Leserunde "Kalt lächelt die See" von Ellis Corbet

Produktdarstellung
Ellis Corbet (Autor)

Kalt lächelt die See

Ein Guernsey-Krimi

Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey

Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...

Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.01.2022 - 06.02.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Guernsey Kanalinsel Normandie Urlaub Urlaubskrimi Segeln Yacht Abenteuer Geheimnis Familie Liebe Kulinarik Papageientaucher Britisch Französisch Archäologie Strand Meer Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spektakulärer Krimi mit britisch-französischen Flair

Ein verlassenes Segelboot vor der Küste von Guernseys und es befindet sich Blut an Board. Kate Langlois nimmt die Ermittlungen auf, den das Ehepaar, welches das Segelboot gemietet hat, ist verschwunden und das Blut ist nicht von ihnen. Zu ihrem Ärgernis bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, welcher frisch aus London auf die Inseln gekommen ist. Am Anfang verstehen die zwei sich nicht sehr gut, da jeder seine eigenen Methoden hat. Dies legt sich mit der Zeit aber, da beide ihre Geheimnisse dem anderen anvertrauen. Während den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Fall, welcher von ihrem Chef DeGaris, damals nicht gelöst werden konnte. Es handelt sich hierbei um die entführte Adoptivtochter des Ehepaars, welches vermisst wird. Kate und ihre Kollegen bekommen Unterstützung von einem französischen Archäologen, welcher eines Tages mit einem Finger auf der Polizeiwache auftaucht. Wie er ihnen weiter hilft und was aus den Gefühlen von Kate, gegenüber dem Archäologen wird bleibt bis zum Schluss spannend. Was ist passiert und wie fügen sich die Puzzelteile zusammen erfahrt ihr im Buch.

Ellis Corbet ist mit diesem Buch ein guter Krimi gelungen. Sie schafft es durch ihren Schreibstil, welcher aus der Sicht von Kate geschrieben ist, den Leser mit auf eine Reise nach Guernsey zu nehmen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass der Leser direkt ein Bild der Person vor Augen hat. Die Charaktereigenschafften so wir das Verhalten und Handeln der im Buch beschriebenen Personen, wird so gut dargestellt, dass man genau weis, wieso sie so agieren wie sie es tun. Das Buchcover wirkt sehr einladend und lässt direkt vermuten das es ans Meer geht. Es zeigt ein Stück einer Insel und das Meer mit kleinen Booten. Die Autorin schafft es immer wieder Spannung brücken aufzubauen, was einen begeistert immer weiterzulesen. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Der Krimi Kalt lächelt die See von Ellis Corbet, ist für mich ein gelungenes Buch. Ich finde gut, wie sie die zwei Fälle zusammenfügt und man als Leser lange im Dunkeln bleibt. Auch die Einspielungen, welche verschiedene Personen an verschiedenen Orten zeigt, was am Anfang noch nicht wirklich Sinn ergibt, am Ende doch zusammengeführt werden. Die gute Beschreibung der Gegebenheiten, lässt einen in der Fantasie an den Ort des Geschehens reisen und, obwohl ich noch nicht dort war, ein Bild entstehen, wie es dort aussieht. Leider zieht sich das Buch an manchen Stellen in die Länge, was aber nichts der Spannung abtut. Für mich ein Buch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Gelungener Auftakt- Fortsetzung erwünscht

Ellis Corbet bietet uns hier den Auftakt zu einer neuen Krimiserie auf den Kanalinseln. Schon das Cover vermittelt einem die einzigartige Stimmung auf diesen Inseln. Auch die Beschreibung der Landschaften, Menschen und Atmosphäre auf den Kanalinseln ist gut gelungen und bietet direkt ein angenehmes Lesegefühl.
Das frisch zusammengestellte Ermittlerteam aus DI Kate Langlois und Tom Walker, der neue Kollege aus London muss erst zusammenfinden und agiert zunächst etwas angestrengt zusammen.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, die Dialoge glaubhaft und es lässt sich sehr angenehm lesen.
Der Leser wird langsam in den Fall eingeführt, der seinen Ursprung in der Vergangenheit hat. Ava, ein kleines Mädchen ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Ein Fall , der Kates Chef nie los gelassen hat und der bis heute die Eltern im Verdacht hat.
Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit über oben, denn es tun sich stets neue Ermittlungsansätze und Verdächtige auf. Das Umfeld weiß mehr, als es zugibt.. Bis zum Schluss bleibt man im unklaren, wie alles zusammenhängt. Sicher ist nur, dass Ereignisse in der Vergangenheit erheblichen Einfluss auf die Gegenwart genommen haben.
Was besonders sympathisch an dem Buch aufgefallen ist, waren die Nebenschauplätze, wie Kates Familie oder der ausgesprochen nette Archäologe Niklas. Hier bahnte sich im Laufe des Buches eine Liebesgeschichte an, die aber angenehm im Hintergrund des Geschehen blieb.
Kalt lächelt die See ist ein wirklich gelungener Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr.

Toller Auftakt

Guernsey wird hier als traumhaftes Inselparadies beschrieben. Aber hinter den Kulissen scheint es bei manchen so richtig zu rumoren.
Die Ermittlerin Kate ist unbeliebt, weil ihr Ex-Partner korrupt war. ...

Die Ermittlerin Kate ist unbeliebt, weil ihr Ex-Partner korrupt war. Sie bekommt einen neuen Kollegen – ausgerechnet aus London. Das kann ja heiter werden. Der neue Kollege – Walker – kommt mit der Inselmentalität nicht so gut zurecht, er ermittelt wie in der Großstadt. Das stößt nicht nur Kate sauer auf. Die beiden haben so ihre Anfangsschwierigkeiten, die sich aber mit der Zeit zu geben scheinen.
Der Vermisstenfall des Ehepaares hängt irgendwie in den Seilen, an keiner Stelle geht es so richtig voran. Da verschwindet dann auch plötzlich noch die Nachbarin und Freundin von der vermissten Stephanie. Es wird immer kurioser. Dann wird Greg, der vermisste Ehemann gefunden und auf der Nachbarinsel Jersey erfahren wir von einer gestrandeten Frau.
Der Leser wird total verunsichert und ständig in die Irre und auf neue Spuren geführt.
Eine kleine Romanze kommt dann bei Kate noch dazwischen. Diese lockert das Hin- und Hersetzen zwischen den Verdächtigen ein wenig auf.
Im Verlauf der Ermittlungen wächst das Team zusammen. Sie verstehen sich besser, gehen aufeinander ein und unterstützen sich. Das verspricht tolle Fortsetzungen dieses Auftakts.
Ganz am Rande lernt der Leser nun auch ein kleines bisschen die „Schwesterninsel“ Jersey kennen. Die Geschichte nimmt erst ganz zum Schluss richtig Fahrt auf. Gerade in den letzten Kapiteln kommt es nicht nur zu einer Überraschung, sondern auch zu einem richtig guten Showdown.

Ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe von Ellis Corbet

Ein verlassenes Boot mit nur einem einzigen Hinweis – einer Blutspur auf der Bootswand – stellt die Ermittlerin von Guernsey auf den Kanalinseln Kate Langlois vor viele Fragen. Zunächst gibt es keinen Anlass, vom Schlimmsten auszugehen. Doch mit der Information, dass es sich bei den Personen auf dem Boot um die Eltern von Ava Hamon handelt, einem kleinen Mädchen, das zwei Jahre zuvor spurlos verschwand, werden die Fragen größer und schon bald ist klar, dass das Verschwinden des Mädchens und das Verschwinden der Eltern in einem Zusammenhang stehen müssen. Nur welchem? Nachbarn, Eltern, Arbeitskollegen – sie alle scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben wollen oder können. Der damalige leitende Ermittler übernimmt den Fall erneut und jede neue Erkenntnis wird zu einem weiteren Puzzleteil in einem sich nicht fügen wollenden Komplex. Für den neuen Ermittler aus London, Tom Walker, beginnt mit der Ankunft im Team seine bisher größte Herausforderung als Polizist. Wird Kate ihre Vorbehalte ihm gegenüber fallen lassen? Wenn ja, geschieht dies hoffentlich, bevor Tom den Sticheleien der anderen Kollegen im Präsidium Kate gegenüber erliegt. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Archäologe aus Frankreich, der auf Guernsey Abstand nehmen will von einer schweren Phase seines Lebens.

Von Beginn an wird der Leser mitgenommen in eine spannende Verwirrung aus Motiven und Rätseln, eingebettet in die traumhafte Landschaft der Kanalinseln, die während des Lesens immer wieder vor dem innere Auge aufblüht - ohne jemals dort gewesen zu sein.

„Kalt lächelt die See“ von Ellis Corbet ist ein durch und durch gelungener Krimi: Fesselnd, schlüssig und menschlich!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Spannender Auftakt

Ein Krimi der uns auf die Kanalinsel nach Guernsey bringt und nicht nur die interessante Landschaft macht das Buch lesenswert und die Lust direkt eine Reise dorthin zu buchen sondern auch der Fall um das verschwundene Ehepaar Greg und Stephanie Hamons.

Neben dem Fall des verschwundenen Ehepaars, die der Polizei nicht unbekannt sind, da schon ihre Tochter auf seltsame weise vor einigen Jahren verschwunden ist, bekommen wir das Leben von Kate und ihrem neuen Londoner Partner auf dieser wunderschönen Insel beschrieben.

Die Autorin schafft es neben dieser bezaubernden Kulisse einem spannenden Fall mit vielen Verdächtigen und Verwirrungen ob das jetzige Verschwinden auch mit dem verschwinden mit Ava zu tun hat, noch eine kleine Liebesgeschichte einfließen zu lassen.

Wer spannende Krimis mit vielen Fragen, nichts gegen Landschaftsbeschreibungen hat und dazu noch in das Leben der Ermittler eintauchen möchte, hat ihr genau das richtige Buch entdeckt.

Ich würde mich sehr freuen ein weiteren Krimi auf Guernsey lesen zu dürfen.