Leserunde "Kalt lächelt die See" von Ellis Corbet

Produktdarstellung
Ellis Corbet (Autor)

Kalt lächelt die See

Ein Guernsey-Krimi

Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey

Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...

Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.01.2022 - 06.02.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Guernsey Kanalinsel Normandie Urlaub Urlaubskrimi Segeln Yacht Abenteuer Geheimnis Familie Liebe Kulinarik Papageientaucher Britisch Französisch Archäologie Strand Meer Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.03.2022

Guernsey - mörderisch und romantisch zugleich

Dieser Krimi heißt seine Leserschaft auf der Kanalinsel Guernsey willkommen.

Dieser Krimi heißt seine Leserschaft auf der Kanalinsel Guernsey willkommen.

Dann geht es auch schon spannend los. Vor der Küste wird ein leeres Segelboot gefunden, mit Blutspuren. Die Ermittlungen ergeben, dass das Boot vom Ehepaar Hamon gemietet wurde. Die örtliche Polizei ist alarmiert, denn die kleine Tochter der Hamons, Ava, ist vor zwei Jahren verschwunden und bislang nicht wieder aufgetaucht. Es drängt sich die Frage auf, ob es hier einen Zusammenhang gibt. Denn das Ehepaar bleibt fortan verschwunden und nicht nur sie…

Die Ermittlungen übernehmen Kate Langlois, die gebürtig von den Kanalinseln stammt. Ihr zur Seite gestellt wird der Neue: Tom Walker, der gerade auf eigenen Wunsch aus London nach Guernsey versetzt wurde. Und schließlich ist da noch deren Chef DeGaris, der die damaligen Ermittlungen um Ava geleitet hat und nach wie vor glaubt, dass die Eltern etwas mit dem Verschwinden bzw. Tod der eigenen Tochter zu tun haben.
Kate und Walker müssen sich zunächst einmal zusammenraufen und haben in der Anfangsphase der Ermittlungen so ihre Höhen und Tiefen. Kate ist nie wirklich sicher wie sie Walker einschätzen soll und ihm geht es scheinbar ähnlich, insbesondere da einige andere Kollegen Kate ihm gegenüber schlecht machen. Dennoch finden Kate und Walker in eine gute Zusammenarbeit hinein.

Ellis Corbet hat mit „Kalt lächelt die See“ einen schönen Krimi geschrieben, der sehr eindrücklich auch die besondere Landschaft der Kanalinseln mit ihrer Küste, ihren Einwohnern, ihrer Flora und Fauna und eben allen ihren Besonderheiten einfängt.

Schön verflochten sind auch die Beziehungen der Einheimischen untereinander und damit u.a. auch die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen der Ermittlerin Kate Langlois auf der Insel. Hier kennt eben so gut wie Jeder Jeden und das ist nicht immer einfach.

Auch die Kriminalhandlung ist gelungen. Hier gibt es viele Verflechtungen und auch Missverständnisse, die die Ermittler und natürlich auch die Leser auf verschiedene falsche Spuren führen.

Das I-Tüpfelchen ist dann noch eine Prise Romantik. Was will man mehr?

Copyright © 2022 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 14.03.2022

Stark

Eine spannungsgeladene Geschichte, die stark an den Fall der verschwundenen Maddie Mc Cann erinnert. Da verschwindet ein Ehepaar spurlos, dessen Adoptivtochter vor zwei Jahren ebenfalls spurlos verschwand. Sie selbst standen unter starkem Verdacht, seinerzeit den Tod der kleinen Tochter verschuldet zu haben, was man aber nicht beweisen konnte. Hängt das jetzige Verschwinden mit dem damaligen der Tochter zusammen? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, u.a., weil das Ehepaar sich quasi aus dem sozialen Leben fast vollständig zurückgezogen hatte. Aber auch, weil gleich eine ganze Reihe von Anschuldigungen und Verdächtigen im Raum stehen. Und auch, weil neuer Kollege aus London, ein überkorrekter „Pignoli“ zunächst die Teamarbeit stört. Eine gut konstruierte Geschichte mit vielen Irrwegen im Ermittlungsablauf. Zügig und spannungsgeladen erzählt mit sehr schönen Beschreibungen der Kanalinseln. So gut dargestellt, dass man spontan überlegt, auch mal dorthin zu wollen. Ein starkes Finale. Eine sehr gute Lektüre, die Lesefreude bereitete.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Kleiner Urlaubskrimi von der Insel

Ein Verlassenes Segelboot wird unweit bei der Insel Guernsey gefunden.

Ein Verlassenes Segelboot wird unweit bei der Insel Guernsey gefunden.
Als Detective Inspector Kate Langlois sich der Sache annimmt, wird schnell klar, dass die Personen, die die "Aventura" für einen Wochenendsegeltön gemietet haben und nun verschwunden sind das Ehepaar Hamons sind.
Sie sind auf der Insel schon in den Medien durch das mysteriöse Veschwinden ihrer Adoptivtochter "Ava" gekannt.
Als DI Langois mit ihren Team ermittelt, finden sie schnell heraus, dass nicht alles so voller Harmonie war, wie es schien, doch immer mehr Fragen eröffnen sich.
Doch Kate hat nicht nur mit dem Fall selbst zu tun. Sie bekommt auch noch einen neuen Kollegen aus London an die Seite gestellt. Tom Walker ist ein akkurater Ermittler, doch auf der Insel läuft es noch etwas anders, weshalb Kate zuerst mit ihm warm werden muss.
Doch zusätzlich bekommt sie auch hilfreiche Unterstützung von dem geheimnisvollen französischen Archäologen Nicolas Arture.
Bannt sich aber hier sogar eine kleine Liebesgeschichte zwischen den beiden an?
So viele Fragen, die sich erst am Ende des Buches auflösen lassen, doch irgendwie scheint immer wieder der Fall um Ava im Mittelpunkt zu stehen.
Was ist damals passiert und lebt Ava vielleicht sogar noch?

Ellis Corbet, das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin, bietet uns mit Kalt lächelt die See
einen spannenden Inselkrimi, in dem man auch sofort in den Gegend der Kanalinsel mitgenommen wird.
Beim Lesen kommt man schon mal etwas durcheinanden, da sich im Laufe der Geschichte immer mehr verwirrende und mysteriöse Fragen stellen, doch ist ihr Schreibstil super, das man sich schnell wieder zurechtfindet.
Auch Ihre Auswahl an den Figuren sind charakterlich so gut durchmischt, dass es Spaß macht der Geschichte zu folgen. Im Nachhinein scheinen sogar auch die Namen der Figuren nicht ganz unbewusst gewählt zu sein.
Das Ende der Geschichte wird dann etwas kurzgehalten und könnte bestimmt ausgebauter sein, doch es kam nicht mehr sehr unerwartet und hat dennoch erst ganz zum Schluss die wichtigen Fragen aufgelöst
Das man fast die ganze Geschichte aus der Sicht von DI Kate Langlois betrachtet und so die Ermittlungsarbeiten gut verfolgen kann ist interessant. Die dazwischen geschobenen Perspertivwechsel sind da noch etwas gewöhnungsbedürftig, bringen aber für den Leser Spannung und Auflöckerungen und auch weitere Fragen mit sich.
Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich in der Story an bannt, bringt eine nette Auflockerung zwischen den schlimmen Schicksalen.

Fazit:

Mit "Kalt lächelt die See" hat man einen spannenden und rätselhaften kleinen Inselkrimi für den Urlaub.
Die interessanten Charaktere nehmen den Leser auch detailiert mit in die Gegend der Kanalinsel, sodass man sich auch abgeholt fühlt.
Trotz vieler Fragen, verwirrenden Szenen und einen recht kurzen Ende, bleibt die Lektüre bis zur letzten Seite spannend zu lesen und lässt den Leser auch auf neue Geschichten von DI Kate Langlois, ihrem Kollegen und Team auf der Insel hoffen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Guernsey-Krimi mit viel Lokalkolorit

Vor der Küste Guernseys wird ein verlassenes Segelboot entdeckt, von dem Ehepaar Hamon, das das Boot gemietet hatte, keine Spur. An Bord jedoch wird Blut entdeckt. Was ist passiert? Das Ehepaar ist auf der Insel bekannt, denn vor zwei Jahren ist ihre Tochter spurlos verschwunden, die zweijährige Ava. Hängen die beiden Fälle zusammen?
DI Kate Langlois beginnt mit ihren Ermittlungen, ihr zur Seite steht der neue Kollege Tom Walker, der einen überkorrekten Eindruck macht und sich mit Kate erst arrangieren muss, da diese ihren Job eher leger ausübt und guten Kontakt zu den Einheimischen für sehr wichtig hält. Walker kommt aus London, und man fragt sich, warum er diesen großen Schritt auf die Kanalinseln gemacht hat.
Zunächst einmal muss ich die Autorin sehr loben für die Gestaltung des Covers. Denn außer der maritimen Szene am Meer sind am Himmel in den Wolken die Umrisse der Insel Guernsey zu erkennen. Das hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Außerdem gefällt mir der geographische Hintergrund des Kriminalromans ausgezeichnet, denn nach so vielen feinen Details ist mein Wunsch, mal dort Urlaub zu machen, noch größer geworden.
Auch der Fall in sich ist schlüssig und gut konstruiert, obwohl er in einigen Bereichen ein wenig unrealistisch erscheint. Auch die Ermittlungen kommen nur sehr langsam in Gang, was in der ersten Hälfte für Langatmigkeit sorgte. Dies wurde allerdings wettgemacht durch eine sehr spannende und rasante zweite Hälfte.
Die Ermittlerin Kate Langlois ist mir irgendwie zu perfekt, sie hat immer den richtigen Riecher und übertrumpft die anderen. Da erscheint mir ein Ermittler, der auch mal die falsche Fährte verfolgt, wirklichkeitsnäher.
Insgesamt war das Buch durch den flüssigen Schreibstil angenehm zu lesen und hat mir unterhaltsame Stunden bereitet. Auch konnte ich gut miträtseln. Gern werde ich auch weitere Bände in dieser Reihe kennenlernen

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Guernsey-Krimi

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Ellis Corbet.

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit ...

Klappentext:

Den Einstieg in die Geschichte habe ich schnell gefunden und der flüssige Schreibstil hat es angenehm gemacht das Buch zu lesen. Die detaillierten Beschreibungen der Region haben zudem ein klares Bild in meinem Kopf entstehen lassen und ich habe mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen können. Auch die Hauptpersonen der Handlung waren gut beschrieben und so hatte ich auch von ihnen ein klares Bild vor Augen beim Lesen. Die Spannung fand ich am Anfang nicht so hoch wie ich es mir erhofft hatte, aber dennoch war es durchgehend unterhaltsam das Buch zu lesen. Der Spannungsbogen hat dann im letzten Drittel Fahrt aufgenommen und auch wenn ich mir manches dann schon so zusammenreimen konnte, gab es dennoch überraschende Wendungen am Ende, was es bis zum Schluss unterhaltsam gemacht hat.
Der Spannungsbogen hätte nach meinem Geschmack noch etwas höher sein können, aber dennoch ein gutes Buch und ein spannender Auftakt für diese Reihe.