Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Unerwartetes kleines Highlight

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Suspense/Thriller Aspekte mit einer hochbegabten Profilerin? Und dann auch noch geschrieben von Jennifer Lynn Barnes? Die Autorin hatte mich nach den „Inheritance Games“ mehr als in der Tasche. Sobald ich also von ihrer neuen Reihe erfahren habe, stand fest, dass ich sie unbedingt lesen muss!

Der Schreibstil hat mich seit der ersten Seite in den Bann gezogen - aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Als jemand der früher gerne Navy CIS und ähnliches geschaut hat, war das natürlich ein Traum zum Lesen… ein bisschen hat’s mich auch an sowas wie Secret Academy oder die ganzen Teenie-Spionen Romane und Filme erinnert. Nur lag hier der Fokus tatsächlich mehr auf der eigentlichen Arbeit und dem Thrilleraspekt - was ich wirklich cool fand. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und war tatsächlich ABSOLUT auf der falschen Fährte - aus mir wird wohl keine Profi Profilerin mehr hehe.
Tatsächlich habe ich bei 272 Seiten nicht mit so viel Input gerechnet und hätte nicht gedacht, dass man auf so wenig Seiten der Handlung wirklich gerecht werden könne. Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne noch 200 Seiten mehr gelesen aber sie sind eben nicht notwendig gewesen. Aber weil eben der Fall im Vordergrund steht, könnte ich mit einer längeren Rezension nur Spoilern - was ich natürlich nicht möchte.
Cassie war so authentisch und stark, ich hab’s geliebt ihre Perspektive zu lesen. Die Cold Case Academy hat mich absolut um den Finger gewickelt und ich bin SO gespannt auf den zweiten Band! Für mich tatsächlich ein unerwartetes kleines Highlight ⭐️

Veröffentlicht am 26.09.2023

Highlight!!

Lightlark

Okay ich bin ganz ehrlich, ich habe es bereits nach der Leseprobe gesagt und ich sage es auch jetzt nach dem Lesen: Lightlark ist das neue Fantasyhighlight schlechthin. Ich war schon vor dem Erscheinungstermin aufgeregt wie schon lange nicht mehr auf ein Buch und auch wenn man (auch während des Lesens) dann doch mal schlechtere Meinungen gehört hat… absolut nicht nachvollziehbar.
Also es tut mir Leid aber DAS ist alles was ein Fantasybuch braucht. Es war eine richtig phänomenale Mischung aus Spannung, Romantik, Old School Fantasy Elementen und neuen Inhalten. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, nah und präsent.
Das Cover ist wirklich immer noch ein einziger Traum und sieht auch so einzigartig aus. Allerdings finde ich es sogar noch viel schöner seitdem ich auch um die Bedeutung weiß. Ich freue mich wie ein kleines Kind, jedes Mal wenn ich es im Regal sehe.

Direkt von der ersten Seite an war ich gefesselt und habe mich sofort in den Bann der neuen Welt und des Magiesystems ziehen lassen.
Alex Aster hat eine unglaubliche Art, jemanden in die Welt einzuführen und ihn gleichzeitig auch ein bisschen ins kalte Wasser zu schmeißen.
Ich habe beim Lesen einfach immer an zwei Lieder denken müssen und verbinde diese wahrscheinlich jetzt auch für immer mit Lightlark: einmal „Trouble“ von Valerie Broussard und „Game of Survival“ von Ruelle. Allein der Fakt, dass ich schon mehr mit der Handlung und dem Leseerlebnis verbinde als die reinen Worte, sagt meiner Meinung nach viel darüber aus. Ich habe es wirklich genossen, dass es fast direkt schon losging und das Centennial zur Sprache kam. Allerdings hat man dennoch bereits von der ersten Seite an merken können, dass die Protagonistin Isla unter enormen Druck von ihren Hüterinnen und ihrem Volk leidet.
Isla wurde die meiste Zeit in ihren, wie sie es nennt Käfig eingesperrt aber hat es dennoch immer geschafft zu entwischen und sich einiges an Wissen anzueignen. Ich glaube Isla hat es im wahrsten Sinne des Wortes faustdick hinter den Ohren. Sie ist unglaublich Taff, wortgewandt, nahbar und dennoch spürt man ihre Stärke. Ich glaube das wird wirklich eine einzigartige Reise mit ihr.
Bereits beim Beschreiben der Leseprobe (also dem Einstieg) habe ich gesagt, dass das ganze System des Centennials und die Begrüßung hat mich vom Kern her an die Tribute von Panem erinnert (auch wenn das hier ja tatsächlich im Fantasybereich ist) und ich habe die Hoffnung, dass „Lightlark“ mich genauso begeistern kann, wie die Geschichte rund um Katniss Everdeen.
Und das ist ja schonmal eine krasse Aussage, oder? Eigentlich ist die Tribute von Panem wirklich unschlagbar dahingehend aber auch wenn „Ligthlark“ Panem zwar nicht vom Thron stößt, hat es sich seinen eigenen Weg geschaffen! Durch die neuen Elemente an Fantasy ist etwas neues entstanden, was mich einfach hineingezogen hat und seitdem nicht mehr wirklich loslässt. Schon während des Lesens wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe permanent über die Charaktere und deren nächsten Züge nachgedacht. Daran hat sich jetzt nach dem Lesen und den Plottwists (DIE PLOTTWISTS, omg!?) definitiv nichts daran geändert. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Band zu lesen auch wenn der Erscheinungstermin wahrscheinlich noch ein Jahr hin ist…

Isla, Grim und Oro sind Wirkich eine explosive Mischung und haben mir den ein oder anderen Herzschmerz gebracht. Aber auch hier wurde mir wieder die Lektion erteilt: Vertraue niemanden, nicht einmal dir selbst.
Außer wenn ich euch „Lightlark“ empfehle, dann könnt ihr mir vertrauen!!!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erstes Buch 2023 und direkt ein Jahreshighlight!!!

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Was gibt es besseres als das Jahr mit einem Jahreshighlight zu beginnen?!

Was gibt es besseres als das Jahr mit einem Jahreshighlight zu beginnen?!
Ich sag’s euch wie es ist: schon in den ersten Seiten wurde klar, dass dieses Buch die perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe, Kraft und so viel Spannung ist! Das Magiesystem war so gut ausgearbeitet, ich habe den Schreibstil geliebt und Alessas Stärke war außergewöhnlich!
….
Das waren meine ersten Worte nach dem Beenden von dem ersten Band von „This Vicious Grace“ auf Goodreads und ich kann dem fast schon nichts mehr hinzufügen.
Aber eben nur fast… tehe.
Ich glaube, wenn ich könnte würde ich nie wieder aufhören über dieses Buch zu schwärmen und ganz ehrlich? Ich würde es am liebsten jeden Fantasyliebhaber in die Hand drücken.
„This Vicious Grace“ war von Anfang bis Ende ein fesselndes und ergreifendes Buch mit einem genialen Magiesystem und mitreißendem Schreibstil. Ein Highlight von vorne bis hinten, wie es im Buch steht.
Alessa ist eine unvergleichliche Protagonistin mit einer ungeheueren Stärke, natürlich ist sie nicht perfekt und handelt auch nicht jederzeit so aber genau das hat sie so nahbar gemacht. Ich konnte alle Handlungsschritte von ihre jederzeit nachvollziehen und mitfühlen. Und ich finde ein Fantasyroman mit einem spannenden Magiesystem aber auch emotionalen Faktor ist mittlerweile schon fast selten zu finden.
Ich habe mich hier auf eine Art und Weise geborgen und aufgehoben gefühlt aber auch gleichzeitig immer aufgeregt, gefesselt und energiegeladen.
Ich hätte das buch am liebsten direkt in einem Rutsch durchgelesen. Es ist die ideale Mischung aus „Back to the roots“ Fantasyaspekten und auch neuen Ideen , die genial umgesetzt wurden.
Tatsächlich ist mein einziges Manko, dass ich nun nicht weiß, wie ich so lange auf den zweiten Band warten soll… und das spricht doch wahrlich für sich :)
Ebenso wie das Setting und die Welt haben mir allerdings aber auch die anderen Charaktere gefallen. Insbesondere natürlich Dante, der einen großen Einfluss in Alessas Charakterentwicklung hatte.
Ich kann euch sagen- zwischen den beiden sind Funken geflogen und ich habe alles daran geliebt.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben aber dieses Buch hat mich wirklich restlos von sich überzeugen können und hat mich als Einzelband abgeholt und trotzdem auf den zweiten Band gespannt zurückgelassen. „This Vicious Grace“ hat alles was ich an einem Fantasyroman brauche und möchte miteinander vereint und lädt einfach nur zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Geniale Fortsetzung

IZARA - Stille Wasser

Die Autorin Julia Dippel hat mich von der ersten Seite an wieder gefesselt und in ihren Bann gezogen. Häufig ist es ja so, dass man ein bisschen den Faden verliert oder aus der Geschichte einfach „raus“ ist, wenn man eine etwas längere Pause zwischen den Bänden hat.
Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Ich bin direkt angekommen, wusste worum es geht und habe von der ersten Seite an mitgefiebert. Auch der Humor und die Schlagfertigkeit von Ari, die ich im ersten Band so geliebt habe, musste ich hier nicht missen.
Ich hatte mir tatsächlich nach dem Beenden des ersten Bandes einige Gedanken gemacht, ob die Autorin mich auch mit dem zweiten Band würde fesseln können und wie die Storyline wohl aussehen mag.
Doch obwohl mich schon der erste Band vom Hocker gerissen hat, hat mich der zweite Band fast noch mehr überrascht. Es gab so viele kleine Momente zwischen Lucian und Ari, so viele große Showdowns und Zittermomente und trotzdem hat mich der Cliffhanger des zweiten Bandes dann komplett fertiggemacht.
Immer wenn ich denke, mich kann nichts mehr überraschen kommt Julia Doppel mit der nächsten Lawine um die Ecke und überrollt mich komplett. Genau sowas liebe ich an Fantasybüchern und obwohl ich immer noch keine Ahnung habe, wie ich jetzt so lange auf den dritten Band warten soll, freue ich mich jetzt schon riesig darauf weiterzulesen.
Ari und Lucian gehören wohl zu einem meiner liebsten Pärchen und die Funken zwischen ihnen sind einfach nicht wegzudenken. Obwohl die beiden durch das Verbot, ihre Liebe nicht so ausleben konnten, haben die beiden mich vollends überzeugt.

Ich finde Rezensionen zu zweiten oder generell Folgebänden immer etwas schwierig, da ich ja nichts Spoilern möchte aber ich kann euch eins sagen: Julia Dippel hat hier eine unglaubliche, mitreißende und geniale Reihe geschaffen und ich werde hier sehnsüchtig auf den dritten Band warten, ein bisschen verzweifeln und mich wahrscheinlich noch mehr in Lucian und Ari verlieben.
Aber auch die anderen Charaktere sind nicht zu verachten: Ryan, Toby, Lizzy und Gid zeigen, dass Familie nicht immer blutsverwandt sein muss und Belial macht mich immer neugieriger auf seine eigene Geschichte von der Autorin!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Genialer Auftakt

ELFENKRONE

Ich glaube keine Fantasy-Trilogie wollte ich so lange unbedingt lesen, wie diese hier von der Autorin Holly Black.

Ich kann allerdings gar nicht ganz genau sagen, woran es lag. Ich habe mir immer vorgenommen, diese Bücher zu kaufen und habe es letztendlich nicht gemacht. Zum einen weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob es jetzt Taschenbuch oder Hardcover werden soll (Klassiker) und zum anderen habe ich ein bisschen Respekt vor dem Hype, der um die Bücher herrscht.
Mittlerweile stehen alle drei Bücher auf Englisch in meinem Regal und nachdem ich den ersten verschlungen habe, kann ich es kaum erwarten weiterzulesen.
„The Cruel Prince“ oder auf Deutsch: „Elfenkrone“ ist der Auftakt einer Elfenreihe von Holly Black.
Ich lese tatsächlich sehr viel Fantasy aber das war eine ganz andere Art von Lese-vergnügen und so erfrischend anders, dass ich es nur genießen konnte.

Aber bevor ich zu weit vorpresche, möchte ich noch einmal kurz von dem Cover schwärmen, welches meiner Meinung nach einfach UNGLAUBLICH schön ist. Ei-gentlich ist es ja super schlicht gehalten aber gleichzeitig sieht es eben auch hoch-wertig aus und die verschiedenen Prägungen/Erhebungen(?) haben mich direkt um den Finger gewickelt.

So und nun zum Inhalt.
Einmal vorweg sollte erwähnt werden, dass „The Cruel Prince“ keine Romantasy ist. Also es gibt zwar eine Love Story allerdings ist diese keineswegs so im Vorder-grund, wie man es vielleicht gewohnt ist. Normalerweise finde ich so etwas dann recht schnell langweilig und mag es eher weniger aber hier hat genau das mich abgeholt. Es wurde eben nicht langweilig, da genug andere spannende Dinge pas-siert sind und man permanent auf Trab gehalten wurde.
Die Elfen werden hier auf keinen Fall romantisiert, sondern sind grausam, böse und brutal. Eine nicht zu verachtende Besonderheit ist aber wohl definitiv, dass sie nicht in der Lage sind zu lügen. (Immer schön im Hinterkopf behalten beim Lesen).
Jude lebt mit ihren Schwestern in der Elfenwelt und das eher unfreiwillig. Als Men-schen haben sie es nicht gerade leicht sich durchzuschlagen allerdings ist Jude alles andere als das kleine Menschlein, welches gerettet werden muss. Jude ist der Inbegriff von „Scheiß auf den Prinzen, ich rette mich selber“.
Sie ist wirklich unfassbar taff und manchmal leider dann doch noch etwas naiv, was sie und ihre große Klappe öfter in Gefahr bringt als es sein müsste.
Cardan ist ein Prinz und hat es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht Ju-de mit seinem Gefolge das Leben bei den Elfen als so unangenehm wie möglich zu gestalten.
Beide sind auf ihre Weise grausam, innerlich sowie äußerlich aber es geht eben um die kleinen aber feinen Facetten, die man beim Lesen mitbekommt. Die innere Zerrissenheit, die grausam schöne Brutalität der Charaktere…
Man sollte hier wirklich sehr sorgfältig alles lesen und jede Information als wichtig abstempeln, damit man früher oder auch etwas später nicht einige schöne Momente verpasst.