Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Außergewöhnlich

Die Mechanik des Herzens

Alleine das Cover und der Titel lässt schon erahnen das es sich hierbei nicht um eine konventionelle Geschichte handelt.

Wenn man das Alter der Protagonisten ausblendet, bzw. sie der Verschrobenheit der Geschichte zuschreibt, dann stört es nicht so sehr.

Was mir bei dieser Geschichte sehr gut gefallen hat war der Schreibstil, ich fand ihn stellenweise aufgrund der Thematik poetisch aber nicht zu auftragend. Auch wenn hier aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, hatte man das Gefühl, die Geschichte wurde einem erzählt.

Jack ist ein außergewöhnlicher Junge, er besitzt ein Uhrenherz, welches nie aus den Takt geraten darf. Eines Tages verliebt er sich in eine kleine Tänzerin, welches sein Herz völlig aus dem Takt bringt. Trotz der Gefahr, begibt sich Jack auf die Suche und muss sich vielen Herausforderungen stellen.

Das Buch ist romantisch, poetisch, verrückt und brutal. Eine gute Mischung wie ich finde. Beim lesen hatte ich immer die Geschichte von "Edward mit den Scherenhänden" vor Augen, die vom Stil her sehr ähnlich ist.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Luft nach oben

This is all we got

Ich hab mich unwahrscheinlich auf das Buch gefreut, denn mal ehrlich, es sieht toll aus. Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet aber leider finde ich den Buchsatz sehr anstrengend zu lesen aufgrund der Größe.

Kommen wir zur Geschichte.

Ich fand den Schreibstil ehrlich gesagt etwas holprig, es war mir einfach zu wenig Emotionen oder Ausschmückungen vorhanden. Auch bei den Charakteren fehlte mir ein bisschen die Tiefe.

Charly und Jackson als Charaktere mochte ich trotzdem. Charly ist herzlich und trotz ihrer Situation immer höflich und respektvoll. Für sie als reiches Mädchen einer Privatschule plötzlich auf eine öffentliche zu wechseln und auch noch das zu Hause zu verlieren, ist nicht einfach aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen. Sie begegnet dann den geheimnisvollen Jackson, von dem man eigentlich nicht viel erfährt aber auch ich mochte ihn gern.

Die Geschichte und der Plot an sich, waren gut und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Von daher werde ich auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Linus

Ich bin Linus

"Ich bin Linus" das dieser Satz folgenreiche Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben kann, ist schon sehr beeindruckend.

Linus Giese erzählt in seiner Biografie, offen und ehrlich über seinen ...

Linus Giese erzählt in seiner Biografie, offen und ehrlich über seinen Werdegang von einer Frau zum Mann. Dabei lässt er auch sehr intime Einblicke in sein Leben. Linus hat es nicht immer leicht, nachdem er sich "geoutet" hat. Er stößt nicht nur auf Verständnis, sondern auch auf Hass und Gewalt. Und das fand ich sehr erschreckend, wie weit die Menschen, die Linus noch nicht mal persönlich kennen, gehen.

Da ich mich ehrlich gesagt, noch nie so mit dem Thema befasst hab, waren manche Begriffe für mich neu und nicht gleich begreifbar, was sich mit der Zeit gelegt hat.

An manchen Stellen des Buches, hab ich mich doch etwas schwer getan zu folgen, weil es manchmal etwas unstrukturiert war. Nichts desto Trotz, finde ich, war es eine interessante Lebensgeschichte. Der Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt von Linus, wurden sehr gut transportiert.

Biografien zu bewerten ist immer schwierig, weil es hier um das Leben eines Menschen geht, welches ich quasi beurteilen würde und dazu habe ich nicht das Recht. Von daher bewerte ich hier nur die Art und den Aufbau des Buches, nicht den direkten Inhalt

Veröffentlicht am 09.04.2022

Guter Auftakt

Nephilim

Zu allererst möchte ich über den Aufbau des Buches sprechen😊 Mir persönlich hat es total gut gefallen, dass abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart geschrieben ist. In der Vergangenheit, lernen wir etwas über die Vorgeschichte von Levi kennen und es wird in dritter Person geschrieben. Dann begleiten wir ihn aber auch in der Gegenwart, in der in ich-Form geschrieben wird.

Am Anfang lernen wir tatsächlich erst die Figur Levi kennen, wodurch ein toller Bezug zum Charakter geschaffen wird. Anhand der tollen Beschreibungen der Autorin, konnte ich ihn und auch die gesamte Umgebung, sehr gut vorstellen.

Die Geschichte ist wirklich spannend, leider verliert sie ab der Hälfte ungefähr an Fahrt und es wird etwas langatmig. Auch habe ich da nicht wirklich den roten Faden der Geschichte gefunden, worauf das Ganze hinaus laufen soll. Die Beschreibungen der Nachtwelt, fand ich sehr gut und auch die Art wie dort gelebt wurde, war sehr interessant. Meiner Meinung nach, hat aber der Charakter Levi, dort an Präsenz und Stärke verloren. Erst zum Ende hin wurde es wieder spannend und konnte mich überzeugen, die Fortsetzung dann lesen zu wollen.

Eine gute Geschichte mit potential nach oben

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gut aber mit Macken

Von Blut & Magie

Als erstes möchte ich sagen, das ich die Geschichte an sich sehr interessant fand, die Welt und wie dort regiert wird, auch der Schreibstil war gut zu lesen. Allerdings hat es mir die Hauptprotagonistin nicht leicht gemacht und mir manchmal ein Augenrollen abgerungen.

Angefangen bei dem das sie entführt wurde, sie hat für mich in dieser Situation überhaupt nicht adäquat reagiert. Sie hat das einfach so hingenommen und ist erstmal duschen und hat sich dann in aller Seelenruhe umgesehen. Sie akzeptiert ihr Schicksal viel zu schnell und will ein ganzes Land gleich einmal auf links drehen und Veränderungen schaffen. Dabei betont sie meiner Meinung nach, viel zu oft, das sie die Prinzessin von der Anderswelt ist. Sie trifft Entscheidungen zu spontan und irgendwie ohne nachzudenken. Leider hatte ich nicht so den Bezug zu ihr. Auch bei den anderen Charakteren erging es mir so, das mir der Bezug gefehlt hat.

Die Anderswelt und die Thematik die dahinter steckt, scheint wirklich sehr interessant zu sein und durch den Cliffhanger werde ich auch Band 2 lesen, bzw als Hörbuch hören.

Fazit: Die Geschichte ist gut aber nicht überragend