Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

Lesejury Star
offline

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Mord im deutsch-dänischen Grenzgebiet

Gezeitenmord
0

Im Watt, auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland, wird von dem elfjährigen Schüler Villad Geertsen und seinem Lehrer Lasse Espersen auf einer Erkundungstour die Leiche eines Mannes halb vergraben ...

Im Watt, auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland, wird von dem elfjährigen Schüler Villad Geertsen und seinem Lehrer Lasse Espersen auf einer Erkundungstour die Leiche eines Mannes halb vergraben im Wattboden entdeckt. Doch seit dem Fund ist Villad verschwunden und Lasse ist in Verdacht geraten, den Jungen entführt zu haben. Der Mordfall ist Lykke Teits, Kriminalpolizistin aus Kopenhagen, erster eigener Fall. Ihr wird Rudolph Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt, mit dem sie gemeinsam den Mord aufklären soll. Doch leider bleibt es nicht bei diesem einen Verbrechnen und das neue Ermittler-Duo wird vor immer neue Herausforderungen gestellt. Melum scheint nicht mehr das Dorf zu sein, dass es mal war, denn anderthalb Jahre zuvor, verschwand bereits ein sechsjähriges Mädchen.

Mit Gezeitenmord startet eine neue dänische Krimireihe, die im Grenzgebiet zu Deutschland spielt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei auch die Sprache äußerst bildhaft und mit schlagfertigen Dialogen angereichert ist, was den Leser hier und da ein Schmunzeln entlockt. Die Charaktere der Protagonisten sind absolut authentisch und sympathisch. Sowohl Lykke als auch Rudi hatten in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse gehabt. Für den Leser ist sofort klar, da besteht zwischen den beiden eine Verbundenheit. Mir gefällt diese Mischung aus Aufklärungsarbeit und kleinen privaten Elementen. Der Spannungsbogen wird gleichbleibend hochgehalten, so dass das Buch ein absoluter Pageturner ist. Das Cover mit seiner Darstellung des Küstenstreifens und seinen unheilverkündenden Wolkenformationen runden den Inhalt ab. Für mich ist das Buch absolut lesenswert und ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Wundervolle Reisegeschichten - herzerwärmende Begegnungen

Und dann kommt das Meer in Sicht
0

Die Sendung Wunderschön mit Tamina Kallert ist mir wohlbekannt und gehört zu den Reisesendungen, die ich immer wieder gerne anschaue. In ihrem neuen Buch „Und jetzt kommt das Meer in Sicht“ berichtet sie ...

Die Sendung Wunderschön mit Tamina Kallert ist mir wohlbekannt und gehört zu den Reisesendungen, die ich immer wieder gerne anschaue. In ihrem neuen Buch „Und jetzt kommt das Meer in Sicht“ berichtet sie sehr eindrücklich über die schönen Seiten des Moderatorenlebens, fremde Länder und Menschen kennenzulernen, aber auch wie beschwerlich die Aufnahmen zu einer Sendung sein können. Sei es die Steilsthänge der Weinberge samt Kamerateam hinaufzukraxeln, einen sehr speziellen Antiquariatsbesitzer in Liverpool zu interviewen oder Aufnahmen im Dauerregen zu drehen. Für den Fernsehzuschauer sieht alles so idyllisch und leicht aus, doch es ist auch harte Arbeit und der Drehplan sehr eng. Tamina lässt zwischendurch den Leser an ihrem ganz persönlichen Werdegang mit seinen Höhen und Tiefen teilhaben, an familiären Begebenheiten und wie sie den stressigen Job, Kinder, Mann und Hund unter einen Hut bringt.

Auch Corona und zusätzlich ein Kreuzbandriss haben Tamina ausgebremst. Sie beschreibt ihre Zeit während des Lockdowns und des langen Winters, was in einem alten Schwarzwaldhäusle schon zu Herausforderung werden kann. Ihre ganz persönlichen Ressourcen, wie ihre vielfältigen Reiseerlebnisse und Begegnungen, haben sie unter anderem durch diese Zeit getragen.

Das Buch ist in neun Kapitel aufgeteilt und in jedem Abschnitt berichtet sie nicht nur von ihren wundervollen Reiseerlebnissen, sondern auch von ihren persönlichen Erfahrungen, selbstkritisch und offen. Das macht das Buch so authentisch. Auch das Cover spiegelt ihre sympathische Art wider, die den Betrachter dazu einlädt, mit auf Reisen zu kommen. Ich finde es sehr gelungen.

Der flüssige Schreibstil und die lockere Erzählweise geleiten den Leser schnell durch das Buch und am Ende hätte man gern noch mehr Erlebnisse mit Tamina geteilt.

Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt und ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Poetisches Kleinod

Abgegeben
0

Der dritte Gedichtband von Stefanie Steenken ist ein ganz besonderes Kleinod poetischer Verse.

Die Texte mal sehr kurz oder auch etwas länger haben mich sofort berührt und sprechen mir aus der Seele. ...

Der dritte Gedichtband von Stefanie Steenken ist ein ganz besonderes Kleinod poetischer Verse.

Die Texte mal sehr kurz oder auch etwas länger haben mich sofort berührt und sprechen mir aus der Seele. Es ist eine einzigartig zusammengestellte Sammlung tiefgründiger und berührender Texte, die Lebensgefühl vermitteln, Gefühle hervorrufen und zum Nachdenken anregen.

Die Autorin greift hier alltägliche Situationen, eigene Emotionen und Glaubenssätze auf. Jeder, der dieses Buch in den Händen hält, wird sich in dem einen oder anderen Text wiederfinden. Für mich sind es die kleinen kurzen Texte, die mich in meinem Alltag begleiten werden. Prägnant doch so wahr.

Dieses wundervolle Buch wurde sehr liebevoll von Heike Niderehe passend zu den Texten illustriert. Diese Kombination macht das Buch zu etwas ganz Besonderen und ich gebe hier eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung ab! Es eignet sich auch hervorragend zum Verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Tolle humorvolle und charmante Fortsetzung

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
0

Langsam könnte wieder etwas Aufregendes passieren, denkt sich Joyce und da taucht plötzlich Douglas Middlemiss auf, Ex-Mann und ehemaliger Geheimdienstkollege von Elisabeth. Er benötigt dringend ihre Hilfe. ...

Langsam könnte wieder etwas Aufregendes passieren, denkt sich Joyce und da taucht plötzlich Douglas Middlemiss auf, Ex-Mann und ehemaliger Geheimdienstkollege von Elisabeth. Er benötigt dringend ihre Hilfe. In was er sich da hineingeritten hat, ist alles andere als ungefährlich. Bei einer Durchsuchung hat er Diamanten im Wert von Millionen Pfund mitgehen lassen und versteckt sich jetzt vor der Mafia auf Coopers Chase. Eine neue und heikle Aufgabe für das scharfsinnige Senioren-Ermittlerquartett, denn schnell passiert auch schon der erste Mord. Leider liegt Ibrahim noch im Krankenhaus, da er von einer Jugendgang bestohlen und zusammengeschlagen wurde. Schnell ist der Anführer ermittelt. Auch hier hat Elisabeth schon einen Plan, den Jugendlichen seiner gerechten Strafe zuzuführen. Unterstützt werden sie wieder von Donna und Chris von der örtlichen Polizei. Auch auf die Hilfe von Bogdan müssen sie nicht verzichten.

Ein herrlich konzipierter Kriminalroman mit unvorhergesehenen Wendungen. Der flüssige Schreibstil und der typisch englische Humor haben mich schon im ersten Teil begeistert. Die Spannung wurde durchgängig hochgehalten und die sympathischen Protagonisten haben alles zum vollkommenen Lesegenuss beigetragen.

Die Covergestaltung gefällt mir wieder außerordentlich gut, mit einem hohen Wiedererkennungswert. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2022

Impulse zur Fastenzeit

Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand - Fastenlesebuch
0

"Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand" heißt das diesjährige Motto zur Fastenzeit. Das kleine Fastenbegleitbuch ist aufgeteilt in 7 Kapitel. Jedes dieser Kapitel steht für eine Woche.

Angefangen mit der ...

"Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand" heißt das diesjährige Motto zur Fastenzeit. Das kleine Fastenbegleitbuch ist aufgeteilt in 7 Kapitel. Jedes dieser Kapitel steht für eine Woche.

Angefangen mit der Definition des eigenen Zieles, sehr hilfreich ist hier tatsächlich der Aktionsplan. Und dann geht es bereits mit „Loslegen“ schon weiter. Coaching-Tipps erleichtern „Das Bremsen lösen“. Mit „Dranbleiben“ geht es in die dritte Woche. Versuchungen widerstehen, sich klar machen, wofür man es macht – durchhalten. In der vierten Woche „Freuen“ wir uns und reflektieren, wie weit wir/ich schon gekommen sind/bin. Die fünfte Woche steht für „Knoten lösen“. Zitat: „Immer dann, wenn wir die Knoten in unserer Kommunikation oder in unseren verschlungenen Lebenswegen nicht mehr lösen können, dann lohnt es sich, loszulassen.“ Im nächsten Kapitel gleiten wir in die „Stille“. Sich täglich einen Moment der Stille gönnen, bewusst atmen, Gedanken schweifen lassen, innere Ruhe finden. Das letzte Kapitel oder vielleicht auch als Impuls zu sehen, ist das „Neu vertrauen“. Vertrauen – Ein Abenteuer der Wirklichkeit.

Zu den Kapiteln gibt es kleine weltliche und biblische Geschichten, Coaching-Tipps und Raum für eigene Notizen bzw. gibt es Fragen an den Leser, sich eigene Gedanken zum jeweiligen Thema zu machen.

Das Buch ist sehr kurzweilig aufgebaut und ein toller Begleiter für die Fastenzeit. Es regt an, sich Gedanken zu machen, zu reflektieren, loszulassen und dem Leben neu zu vertrauen. Ich konnte bereits im Vorfeld viel für die bevorstehende Fastenzeit an Impulsen mitnehmen und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere