Profilbild von PeWe

PeWe

PeWe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PeWe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ankommen

Die Bierkönigin von Minnesota

"Die Bierkönigin von Minnesota" (2019) ist ein Roman von J. Ryan Stradal, der die Geschichte von drei Frauen aus einer Familie und ihrem mutigen Weg durchs Leben erzählt.

Nach dem Tod ihrer ...

Zum Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Diana bei ihrer Großmutter Edith auf. Da das Einkommen ihrer Großmutter nicht ausreicht, arbeitet sie neben der Schule und macht auch vor Diebstählen nicht Halt. Als sie dabei erwischt wird und zur Strafe in einer Brauerei helfen muss, entpuppt sich das als großes Geschenk und Wendepunkt nicht nur in ihrem Leben.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das Geschehen wird aus der Erzähler-Perspektive beschrieben jeweils aus Sicht der gerade im Mittelpunkt stehenden Protagonistin, was kapitelweise wechselt. So bekommt man einen guten Einblick in das Leben und die Gefühle der Protagonistinnen und kann die Geschichte gut miterleben.
Die Geschichte zeigt wie man mit Mut und Engagement trotz widriger Umstände durchs Leben kommt und dass es nie zu spät ist, um den richtigen Platz für sich zu finden und anzukommen. Und über Bierbrauen erfährt man auch noch einiges.

Ich bin begeistert von diesem großartigen Roman! Eine Geschichte ist echt, lebensbejahend und voller Hoffnung. Die einfühlsame Erzählweise, die lebendigen Figuren und das sehr angenehmes Erzähltempo sorgen für ein tolles Leseerlebnis.

Fazit: Ein wundervoller Roman, der vom wahren Leben, von Familie, Mut und Gefühlen erzählt. Und Bier gibt es auch noch! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Lebendige Geschichte

Der Traumpalast

"Der Traumpalast – Im Bann der Bilder" (2021) ist ein Roman von Peter Prange und der erste Teil einer Dilogie. Die Geschichte der Ufa-Traumfabrik und die Liebesgeschichte des ungleichen Paares Tino und Rahel lassen das Berlin der 1920er Jahre lebendig werden.

Zum Inhalt:
Tino, der Sohn einer reichen Bankiersfamilie und Lebemann, ist mitten im Aufbau der Ufa-Traumfabrik als er Rahel kennenlernt, die lieber Journalistin werden und ihre Freiheit ausleben will als die elterliche Schneiderei zu übernehmen. In der von Freiheit, aber auch von politischen Umbrüchen, geprägten Zeit der Goldenen Zwanziger beginnt eine schwierige Liebesgeschichte.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und passend zur Zeit der 1920er Jahre, in der die Geschichte spielt.
Die Persönlichkeit der Protagonisten und die Hintergründe der Handlungsstränge werden sehr gut aufgebaut, was den Einstieg in die Geschichte sehr leicht macht. Alles wird sehr eindrücklich und lebendig beschrieben. Die Geschichte springt sehr schnell zwischen den durch Kapitel voneinander getrennten Handlungssträngen hin und her. Da die Kapitel zwar recht kurz aber inhaltlich gut abgerundet sind, kann man der Geschichte trotzdem mühelos folgen.

„Mittendrin statt nur dabei“ beschreibt mein Gefühl beim Lesen sehr gut. Das Lebensgefühl der 1920er Jahre, die zunehmende Begeisterung für Film und Kino, aber auch die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen und die Auswirkungen der Inflation werden spürbar. Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, der Geschichte für mich so lebendig gemacht hat.

Fazit: Ein toller Roman über den Beginn der deutschen Filmindustrie und ein Ausflug in das Berlin der Goldenen Zwanziger. Lesenswert!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Der Einfluss der Macht

Das Zeitalter der Drachen

"Das Zeitalter der Drachen" (2021) ist ein High-Fantasy-Roman von Jenny-Mai Nuyen. Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall der Drachen und die Verwicklungen der Hauptfiguren Aylen und Nireka.

Zum ...

Zum Inhalt:
Nireka lebt in einer Zeit, in der die Menschen von Drachen bedroht werden. Die Drachen haben es auf Menschen abgesehen, die an Geisterschatten erkranken. Regelmäßig stellt das die Gemeinschaften vor die Frage, ob diese Menschen zum Wohle aller geopfert werden sollen. Als Nireka selbst erkrankt, will sie ihr Schicksal nicht akzeptieren. Sie verbündet sich mit dem Drachen Aylen, die als Einzige keine Menschen frisst, um die anderen Drachen zu bekämpfen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird ausführlich und eindrücklich beschrieben, wodurch man sich schnell zurechtfindet. Auch durch den Prolog, der die Vorgeschichte erzählt, gelingt der Einstieg sehr leicht.
Die Geschichte ist aus Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben und man erhält dadurch Einblick in die Gedanken und Gefühle der Figuren und kann sich gut in sie hineinversetzen.
Es wird eine klassische Fantasy-Welt mit Drachen und Zauberern aufgebaut, wobei die Erklärungen zu Herkunft und Hintergründen auf neuen Ideen basieren, ergänzt durch zwei überzeugende und starke weibliche Hauptfiguren.

Gerade die neuen Elemente haben diesen Fantasy-Roman für mich spannend und interessant gemacht und die beiden Protagonistinnen habe ich sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Eingebettet in eine Fantasy-Geschichte werden auch kluge Fragen aufgeworfen. Welchen Einfluss hat Macht auf Menschen? Kann es wirklich Gründe geben Macht über andere auszuüben? Und wie würde ich mich angesichts solcher Möglichkeiten verhalten?

Fazit: Ein toller, interessanter und spannender Fantasy-Roman, der mit neuen Ideen in einer klassischen Fantasy-Umgebung überzeugen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wo das Glück zu Hause ist

Fuchsland

"Fuchsland" (2021) ist ein fantastisches und magisches Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren von Katja Frixe mit Illustrationen von Simona Ceccarelli. Als in Fuchsland plötzlich das Glück und die Magie verschwinden, macht sich Juna auf die Suche nach Antworten, um ihre Heimat zu retten.

Zum Inhalt:
Juna und ihr bester Freund Ilo leben in Fuchsland, wo das Glück und die Magie zu Hause sind. Als der fremde Junge Fion auftaucht, wendet sich plötzlich alles zum Schlechten. Gemeinsam mit Fion versuchen sie die Geheimnisse Fuchslands zu lüften.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön und altersgerecht. Die Geschichte wird gut aufgebaut und die Fäden am Ende wieder zusammengeführt und die offenen Fragen beantwortet. Die Geschichte wird von wunderschönen Illustrationen begleitet und veranschaulicht.
Eingebettet in eine schöne, spannende und altersgerechte Geschichte, werden wichtige Botschaften vermittelt. Thematisiert wird Fremdenfeindlichkeit und wie schnell Hass das Glück verdrängen kann, aber auch die Bedeutung von Heimat und Sicherheit gegenüber Freiheit und Abenteuer. Wie wichtig es ist, Gerüchte zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden, und auch für andere einzustehen, wird sehr gut vermittelt.

Mir hat das Abenteuer in Fuchsland mit Juna, ihren Freunden und den Magielingen sehr gut gefallen. Die Botschaften, die diese Geschichte enthält, sind klug und wichtig und regen nicht nur Kinder zum Nachdenken an.

Fazit: Ein tolles und magisches Abenteuer an dem Ort, wo das Glück zu Hause ist. Schön geschrieben und bebildert und mit einigen wichtigen Botschaften hat die Geschichte das Prädikat pädagogisch wertvoll verdient.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Besser spät als nie

Das geheime Leben des Albert Entwistle

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" (2021) ist ein Roman von Matt Cain, der die Geschichte von Albert Entwistle erzählt, der es nach langer Zeit doch noch schafft sein wahres Ich zu enthüllen.

Zum ...

Zum Inhalt:
Um mit seiner Vergangenheit leben zu können, hat sich Albert vor langer Zeit von den Menschen zurückgezogen und seinen Schmerz und seine Einsamkeit mit Routinen überdeckt. Als seine baldige Pensionierung droht und seine geliebte Katze stirbt, droht ihn die Einsamkeit zu überrollen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner großen Jugendliebe George. Auf dieser Suche findet er nicht nur neue Freunde und sein wahres Ich sondern auch jede Menge Glück...

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Alberts Gedanken, Reaktionen und Erfahrungen sind so eindrücklich und emotional beschrieben, dass man alles mitfühlen kann und ihn sofort ins Herz schließt.
Schritt für Schritt begleitet man Albert auf seiner Suche und durch seine Geschichte und fühlt sich dabei nicht als Beobachter sondern eher als wäre man mittendrin. Man freut sich mit ihm bei jedem kleinen Erfolg und feiert mit ihm bei seinem späten Coming-Out.
Die Verachtung und Ausgrenzung, die Homosexuelle lange ertragen mussten, und was die Befreiung durch die Legalisierung für sie bedeutete, ist hervorragend geschildert und wird durch diesen Roman verständlich.

Die Geschichte von Albert hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auf jeder Seite mit ihm mitgefühlt, mitgehofft und mich mitgefreut.

Fazit: Ein wunderschöner und einfühlsamer Roman, der zeigt, dass es nie zu spät für Veränderung und Neubeginn ist. Sehr lesenswert!