Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Jeder braucht sprechende Kolibris in seinem Leben!

Legend Academy. Fluchbrecher

Klappentext: „Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte - nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird…“

Das Hörbuch zu „Legend Academy - Fluchbrecher“ von Autorin Nina MacKay umfasst insgesamt 15,5 Stunden und wird ganz wunderbar gelesen von Pia-Rhona Saxe.

Ich muss gestehen, ich hatte zu Beginn der Geschichte noch so ein bisschen meine Schwierigkeiten. Graylee ist eine wirklich besondere Protagonistin mit einer etwas sehr vorlauten Art. Eine Art, mit der ich erstmal warm werden musste. Am Ende freue ich mich jedoch sehr, dass ich mich davon nicht zu Beginn habe abschrecken lassen, denn „Fluchbrecher“ ist eine wahrlich zauberhafte Geschichte mit einem herrlichen Humor! Gelegentlich ist es mir ein wenig schwer gefallen, den Überblick über die Vielzahl an Namen und Wesen zu behalten, aber mir sind im Verlauf der Geschichte so viele Figuren ans Herz gewachsen, dass mir der Abschied von dieser außergewöhnlichen Schule sehr schwer gefallen ist! Der Autorin ist es hier ganz fantastisch gelungen, einen mitreißenden Handlungsverlauf inmitten eines spannenden Zusammenspiels von Legenden zu stricken, welches viele bekannte Fantasy-Elemente enthält, gleichzeitig aber total innovativ und einzigartig ist! Von mir gibt es für diese wahrlich zauberhafte Geschichte 5 von 5 sprechenden Kolibris und ich kann den zweiten Band zur „Legend Academy“ jetzt schon kaum erwarten!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Authentisch und vielseitig

Selber backen statt kaufen

Klappentext: „Der Duft von frischem Brot ist etwas ganz Besonderes – vor allem dann, wenn man es selbst gebacken hat! Wer einmal seine Liebe zu Brot, Brötchen, Kuchen und vielen anderen Köstlichkeiten aus dem eigenen Backofen entdeckt hat, den lässt sie so schnell nicht wieder los.
Darum lohnt es sich ganz besonders, wieder öfter selbst den Backofen einzuschalten und Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Brezeln und vieles mehr einfach selbst zu backen. Denn das eigene Gebäck ist nicht nur preiswerter als solches vom Backstand oder aus dem Supermarkt. Es ist auch gesünder, verursacht weniger Müll als abgepackte Fertigprodukte und lässt sich bestens an die eigenen Bedürfnisse, (Un-)Verträglichkeiten und Vorlieben anpassen und immer wieder nach Geschmack variieren.
Unsere besten Rezepte und Anleitungen zum Selberbacken haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Neben allem Wissenswerten rund um Mehlsorten, Sauerteig, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Filoteig & Co. gibt es zahlreiche köstliche und bewährte Rezeptideen zum Selberbacken.“

Das Backbuch „Selber Backen statt kaufen“ ist 211 Seiten stark und 2021 im smarticular Verlag erschienen.

Zunächst muss ich mal loswerden, dass mir das Buch schon rein haptisch sehr gefällt. Das Format ist eher klein gewählt, mit einer Art Klappbroschur, und liegt damit sehr gut in der Hand. Auch das matte Papier finde ich super.

Inhaltlich umfasst das Buch nach einer kurzen aber sehr informativen Einleitung insgesamt fast 80 Rezepte in folgenden acht Kapiteln: Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Gebäck, Herzhaftes aus dem Backofen, Herzhafte und süße Knabbereien und Backen ohne Backen. Jedes Rezept ist vorne im Inhaltsverzeichnis und zusätzlich hinten im alphabetischen Stichwortverzeichnis aufgeführt, so dass man sehr gut etwas Bestimmtes (wieder)findet. Die Rezepte selbst sind vielseitig: von schönen Basic-Rezepten wie Bananenbrot und Milchbrötchen bis zu etwas ausgefalleneren Ideen wie bunte Burgerbrötchen und Pizza-Cracker ist alles dabei. Jedes Rezept wird auch mit Foto vorgestellt. Besonders gut gefallen hat mir dabei auch, dass die Fotos einfach realistisch aussehen: so sind zum Beispiel die „Plätzchen von der Rolle“ nicht 100%ig rund. Das finde ich klasse, denn ohne besonderen Aufwand mit Gefrier-Zeiten o. Ä. kriegt man solche Kekse nur sehr schwer so perfekt rund, wie sie üblicherweise in Backbüchern abgebildet werden. Insofern empfinde ich das Backbuch als gelungen und sehr authentisch. Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, ließen sich auch gut umsetzten und haben mir vom Ergebnis her gefallen. Dass man jedes Rezept scheinbar auch online wiederfinden kann, ist dabei ein schöner Bonus.

Ich werde sicher noch öfter zu diesem hübschen Büchlein greifen und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Erfrischende Romantasy-Idee als vorzügliches Hörvergnügen!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Klappentext: „Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schließlich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern.“

Das ungekürzte Hörbuch zu „Gladiator’s Love“ von Asuka Lionera hat eine Gesamtspielzeit von knapp 13 Stunden und wird gelesen von Jodie Ahlborn und Jesse Grimm. Die Sprecher waren mir bisher nicht bekannt, haben ihre Sache aber ganz großartig gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kapitel je nach Erzählerperspektive einen weiblichen oder männlichen Sprecher haben. Das macht es noch leichter, der Geschichte zu folgen oder nach einer Pause wieder einzusteigen. Wobei… wirklich viele Pausen macht man bei diesen angenehmen Erzählstimmen wahrscheinlich nicht: ich habe das Hörbuch innerhalb eines Wochenendes durchgehört, das spricht wohl für sich!

Inhaltlich hat mir das Hörbuch auch sehr gut gefallen. Eine Romantasy-Geschichte zum Thema „Gladiatoren“ ist ja schon etwas ungewöhnlich und erfrischend anders. Das Thema ist zwar nicht ganz so mein Fall, aber da ich von der Autorin bisher nur begeistert war, wollte ich auch diesem Buch eine Chance geben - zumal es nicht einfach bei einem historischen Hintergrund bleibt. Nein, man findet hier auch ein Fünkchen Magie. Ich schreibe bewusst „Fünkchen“, denn hierzu erfährt man nicht allzu viel, was aber wohl vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Das Thema wird nur angerissen, was aber auch für die Geschichte vollkommen ausreichend war. Die Magie hat der Handlung in meinen Augen den nötigen Schubs vom Historienschmöker ins Romantasy-Genre gegeben, was mir sehr zusagte. So gut mir die Geschichte insgesamt auch gefallen hat, musste ich für mich persönlich jedoch feststellen, das das Thema leider tatsächlich nicht so mein Geschmack ist.

Unabhängig davon muss ich sagen, dass die Autorin hier wieder ganz tolle Charaktere gezeichnet hat. Die Protagonisten Aeryn und Cato sind - jeder auf seine eigene Art - starke Charaktere und ich hatte viel Freude daran, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und zu verfolgen, wie sie sich einander annähern, sich verstehen und lieben lernen. Beide wirkten dabei in Anbetracht ihrer Hintergründe authentisch, ebenso wie die prominenteren Nebencharaktere, die das Ensemble ganz wunderbar vervollständigt haben.

Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Handlung selbst. Gerade in diesem Genre ist es nicht ungewöhnlich, dass man recht früh erahnen kann, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Das was hier für mich kaum der Fall und die Handlung war sehr interessant gestrickt, weshalb ich auch unbedingt ständig wissen musste, wie es weitergeht!

So war dieses Hörbuch für mich - auch wenn die Thematik nicht ganz meins war und ich in dieser Hinsicht auch nicht umgestimmt werden konnte - ein äußerst kurzweiliges Hörvergnügen, welches ich definitiv weiterempfehlen würde! Für die Geschichte alleine würde ich wahrscheinlich schon aufgrund meines persönlichen Geschmacks eher vier Sterne geben, in Kombination mit der fantastischen Umsetzung als Hörbuch werden es von mir aber doch volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Wieder ein wunderbar romantischer Moreland-Roman!

Loved to the Maxx

Klappentext: „Maxx Reynolds braucht dringend Hilfe. Sein Geschäft, sein Haus, sein ganzes Leben - alles ist ein einziges Chaos. Aus Verzweiflung gibt er im Internet eine Anzeige für einen neuen Mitarbeiter auf, der ihn in seiner Werkstatt unterstützen soll. Als aber am ersten Tag des neuen Jobs nicht der erwartete Charly auftaucht, sondern eine attraktive Rothaarige namens Charlynn, steht er vor einem weiteren Problem: Sie ist ihm zu hübsch, zu frech, zu lebhaft - und er kann seine Finger einfach nicht von ihr lassen…“

Inzwischen habe ich schon so einige Bücher von Melanie Moreland gelesen und weiß, dass ich mich bei ihren Romanen auf einige Dinge einfach verlassen kann: eine Liebesgeschichte mit Wohlfühl-Faktor, sympathischen Protagonisten und liebenswerten Nebencharaktere, gefühlvoll erzählt mit gerade der richtigen Dosis Drama, dass es nicht langweilig wird. Und genau das erwartet einen auch bei „Loved to the Maxx“! Der Roman umfasst insgesamt 24 Kapitel und Epilog, die entweder aus der Perspektive von Maxx oder von Charly erzählen. Der Schreibstil ist wie immer super angenehm und man kann großartig in die Geschichte der beiden eintauchen. Ich habe mich auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Seiten ganz wunderbar unterhalten gefühlt und war schon ein bisschen enttäuscht, mich nach der letzten Seite von den so lieb gewonnenen Figuren wieder verabschieden zu müssen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Die perfekte Weihnachtslektüre!

Kiss the Duke - Crème brûlee zu Weihnachten

Klappentext: „Manchmal muss man einen Neuanfang wagen. Das denkt auch Fine, als sie kurz vor Weihnachten ihre Heimat und ihren sicheren Job als Anwältin hinter sich lässt. Der Plan: in London ihren Traum von einer eigenen Konditorei leben und sich nur darauf konzentrieren. Doch schon am ersten Abend begegnet sie einem Mann, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Fine ist verwirrt über die Anziehung, die er auf sie ausübt, und schon bald scheint sie mit ihm ein echtes Weihnachtswunder zu erleben. Allerdings ist Henry nicht irgendein Mann. Er ist der zukünftige Duke von Westminster und bekannter Herzensbrecher…“

Der Roman „Kiss the Duke - Creme brûlée zu Weihnachten“ umfasst insgesamt 29 Kapitel und einen Epilog, wobei die Perspektive immer wieder zwischen den beiden Protagonisten wechselt, und was soll ich sagen? Das Buch war einfach wunderschön!

Für mich war das nicht das erste Buch der Autorin und mir hat der flüssige Schreibstill wie immer sehr gut gefallen. Die beiden Hauptfiguren treffen sehr schnell aufeinander und man kann die Funken förmlich spüren. Beide sind besondere Charaktere und werden von der Autorin authentisch gezeichnet. Ich konnte gut mitfühlen und es hat mir großen Spaß gemacht zu verfolgen, wie sich die beiden annähern und wie sich ihre Beziehung entwickelt. Vor der traumhaft schönen Kulisse eines weihnachtlichen Londons, welches die Autorin mit ihren Worten ganz wunderbar bildlich zum Leben erweckt, wird hier eine ganz wundervolle Geschichte erzählt, der zwar natürlich nicht das obligatorische Bisschen Drama fehlt, insgesamt aber einfach nur schön zu lesen ist. Ich habe die Figuren allesamt ins Herz geschlossen und war schon ein bisschen traurig, sie nach dem Epilog verlassen zu müssen.

Als besonderes Highlight sei übrigens noch erwähnt, dass die Autorin zwischen den Kapiteln auch das eine oder andere Rezept für die „kulinarischen Nebendarsteller“ versteckt hat. Gerade weil die Patisserie in der Geschichte eine große Rolle spielt, hat mir diese Idee ganz besonders gut gefallen.

Abschließend nochmal kurz zusammengefasst: wer auf der Suche nach einer wunderbar kuscheligen, weihnachtlich-romantischen Geschichte ist und sich vielleicht sogar zu ein paar winterlichen Back-Experimenten inspirieren lassen möchte, ist hier genau richtig! Wärmste Leseempfehlung für die kalte Jahreszeit!