Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2017

A-Z Einblicke in die Familie Walsh

Mammy Walshs kleines ABC der Walsh Familie

Das Buch unfasst zwar nicht viele Seiten, aber es ist total witzig und unbedingt für Walsh Fans wichtig.

Wer Marian Keyes kennt, liebt diese Mädels. Jede Tochter hat so ihre Macken und Mammy Walsh erklärt von A-Z so einiges. Ein absoluter Spaß, der in der Reihe dieser vielen Bücher nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Verständnis abzugeben

Depression abzugeben

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet und läßt bereits tief blicken, wie eine Depression einen Menschen verstören kann.

Uwe Hauck berichtet vom Beginn seiner Depression, bis zum Suizidversuch und der anschließenden Therapie. Zum Glück für ihn und seine Familie bleibt es beim Versuch und er überlebt. Der Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik wird offen und witzig erzählt. Der Humor ist stark vertreten und macht das Buch trotz des ernsten Themas zu einer amüsanten Unterhaltung.
Ich konnte viel mitnehmen und viel lernen, z.B. wie man sich einem depressiven Menschen gegenüber am Besten nicht verhalten soll.
Man liest von Dialogen zwischen den Patienten erfährt, wie schwer es für viele ist, im normalen Alltag zu funktionieren.
Das Buch ist meiner Meinung nach für beide Seiten lesenswert. Nicht nur ein depressiver Mensch kann für sich viel mit nehmen, auch ein "normaler" Mensch lernt viel dazu.

• Psychologie
  • Originalität
Veröffentlicht am 20.03.2017

Wo ist Cora?

The Couple Next Door

Cora, ein 6 Monate alter Säugling verschwindet in einer Nacht, wo die Eltern nicht im Haus sind.

Anne und Marco feiern bei den Nachbarn eine kleine Party. Die Mutter wollte das Baby mit zur Feier bringen, aber die Nachbarin Cynthia war dagegen. So wurde Cora per Babyphon überwacht und Anne und Marco haben sich stündlich mit einer Kontrolle bei ihrer Tocher abgewechselt.
Die Spannung im Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel sehr stark, als Leser ist man gefesselt.

Die Verdachte gehen in Richtung der psychisch labilen Mutter, aber auch gegen den Vater. Er hat berufliche und finanzielle Probleme. Keiner der beiden weiß um die Probleme des anderen.

Über allem schwebt die Angst und Sorge um Cora. Wird sie gefunden und lebend zu ihrem Eltern zurück kehren?
Ein dramatisches und unerwartetes Ende beantwortet die meisten Fragen des Lesers.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 18.03.2017

Marian Keyes in Höchstform

Der hellste Stern am Himmel

Ein Haus in Dublin ist die Heimat von sehr unterschiedlichen Personen.
Matt und Maeve sind seit 3 Jahren verheiratet und haben Probleme, von denen keiner im Haus etwas ahnt.

Jemima (88J.) lebt dort mit ...

Ein Haus in Dublin ist die Heimat von sehr unterschiedlichen Personen.

Jemima (88J.) lebt dort mit ihrem Hund Grollo und dem Pflegesohn Fionn, der sich gerade als Gärtner im Fernsehen eine Karriere erhofft.

Andrej und Jan sind Freunde aus Polen, die sich zusammen mit Lydia in einer kleinen Wohnung auf die Nerven gehen.

Katie steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag und steckt in einer Beziehung mit Conall (sehr reich) die ihr nicht die Erfüllung gibt, die sie sich wünscht.

Durch das Haus schwebt ein geisterähnliches Wesen, von allen hin und wieder gespürt. Am meisten merkt Jemima die Präsenz und ahnt, dass dieses Subjekt wegen ihr gekommen ist.

Die Kapitel sind so eingeteilt, das eine Zeit abläuft und am Ende Tod oder Leben bringt.

Das Leben der Bewohner wird sehr witzig, unterhaltsam und charmant erzählt. Die Menschen wachsen einem ans Herz und man liest schnell weiter, um zu erfahren, wie es der jeweiligen Person ergeht.

Das Ende erscheint recht überraschend und doch wie erwartet. Es gibt nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, auch eine Prise Kummer ist dabei. Leben und Tod gehören zusammen, dem kann man sich nicht entziehen.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Kaltes Verlangen

Die Geschichte um Kim ist spannend erzählt. Das Buch enthält zwar wenige zu extreme psychiatrische Verhaltensbeschreibungen, ist aber trotzdem empfehlenswert.
Kim hat eine psychische Störung, den Zwang ...

Kim hat eine psychische Störung, den Zwang andere Menschen zu beobachten, zu verfolgen und ihre Geheimnisse zu erforschen.
Ein junges Paar hat es ihr besonders angetan, soweit, dass sich Kim Zugang zur Wohnung verschafft. Dadurch erfährt sie die intimsten Geheimnisse.
Sie begibt sich in tödliche Gefahr, als sie sich auf Max einläßt. Er ist ein zwiegespaltener Psychologe und im Stande, Morde zu begehen.
Das Verlangen bei Kim ist aber zu groß, sie kann nicht von ihm lassen.
Am Ende muss sie beinahe mit ihrem Leben dafür bezahlen. Der große Showdown ist überraschend und nicht vorhersehbar.

• Figuren
  • Spannung