Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sehr informativ, aber die einheimlichen Bäume kommen zu kurz

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

"Alles über Bäume" aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe ist ein sehr schönes und informatives Kinderbuch für die Altersgruppe von 4-7 Jahren. Es werden die Themen "Wo wachsen Bäume?", "Warum tragen sie Blätter?", "Wie sehen ihr Blüten aus?" und "Warum sind Bäume wichtig?" auf kindgerechte Art und Weise behandelt und den Kindern so die Natur nahegebracht. Das Thema Bäume wird auf viele Arten beleuchtet und zeigt den Kindern z.B. auch, wofür wir Holz brauchen und wie viele Bäume in unserem Alltag stecken. Die Illustrationen sind schön bunt, aber dennoch realitätsnahe und unterstützen den Textteil, um so den Inhalt verständlicher rüber zu bringen. Die Klappen bringen zusätzlich Leben ins Buch und viel Platz zum Entdecken. Leider finde ich den Inhalt nicht immer greifbar, da viele nicht einheimische Bäume aufgeführt sind und ein Schwerpunkt oder eine Themenseite über regionale Bäume, die die Kinder auch kennen, in meinen Augen fehlt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Florentine Blix ermittelt

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

"Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller ist ein spannender Krimiroman für Kinder.
Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten ...

Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten Freundin Maja Hagelstein Kriminalfälle zu lösen. Als der Däne Bo Ture Tordenskjold neu in Florentines Klasse kommt und sie um Hilfe bittet seinen vermissten Vetter Jesper zu finden, beginnt ein spannendes Abenteuer.
Die Gestaltung des Buches ist richtig cool, denn es ist wie ein Aktenordner gestaltet. Die Seiten enthalten viele kleine Illustrationen, zudem gibt es Steckbriefe, Listen, Straßenkarten, Gedächtnisprotokolle von Florentine und "eingeklebte" Notizkarten mit Erklärungen von bestimmten Wörtern.
Der Schreibstil ist anschaulich und spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Leider finde ich die Hauptperson Florentine Blix sehr anstrengend und nervig, weswegen ich nur 3 von 5 Sterne gebe. Ansonsten hat mir hat Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Mord nach Liste

The Perfectionists - Gutes Mädchen, böses Mädchen

Die fünf Mädels haben im Filmunterricht nicht nur den Streich an Nolan geplant, sondern auch eine Liste gemacht, wer den Tod verdient hat und auf welche Art. Nach und nach sterben Personen diese Liste auf genau dieselbe Art wie sie es sich ausgedacht hatten.
Das Buch ist vom Schreibstil wie der erste Teil. Wenn es um die Morde und deren Hintergrund geht ist das Buch sehr spannend, aber es werden auch wieder viele Geschichten über die einzelnen Mädchen erzählt, die eher langweilig und zäh zu lesen sind.
Das Rätsel wird erst ganz am Ende des Buches aufgedeckt und ist aber spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wer hat noch den Tot verdient?

The Perfectionists - Lügen haben lange Beine

Bei einer Gruppenarbeit im Filmunterricht treffen sich fünf Mädchen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben und finden eine Gemeinsamkeit: Alle hassen Nolan Hotchkins. Gemeinsam schmieden sie einen Plan wie sie ihm seine Gemeinheiten heimzahlen können, nur leider ist er am Tag nach dem Streich tot und die Fünf geraten in Verdacht.
Das Buch ist eigentlich sehr spannend, nur an einigen Stellen etwas zäh und langweilig, wenn aus dem Leben der Mädchen erzählt wird. Man möchte aber auf jeden Fall wissen wer der Mörder oder vielleicht doch eher die Mörderin ist. Der Fall wird am Ende des Buchs aber nicht gelöst und wird im zweiten Teil fortgesetzt.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Mehr Familiendrama als Krimi

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Aufgrund des tollen ersten Teils "Doggerland-Fehltritt" und des spannenden Klappentextes habe ich von Maria Adolfssons zweitem Doggerland Krimiroman "Tiefer Fall" vielleicht ein wenig zu viel erwartet. "Tiefer Fall" ist in meinen Augen leider mehr Roman als Krimi, da sich viel mit der Familiengeschichte von Kommissarin Karin Eiken Hornby beschäftigt wird und dies auf sehr langatmige Art und Weise passiert. Der Schreibstil ist zwar sehr anschaulich und flüssig geschrieben, leider fehlt mir die Spannung, die für mich einen guten Krimi ausmacht.

Ich finde den Krimiroman für kalte Tage unter der Decke vorm Kamin super, nur für Spannung liebende Krimileser fehlt leider die Aktion und der Nervenkitzel.