Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Blaue Augen, die für Unsterblichkeit stehen, haben für spannende Unterhaltung gesorgt!

Schweigende Seele

,,Schweigende Seele" von Andrea Reinhardt ist ein (Psycho)-Thriller, der am 30.11.2021 im Kampenwand-Verlag erschienen ist. Mit diesem Buch hat mich die Autorin in die Abgründe der menschlichen Psyche entführt, dessen Ausmaß bis zum Ende immer wieder eskalierte. Hier lauert ein komplexer Wahnsinn, der unsterblich zu sein scheint und ein Geschwisterpaar in den Abgrund stürzt. Nachdem der 13- jährige Ben eines Abends spurlos aus dem Garten seines Zuhauses verschwindet, taucht er nach fast drei Jahren plötzlich wieder völlig verstört auf. Er ist schwer traumatisiert und weiß ganz genau, dass sein Martyrium noch nicht zu Ende ist. Denn er hat etwas, was seiner Entführerin gehört. Doch er schweigt und besonders seine ältere Schwester Lisa ist zutiefst beunruhigt und betroffen. Gleichzeitig ist sie froh, ihren Bruder endlich wieder bei sich zu haben und macht sich gleichzeitig große Sorgen um seinen Zustand, woran sie glaubt, Mitschuld zu haben. Während sie alles versucht, Ben zu schützen, werden kurz nach seinem Auftauchen drei Jungen ermordet aufgefunden. Lisa und Ben ahnen schlimmes, denn sie sind sich sicher, dass diese Morde eine Warnung der Entführerin an Ben ist. Es beginnt ein erbarmungsloses Katz-und-Maus-Spiel und die Flucht vor dem Wahnsinn, der alles dafür sorgt, Ben wieder mit seiner wahren Familie zu vereinen. Die Frage, warum weitere Jungen nach Bens’ Auftauchen auf grausame Weise sterben mussten, hat mich lange beschäftigt, dessen Antwort, anders als anfangs gedacht, eingeschlagen ist.

Dabei enthält Lisa Unterstützung von ihrem Freund Nick, der auch schon Bens’ Entführung miterlebt hat. Sie setzt alles daran, die Peinigerin ihres Bruders zu finden und stellt eigene Ermittlungen an, in die sie sich kopflos reinstürzt. Dazu sitzt ihr ständig ihr dauerbesoffener Vater im Nacken, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie zu tyrannisieren. Lisas’ Angst um ihren Bruder konnte ich deutlich spüren, ihr Verhalten war jedoch nicht immer nachvollziehbar. In ihrer Situation hat sie an keine Konsequenzen mehr für sich und ihren Bruder gedacht. Ihre Fürsorge für Ben kam verständlich und nachvollziehbar rüber, sodass es insgesamt ein sehr sensibler Charakter ist. Die Beziehung zu Nick kam damals durch Bens’ Entführung ins Stolpern und obwohl er aktuell ständig versucht ihr zu helfen, kamen zwischen den beiden immer wieder negative Spannungen auf, die ich lange nicht richtig einordnen konnte.

Ein noch größeres Rätsel war in dieser Handlung Ben. Er hat auf der einen Seite Angst vor einer erneuten Entführung, auf der anderen Seite schleppt er jedoch ein schlechtes Gewissen mit sich herum. Und das, obwohl er in seiner schrecklichsten Zeit in seinem Leben Liebe, Fürsorge und Zuneigung von seiner Peinigerin verspürt hat. Skurriler Weise hat sie ihn laut Ben mehrmals umgebracht und anschließend wieder aus dem Licht zurückgeholt, sodass er eine für ihn wichtige Erkenntnis gewonnen hat. Da er offensichtlich einiges verschweigt, ging von ihm ein deutliches Unbehagen aus.

Die Handlung wird aus verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven geschildert, was für Abwechslung und einen Anstieg des Spannungsbogens gesorgt hat. Ich erfuhr häppchenweise, wer hinter der Entführerin steckt und vor allem aber auch warum. Besonders die Vergangenheit von Charly hat mir extreme Gänsehaut beschert, da hier ihre grausame Kindheit nach und nach offenbart wurde. Das verstörende Verhältnis zu und auch zwischen ihren Eltern hat immer wieder für neue Erkenntnisse gesorgt und es wurde deutlich, wie sich das Böse entwickelt und in einem alptraumhaften Wahn endet. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und der Grund für Bens’ Entführung wurde immer deutlicher. Bis zum Ende hin lagen alle Puzzleteile an ihrem richtigen Platz, sodass mir alle offenen Fragen beantwortet wurden. Von einigen Protagonisten wurde ich im Laufe der Zeit überrascht und es gab einige unerwarteten Wendungen. Emotionen kamen am stärksten von Lisa rüber, die bis zur letzten Seite unter einer hohen Anspannung steht. Das Verhältnis, welches sich zwischen Ben und seiner Entführerin während seiner Gefangenschaft entwickelt, wurde nach und nach immer deutlicher.

Der Schreibstil ist zwar einfach, aber dafür flüssig und lebendig. Die Dialoge kamen an einige Stellen etwas gestellt rüber, besonders zwischen Lisa und Ben. Die Angst, die von allen Beteiligten ausgeht hat für die passende Atmosphäre gesorgt, auch bildlich konnte ich der Handlung gut folgen. Insgesamt ist der Thriller stimmig und gut durchdacht. Da ich die Geschichte als E-Book im mobi-Format gelesen habe, war die Darstellung nicht immer ganz korrekt. Auch die Trennung der Dialoge war nicht immer sofort zu erkennen, da ein Satz nach dem anderen aneinander gereiht wurde und ich die Aussagen selbst trennen und einordnen musste. Dies hat mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun, den Lesefluss hat es trotzdem etwas gestört. Die Geschichte über einen traumatisierten Jungen, der sich in seiner eigentlichen Familie nicht geliebt gefühlt hat, hat mir gut gefallen, weshalb ich gute vier Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein interessantes und stabiles Malbuch für Mädchen, welches kräftig die eigene Fantasie anregt!

Mädchen können alles werden

,,Mädchen können alles werden" von Nico Sternbaum ist ein Mutmach-Malbuch für Kinder, besonders für Mädchen ab vier Jahren. Dieses kreative Berufebuch ist am 01.02.2022 im Ravensburger Verlag erschienen, welches Mut macht, dass das weibliche Geschlecht heutzutage nämlich jeden Beruf erlernen kann-auch, wenn der eigene Traum als typischer Männerberuf verschrien ist. Denn viele Berufe werden immer noch von Geschlechtern dominiert. Hier werden Kinder jedoch auf eine kreative Weise bestärkt, ihren eigenen Weg zu gehen und sich gegen Klischees zu entscheiden.

Dieses Malbuch enthält zahlreiche und spannende Berufe, die das Bild eines Männerberufs ausmachen. Diese laden Mädchen ein, sich mit den jeweiligen Berufen auseinanderzusetzen. Außerdem enthalten die stabilen Seiten zahlreiche Gegenstände zum Ausmalen, die zum jeweiligen Beruf passen. Einzelne Seite, die schön dick sind, lassen sich leicht heraustrennen. Auch weicht Filzstift nicht das Blatt durch, was mir positiv aufgefallen ist. Auf den Seiten sind abwechselnd verschiedene, typische Männerberufe abgebildet. Nach jedem Beruf hat das Kind dann ausreichend Platz für eigene Ideen, sodass der Fantasie freien Lauf gelassen werden kann. Es gibt keine Vorgaben und es kann nach Lust und Laune gemalt/gezeichnet werden. Die Seiten mit den Berufen enthalten passende Arbeitsutensilien, die typisch für die abgebildeten Berufe sind. Auf den leeren Seiten können nicht nur eigene Illustrationen gezaubert werden, die ausgemalten Berufsgegenstände können zum Beispiel auch ausgeschnitten und in die eigenen Ideen mit einbezogen werden. Die Illustrationen des Autors sind deutlich und liebevoll gestaltet, die dank bunten Farben direkt authentischer wirken. Abgebildete Gegenstände passen immer gut zu einem bestimmten Beruf, sodass man als Kind einen guten ersten Eindruck bekommt. Alles Wichtige, was für jede bestimmte Tätigkeit gebraucht wird, ist mit abgebildet.

Das gesamte Buch weckt Neugier und regt zum Nachfragen an, denn die klare Botschaft des Buches wird altersgerecht und deutlich rübergebracht. So können Kinder eigene Interessen verfolgen. Alle Berufe werden als reine Illustrationen dargestellt, was ich auch in Ordnung finde. Jedoch hätte ich gegen ein paar kurze Sätze/Informationen auch nichts gegen gehabt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein spannender Thriller, der die Psyche einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung gut hervorhebt!

Bis in den Tod hinein

Berlin wird von einem selbsternannten Racheengel terrorisiert: Ein polizeibekannter Brandstifter, der bei lebendigem Leib in einem Auto verbrennt, ist bereits das dritte Opfer innerhalb von nur vier Tagen. Der Serienkiller geht so kreativ wie sorgfältig vor, die Mord-Methode entspricht jeweils dem »Vergehen« seines Opfers, und er hinterlässt keine verwertbaren Spuren am Tatort – außer scheinbar zufällig gewählten Zahlen. Für das Team vom LKA um den neu nach Berlin gezogenen Kommissar Severin Boesherz tickt die Uhr, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel entführt wird, müssen Boesherz und seine junge Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel setzen, um den Code des Killers zu knacken.

,,Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch ist ein Thriller und der erste Fall für Kommissar Severin Boesherz, das Hörbuch ist am 01.02.2022 als Hörbuch im Argon Hörbuch-Verlag erschienen. Drei Morde in vier Tagen halten Severin Boesherz ganz schön auf Trab. Denn lange tappt er im Dunkeln, während ein Mörder in Berlin sein Unwesen treibt. Der Inhalt wird 9 Stunden und 10 Minuten vom Sprecher Uve Teschner gesprochen. Seine Stimme hat dafür gesorgt, dass diese Geschichte für mich ein spannendes und rasantes Hörerlebnis wurde. Boesherz ist in diesem Fall der leitende Ermittler, wo ihm seine Kollegin Olivia Holzmann zur Hand geht. Obwohl sie hier keine allzu große Rolle einnimmt, ist ihre Präsenz deutlich zu spüren gewesen. Dies ist Holzmanns' Anfangszeit in eine Welt voller Abgründe. In dem Thriller ,,Im Auge des Zebras" konnte ich die sympathische Protagonistin als leitende Kommissarin dort viel besser kennenlernen, während Boesherz sich zurückgezogen hat und ein einsames, abgeschottetes Leben führt. In der Boesherz-Dilogie ermittelt er hauptsächlich alleine, bevor er die Leitung in ,,Im Auge des Zebras" an Olivia Holzmann übergibt.

Dieser Rollentausch hat dafür gesorgt, dass ich Boesherzs’ Charakter besser kennenlernen konnte. Ich hatte tiefe und zahlreiche Einblicke aus seinem Leben und in seine Denkweise. Privat konnte ich einiges aus dem Leben des intelligenten und sehr eigenwilligen Kommissars erfahren, besonders seine Leidenschaft für klassische Musik und Querkus blieb nicht unerwähnt. Dies konnte ich, besonders bei der ständigen Erwähnung des Weins, irgendwann nicht mehr hören. Dieser Protagonist ist sehr speziell und spricht aus, was er denkt. Dabei ist er wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich ihn mir bei jeder seiner Handlungen bildlich gut vorstellen konnte. Sein Charakter ist nicht jedermanns Sache, da er oftmals arrogant und etwas unnahbar rüberkommt. Seine Ermittlungen gehen meist in die unkonventionelle Richtung, damit er sein Ziel erreichen kann. Denn wenn er ermittelt, dann lässt er seine Boesherz-Seite komplett freien Lauf. Dann ist er im Alleingang dem Täter mit messerscharfem Verstand auf der Spur und nicht mehr zu stoppen. Zu seiner Enttäuschung bekommt er in diesem Fall zusätzlich eine Kriminalpsychologin zur Seite gestellt und sein Verhalten ihr gegenüber hat sich überraschenderweise komplett anders als gedacht entwickelt. Hier zeigt er auch mal seine weiche Seite, die jedoch mit viel Mühe geknackt werden musste.

Nicht nur Severin Boesherz, auch die restlichen Charaktere besitzen ordentlich Tiefe. Vor allem der zwanghafte Psychopath, der eine brutale Mordserie in Berlin veranstaltet. Warum er gezielt mordet und was seine Botschaft hinter jedem Mord steckt, konnte ich klar und deutlich verstehen. Seine Motive, die mit seiner Vergangenheit zu tun haben, wurden ebenfalls mit der Zeit vertieft, was auch sein krankhaftes Zwangsverhalten erklärt hat. Er lebt ein höchst überkorrektes Leben, welches er auch von seinen Mitmenschen verlangt. Seine zwanghafte Persönlichkeitsstörung und sein obsessives Verhalten kamen immer wieder sehr gut und deutlich rüber, sodass ich über die hier geschilderten extremen Zwangsvorstellungen, Zwangshandlungen und Zwangsgedanken oft mit dem Kopf schütteln musste. Auch sein impulsives Verhalten, wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht, hat mir gute Einblicke in eine gestörte Psyche erlaubt. Alle Details ergeben bis zum Schluss ein schlüssiges und nachvollziehbares Gesamtbild.

Während die Zeit der Kriminalpolizei rennt, muss gleichzeitig ein weiterer Fall aufgeklärt werden, da ein Topmodel spurlos verschwunden ist. In diesem Handlungsstrang ermittelt Boesherzs’ Kollege Dennis Baum, doch das Model scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Lange habe ich mich gefragt, wie und ob diese Handlung zur aktuellen Mordserie gehört, weshalb ich eine Menge spekuliert und mitgerätselt habe. Die Auflösung am Ende kam überraschend und für mich unvorhersehbar. Dieser Strang hat mich etwas an die deutsche Castingshow ,,Germany’s Next Topmodel" erinnert.

Um den zwangsgestörten Täter wurde von Anfang an kein Geheimnis gemacht. Da er regelmäßig zu Wort kommt und seine Identität für mich schnell bekannt war, konnte ich seine Gedanken, Handlungen und Gefühle sehr gut mitverfolgen. Ich wusste, im Gegensatz zu Boesherz und seinem Team, von seinen nächsten Plänen immer Bescheid. Es wurde hauptsächlich aus seiner und Bösherzs’ Erzählperspektive geschrieben, weshalb die beiden hier definitiv im Mittelpunkt stehen. Das entführte Model hat sich zwischendurch ebenfalls zu Wort gemeldet, doch trotzdem war mir der Grund ihrer Entführung bis zur Aufklärung ein großes Rätsel. Ihr Martyrium wird detailliert beschrieben, weshalb ich oft mit ihr mitgefiebert und mitgelitten habe. Der Plot des Gesamtinhalts ist gut durchdacht und komplex, der Spannungsbogen wurde meiner Meinung nach von gelegentlichen kleinen Längen gestört. Doch besonders am Ende wurde es sehr rasant, denn die clever eingebauten und überraschenden Wendungen habe ich so nicht kommen sehen. Der Sprecher Uve Teschner hat mit seiner Stimme für eine unheimlich dichte Atmosphäre gesorgt, weshalb die Geschichte sehr lebendig rüberkam. Vor meinen Augen liefen die meisten Handlungen wie bei einem Film ab. Er hat die Protagonisten mit passenden Stimmlagen hervorragend wiedergeben und somit besonders hervorgehoben. Diese rasante Handlung wird von ihm temporeich erzählt, eingebaute Cliffhanger bekamen so doppelt so viel Aufmerksamkeit von mir. Der Täter, dem Recht, Ordnung und besonders die deutsche Rechtschreibung sehr wichtig sind, wurde richtig gut dargestellt. Mir hat der Thriller gut gefallen, jedoch habe ich schon besseres vom Autor gelesen/gehört, von mir gibt es gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken!

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Das Kreativbuch ,,Unsere Natur“ von Katja Rau ist am 15.01.2022 im Ravensburger Verlag erschienen, welches zur „Wieso? Weshalb? Warum? Junior AKTIV-Reihe“ gehört. Dieses spannende und abwechslungsreiche Mitmachbuch, welches für Kleinkinder im Alter von zwei bis vier Jahren geeignet ist, bietet auf 48 Seiten eine schöne und kreative Beschäftigung rund um die Natur. Zu diesem Thema erwarten Kinder altersgerechte Ausmalbilder, spannende Aufgaben und Rätsel, dessen Auflösungen am Ende des Buches abgeglichen werden können. Auf jeden Fall darf hier die Bastelschere nicht fehlen. Da auch fleißig geklebt werden darf, machen diese Aufgabe meiner Tochter am meisten Spaß. Hier warten kreative Aufgaben darauf, entdeckt zu werden. Aber vorher enthält jede Aufgabe einen altersgerechten, kurzen und leicht verständlichen Sachtext über Tiere, Pflanzen und Lebensräume.

Diese werden von klaren, bunten und passenden Illustrationen begleitet, farbenfrohe Malvorlagen und Rätsel fördern die Kreativität, Konzentration und Feinmotorik. Denn welches Kind hat kein Interesse daran, heimische Tiere und Pflanzen mit bunten Stiften, Schere und Kleber zu entdecken. Das Buch enthält stabile Kartonseiten, die sich leicht heraustrennen lassen. Ich finde dies schon etwas zu leicht, da mein Buch seine Seiten schon beim ersten Erkunden loswerden wollte. Dies hat mich etwas enttäuscht, da sich so schnell viele lose Seiten angesammelt haben, obwohl meine Tochter mit dem Basteln noch gar nicht angefangen hat. Da keine Seite nummeriert ist, kann dies schnell zu einem kleinen Chaos führen, wenn alle Doppelseiten zuerst wieder passend zugeordnet werden müssen.

Wie sich Seesterne fortbewegen, das Eichhörnchen lebt und warum Frösche quaken, wird von der Autorin kindgerecht erklärt, sodass Kleinkinder diese nicht nur gut verstehen, sondern sich auch die Informationen ganz gut merken können. Meine dreijährige Tochter und ich mögen das kleine, quadratische Mitmachbuch und wir werden bald nach weiteren Themen der ,,Wieso? Weshalb? Warum? Junior AKTIV-Reihe“ Ausschau halten. Für zwei bis dreijährige Kinder finde ich die Aufgaben und Rätsel genau richtig, aber für vierjährige könnten die Aufgaben schon zu leicht sein, weshalb ich darin keine Herausforderung mehr sehe. Spaß ist aber für alle Kinder in der empfohlenen Alterskategorie vorhanden.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein sympathisches Ermittlerduo auf der Suche nach Antworten aus der Vergangenheit!

Grabesstern

Das Ende wird kommen. Nur für wen?

Das Ende wird kommen. Nur für wen?

Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben. Seine Hinweise führen Heloise nach Jütland, an die Flensburger Förde, zu einem lange zurückliegenden Fall. Heloises guter Freund Kommissar Erik Schäfer ist misstrauisch: Was weiß sie wirklich über Jan Fischhof? Heloise stößt in ein gefährliches Wespennest. Kann sie ihrer Intuition trauen?

Ein schmerzhaft persönlicher Thriller über ein Netz aus Schuld – mit erschütternden Verstrickungen bis zur letzten Seite.

,,Grabesstern“ von Anne Mette Hancock ist der dritte Fall für das ungewöhnliche, aber taffe und sympathische Duo Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Dieser Kopenhagen-Thriller, der am 26.01.2022 im Fischer-Verlag erschienen ist, hat mir recht gut gefallen. Eine Investigativ-Journalistin und ein Kommissar decken einen alten, ungeklärten Fall halb getrennt, halb zusammen auf. Als der todkranke Fischhof seiner Sterbebegleiterin Heloise in seinem verwirrten Zustand verstörende, aber rätselhafte Botschaften hinterlässt, schrillen bei ihr die Alarmglocken. Neugierig wie Heloise ist, will sie auf jeden Fall wissen, was es mit den Andeutungen auf sich hat. Junge Mädchen, die vor einigen Jahren spurlos verschwunden sind, zerbrechen ihr bei ihren Recherchen den Kopf. Die Ermittlungen der Cold Case Fälle wurden relativ schnell zu den Akten gelegt, doch schnell merkt die Journalistin, dass hier nicht mit rechten Mitteln gearbeitet wurde. Anstatt den Artikel über Sterbebegleitung zu schreiben, bringt Heloise sich nach und nach in Lebensgefahr und deckt Geheimnisse auf, die verstörende Ereignisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht bringen. Einige Fragen, zum Beispiel, ob Jan Fischhof ein dunkles Geheimnis hütet und Heloise ihn komplett falsch eingeschätzt hat, haben mich in dieser Handlung beschäftigt. Auch ein Mann, der den Namen ,,Pitbull“ trug und mit Fischhofs' Vergangenheit verknüpft war, hat immer mehr Fragen aufgeworfen.

Ein weiterer Handlungsstrang offenbart ein paar brutale Machenschaften einer kriminellen Familienbande. Lange Zeit konnte ich mit diesen kurzen Abschnitten nicht viel anfangen. Kurz vor Ende konnte ich dann die Zusammenhänge erkennen, die mich dann doch sehr überrascht haben. Der offene Anfang ist in dieser Geschichte auch gleichzeitig das überraschende Ende, womit ich nicht gerechnet habe. Dieser Thriller, den ich eher in die Krimikategorie einordnen würde, ist eher ruhig. Es entwickelten sich während des Lesens immer mehr Fragen, die mir bis zum Schluss jedoch alle schlüssig beantwortet wurden. Bis zum letzten Drittel überschlägt sich die Handlung nicht mit vielen Wendungen, denn diese hat sich die Autorin für das Finale aufgehoben. Ab da konnte ich deutlich einen rasanten Anstieg von Spannung wahrnehmen, den ich vorher ab und zu nur leicht wahrgenommen habe. Mir hat einfach der Thrill für einen Thriller gefehlt, sodass dieses Buch für mich wie ein Krimi zu lesen war.

Es wird aus der Perspektive von Heloise Kaldan und Erik Schäfer geschrieben. Zwischendurch erhielt ich ein paar Informationen über den Lebensstil eines älteren, brutalen und kalten Mannes und dessen Sohn. Sehr gut hat mir die skandinavische Atmosphäre gefallen, genau wie die beiden ermittelnden Protagonisten. Beide sind interessant, gelungen und gut ausgearbeitet. Die getrennten Ermittlungen der beiden Charaktere als Kommissar und Journalistin waren flüssig und lebendig zu lesen. Ihre Entdeckungen treffen sich irgendwann, die gut zusammengefügt wurden. Ich habe relativ lange über Fischhofs' Geheimnis im Dunkeln getappt, welches mich bei der Aufklärung am meisten und stärksten überraschen konnte. Die Handlung ist gut konstruiert, obwohl ich das ein oder andere ein wenig vorhersehen konnte. Emotionen hätten meiner Meinung nach etwas deutlicher rüberkommen können, gerade bei dem wichtigen und sensiblen Thema Sterbebegleitung.

Ich kenne die beiden Vorgängerbände dieser Reihe nicht, trotzdem kam ich in diese Geschichte sehr gut ohne Vorkenntnisse rein. Das dänische Ermittlerduo, welche einigen Klischees gerecht wird, hieß mich von der ersten Seite an willkommen. Kurze Kapitel haben dafür gesorgt, dass ich mit dem Buch schnell vorankam. Auch wenn mir der Inhalt ein bisschen zu ruhig war, empfehle ich ihn gerne, besonders an Krimiliebhaber, weiter. Von mir gibt es vier Sterne für ,,Grabesstern“.