Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Aus wenig wird viel

Die Köchinnen von Fenley

Grossbritannien, 1942. Der zweite Weltkrieg tobt und fordert von allen Menschen viel Verzicht.

4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich aber jede für sich eine bessere Chance im Leben erhoffen und um den Platz als Co- Moderatorin bei der beliebten Sendung -kitchen-front- kochen wollen. Der Konkurrenzkampf ist groß, jede will gewinnen. Doch im Laufe des Wettbewerbs findet jede für sich heraus, was wirklich für sie wichtig ist.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt, nicht zuletzt zeigt es in den abgedruckten Rezepten, wie man mit ein wenig Phantasie und Geschick auch aus wenig viel machen kann. So wird auch den Frauen klar, wo ihre Stärken liegen und was sie daraus machen können. Und für manche tun sich ganz neue Wege auf.

Das Buch ist gut geschrieben, flüssig und mitreißend, man fiebert mit, wer denn nun den begehrten Moderatorinnenjob bekommt.

Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Der Traum vom besseren Leben

Das Tor zur Welt: Träume

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Beide lernen sich unter Umständen kenne, die keine von ihnen jeweils erwartet hätte.

Ava wächst als Ziehtochter auf ...

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Ava wächst als Ziehtochter auf einem Moorhof auf und ist von Kindheit an mit schweren Arbeiten vertraut. Nach einem weiteren Misserfolg beschließt die Familie, den Hof zu verlassen und nach Amerika auszuwandern. Doch das Schicksal will es anders, in Hamburg bricht die Cholera aus und verändert alles.

Claire ist auf eine Art unzufrieden mit ihrem leichten Leben und wartet nur darauf, dass der von ihr Angebetete ihr endlich einen Heiratsantrag macht. Doch auch hier hat das Leben andere Pläne.

Beide treffen sich in der Auswandererstadt in Hamburg, wo sie aus unterschiedlichen Gründen einer Aufgabe nachgehen. Trotzdem finden sie einen Draht zu einander und ihre Lebenswege verbinden untrennbar sich.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie intensiv das Leben zu der Zeit beschrieben wurde. Es war ein sehr hartes Leben für viele und ein leichtes für manche.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Mord in Ostfriesland

Die Leiche am Deich

Eine Leiche liegt am Deich, das Böse hat Einzug in Ostfriesland genommen.

Eine Leiche liegt am Deich, das Böse hat Einzug in Ostfriesland genommen.

Die Wirtin des Kroogs in Sünnum, Gesine Felber, genannt Tüdelbüdel, will nicht akzeptieren, dass ihr guter Freund Enno, unter Mordverdacht gerät, als die Frau einen Großbauern, der bei Umweltaktivisten nicht beliebt ist, ermordet aufgefunden wird. Also macht sie sich selbst daran, den wahren Mörder zu finden. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem alten Freund Joris, zum Leidwesen ihrer Tochter, die als Polizistin für diesen Fall zuständig ist.

Gesine macht sich mit ihrer unkonventionellen Art nicht nur Freunde, aber sie wird im Dorf akzeptiert und erfährt dadurch so manches, was eigentlich nicht bekannt werden soll.

Sie war mir gleich sympathisch, durch ihre Position als Kroogwirtin und Betreiberin des einzigen Ladens im Dorf kann sie sich so manches herausnehmen, denn auf ihr Tüdelbräu will niemand verzichten.

Ein unterhaltsames Buch, das sich leicht lesen lässt und viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Sehnsucht nach Sonne und Meer

Villa Amalfi

Ida wird in den 30Jahren geboren und wächst mit einem Vater auf, der seine Enttäuschung, dass sie "nur" ein Mädchen ist, nicht verhehlen kann. Als er sie zwangsverheiraten will, ermöglich ihre Mutter ihr die Flucht.
Ida arbeitet als Küchenhilfe in einem kleinen Hotel in Amalfi und wird dort durch ihre entgegenkommende Art und ihre hervorragenden Pasta schnell zum Liebling der Hoteliers und der Gäste. Zum Leidwesen der eifersüchtigen Tochter des Hotels. Diese macht ihr auf verschiedene Art und Weise das Leben schwer.

Ida wird erwachsen und wird im Hotel unentbehrlich. Dies ist kein einfacher Weg.

Wir erleben Italien in den 50er Jahren, als der Tourismus immer mehr Bedeutung einnimmt. Der Roman weckt Sehnsüchte, man möchte am liebsten sofort die Koffer packen und an die Amalfiküste reisen.

Freue mich schon auf den zweiten Band.

• Thema
Veröffentlicht am 11.03.2022

Bewegend

Die Halligprinzessin

Eine Erbschaft, ein altes Tagebuch und ein Neubeginn.

Eine Erbschaft, ein altes Tagebuch und ein Neubeginn.

Für Ella ändert sich einiges, als sie von ihrer Großtante eine Warft auf einer Hallig erbt. Sie ist verwurzelt in Berlin, mit Freund und Apotheke. Doch dann beschließt sie, sich ihr Erbe wenigstens mal anzusehen, liegen dort doch die Wurzeln ihrer Grossmutter.

Sie erhält vom Notar auch ein Tagebuch ihrer Urgrossmutter, das eigentlich mehr Fragen aufwirft als erklärt. Ella dringt tief in die Geschichte ihrer Urgrossseltern ein.

Und dann ist da noch Brar, der als Ornithologe auf der Nachbarwarft wohnt und zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Das Buch hat mich sehr begeistert, gerade das Eintauchen in zwei Zeitebenen machte das Lesen und das Verständnis sehr leicht.

Ein sehr schönes Buch über Veränderungen im Leben, die manchmal ganz unerwartete Wege aufzeigen.

• Thema