Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Es kommt drauf an, was man von dem Buch erwartet...

Julia

Besser als George? Jeder Klassik-Fan kennt das Original, aber wie wird die neue moderne Version sein?
Hier wird der Fokus auf Julias Sicht gelegt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe ...

Hier wird der Fokus auf Julias Sicht gelegt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe mir erhofft, dass das Buch im Stil von Orwell geschrieben und durch Julias Sicht ergänzt wird. Julia war bereits im Original eine sehr interessante und mysteriöse Figur, sodass ich gehofft habe, sie hier besser "kennenlernen" zu können.
Von der ersten Hälfte des Buches war ich auch wirklich sehr angetan! Der Schreibstil war toll und auch die Szenen ergänzten gut das Original. Je weiter jedoch die Geschichte voranschritt, desto ätzender wurde die Figur Julia. Es wurden dauernd Kraftausdrücke und vulgäre Begriffe benutzt, welche bei Orwell so nie vorgekommen wären. Das hat der ganzen Geschichte (nach meinem Geschmack) einen bitteren Nachgeschmack verpasst. Es fiel mir nach und nach wirklich schwer, das Buch auch wirklich zu Ende zu lesen.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man von dem Buch erwartet:
- Ist es eine gute Ergänzung zum Original? Nein!
- Ist es ein gutes eigenständiges Buch mit einer eigenständigen Geschichte? Ja!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.11.2023

Schwere Kost!

Die sieben Monde des Maali Almeida

Cover: Einfach ein bunter Hingucker! Schrill, verrückt und außergewöhnlich - genauso wie die Geschichte selber.

Inhalt/ Schreibstil: Hier kommt der Knackpunkt! Die Geschichte selber, fand ich wirklich sehr gut! Auch die derbe und offene Sprache hat mir gefallen und hat Maali gleich noch sympathischer wirken lassen. ABER dieses "du" hat mich in den ersten 200 Seiten, gepaart mit den unzähligen Nebenfiguren (Freunde, Geister, Dämonen, Polizisten, Politiker, etc.), einfach durcheinander gebracht. Ich musste mich in dem ersten Drittel wirklich konzentrieren, um zu verstehen, wer spricht, wer lebt/ tot ist und was genau überhaupt passiert. Das war ziemlich anstrengend! Ich musste mich zusammenreißen, um das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Ab ca. Seite 200, habe ich mir dann einen Überblick verschafft und konnte die Charaktere und die Geschehnisse besser abgrenzen.
Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Story stellenweise sehr grausam, brutal und ggfs. verstörend ist (Beschreibung der Fotos, Morde, etc). Dies könnte den ein oder anderen Leser verstören.

Fazit: Man muss mit diesem Buch warm werden. Ich verstehe, warum es mit dem Booker Prize 2022 ausgezeichnet wurde - die Geschichte/ Idee ist genial, der Schreibstil aber schwer zugänglich/ gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Nicht das beste Buch von di Fulvio...

Das verborgene Paradies

Das Buch hat so gut begonnen! Es war spannend, fesselnd und die Geschichte hatte so viel Potential. Leider, hat sich jedoch die Story (für meinen Geschmack) stellenweise ziemlich gezogen. Einige Ereignisse erschienen mir unlogisch und irgendwie unpassend. Oft hatte ich das Gefühl, dass ich ein Buch von McCammon a la Matthew Corbett lesen würde. Der ganze Prozess wirkte einfach nicht realistisch. Vom Ende war ich einfach enttäuscht.
Wenn man dieses Buch mit den anderen Büchern von di Fulvio vergleicht, kann man folgendes feststellen:
Zwar war dieses Buch von der Geschichte her weniger brutal, jedoch nicht so gelungen wie die Anderen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.02.2022

Lektüre für zwischendurch

From Lockdown to Love

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich habe das Buch auf dem Kindle gelesen und leider feststellen müssen, dass bei mir das Cover nicht angezeigt wird (kann aber nicht ausschließen, dass es an dem Kindle liegt).

Inhalt: Runa nimmt all ihrem Mut zusammen und lässt sich das Ohr piercen. Ausgerechnet beim Verlassen des Studios wird sie ohnmächtig und von Talvi gerettet. Talvi ist das genaue Gegenteil von Runa (sowohl optisch, als auch bzgl. seiner Meinung zu Corona). Trotz ihrer Unterschiede, kommen sich beide im Laufe des Buches immer näher.

Fazit: Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz okay. Mir persönlich hat Runas Charakter nicht so sehr gefallen. Dennoch eine angenehme Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Achtung religiös!

Problemzone Frau

Cover: das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr dezent und minimalistisch gehalten; es passt von der Gestaltung gut zum Titel.

Inhalt: Das Buch wird in fünf wesentliche Abschnitte geteilt: ...

Inhalt: Das Buch wird in fünf wesentliche Abschnitte geteilt: Problemzonen, der Anfang, Körper, Geist und Seele. Vor dem Erhalt des Buches, wusste ich nicht, dass der Verlag "GerthMedien" ein christlicher Verlag ist. Ich bin davon ausgegangen, dass mit "Glauben befreite" der Glaube in sich selbst gemeint war.
In allen Abschnitten war Frau Smog unglaublich ehrlich zu ihren Lesern. In vielen Bereichen, wie z.B. Diät, Essen und Gewicht habe ich mich Wiedererkennen können. Kleinere Geschichten haben zum Nachdenken angeregt. Mit anderen Abschnitten wie z.B. "Geist", konnte ich weniger anfangen, da dieser sehr religiös geprägt war.
Nichtsdestotrotz, war es ein gelungenes Buch, was dem/ der Leser/-in Mut macht!