Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

erschreckend realistisch und emotional

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

"Schlaft Kinder schlaft" ist der zweite Teil um Kommissar Ewert Grens aus Schweden, der sich im aktuellen Fall mit Kinderpornographie, Entführung und Misshandlungen konfrontiert sieht.
Obwohl ich "Geburtstagskind" ...

Obwohl ich "Geburtstagskind" nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Story zu finden.
Der Autor beschreibt gut, mit welchen eigenen Problemen der Kommissar kämpft und man erhält ausreichend Einblicke in das "Davor".
Die Protagonisten werden einem schnell auf ihre Art sympathisch und sind glaubwürdig gezeichnet.

Die Darstellung eines Pädophilenrings ist grausam und leider nicht an den Haaren herbeigezogen. Ein wirklich emotionales Thema, dass mich sehr berührt hat, aber auch mit viel Spannung daherkam.
Die unkonventionelle Art des Kommissars zu ermitteln, begleitet man erst skeptisch, bis einem klar wird, dass eine legale Ermittlung leider auch in der realen Welt nicht so einfach ist.

Fazit: Das Buch ist erschütternd und emotional. Sehr spannend und zugleich erschreckend realistisch. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2022

tolles Fantasy Buch für Kinder ab 10 Jahren

Baddabamba und die Insel der Zeit

Baddabamba - Insel der Zeit ist das erste Buch vom Autor Markus Orths, dass ich gemeinsam mit meinem 8-jährigen Sohn lesen durfte.
Das Cover sprang mir erst nicht so sehr ins Auge, da es mich ...

Das Cover sprang mir erst nicht so sehr ins Auge, da es mich eher an Kleinkindergeschichten erinnerte und nicht für Kinder ab 10 Jahren. Doch der Klappentext versprach eine spannende Story.

Mein Sohn fühlte sich direkt mit Paula und ihren "Problemen" verbunden, immer zu klein für alles zu sein. Welches Kind, in diesem Alter kann das nicht nachvollziehen?
Ihre Zeit auf der Insel konnte uns mit Wortwitz und einer lehrreichen Aussage sehr gut unterhalten: An seine Träume zu glauben und dafür zu kämpfen. Eine wichtige Botschaft für Kinder.
Die Schrift hat zudem eine angenehme Größe und die Sätze sind für das Lesealter gut verständlich. Auch die Kapitel sind in gute Längen aufgeteilt.

Mein Sohn hat einen Narren an den Figuren auf Chronossos gefressen.
Wir freuen uns bereits auf weitere Teile.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die liebevoll und kindgerecht daherkommt und wichtige Werte zu vermitteln weiß. Nicht nur für Kinder ab 10!

Veröffentlicht am 16.01.2022

überraschende Aufklärung

Das Loft

Marc, Sarah und Henning leben zu dritt im Loft. Als die komplette Wohnung voller Blut ist, und von Henning keine Spur, werden Sarah und Marc festgenommen.
Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch ...

Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch wo ist die Leiche und war es wirklich einer der beiden Mitbewohner?

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Es gibt drei verschiedene Perspektiven. Marc und Sarah schildern jeweils ihre Sicht und auch die der Polizei wird durch die ermittelnde Kommissarin Rakow dargestellt.

Während im ersten Teil noch beide auf unwissend tun und sich gegenseitig bescheinigen, mit einem Mord nichts zu tun zu haben, streut der Autor bereits ab Teil 2 gekonnt Zweifel. Kleckerweise kommt das ein oder andere ans Licht, weshalb doch jeder der Mitbewohner ein Motiv gehabt hätte. Der Hintergrund dieser Tat geht dann nochmal Jahre zurück, auf eine Geschichte, die man als Leser gespannt verfolgt, aber die Zusammenhänge erst einmal nicht richtig versteht.
Erst zum Schluss setzen sich die Puzzleteile zusammen und klären sich mit einem spannenden Twist auf.
Der Hammer ist jedoch die Aufklärung der Tat und seine menschlichen Abgründe, in der sich jeder selbst der nächste ist.

Fazit: Ein spannender Thriller, der mit Lügen, Intrigen und menschlichen Abgründen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.12.2021

mal was anderes

Der Gräber

Seit nunmehr 5 Jahren holt sich "der Gräber" jedes Jahr am 06. November sein Opfer. Es gibt keine Leichen - nur Unmengen von Blut und ein Loch im Boden. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Bis ein Manuskript auftaucht, dass die Geschichte des Gräbers erzählt...

Jedes Kapitel beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Buch des Serienmörders.
Die Perspektiven wechseln von Cecilia, die den Fall bei der Polizei leitet und Annika, der Lektorin, die das geheimnisvolle Manuskript entdeckt und werden zum Ende hin von einer weiteren Perspektive ergänzt.
Der Autor glänzt mit seiner Plotidee, die direkt geheimnisvoll und abwechslungsreich daherkommt. Auch die Protagonisten sind gut gezeichnet und haben interessante Charaktere.
Ich hatte recht schnell eine Idee, wer der Gräber sein könnte, verlor aber deswegen nicht das Interesse. Eher wurde ich neugierig und wollte die Zusammenhänge verstehen. Der letzte Teil des Buches ist dann sehr spannend und lässt dem Leser die Wahl, an was er glauben möchte.

Fazit: Tolle Story, die mit Schockmomenten und interessanten psychischen Aspekten punkten konnte. Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

absolute lesenswert

In die Arme der Flut

"Dort steht Luke Roy und wartet. Er will springen -"

"Dort steht Luke Roy und wartet. Er will springen -"

Mit diesem Satz schon hatte mich der Autor eiskalt erwischt. Ich weiß nicht genau, warum. Die Vorstellung, dass jemand auf einer nebelumhüllten Brücke steht und sich ins kalte Meer stürzen möchte, hat mich ziemlich betroffen gemacht. Da war es fast schon eine Erleichterung, als ich las, dass die Schreie eines Jungen ihn schließlich am Suizid hinderten.

Damit haben wir auch direkt mit unserem Hauptprotagonisten zu tun, der auf mich wirkte wie ein einsamer Wolf. Was wiederum zum Stil des Autors passt, der auch in seinen anderen Geschichten Charaktere erschaffen hat, die sehr authentisch sind und mit denen man einfach unweigerlich mitfühlt. Luke ist mir problemlos ans Herz gewachsen. Ich wollte unbedingt erfahren, welchen Jungen er gerettet hat und wie es mit den beiden weitergeht. Auf den Leser warten Themen wie Mediengeilheit, Gesellschaftstabus, Moralische Aspekte... Man muss sich einmal vor Augen führen, wie sich jemand fühlt, der eben noch an den eigenen Tod dachte und plötzlich als Held im Rampenlicht steht. Das muss ein wahnsinniges Gefühlschaos sein.

Donovans Stil zeichnet sich außerdem darin aus, dass er genau weiß, wie er mit den Empfindungen und Wahrnehmungen des Lesers spielen kann. Das ist fast schon ein bisschen gemein, denn er packt uns dort, wo es aufwühlt, wo es weh tut und wo es erschüttert. Er trifft stets den richtigen Ton und driftet nur so weit ab, wie es für die Story nötig ist. Das beherrscht nicht jeder Autor.

Fazit: Mich hat die Geschichte um Luke tief berührt und nachdenklich gestimmt. Ein Stück von ihr wird mich noch eine ganze Weile begleiten. Ich hoffe, dass viele Leserinnen und Leser dieses kleine Schmuckstück entdecken und genauso lieben lernen wie ich.