Profilbild von topper2015

topper2015

Lesejury Star
offline

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit topper2015 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gleichzeitig wunderschön und herzzerreißend traurig

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
0

Bevor ich mich inhaltlich dem Buch widme, möchte ich einige Worte über die Autorin schreiben. Sarah Stankewitz Schreibstil ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes! Selten nehmen mich Geschichten ...

Bevor ich mich inhaltlich dem Buch widme, möchte ich einige Worte über die Autorin schreiben. Sarah Stankewitz Schreibstil ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes! Selten nehmen mich Geschichten so sehr mit, wie ihre. Die Figuren sind so liebevoll und detailliert erstellt, dass man nur mit ihnen mitfühlen kann. Es geht gar nicht anders!

In diesem Roman geht es um Hazel, die nach dem Tod ihres Ex-Freundes im Kriegsgebiet bei ihrem Onkel Unterschlupf sucht. Sie möchte nichts weiter, als ihre Trauer vergessen. Dort trifft sie auf Cameron und die beiden lernen sich näher kennen...

Auch in diesem Roman ist es ihr wieder gelungen die Figuren so zu gestalten, dass sie den Leser:innen von Anfang an sympathisch sind. Durch diese Sympathie hatte ich ein ganzes Gefühlschaos, während ich das Buch gelesen habe. Hazels und Camerons Geschichten als Individueen, aber auch gemeinsam, sind gleichzeitig wunderschön und herzzerreißend traurig. Eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

So, wie es sein sollte

So sind Familien
0

Das Vorlesebuch ist eine Sammlung vieler kleiner Geschichten. In jeder Geschichte geht es um ein anderes Thema und es werden die verschiedensten Familienzusammenstellungen dargestellt. Das Vorlesebuch ...

Das Vorlesebuch ist eine Sammlung vieler kleiner Geschichten. In jeder Geschichte geht es um ein anderes Thema und es werden die verschiedensten Familienzusammenstellungen dargestellt. Das Vorlesebuch ist ein Querschnitt und Spiegel unserer Gesellschaft und vermittelt somit genau das richtige Bild von Familien. Die Geschichten sind nicht nur inhaltlich inklusiv und divers, sondern auch die Abbildungen. Die Personen unterscheiden sich in ihren körperlichen Merkmalen. Somit können sich alle Leser:innen mit einer Person oder Situation identifizieren.
Die einzelnen Geschichten sind überzeugen jedoch nicht nur durch ihre Vielfältigkeit, sondern auch durch die beschriebenen Geschehnisse. Sie bringen Leser:innen zum Lachen, Nachdenken und Genießen.

Der Satz "Ein tolles Buch über die Vielfalt und das Leben" auf der Rückseite des Buches könnte passender nicht gewählt sein. Er fasst es in seinem Inhalt und Stärken vollends zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2022

Große Gefühle

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
0

"Rise and Fall" ist nicht das erste Buch, das ich von Sarah Stankewitz gelesen habe. Und wie alle Bücher, die ich bisher von Sarah Stankewitz gelesen habe, hat auch dieses mich absolut umgehauen. Stankewitz' ...

"Rise and Fall" ist nicht das erste Buch, das ich von Sarah Stankewitz gelesen habe. Und wie alle Bücher, die ich bisher von Sarah Stankewitz gelesen habe, hat auch dieses mich absolut umgehauen. Stankewitz' Schreibstil strotz wieder vor Emotionalität und Authentizität.

In dem Buch geht es um Sky und Carter, zwei Freunde, die eines Tages ein One-Night-Stand haben. Nach dem One-Night-Stand hat Sky einen Unfall, der ihr Leben nachhaltig verändert. Um Carter nicht von seiner Europareise abzuhalten, verheimlicht sie ihm die Folgen ihres Unfalls. Doch eines Tages müssen sich beide der Wahrheit stellen...

Das Herzstück des Buches sind die Figuren, Sky und Carter. Sie sind gründlich ausgearbeitet. Dadurch hat man das Gefühl sie richtig kennenlernen zu können. Man fiebert mit ihnen mit und erlebt dabei eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2022

Zwei Freunde und ein ungewolltes Abenteuer

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
0

In "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" geht es um zwei Freunde, die ihr Zuhause eines Tages verlassen müssen, weil dort ein Freizeitpark gebaut werden soll. Die beiden versuchen das Beste aus der ausweglos ...

In "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" geht es um zwei Freunde, die ihr Zuhause eines Tages verlassen müssen, weil dort ein Freizeitpark gebaut werden soll. Die beiden versuchen das Beste aus der ausweglos erscheinenden Situation zu machen und begeben sich auf ein Abenteuer.

Eine der Stärken dieses Buches ist der Humor des Autors. Alleine schon die Tatsache, dass die Schnecke "Rakete" heißt, ist sehr lustig und lässt auf einen unterhaltsamen und humorvollen Schreibstil vermuten. Diese Vermutung bestätigt sich auch sehr schnell und wir von den ebenso unterhaltsamen Illustrationen untermalt. Sehr gelungen!

In dem Buch werden unterschwellig sehr ernste Themen, wie Vertreibung und Flucht angesprochen, die den Leser:innen auf lustige und kindgerechte Art vermittelt werden. Außerdem ist Freundschaft ein weiteres zentrales Thema des Buches, das sich bis zum Ende durchzieht.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ermittlungsfall für Kinder

Emil Einstein (Bd. 2)
0

In dem Buch geht es um Emil Einstein, der von den Brüdern Max und Moritz zu einem Seifenkistenrennen herausgefordert wird. Auch wenn Emil eigentlich nicht wirklich Lust auf das Rennen hat, kann er doch ...

In dem Buch geht es um Emil Einstein, der von den Brüdern Max und Moritz zu einem Seifenkistenrennen herausgefordert wird. Auch wenn Emil eigentlich nicht wirklich Lust auf das Rennen hat, kann er doch nicht nein sagen. Als sein Wundermittel, das ihm zum Sieg verhelfen soll, verschwunden ist, lässt Emil sich etwas einfallen.

Als allererstes ist mir bei dem Buch aufgefallen, wie süß und liebevoll es illustriert ist! Der Detailreichtum ergänzt die Geschichte sehr gut und steigert das Leseinteresse enorm. An der Geschichte gefällt mir besonders, dass sie spannend, lustig und einfach herzallerliebst ist. Man schließt Emil ganz schnell ins Herz. Seine Art ergänzt die interessante Geschichte hervorragend und macht diese Buchreihe zu etwas Besonderem!

Alles in allem ist dies ein wunderbares Buch für alle jungen Leser:innen!