Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Miiko und Jun sind nach 9 Bänden immer noch goldig

Living with Matsunaga 09
0

Living with Matsunaga ist eine zuckersüße Age-Gap-Romanze, die aber auch noch ein bisschen mehr zu bieten hat.

In den mittlerweile 9 Bänden konnte man eine gute Entwicklung sowohl bei Miiko als auch bei ...

Living with Matsunaga ist eine zuckersüße Age-Gap-Romanze, die aber auch noch ein bisschen mehr zu bieten hat.

In den mittlerweile 9 Bänden konnte man eine gute Entwicklung sowohl bei Miiko als auch bei dem 10 Jahre älteren Jun Matsunaga erkennen. Wie es bei den Manga dieser Genre üblich ist, ist er recht unschuldig gehalten. Was mir aber auch gerne mal auf die Nerven gehen kann. In dieser Reihe ist es aber wirklich süß umgesetzt, sodass das Interesse am Nachfolgeband immer vorhanden ist.

Auch die Nebencharaktere (und -pärchen) sind schön umgesetzt, machen die Geschichte lebendig und sorgen hier und da für den ein oder anderen Schubs.

Der Zeichenstil ist schön und passt wunderbar zu dieser Genre. Es wird zwar oft am Hintergrund gespart (oder stattdessen Rasterfolie verwendet), aber das fällt nicht negativ auf. Der Humor ist sehr gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2022

Ehrliches Wohlfühlbuch - Tröstlich wie eine Umarmung

Right Now (Keep Me Warm)
0

Warnung: Dieses Buch sollte man nur mit einem ausreichenden Donut-Vorrat lesen! ;)

Wie schon im ersten Band dieser Dilogie widmet sich Anne Pätzold auch in "Right Now (Keep Me Warm)" eher schwierigen ...

Warnung: Dieses Buch sollte man nur mit einem ausreichenden Donut-Vorrat lesen! ;)

Wie schon im ersten Band dieser Dilogie widmet sich Anne Pätzold auch in "Right Now (Keep Me Warm)" eher schwierigen Themen. Schwierig deshalb, weil sie immer noch gerne totgeschwiegen oder einfach nicht anerkannt werden. Schwierig auch deswegen, weil diese Themen auch entsprechend verpackt werden müssen und es eine gewisse Balance braucht. Gerade in diesem Band ist ihr das beeindruckend gut gelungen (dabei fand ich die Umsetzung in Band 1 auch schon sehr gut).

Marleigh ist ein wundervoller, aufrichtiger Charakter. Sie wirkt nie künstlich oder konstruiert. Ich fand es unglaublich leicht, mit ihr mitzuleiden, mitzufiebern, zu lachen und zu weinen. Ihr Ecken und Kanten machten sie unglaublich lebendig und ihr Mut beeindruckend.

Aaron tritt auch hier und da schon in Band 1 auf und er knüpft an die Eindrücke an, die man zuvor von ihm gewinnen konnte. Auch hier fiel es mir leicht, einen Zugang zu finden. Die meiste Zeit möchte man ihn einfach nur drücken und wünscht sich, dass er sich endlich öffnet.

Dass sich Marleigh und Aaron gegenseitig gut tun, merkt man sofort und ihre gemeinsamen Interaktionen waren herzerwärmend (ihre Nachrichten waren ein Highlight!). Man sieht die Entwicklungen der beiden, gemeinsam wie einzeln.

Auch die Nebenfiguren wie Jean, Emilia, Marleighs Mutter und Romie gaben der Geschichte mehr Tiefe, statt sie nur zu füllen. Jeder hatte seine Rolle, die wichtig war.

Und dennoch war mein persönliches Highlight die Art und Weise, wie mit Themen wie Angst, Panik, Agoraphobie, soziale Phobie und noch vielen mehr, umgegangen wurde: offen, ehrlich und realistisch. Ich denke, viele solcher Themen betreffen jeden einzelnen, im Großen wie im Kleinen. In jedem von uns steckt ein bisschen Marleigh und Aaron. Das derart auf Papier zu bringen, erfordert viel Mut. Denn trotz allen Fortschritts teilt man seine Verletzlichkeit doch eher nicht mit der Außenwelt. Denn zu gerne wird so etwas gegen einen verwendet. Daher bin ich überzeugt, dass Bücher wie dieses die Welt ein kleines bisschen besser machen. In Babyschritten. Wie bei Marleigh und Aaron.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein echter Augenschmaus

Karneval 21
0

Wenn mich jemand nach einer optisch besonders ansprechenden Manga-Reihe fragt, fällt mir sofort Karneval von Touya Mikanagi ein. Die Zeichnungen sind wunderschön, aufwendig und detailliert. Das hat zur ...

Wenn mich jemand nach einer optisch besonders ansprechenden Manga-Reihe fragt, fällt mir sofort Karneval von Touya Mikanagi ein. Die Zeichnungen sind wunderschön, aufwendig und detailliert. Das hat zur Folge, dass die Reihe einen recht langsamen Rhythmus bei der Veröffentlichung hat. Ist es in meinem Augen aber durchaus wert.

Problematisch wird es nur, wenn meinem die Storyline dadurch nicht im Kopf bleibt. Doch da hilft ein Griff zum Vorgängerband oder ein Blick in die kurze Zusammenfassung am Anfang des Manga.

Nicht nur die Zeichnungen sind fantasievoll, sondern auch die Geschichte rund um Nai, Gareki und Circus sowie deren Gegenspieler. Manchmal kommt man allerdings ein wenig durcheinander, da sich einige Charaktere ähneln.

Die Charaktere sind recht vielfältig und es gibt eine Menge davon. Doch man merkt auch hier die Liebe zum Detail.

In Band 21 nimmt die Geschichte noch einmal Fahrt auf und man bekommt das Gefühl, der Gegenspieler Kafka wird in den kommenden Bänden präsenter und für Circus wird es etwas ungemütlich. Zumal Nai auch einige Fragen (weiterhin) aufwirft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2022

Zarte Liebe und eine Legende

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
0

Ella ist im Sommerurlaub im Cornwell, doch ihre Pläne werden schon früh gestört, als sie einen Surfer aus der Bucht rettet. Zusammen mit den Bernhardts, zwei weltgewandte und ungleiche Schwestern kümmert ...

Ella ist im Sommerurlaub im Cornwell, doch ihre Pläne werden schon früh gestört, als sie einen Surfer aus der Bucht rettet. Zusammen mit den Bernhardts, zwei weltgewandte und ungleiche Schwestern kümmert sie sich um ihn. Dabei geht sie dem Geheimnis des schönen Fremden immer mehr auf den Grund. Denkt zumindest sie.

Bald findet sie sich inmitten einer Legende und einer Intrige wieder, die ihr alles abverlangt. Und so macht sich, der von ihr gerettete Aris, dessen Freund Som und Ella auf eine gefährliche Reise in einer ihr fremden Welt. Während der sie nicht nur ihre Gefühle für kennenlernt.

Die Charaktere haben Ecken und Kanten, sind liebevoll gestaltet und auch die Nebencharaktere bereichern die Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderbar und lies sich unglaublich gut lesen. Stellenweise war ich überrascht, wie viele Seiten ich in kurzer Zeit gelesen bekommen habe. Dabei war es die meiste Zeit sehr kurzweilig und spannend. Auch Emotionen konnte die Autorin sehr gut rüberbringen. Einzig die Bootsfahrt war zwischendurch ein bisschen träge. Auch fand ich es komisch, wie wenig sie an ihre "Zurückgebliebenen" dachte, vor allem wegen Kenneth hätte sie doch eigentlic größere Gewissensbisse haben müssen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Schlussendlich war das ein sehr starker Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein Highlight für meine Tochter

Winter-Wimmelbuch
0

Meine Tochter liebt momentan Wimmelbücher, daher hat sie ein paar verschiedene bereits zu Hause gehabt, als wir vor Kurzem gemeinsam in der Buchhandlung waren. Dort ist der Bereich mit den Kinderbüchern ...

Meine Tochter liebt momentan Wimmelbücher, daher hat sie ein paar verschiedene bereits zu Hause gehabt, als wir vor Kurzem gemeinsam in der Buchhandlung waren. Dort ist der Bereich mit den Kinderbüchern direkt links am Eingang. 15 Minuten habe ich gestöbert und konnte denen, dass meine Tochter vor etwas saß und etwas die ganze Zeit fasziniert angestarrt hat. Das "etwas" war der Wimmelkalender von Rotraut Susanne Berner. Da wir kein Kalender mehr brauchten, habe ich im Regal dieses Buch gesehen und dann auch gekauft.

Dass wir danach noch Lebensmittel eingekauft haben, hat sie kaum mitbekommen. Sie hat sich jede einzelne Seite sehr fasziniert und ganz genau angeschaut. Manchmal aufgeregt auf Figuren gezeigt und viel gelacht.

Auch zu Hause beim gemeinsamen Schauen hat sie immer noch viel Spaß und entdeckt immer wieder irgendetwas. Ich mag besonders, dass es zwar viel zu sehen aber auch nicht überfrachtet ist und so nicht erschlägt. Und auch, dass die Bilder eine zusammenhängende Geschichte erzählt, die man gemeinsam (oder größere Kinder schon alleine) entdecken kann.

Die einzelnen Themen der Seite sind aus dem Leben gegriffen und mit vielen schönen, kleinen Details versehen.

Die Farben und Kontraste sind toll gewählt und die Elemente gut gezeichnet, sodass sie wirklich gut erkennbar sind. Die Pappseiten von dem Buch sind robust und halten auch gut ein Kleinkind aus.

So hat sich das Buch schnell zum Favoriten im Buchregal gemausert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere