Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wem kannst du trauen?

Lightlark

Jahrhundertealte Flüche lasten auf den Reichen der sechs Herrscher, die nach Lightlark reisen um am Centennial teilzunehmen, ein Wettkampf, der alle 100 Jahre stattfindet. So unterschiedlich jedes Reich ist, so unterschiedlich sind auch die Flüche, die auf ihnen lasten. Aber das Ziel ist für jeden gleich: in den Spielen teilnehmen und als Gewinner hervorgehen, um den Fluch zu brechen. Auch Isla, Herrscherin des gefürchteten Wildvolks, reist aus diesem Grund nach Lightlark. Dort muss sie lügen und betrügen, um zu überleben und gleichzeitig muss sie sich in Acht nehmen, denn möglicherweise ist nicht alles so wie es scheint. Denn die Prophezeiung besagt, dass einer der Herrscher sterben muss, damit der Bann endgültig gebrochen werden kann.

Ein sehr interessantes, spannendes und fantasievolles Buch mit vielen actionreichen Szenen. Das Worldbuilding ist sehr gut ausgeklügelt und durch den bildlichen, umfangreichen Schreibstil konnte man sich Lightlark und die Wettkämpfe sehr gut vorstellen. Dennoch war es nicht zu anspruchsvoll, um ein flüssiges Leseerlebnis zu bekommen.
Die einzelnen Wettkämpfe waren immer sehr spannend und individuell, dieses Buch spart definitiv nicht an originellen Ideen. Und auch der Plot Twist am Ende hat mich doch sehr überrascht, selbst wenn ich im Verlauf des Buches eigentlich jeden in Verdacht hatte. Denn auch wie Isla weiß der Leser nicht, wem er trauen kann.
Auch die Figuren waren sehr charakteristisch, komplex und jeder auf seine Art sehr interessant. Man konnte sehr gut mitfiebern.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein zauberhaftes Abenteuer für junge Detektive

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Von der Idee in die augenscheinlich langweilige und verschlafene Stadt Marville zu ziehen sind die Geschwister Jenny und Percy anfangs alles andere als begeistert. Schnell müssen die beiden aber feststellen, dass es in Marville nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie freunden sich mit Holly Holmes, einer waschechten Hobbydetektivin, und ihrem sprechenden Plüschschwein Dr. Watson an und schlittern prompt in ihren ersten Kriminalfall, indem mehr als nur ein verschwundener Kühlschrank einiges an Rätseln aufgibt.
Der erste Fall von Holly Holmes und ihrem magischen Detektivbüro hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und beinhaltet sehr niedliche Illustrationen. Dennoch habe ich es als ausreichend spannend für ein Kinderbuch empfunden. Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und auch die Wesen, seltsamen Vorkommnisse und wundersamen Zaubereien sind sehr fantasievoll.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind ihrem Alter entsprechend sehr gut konzipiert, wirken aber dennoch nicht übertrieben kindisch. Besonders Holly mit ihrem berühmten Vorfahren, ihrem Hang zur Unordnung und leichten Aufmüpfigkeit hat mir sehr gut gefallen, sie bringt den nötigen Schwung und Pepp in die Geschichte als auch in die Stadt und kann Jenny und Percy auch mal dazu bewegen über das Normale hinauszudenken und mutig zu sein. Außerdem ist Dr. Watson wirklich eine herzallerliebste Figur. Er ist sehr klug, schnell beleidigt, ein wenig eitel, trotzdem immer mit von der Partie und konnte bei mir für einige Lacher sorgen.
Ein sehr schönes, auch lustiges und fantasievolles Buch zum Vor- oder Selberlesen für jüngere aber auch junggebliebene Leser, was man einfach mal zwischendurch wegsnacken kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

• Thema
Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung über einen mutigen Drachen und seine Freunde

Fionrirs kleine Reisen

Eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten über den Drachen Fionrir, seine Freunde und deren Fähigkeiten, untermalt mit einer Illustration und Musik zu jeder Geschichte.

In diesem Kurzgeschichten-Band, der ...

In diesem Kurzgeschichten-Band, der 14 Kurzgeschichten umfasst, begleiten wir Fionrir und seine Freunde auf unterschiedlichen knuffigen, herzerwärmenden und spannenden Abenteuern. Untermalt werden diese von selbst komponierten und sehr atmosphärischen Musikstücken, die man sich per QR-CODE einfach online anhören kann. Zusätzlich dazu gibt es wirklich sehr schön gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Obwohl ich die Trilogie rund um Fionrir noch nicht gelesen habe, konnte ich alles verstehen und die Kurzgeschichten haben mich nur noch neugieriger auf die eigentlich Reihe gemacht. Das Buch ist also auch sehr zu empfehlen für Menschen, die sich vielleicht erst einmal in diese Welt hinein tasten wollen. Außerdem kann man die Kurzgeschichten auch ganz wunderbar mit jüngeren Kindern genießen, da sie sowohl für Auge, Ohr, aber auch Herz sehr ansprechend sind. Aber auch für ältere Leser, die gerne Kinderbücher lesen, ist das Buch definitiv geeignet. Ich für meinen Teil habe mich auf jeden Fall direkt in Fionrir und seine Freunde verliebt. Besonders seine Fähigkeit, dass sich alle Tiere und Menschen verstehen können, wenn er in der Nähe ist, hat es mir wirklich angetan, das würde ich auch gerne können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu langweilig, eine gute Mischung für dieses Genre wie ich finde. Die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung haben es einfach gemacht, sich ein genaues Bild von diesen machen zu können.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein spannender Auftakt über ein mutiges Mädchen in einer interessanten Zukunft

Aquamarin

Eine eigenartige Verletzung macht es der sechzehnjährigen Saha unmöglich ins Wasser zu gehen. In einer Stadt wie Seahaven, einer Küstenstadt in Australien, in der sich alles ums Schwimmen und Tauchen dreht, macht sie das zur absoluten Außenseiterin. Doch als sie plötzlich von ihrer Erzfeindin in ein Wasserbecken geschubst wird, beinahe ertrinkt und seltsamerweise doch überlebt, stellt sie ihre gesamte Vergangenheit infrage. Sie begibt sich in den Ozean und entdeckt, dass die Schnitte an ihrem Brustkorb möglicherweise doch nicht von einem Unfall herrühren. Augenscheinlich wurde sie als Kind einer illegalen Optimierung unterzogen, die sie nicht nur in Seahaven zu einer Aussätzigen machen würde, sondern auch im Rest der Welt…
Grandios! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir dieses Buch so sehr gefällt. Ich habe zwar nicht genau das bekommen, was ich erwartet hatte, dafür aber etwas Neuartiges, was mir umso mehr zugesagt hat. Die leicht futuristisch angehauchte Welt hat sehr interessante und spannende Weltanschauungen und es war sehr cool zu sehen, wie in Zukunft Menschen eventuell Dinge, die uns noch sehr geläufig und alltäglich sind, als veraltet und unmodern ansehen. Auch die ganze Meeresthematik hat mir sehr gut gefallen und auch wenn das Buch eher ruhig erscheint, war es sehr spannend und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht.
Saha hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist keine typische Protagonistin, sie ist nicht perfekt, hat Ecken und Kanten, ist ein sehr zurückhaltender und ruhiger Mensch, der im Laufe des Buches immer mehr auftaut und auch immer mehr an Stärke gewinnt. Später zeigt sich auch, dass sie doch ein sehr mutiges und entschlossenes Mädchen ist. Ich mochte ihre Entwicklung hier wirklich sehr. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, z.B. ganz besonders ihre fürsorgliche Tante. Pigrit fand ich teilweise ein wenig nervig aufgrund seiner Obsession für eine bestimmte Figur, aber dennoch war er meistens ein guter Freund für Saha. Auch die Darstellung und Kommunikationsweise der Submarines fand ich sehr gelungen.
Das Ende brachte auch eine für mich unerwartete Wendung mit sich, die ich zu Beginn des Buches so nie hätte erahnen können, auch das fand ich wirklich gut gemacht.
Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig, aber dennoch detailliert und keineswegs langweilig.
Ich freue mich schon sehr darauf ganz bald mit dieser Reihe fortzufahren, deswegen gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Absolut schöne, abwechslungsreiche Anthologie aus Unterwassererzählungen

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Dieses Buch ist die mittlerweile fünfte Auskopplung der Anthologiensammlung aus dem Drachenmondverlag, in der sich die verschiedenen Autoren dieses Mal dem Wassermotiv gewidmet haben.

Hier findet sich ...

Hier findet sich ein ausgewogener, abwechslungsreicher und spannender Mix aus Neuerzählungen und Märchen-Adaptionen altbekannter Märchen und Sagen, aber auch völlig neuer eigener Geschichten. Es finden sich Meerhexen, Meerjungfrauen, Kelpies, Kappas und noch viele andere Geschöpfe des Meeres in den unterschiedlichen und auch divers gestalteten Erzählungen. So gibt es hier Geschichten mit heterosexuellen oder homosexuellen Paaren, aber auch welche völlig ohne den Aspekt partnerschaftlicher Liebe. Auch enden die Geschichten nicht immer nur gut und glücklich, sondern manchmal auch traurig und dramatisch. Hier ist also für jeden etwas dabei.

Gerade dieser besondere Mix hat mir sehr gut gefallen. Natürlich gab es Geschichten, die ich stärker fand als andere, aber es gab keine, die mir absolut nicht gefallen hat.

Auf jeden Fall lohnt es sich für Fans von Fantasy- oder Märchengeschichten definitiv hier einmal einen Blick rein zu werfen!

4,5 Sterne