Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Sturm

Der Sturm

Vor 12 Jahren verlor Kieran seinen Bruder bei einem Sturm und das Schlimmste für ihn: es war seine Schuld. Ebenfalls verschwand an dem Tag eine Schülerin.
Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein ...

Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein Heimatort zurück und kurz darauf wird eine tote Frau am Strand gefunden.
Die alten Wunden brechen wieder auf und ihm wird klar, daß der Mord mit seiner Vergangenheit zu tun hat...

Das Cover ist toll gewählt und bringt den Sturm den Leser nahe.
Der Schreibstil hat mich teils stocken lassen, da Erinnerungen und Gegenwart nebenbei abgehandelt werden. Da muss man sich doch gut aufs Lesen konzentrieren.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man lernt sie gut und bildlich kennen und kann mit ihnen fühlen. Allein die Schildgefühle Kierans werden gut wiedergegeben und man kann dies sehr gut nachvollziehen und leidet mit ihm mit.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Teils fand ich es zu langatmig. Nach und nach wurden immer wieder kleine Andeutungen gestreut, bis man am Ende das Große Ganze vor sich gesehen hat.

Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hörgefühlt

Das Letzte, was du hörst

Sarah liebt den Podcast "Hörgefühlt". Die Stimme des Erzählers Marc Maria Hagen ist samtweich und man fühlt sich geborgen. Ihr Partner Björn ist dies ein Dorn im Auge.
Roya ist Journalistin und traut ...

Roya ist Journalistin und traut Hagen nicht über den Weg. Sie recherchiert über den Frauenflüsterer und muss bald feststellen das das Grauen dort lauert.

Das Cover ist schwarz und rot gehalten und wirkt düster.
Die Stimme des Erzählers ist einfach fesselnd. Die actionreichen Szenen werden mit viel Energie erzählt, man ist regelrecht gebannt und kann nicht mehr aufhören.

Es gibt verschiedene Perspektivwechsel und Zeitebenen. Gegenwart: man lernt somit Roya, die Ermittlerin Carola, Marc Maria Hagen und das Paar Sarah und Björn gut kennen.
In der Vergangenheit lernt man einen Jungen mit großer Angst kennen und ein Mann, der Unrechtes tut.

Die Geschichte ist sehr spannend und kann nur nach und nach die Zusammenhänge erahnen. Man weiß nicht was wirklich hinter den Podcast steckt und ist sich unsicher, warum diese Morde geschehen. Am Ende wird alles logisch aufgeklärt und ich wurde zufrieden damit zurück gelassen.

Ein tolles Hörbuch und ich bin auf weitere des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Frederick

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Hierbei handelt sich um ein Buch, welches den Kids die Formen und Farben spielerisch näher bringt.
Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben ...

Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben an Beispielen erklärt und auch wie man diese mischen kann, um andere Farben zu erhalten.
Immer dabei ist Frederick, die Maus.

Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und es zieht sich wie ein roter Faden durch.
Es ist ein Pappband und die Ränder sind abgerundet. Somit kann man das Buch nicht beschädigen, als auch die Kinder sich nicht verletzen.

Ich kenne Frederick selber aus meiner Kindheit und es hat somit Widererkennungswert für mich.

Ein schönes Buch, das den Kindern das Thema näher bringt. Und gleichzeitig Anregungen gibt, selber mal zu malen und etwas auszuprobieren.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Teufelsaustreibung

Jigsaw Man - Der tote Priester

DC Henley wird mit ihrem Team zu einem Tatort gerufen. In der Kirche wird der Pastor tot aufgefunden und in einem Nebenraum findet Henley einen brutal zugerichteten Mann, der um sein Leben kämpft. Das Team beginnt zu ermitteln und stößt bald auf weitere zu tote gequälte Leichen. Wie hängt das alles zusammen?

Das Cover ist ein Hingucker. Es gibt viele graue Quadrate,  die teilweise vertieft im Cover sind und passt zu der Thrillerreihe.

Dies ist der 2. Teil um das SCU-Team.  Den ersten Teil kenne ich nicht. Es gibt einige Andeutungen zum Vorgänger.  An sich kann das Buch unabhängig davon gelesen werden, da es eine abgeschlossene Handlung ist. Dennoch, um die Ermittler besser verstehen zu können und deren Entwicklung zu sehen, sollte man von Anfang an lesen.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Man lernt sie bei den Ermittlungen kennen. Aber auch das Private spielt eine große Rolle. Somit kann man ihnen komplett folgen und fühlt sich in der Familie angekommen.

Die Ermittlung ist sehr detailliert und man kann Schritt für Schritt dem Team folgen und sieht wie mühsam eine Mordermittlung ist. Es kamen Stück für Stück immer mehr Details zum Vorschein. Dennoch hätte man sicherlich noch einiges schneller und aufschlussreicher ans Licht bringen können.

Es gab einige Handlungsstränge, viele Personen und man wusste nicht wie alles zusammen hängt. Es gab einige unerwartete Wendungen, die mich doch teilweise überraschen konnten. Zum Schluss wurde es schlüssig aufgeklärt. Dennoch blieben einige Fragen offen, die vielleicht in der Fortsetzung nochmal aufgegriffen werden.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte mit dem Team mitermitteln und war doch am Ende erstaunt, wer der Täter war.
Ein toller Thriller, der noch Luft nach oben hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2022

Der Holländer

Der Holländer

Im Watt wird die Leiche eines bekannten Wattwanderers gefunden. Leider befindet sich der Tote auf einem Gebiet, was zwischen Deutschland und den Niederlanden liegt und somit nicht klar feststellbar ist. Es kommt zum Streit der Länder und es wird inoffiziell der Ermittler Liewe Cupido geschickt, der "der Holländer" genannt wird. Kann er herausfinden was geschehen ist? War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es weckt Urlaubsgefühle und man möchte auch gerne ans Meer fahren.
Der Schreibstil ist flüssig.
Man geht mit dem Holländer auf Recherche und lernt dabei die Gegend kennen. Man hat sich selber im Watt gesehen und konnte sich alles bildlich vorstellen.

In erster Linie steht somit die Ermittlung und man erfährt wenig über den Hauptprotagonisten. Dennoch mag man den eigenwilligen Ermittler und seine Denkweise.

Mit dem Ausgang der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet und war doch überrascht. Ich hätte mir noch 1-2 Sätze mehr hinsichtlich den Grund gewünscht, aber an sich eine spannende Lektüre.
Ich könnte mir mehr Ermittlungen des Polizisten vorstellen.