Zukunft definitiv öfter zu seinen Büchern greifen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits vorgewarnt wurde, dass es in diesem Werk verstärkt um Gewalt gegen Frauen und besonders in der Ehe geht. Was mich aber durchaus überrascht hat, war wie gruselig und bis zu einem gewissen Grad detailliert Fitzek sich so einige Szenen ausgedacht hat.

Für alle die auf Nervenkitzel stehen und vor Psycho-Spielchen nicht zurück schrecken ist dieser Thriller genau das Richtige. Als auch Einstig in die literarische Welt von Sebastian Fitzek kann ich "Der Heimweg" durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Viele Kontraste

Der Zopf

In der Zopf prallen Welten aufeinander.

In der Zopf prallen Welten aufeinander.
Hier wird der Leser in die bunte Welt der Armen in Indien geworfen und gleichzeitig ins sonnige Italien versetzt. Beide Länder und Kulturen könnten unterschiedlicher nicht sein.
Allerdings werden die Leben durch eines zusammengehalten. Die Zöpfe der Frauen sind das symbolische Bindeglied zwischen einer Indischen Familie, die mit den Folgen des Kastensystems und der daraus folgenden Aussichtslosigkeit auf sozialen Aufstieg kämpft, als auch mit einer jungen Italienerin, die nach einem Unfall ihres Vaters versucht den Familienbetrieb am Laufen zu halten. Ihre Hauptaufgabe ist dabei, die Perückenproduktion nicht aussterben zu lassen. Wir ihr das gelingt und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hat, hängt auch stark mit den Indischen Frauen zusammen.
Unbedingt lesen!