Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Warmherzige Liebesgeschichte

Das Glück schmeckt honigsüß

Schon einmal auf Hallig Hooge gewesen? In dem neuen Buch "Das Glück schmeckt honigsüß" entführt uns die Autorin Persephone Haasis an diesen kleinen, wunderbaren Ort. Das Cover verspricht zudem eine hongisüße Geschichte, die einen angenehmen Lesestunden bereitet.

Die Autorin Persephone Haasis kenne ich bereits durch ihre vorherigen Bücher, die mir gut gefallen haben. Sie verstreuen allein durch ihre bunten Covers eine Fröhlichkeit und wecken mein Interesse.

In diesem Roman lernt man die Hauptprotagonisten Lena und Jakob kennen. Lena ist eine taffe Frau mit gewissen Selbstbewusstsein. Mit ihrer Jugendliebe Jakob wollte sie eigentlich nichts mehr zu tun habe, kommt aber zwangsläufig durch ihre verstorbene Oma mit ihm wieder in Kontakt. Es war amüsant ihre Beziehung zu verfolgen. Die Gedanken konnte ich häufig nachvollziehen, auch wenn es zwischendurch schon ein paar unrealistische Momente gegeben hat. Daher ist es eher eine leichte Geschichte für gemütliche Abendstunden.

Besonders gefallen hat mir aber das Setting. Die sommerliche Atmosphäre kommt neben dem Cover auch durch den Handlungsort gut zur Geltung. Innerhalb der Geschichte erhält der Leser schöne Nordsee-Einblicke. Bildlich habe ich den kleinen und gemütlichen Ort vor Augen. Auch die Beschreibung der Bienen und Wildblumen geben mir das Gefühl dabei zu sein. Toll, dass die Autorin wieder einen schönen Roman herausgebracht hat!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wundervolle Sommerstimmung

Café Meerblick

Der Roman "Café Meerblick" lädt mit seiner schönen Geschichte zum Träumen ein. Die Autorin kannte ich bereits durch das Buch "Pension Herzschmerz". Ihr lockerer, leichter Schreibstil hat mir gefallen. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Dieses Buch hat eine wundervolle Sommerstimmung, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Außerdem ging es auch in dieser Geschichte wieder nach Norderney. Für mich eine tolle Kulisse.

Der Ort Norderney steht in Monas Leben für einen Neuanfang. Nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr sehnt sie sich nach Trost und möchte an ihrem Leben etwas ändern. Da Norderney die besten Freundinnen miteinander verbunden hat, ist hier die richtige Gelegenheit. Im Ort lernt Mona Caro kennen und erfährt durch sie von einem leerstehenden Café. Monat wagt als gelernte Konditorin den Neuanfang und bewirb sich darum. Zudem lernt sie den Koch Tjark kennen. Ob sie bereit für die Veränderung ist?

Zuerst hat mich auch bei diesem Buch das Cover begeistert. Ich mag die hellen und fröhlichen Farben. Aber auch die Geschichte berührt auf Anhieb. Ich mag die Unbeschwertheit, das Gefühl von Sommer und Urlaub. In diesem Roman geht es um enge Freundschaft, Emotionen, Erholung und Neuanfang. Gerne bin ich Mona gefolgt und habe während der Handlung ihre Gedanken nachvollziehen können.

Besonders wenn man mal Energie vom Alltag tanken möchte, wird man in dieser Geschichte fündig. Die Insel hatte ich bildlich vor Augen, sodass ich am liebsten hingefahren wäre. Die Hauptprotagonistin Mona habe ich durch den Ich-Erzählstil schnell in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre authentische Art. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Denn man erlebt auch Sophies Emotionen durch ihr Tagebuch.

Insgesamt strahlt das Buch eine Fröhlichkeit und Leichtigkeit aus, die ansteckend ist. Eine tiefgründige und unterhaltsame Geschichte zum Wohlfühlen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Historischer Roman mit starkem Frauencharakter

Die Lichtmalerin und der Kaiser

Das Buch "Die Lichtmalerin und der Kaiser" hat mich allein wegen dem schönen Cover und dem spannenden Klappentext in den Bann gezogen. Zuerst habe ich eine unterhaltsame, leichte Lektüre erwartet. Doch die Geschichte ist überraschend fesselnd und voller Aufregung. Dadurch hatte ich viel Spaß beim Lesen.

In der Handlung begegnet man starke Frauencharaktere. Besonders die junge Hauptprotagonistin Friederike hat mich begeistert. Ihre taffe und neugierige Art fand ich sympathisch und mutig. In der damaligen Zeit ist Friederike eine Ausnahme. Ihre Persönlichkeit war aber authentisch und nahbar. Ich habe mit ihr gefühlt und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Aber auch das Geschehen wurde interessant geschildert. Ich habe mich nach wenigen Seiten schnell in die Zeit nach Berlin versetzt gefühlt. Das ging aber besonders gut durch die gute Recherche und die Liebe zum Detail der Autorin Kristina Wacker. Zu Beginn erhält man ein tolles Verzeichnis mit allen Personen der Geschichte. Die Autorin hat in dieser Geschichte Fiktion und historische Ereignisse gelungen zusammengebracht. Dies wird bei den Personen auch deutlich. Außerdem sieht man die Stationen, bei denen Friederike in Berlin um 1888 verbringt. Auch die Kapitel sind sehr schön nach Daten und interessanten Überschriften gewählt. Wenn man noch mehr Interesse an den Personen hat, kann man abschließend auch spannende Informationen erlangen.

Die Historie wird fesselnd mit dem vorfallenden Mord verknüpft. So erhält der Leser eine aufregende Geschichte mit gelungener Abwechslung. Besonders der Schreibstil hat es mir angetan. Mit diesem Buch erwartet einen nicht unbedingt das, was man zuerst vermutet. Empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Agatha Christies Verschwinden

Mrs Agatha Christie

Den historischen Roman "Mrs Agatha Christie" von Marie Benedict musste ich einfach lesen. Die Autorin hat bereits die Bücher "Frau Einstein" und "Lady Churchill" veröffentlicht. Beide Bücher haben mich in ihren Bann gezogen. Auch dieses Buch ist interessant und spannend geschildert. Manche Szenen etwas zu lang, aber dennoch wieder ein packender Roman.

Wie der Buchtitel bereits verrät, handelt die Geschichte um die besondere Frau Agatha Christie. Ihr Name und grobe Fakten sind mir zwar bekannt gewesen, dennoch wusste ich nicht allzu viel über diese Frau. Der Fokus dieses Buches liegt vor allem auf dem elftägigen Verschwinden Agatha Christies im Jahr 1926. Die Autorin widmet sich mit interessanten Hintergrundinformationen diesem eher mysteriösem Thema. Mit Fiktion erschafft sie ein Konstrukt, welche erschreckend und zugleich authentisch wirkt. Was genau geschehen ist, wird man wohl nie erfahren.

Das Buch besteht aus zwei spannenden Erzählperspektiven. Besonders angetan bin ich von dem "Manuskript" in der Ich-Perspektive von Agatha Christie. Ihre Gedanken und Emotionen wurden gelungen zur Geltung gebracht. Zudem erfährt man in der Erzählersicht das Handeln rund um ihren Mann Archibald.

Die Ermittlungen zu dem Verschwinden von Agatha bleiben spannend und bringen sogar ihren Mann in Verdacht. Es wird von Mord ausgegangen. Als Leser fiebert man mit und reimt sich eine eigene Lösung zusammen. Die Perspektiven verstärken den Nervenkitzel, auch wenn ich sie manchmal als störend empfunden habe.

Ich bin gespannt, ob Marie Benedict demnächst wieder eine Frauenprotagonistin ins Rampenlicht stellt. Dieser Roman ist interessant und abwechslungsreich gewesen. An meinen Favoriten "Frau Einstein" kommt er jedoch nicht heran!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Für die erste Küche

Tasty Kochschule

"Tasty Kochschule" gehört zu einer mittlerweile, großen Kochbuch-Reihe, die ich absolut liebe. Dieses Buch dient als Küchen-Guide für den ersten, eigenen Haushalt. Die Rezepte sind meist leicht umsetzbar und benötigen nur wenig Equipment. Mit über 70 Rezepten bietet dieses Kochbuch eine große Vielfalt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Unterteilt ist das Buch in unterschiedliche Kapitel. Zuerst erhält man die wichtigste Küchenausstattung und die Basic-Zutaten. Diese werden wie in einem kleinen Lexikon kurz erklärt. Für den Start in die eigene Wohnung sicherlich hilfreich. Manche Dinge, wie ein gewelltes Sägemesser, hätte man nicht unbedingt erklären müssen.

Danach folgt die Rezeptvielfalt. Das Buch finde ich toll aufgebaut, da es einen über den ganzen Tag begleiten kann. Gestartet wird mit einem ausgewogenen Frühstück. Hier fand ich die süßen Frühstückstaschen ganz interessant. Zeit wird hier dennoch etwas benötigt, nicht alle Rezepte sind schnell umsetzbar.

Nach dem Frühstück folgen die herzhaften Mittagsgerichte, die ganz bunt gemischt sind. Dazu gehören die Kapitel zu Suppen, Salaten, Pasta, Fisch, Fleisch und Gemüse. Hier fand ich die Abwechslung der Kapitel toll. Lecker war noch das süße Finale und das Kapitel "Wenn Gäste kommen". Für den Anfang eine tolle Stütze beim Gäste bewirten. Die Rezepte enthalten zudem immer kleine Anekdoten, Hinweise oder hilfreiche Tipps. Außerdem gibt es zu fast allen Gerichten gelungene Bilder, die ich als Zielsetzung ganz gut finde. Des Weiteren werden alle Rezepte Schritt für Schritt erklärt, sodass nichts schief gehen kann. Manche Rezepte haben sogar Bilder im Schritt-für-Schritt-Stil, was ich sehr gut finde.

Bei der Tasty-Küche isst das Auge immer mit. Das hat mich auch in diesem Buch wieder fasziniert. Die Rezepte sind einfach zu machen, erfordern jedoch manchmal etwas mehr Zeit und Geduld. Daher nicht mein Favorit der Reihe!