Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Supertoller Abschluß

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

"Die der Brandung trotzen" ist der dritte und leider letzte Teil der unglaublich tollen Grand-Hotel-Saga.

Auch dieser Band konnte mich wieder sehr begeistern, er war spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.
Bernadette ist in großer Sorge, ihr Sohn Constantin steht kurz vor seinem Prozess, in dem er als Mörder angeklagt wird und ihn sogar die Todesstrafe erwarten könnte.
Doch wer Bernadette kennt, weiß dass sie wie eine Löwin für ihre Familie kämpft und deshalb legt sie sich sogar mit der Unterwelt an, um ihrem Sohn zu helfen.
Doch die Chancen, dass Constantin freigesprochen wird, sind sehr gering und Bernadette hat auch noch vom Tod ihres Sohnes geträumt.
Ich habe Constantins Mutter stets bewundert, nichts kann sie erschüttern und sie hat einfach immer grandiose Ideen.
Auch Josephine hat mir hier sehr gut gefallen, sie hat in dieser Trilogie eine enorme Wandlung durchgemacht und steht jetzt mit beiden Beinen fest im Leben.
Auch Marie, die ich schon immer sehr mochte, wuchs über sich hinaus und hat sich zu einer selbstbewussten jungen Dame entwickelt, vor der man großen Respekt haben muß.
Caren Benedikt schreibt einfach unheimlich toll, es gibt wieder viele überraschende Wendungen, man fliegt nur so durch die Seiten und viel zu schnell ist man am Ende.
Wenn ich das Nachwort richtig deute, wird die Trilogie verfilmt und darauf würde ich mich wahnsinnig freuen.
Fazit: Mit dieser Trilogie hat Caren Benedikt wiedermal ein Meisterwerk erschaffen. Hier stimmt einfach alles. Tolle Protagonisten, sehr schön flüssig geschrieben und alles voller Spannung, was mich oftmals die Luft anhalten ließ.
Ich freue mich sehr, die Trilogie jetzt komplett im Regal stehen zu haben, die durch die schönen Cover eine richtige Zierde ist.
Auch das Buch hat es auf meine Jahresbestenliste geschafft und ich möchte es von Herzen gerne weiterempfehlen. 10/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2022

#Sommerträume

Sommerträume auf Sylt

"Sommerträume auf Sylt" besticht sofort durch das wunderschöne Cover, welches den Leser zu einer Auszeit im Strandkorb einlädt.
Genauso schön fand ich auch die Geschichte. Schon als Kinder schworen sich ...

Genauso schön fand ich auch die Geschichte. Schon als Kinder schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke immer füreinander dazusein und sich stets gegenseitig bei der Erfüllung seiner Herzenswünsche behilflich zu sein.
25 Jahre später hat sich jede ihr eigenes Leben aufgebaut, doch die intensive Freundschaft besteht noch immer. Doch wie sehen inzwischen die Herzenswünsche aus? Sind sie noch die gleichen oder sind die Wünsche erwachsener geworden? Um das festzustellen reisen die vier erneut nach Sylt ...
Ich habe mich durch den schönen und bildhaften Schreibstil von Anfang an in der Geschichte wohlgefühlt. Ich hörte das Meer rauschen, habe den Sand zwischen meinen Zehen gespürt und habe gespannt verfolgt, ob sich die Wünsche der Mädels erfüllen.
Mir hat es sehr gefallen, wie sie die Auszeit verändert hat und wie sie über sich selbst hinausgewachsen sind um ihr Ziel zu erreichen.
Die unzerbrechliche und intensive Freundschaft fand ich auch etwas ganz besonderes, obwohl die vier unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber gerade das macht den Zauber aus, dass sie gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit viel Tiefgang, die einen sehr berührt, nachdenklich macht aber auch glücklich stimmt.
Für diese wohlige Auszeit vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Absolute Leseempfehlung

The Maid

Was für eine tolle Geschichte!!!
Das Buch ist mir auf Instagram so oft begegnet, jeder war begeistert davon, daher wollte ich es unbedingt auch lesen. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen.
Molly ...

Was für eine tolle Geschichte!!!
Molly ist ein ganz besonderer Charakter, den man von der ersten Zeile an in sein Herz schließt.
Sie ist zwar etwas anders, aber gerade das macht sie so liebenswürdig. Sie liebt ihren Job, vor allem, wenn sie die Zimmer wieder in einen Zustand der Perfektion zurückversetzen kann.
Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter kämpft sie sich alleine durchs Leben. Leider ist sie sehr gutgläubig und glaubt nicht an das schlechte im Menschen. Daher ist sie natürlich das perfekte Opfer und wird somit schnell zur Hauptverdächtigen an besagtem Mordfall.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig, ich war richtig in der Geschichte gefangen und sehr innig mit den Protagonisten verbunden.
Auch ich liebte Mollys Oma, mit ihren tollen Weisheiten und die Harmonie, die die beiden verband.
Gott sei Dank hat Molly aber doch Freunde, die absolut zu ihr stehen und mit denen sie sich ihrer brenzligen Lage stellen kann.
Ich würde so gerne mehr von Molly lesen, da sie dem Leser wundervolle Unterhaltung geboten hat. Ich konnte mit ihr träumen, mit ihr schmunzeln, ich hatte aufregende Lesestunden mit ihr, aber auch absolute Wohlfühlmomente.
Ich habe das Buch gelesen und während der Hausarbeit gehört und möchte auch der Sprecherin Anna Thalbach ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat das Hörbuch so gut vertont mit verschiedenen Stimmlagen, dass auch das Hören ein absoluter Genuß für mich war.
Fazit: Eine Geschichte von der ich nur schwärmen kann, ein absolutes Highlight, welches ich unbedingt weiterempfehlen möchte. 10/5 Sterne, da mir Molly bestimmt sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Toller Auftakt einer neuen Trilogie

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

"Töchter der Speicherstadt - Der Duft von Kaffeeblüten" ist der erste Teil einer Trilogie über die Familie Behmer, die mit Kaffee handelt.
Bereits mit dem Prolog, der ein brisantes Geheimnis beinhaltet, ...

Bereits mit dem Prolog, der ein brisantes Geheimnis beinhaltet, schaffte es Anja Marschall , mich an die Geschichte zu fesseln.
Mit großer Spannung habe ich die Handlung verfolgt, wann und wo dieses Geheimnis aufgedeckt wird.
Die Autorin hat sehr lebendige Charaktere erschaffen, allen voran Maria Pereira da Silva, der meine ganze Bewunderung galt.
Sie verläßt ihre Heimat Brasilien, gibt alles auf und folgt Johann Behmer ins kalte Hamburg.
Dort wird sie aber nicht mit offenen Händen empfangen. Im Gegenteil, ihre Schwägerin Gertrud ist der Teufel in Person und läßt nichts unversucht, um Maria das Leben schwer zu machen.
Doch nie verläßt Maria die Hoffnung und mutig stellt sie sich jeder Herausforderung und wächst ständig über sich hinaus.
Auch die anderen Protagonisten sind sehr facettenreich und geben der Geschichte die richtige Würze.
Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen, emotionalen und bildhaften Schreibstil, der mich nicht nur den Charakteren nahe sein ließ. Ich konnte mir dadurch auch sehr gut die herrliche Landschaft Brasiliens vorstellen, aber auch Hamburg mit seiner Speicherstadt.
Fazit: Ein toller Auftakt, der große Lust auf die Fortsetzung macht.
Zudem lernt man sehr viel interessantes über Kaffee, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, vergebe 5 Sterne und empfehle die Geschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Diese Reihe macht einfach süchtig

Der Mut der Frauen

Ich freue mich immer sehr über ein neues Buch von Ellin Carsta, weil ich einfach weiß, dass mich die Autorin nicht enttäuscht.
"Der Mut der Frauen" ist bereits der 5. Teil der Falkenbach-Saga und hier ...

"Der Mut der Frauen" ist bereits der 5. Teil der Falkenbach-Saga und hier habe ich vor allem mit Elisabeth gebangt und gehofft, dass sie diesmal ein gesundes Kind zur Welt bringt. Denn man mag sich gar nicht ausmalen, was Ferdinand sonst tun würde.
Bei Leonhard habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwie selber gar nicht kennt. Und gerade das hin und her und wie er selber immer über sich erstaunt ist, macht ihn für mich zu einem sehr interessanten Charakter.
Ellin Carsta läßt sich immer wieder was neues einfallen, so hat sich diesmal ein Spitzel in die Fabrik eingeschleust.
Wie immer ist die Geschichte äußerst spannend und am Ende legt die Autorin wieder noch eins drauf und ich muß jetzt Fingernägel kauend auf die Fortsetzung warten.
Fazit: Auch dieser Teil konnte mich durch den flüssigen und spannenden Schreibstil, der die Atmosphäre der damaligen Zeit wiederspiegelt sehr begeistern. Auch hier gibt es 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.