Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Deutschitalienische Liebe

Via Torino

Der Roman „Via Torino“ von der Schriftstellerin Aja Leuthner führt uns in die Zeit der italienischen Gastarbeiter.

Es geht über drei Generationen, in der sich die Frauen in italienische Männer verlieben. Das ist aber nicht kitschig gemacht. Es sind kämpferische Frauen.

Es beginnt 1969 mit der Jugend der Großmutter Eleonore. Da erleben wir die Studenten, die den Arbeitern bei ihren Streiks in Italien unterstützen. Das ist gute Recherchearbeit. Die italienische Mentalität und Politik ist realistisch mit zu erleben.
Von ihrer Tochter Rosalia erfahren wir ihre Probleme in der Schulzeit.
Sie sieht italienisch aus. Auch sie bekommt eine Tochter Milena.

2018 wollen die drei Frauen die Asche von Eleonores Mann in seiner Heimat verstreuen.

Die Autorin versteht es wunderbar die Charaktere unter einen Hut zu bekommen. Sie schreibt besonders plastisch und so entsteht ein interessanter Leseeindruck.

Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein zeitgenössischer Roman

Ein Spiegel für mein Gegenüber

„Ein Spiegel für mein Gegenüber“ ist der Debütroman der Schriftstellerin Nadire Biskin. Ihre Großeltern kamen als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland.
Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. ...

Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. Er besticht durch lyrische Einflechtungen und genaue Eindrücke.

Die Protagonistin Huzur ist Lehrerin an einer Berliner Schule. Nach einem Konflikt um das türkische Kopftuch nimmt sie eine Auszeit und fahrt zu ihrer Cousine nach Bukak.

Als Huzur zurück in Berlin landet findet sie die 10jährige syrische Hifa, die allein ist. Huzur nimmt sich ihrer an, obwohl sie sich auch fragt, ob sie als Mutter geeignet ist.
So kommen viele verschiedene Konflikt zu Wort.

Es ist ein wirklich brillanter Roman.

Elegante Lektüre

Das Vorkommnis

Die Schriftstellerin Julia Schoch ist in der DDR aufgewachsen.
Ihr Roman „Das Vorkommnis“ hat einen eleganten Stil. Es ist der Beginn einer Trilogie in der es um Frauen geht.
Die Schreibweise hat mich ...

Die Schriftstellerin Julia Schoch ist in der DDR aufgewachsen.
Die Schreibweise hat mich erst etwas irritiert, er ist doch etwas besonders.
Es sind immer wieder ihre Gedanken und Fragen, die sie niederschreibt.
Die fiktive Schriftstellerin wird nach einer Lesung von einer Frau angesprochen, sie SARS, Wir haben den gleichen Vater. Das ist der Autorin tatsächlich passiert.
In diesem Roman gibt es keine Namen, sie spricht nur von ihrer Schwester, ihrem Mann und dem älterem Kind.
Immer wieder kommt ihr die fremde Schwester in den Sinn. Da macht sie sich viele Gedanken. Ihre Schwester geht mit dem Thema ganz anders um.
Das Cover passt perfekt zu dem Roman. Julia Schoch schreibt gute Literatur.
Ich werde auch den nächsten Teil lesen.

Überaus spannend

Buddy – Mein Leben als Straßenhund

Die Schriftstellerin und Tierärztin Gill Lewis hat mit dem Roman „Buddy – Mein Leben als Straßenhund“ eine packende Geschichte geschaffen.

Mit großer Erzählerin lässt sie Buddy, als Icherzähler uns ...

Mit großer Erzählerin lässt sie Buddy, als Icherzähler uns sein Leben miterleben.
Es ist keine kuschelige Geschichte sondern brutale Wirklichkeit.
Die Dialoge die Buddy mit den anderen Hunden führt sind genial.

Teilweise ist die Geschichte ziemlich traurig. Buddys Schicksal ist ergreifend.
Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Zu spannend war es, was Buddy weiter geschah.

Der Roman hat klasse.

Gute Unterhaltung

Meter pro Sekunde

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard
schreibt ihren Roman „Meter pro Sekunde“ mit ironische Wendungen. Das macht die Geschichte zu etwas Besonderen.

Die Icherzählerin ist eine junge Mutter, ...

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard

Die Icherzählerin ist eine junge Mutter, deren Freund an Westjütland an einer Heimvolksschule lehrt.
Sie erzählt mit Witz und Ironie, wie sie ihren Führerschein macht. Was für eine Zumutung für die Fahrlehrer.

Besonders gut lesen sich die Dialoge der Kummerkasten, in dem sie s als Journalistin auf Fragen antwortet.

Es wechselt zwischen Fahrschule, Kind und Kummerkasten hin und her.

Die Geschichte ist der Autorin mit Bravur gelungen.
Das ist einmal ein Buch, das überzeugt und gut unterhält.

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard

Es wechselt zwischen Fahrschule, Kind und Kummerkasten hin und her.

Die Geschichte ist der Autorin mit Bravur gelungen.
Das ist einmal ein Buch, das überzeugt und gut unterhält.