Profilbild von Rainydayswithbooks

Rainydayswithbooks

Lesejury-Mitglied

Rainydayswithbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rainydayswithbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ziele haben viele Wege

Viele Träume führen ans Ziel

Sommerluft in der bunten Großstadt München, Trubel am Filmset und Gefühlschaos!

Sommerluft in der bunten Großstadt München, Trubel am Filmset und Gefühlschaos!

Leni ist 18 Jahre alt, hat ihr Abitur erfolgreich bestanden und könnte jetzt eigentlich voller Vorfreude auf ihren nächsten Lebensabschnitt blicken, in dem sie zusammen mit ihrer Besten Freundin Clara in eine WG zieht und Jura studiert- so, wie der Rest ihrer Familie auch. Das Problem dabei ist nur, dass Leni nur eines weiß: Jura soll auf jeden Fall nicht werden. Nun muss sie das nicht nur ihren Eltern beichten, sondern auch überlegen, was sie stattdessen machen möchte. Ein Praktikum am Set der Bavaria Filmstudios kommt da gerade passend! Doch eine folgenreiche Entdeckung bringt so allerhand Zwickmühlen und Probleme mit sich. Die unerwartete Hilfe des bekannten Schauspielers und Hauptdarstellers Jonas ist zwar durchaus praktisch, aber er bittet sie im Gegenzug auch um einen Gefallen...

Der Young Adult Roman "Viele Träume führen ans Ziel" ist nun bereits das zweite Buch von Gloria Trutnau, nachdem ihr Debütroman "Left to Fate" den Schreibwettbewerb von tolino media und Impress gewann. Schon beim Lesen ihres ersten Buches gefiel mir ihre leichte und frische Erzählweise unglaublich gut, die mich auch in diesem Werk nicht enttäuscht hat. Man fliegt geradezu durch die Seiten und wird von authentischen Gesprächen der Charaktere und gelungen beschriebenen Handlungsorten begleitet. Da die Autorin selbst in München geboren und aufgewachsen ist, kennt sie die im Buch vorkommenden Plätze wie ihre Westentasche und das Setting ist wirklich "filmreif". Man hat als Leser ständig das Gefühl, selbst da zu sein und gemeinsam mit Leni auf den Stufen des Monopteros im englischen Garten zu sitzen. Da es die im Buch explizit genannten Plätze tatsächlich in echt gibt, bietet sich eine Tour durch München an, bei der man alles abklappert. Das würde bestimmt ein schönes Tagesprogramm füllen
Auch der ab und zu eingearbeitete bayrische Dialekt trägt zu dem realistischen Eindruck von München bei.
Wer zusätzlich Lust auf musikalische Begleitung hat, wird auch hier schnell fündig: Direkt zu Beginn findet der Leser eine Playlist der Autorin zum Buch, die wirklich gut passt und in der Geschichte sogar teilweise aufgegriffen wird.

Die Charaktere sind im Großen und Ganzen sympatisch und man verfolgt ihre Gedanken und Handlungen gerne. Die Geschichte wird sowohl aus Lenis als auch aus Jonas Perspektive erzählt, was abwechslungsreich ist.
Ich konnte während dem Lesen oft Verständnis für ihre jeweiligen Ängste aufbringen und mich vor allem in Lenis Situation zu Beginn gut hinein versetzten, da ich ebenfalls kurz vor dem Abitur stehe und noch nicht genau weiß, wie es danach weiter gehen soll. Themen wie Selbstzweifel, Unabhängigkeit, Familienkonflikte, die Erwartungshaltung anderer und Liebeschaos sind mit Sicherheit bei jedem Teenager früher oder später relevant.

Allerdings hat mein Verständnis an manchen Stellen auch seine Grenzen erreicht, weil mir gewisse Szenen einfach zu schnell gingen. Besonders gegen Ende hin waren die Geschehnisse oftmals zu plötzlich und haben sich fast überschlagen, sodass man als Leser die Stirn runzeln muss. Das ist hierbei auch nicht im Sinne von unvorhergesehenen Wendungen gemeint, sondern tatsächlich rein auf den zeitlichen Rahmen der Handlung bezogen, in dem sich am Schluss die Ereignisse gestaut haben. Plötzliche Wendungen auf inhaltlicher Ebene gab es für mich nämlich eher weniger, was bei dem Genre auch nicht unbedingt erfolderlich ist, aber dennoch schön gewesen wäre.

Für mich persönlich sind Emotionen nur dann glaubwürdig, wenn sie nachvollziehbar dargestellt werden und man eine klare Entwicklung sieht. Das war meiner Ansicht nach bei Leni weniger der Fall als zum Beispiel bei Jonas. Deshalb sind bei mir die Gefühle beim Lesen auch nicht übergesprungen und ich konnte das erhoffte "Knistern" zwischen den Protagonisten nicht wirklich erkennen. Mir hat es insgesamt einfach etwas an Tiefe gefehlt.

Großes Lob möchte ich abschließend noch für das Cover aussprechen! Ich war anfangs etwas skeptisch, da es relativ schlicht wirkt. Bereits beim Auspacken des Buches wurde ich allerdings positiv überrascht. Der Einband ist matt, bis auf die Sonnenbrille, aber er ist erstaunlich resistent gegenüber Fingerabdrücken. Ein weiterer großer Pluspunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass es zwar ein Paperback Cover ist, aber der Buchrücken nicht verknittert und keine unschönen Rillen bekommt. Zumindest war das bei mir nicht der Fall. Da das Cover sehr kreativ gestaltet ist und man es vollständig aufklappen muss, um das ganze Gesicht betrachten zu können, freut mich der hochwertige Einband umso mehr.

Ein leichtes Buch für zwischendurch oder zum Mitnehmen in den Urlaub mit der wichtigen Botschaft: Jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Träume, die sich nicht mit anderen messen oder vergleichen lassen. Man kann alles schaffen, solange man für seine Ziel einsteht und authentisch bleibt. Jeder zweifelt einmal, aber sich für andere verbiegen oder eine Rolle ausfüllen, die man nicht ist, macht auf Dauer keinen Sinn. Lasst euch nichts einreden und verfolgt eure Visionen, denn wie es der Titel schon sagt: "Viele Träume führen ans Ziel".