Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wirklich interessant

Der Serienkiller, der keiner war

Dan Josefsson bringt den größten Justizskandal zu Papier. Sture Bergwall , Drogenhändler und Kleinkrimineller wird in den 90 Jahren in einer der größten psychiatrischen Einrichtung eingewiesen. Der Tatvorwurf ist Mord und Vergewaltigung in mehreren Fällen. Doch nichts davon ist wahr.....

Meinung :
Nachdem ich die Leseprobe gelesen haben, war ich sehr interessiert an dem Fall von Sture Bergwall alias Thomas Quick und war schockiert wie man dem Rechtssystem ausgeliefert sein kann. Sture hat alle Geständnisse frei erfunden und der größte Teil der Ermittler haben diese nur zu gern geglaubt. Durch seine psychiatrische Behandlung kam es dazu das Sture selbst auch daran glaubte die Morde begangen zu haben. Es ist kaum zu glauben, trotz fehlender Beweise oder gar Leichen wurde Sture Bergwall 20 Jahre eingesperrt.

Ich lese gerne Sachbücher und finde es toll wie dieses verpackt wurde, es ist nicht trocken und interessant geschrieben, mit original Dokumente der Patientenakte und Fotos von Sture Bergwall wird das Buch um einiges spannender. Allerdings hätte das Buch gerne 100 Seiten weniger haben dürfen. In vielen Kapitel rollt Dan den Fall auf um dem Leser verständlich die Zusammenhänge zu erklären und mit welche Raffinesse die Ermittler und Psychologen vorgegangen sind.

Das Cover hat mich jetzt nicht so sehr angesprochen, aber der Titel versprach ein interessantes Buch und das war es auch.

Fazit :
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie viele Menschen heute noch unschuldig im Gefängnis sitzen aufgrund falscher Ermittlungen . Dieses ist ein eindrucksvolles Buch .

Veröffentlicht am 28.10.2017

Noemi und Abel

Constellation - Gegen alle Sterne

Constellation
Von Claudia Grey

Constellation
Von Claudia Grey

Inhalt :

Noemi lebt auf dem Planeten Gensis , die sich im Krieg gegen die Erde befindet, bei dem Versuch ihre Freundin zu retten, stößt sie auf Abel ,der allerdings darauf programmiert ist sie zu töten ,doch als Ranghöchste auf dem Schiff kommt es das Abel ihr gehorchen muss . Nur dadurch gelingt es Noemi herauszufinden wie sie ihren Planet retten kann , bei ihrer Mission kommen sich, Noemi und Abel ungewollt näher und stellt alles bisher bekannte in Frage....

Meinung :

Die Geschichte beginnt schon zu Anfang sehr spannend , ein eigentlicher Erkundungsflug endet in einem Kampf um Leben und Tod gegen die Mechs . Man ist als Leser sofort mitten drin , nach und nach erfährt man worum es in dem Krieg überhaupt geht . Es gibt insgesamt 5 bewohnbare Planeten , die durch Tore / Wurmlöcher erreichbar sind .Genisis ist der Planet auf dem Noemi lebt ,diese lehnen den technischen Fortschritt ab und geben sich mit dem nötigsten zufrieden . Auf dem Planeten Kismet wird ziemlich gerne gefeiert . Auf Stronghold leben die Arbeiter , die wirklich schwer körperliche Arbeit verrichten müssen. Auf Cray leben die klugen Köpfe , Wissenschaftler und Techniker und dann wäre da noch die Erde , die am liebsten über alle Planeten das Sagen haben möchte . Mit Hilfe von dem Erfinder Mensfield gelingt es ganz gut , da er intelligente Roboter entwickelt hat die sich kaum vom Menschen unterscheiden . Abel ist allerdings ein Einzelstück , dem mehr menschliche Emotionen programmiert wurden , die sich mit den Jahren weiterentwickeln. Abel war mir sehr sympathisch,er wusste immer was zu tun ist und kam auf einige skurrile Ideen .
Noemi hatte ein gesundes Misstrauen Abel gegenüber , so ganz sicher ist sie nicht ob sie ihm vertrauen kann. Mit der Zeit entwickelt sich allerdings eine zarte Beziehung, die auch Abel in tiefe Verunsicherung stürzt , da er nicht weiß wo er dieses Gefühl einordnen soll.

Die gemeinsame Reise zu den einzelnen Planeten fand ich sehr interessant auch wenn man nicht soviel kennenlernen durfte . Kurzzeitig tritt die eigentliche Handlung in den Hintergrund, aber das tut der Geschichte ganz gut .

Der Schreibstil ist sehr gut ,ich bin froh das es nicht ganz so galaktisch war , also mit besonderen Begriffen der Raumfahrt wurde nicht so viel gespielt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen .

Das Cover ist natürlich wunderschön gestaltet , man weiß sofort was auf einen zukommt .

Fazit :

Nicht zu viel Raumfahrtgerede und viel Spannung mit einem Hauch Romantik .

Veröffentlicht am 23.08.2017

Sehr geheimnisvoll

Grandhotel Angst

Inhalt :

Nell ist überglücklich , frisch verheiratet, verbringt sie ihre Flitterwochen mit ihren Ehemann Oliver an der ligurischen Küste in Bordighera. Vom Anblick des luxuriösen Grandhotel Angst ist Nell überwältigt. Doch irgendetwas stimmt nicht, die Angestellten verhalten sich Nell gegenüber seltsam und auch sonst beschleicht sie ein ungutes Gefühl, als es jedoch zu einem Todesfall kommt, beginnt Nell nachzuforschen und stößt auf eine Intrige aus Schuld und Verrat. Alles scheint mit ihren Mann in Verbindung zu stehen......

Meinung :

Ich bin wirklich begeistert von dieser doch sehr düsteren Geschichte. Nell ist gerade mal Anfang 20 und dazu mit einem Mann verheiratet, der älter ist als sie und schon verwitwet ist. Die Geschichte spielt 1899 und man merkt sehr gut welche Stellung man als Frau bekleiden durfte, nicht so viele Fragen stellen und immer um Erlaubnis Fragen. Nell ist eine starke Persönlichkeit und nimmt Oliver nicht alles ab was er ihr versucht zu erzählen.  die Legende um Lucrezia ist sehr düster , schon fast gruselig. Ich war sehr gespannt was es damit auf sich hat und was Nell alles herraus findet.

Vom Setting war ich völlig fasziniert , im Buch befinden sich Fotos wie das Hotel damals aussah und in welchen Zustand es sich heute befindet.  Ich konnte es erst gar nicht glauben das es so ein Hotel mit einem solchen Namen wirklich gegeben haben soll. Ich war so neugierig das ich das Hotel gegoogelt habe und fand etliche Bilder, auch von innen. Die Geschichte in Verbindung mit den Bilder lies alles noch mehr zum Leben erwecken, wenn ich mir vorstellte wie Nell diese Gänge entlang lief, bekam ich eine Gänsehaut.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich merkte fast gar nicht das dies ein völlig anders Jahrhundert war. Die Umgebung wurde sehr bildlich beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Erzählstil ist etwas anders, Nells Sichtweise wechselt immer mal wieder von der Gegenwart zur Vergangenheit. Als Leser merkt man aber direkt  wo man sich gerade befindet, so das es nicht störend ist, es hält eher den Spannungsbogen oben.

Das Cover finde ich toll, wenn man sich das so ansieht, fühlt man sich hinter dem Tor eingesperrt , als wäre man Gast im Grandhotel Angst .

Fazit :

Eine tolle Geschichte mit faszinierenden Hintergrund

Veröffentlicht am 29.06.2017

Mehr Liebe, als Fantasy erwartet. Dennoch ein tolles Buch

Was andere Menschen Liebe nennen

Inhalt :

Der 16 jährige Stephan führt gezwungenermaßen ein einsames Leben , Lebensmittel bringt der Lieferdienst und stellt diese vor die Tür, Gespräche kann Stephan nur lauschen ,aber niemals führen , denn er ist durch einen mächtigen Fluch unsichtbar.  Sein Leben ändert sich schlagartig als Liz in die Nachbarwohnung einzieht ,denn sie ist der einzige Mensch der ihn sehen kann.

Meinung :

Die Geschichte an sich ist toll ,doch leider ist das Cover und der Titel sehr irreführend und könnte dazu führen , dass bei einigen Lesern das Buch nicht so gut ankommt,da man mit anderen Erwartungen herran geht. Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet , erhalten habe ich eine spannenden Fantasygeschichte.  Gut, nun haben die Autoren Glück ,dass ich gerne Fantasy lese.
Die Geschichte ist ziemlich neu und wirklich mal etwas anders , man lernt Fluchsprecher und Spruchleser kennen .

Liz besitzt die Gabe einer Spruchleserin und muss mit der neu endeckten Fähigkeit erstmal zurecht kommen. Dies geht allerdings ziemlich schnell, da sie Unterstützung von einer alten Spruchleserin Millie bekommt. Liz konnte mich als Charakter nicht so ganz überzeugen , die ist zwar eine mutiger Person , dennoch konnte sie mich nicht erreichen.

Stephans Leben änderst sich schlagartig durch Liz,endlich erfährt er wie es ist wahrgenommen zu werden. Seine Geschichte ,wie es zu dem Fluch kam , fand ich sehr spannend. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Liz blieb ziemlich kalt , Emotionen sind da leider nicht spürbar gewesen , hinzu kommt das Liz relativ oft alles alleine klären wollte.  Stephan war eher der passive Teil der Geschichte , als würde er vom Rand zugucken , was Liz ,Millie und Laurie machen. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Das Setting fand ich super , New York bietet allerdings auch schöne Orte , die bildlich beschrieben wurden.

Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen . Besonders gut gefallen haben mir die beschriebenen Flüche , die von lächerlich bis hin zu grausam gingen.

Das Cover finde ich toll und es sprang mir direkt ins Auge.

Fazit :

Mehr Fantasy als man vermutet .

Veröffentlicht am 25.05.2017

Make up, wie es richtig geht!

Make-Up

Inhalt :

Xelly Cabau von Kasbergen hat sich die Mühe gemacht, ein Buch zusammenzustellen in dem es rundum die Schönheit geht. Dieses Buch wendet sich an alle Frauen, die beim schminken das Beste aus sich machen möchte.

Meinung :

Ich habe mich sehr gefreut , als ich " Make up" von Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich schminke mich täglich, halte mich allerdings nur mit Basics auf, Mascara, Kajal, Lippenstift, fertig ! Zu groß ist meine Sorge beim Make up direkt etwas verkehrt zu mache und fleckig auszusehen. Xelly erklärt die Feinheiten sehr gut, welches Make up für welchen Hauttyp, wie erkennt man seinen Hauttyp und wie wird Make up richtig verteilt ! Auch die Frage welche Nuance verwendet werden sollte widmet sich Xelly sehr eingehend , schon wieder was dazu gelernt ! Alles wird Schritt für Schritt anhand von Fotos erklärt, hier habe ich allerdings zu bemängeln, dass sie mir etwas zu klein sind. Die Fotos wie man sich nicht schminken soll, sind etwas übertrieben, denn selbst der unerfahrenste Anfänger, würde so sicher nicht auf die Straße gehen.

Xelly geht auch darauf ein wie wichtig die Ernährung und Bewegung für eine schönes Hautbild wichtig sind. Ebenso wie Alkohol und Zigarettenkonsum der Haut nichts gutes tun. Auch die Wichtigkeit der Hautpflege wird nicht vernachlässig, welche Creme wann zu benutzen ist und wie entscheidend es ist, sein Gesicht morgens und abends zu reingingen.

Auch das Thema Augenbrauen zupfen wird aufgegriffen, dabei war ich ganz erstaunt wieviele Zupfformen es gibt. Das fand ich wirklich sehr interessant , wo soll man epilieren und wo optisch auffüllen.

Alles in allem kann fand ich das Buch wirklich hilfreich , ich hätte mir jedoch gewünscht das Xelly mehr auf Lidschatten geachtet hätte. Hier werden nur Smokey Eyes erklärt, dabei hätte mich sehr interessiert welche Lidschattenfarbe zu welcher Augenfarbe am besten passt.Am Ende des Buches findet man noch eine Liste mit einer Erklärung welcher Pinsel für was gebraucht wird. Das fand ich sehr nützlich.

Das Cover und die Gestaltung des Buch gefällt mir sehr gut.

Fazit :

Für alle die sich nicht soooo mit dem Thema schminken beschäftigen wie ich, ist dieses Buch sicher eine Bereicherung. Ich könnte mir aber vorstellen das für viele Leser nicht viel neues drin steht.