LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Die unerkannte – die einzigartige Hedy Lamarrr

Die einzige Frau im Raum

1933 – eine junge Schauspielerin steht in Wien auf der Theaterbühne und feiert einen Riesenerfolg
1938 – eine reife Schauspielerin kommt in New York an
1942 – USA, die nicht anerkannte Erfinderin

Der ...

1938 – eine reife Schauspielerin kommt in New York an
1942 – USA, die nicht anerkannte Erfinderin

Der Roman, der auch Thriller genannt wird und gleichzeitig eine feministische Parabel, ist in zwei Teile unterteilt: zuerst befinden wir uns noch in Wien, just zu der Zeit (1933) als das braune Elend Europa überrollte. Hedy (damals noch Kiesler) aus einer jüdischen Familie stammend, feiert ihren ersten Erfolg am Theater in Wien. Ein Waffenhändler, Fritz Mandl, wird auf sie aufmerksam und umgarnt sie, trotz des Altersunterschieds. Er will sie besitzen, so wie er seine Luxusvillen und – schlösser besitzt. Mandl verkehrt mit Mussolini und Hitler. Er ist gewalttätig und besitzergreifend. Hedy flieht durch einen ausgeklügelten Plan via Paris nach London. Dort trifft sich auf US-amerikanische Größen des Filmgeschäftes.
Der zweite Teil handelt von ihrer Zeit in den USA. Auch hier muss sich die schöne Hedy (mittlerweile Hedy Lamarr) gegen Männer wehren, die in einer Frau nur das schöne Spielzeug sehen.
Denn diese Frau hat Köpfchen. Und das Anfang des 20.Jahrhunderts, als die Uhren in Europa wieder rückwärts gedreht werden. Und das in einem Geschäft – dem Filmgeschäft – wo sich zum Erfolg durchzuschlafen zum Geschäftsmodell gemacht wurde (siehe der Fall Weinberg).

Und heute immer noch ist zu wenig bekannt, dass Hedy Lamarr eine hochtalentierte Erfinderin war.
Dieses Buch über eine hervorragende Frau ist typisch für das 20. und 21. Jahrhundert, in dem Frauen immer noch eher das 'Spielzeug' sind oder ausgebeutet, ausgenutzt und verachtet (siehe die momentane Situation im Iran).

Hedy Lamarr hat gezeigt, dass schöne Frauen auch Gehirn besitzen! Und dass dumme, machtgierige Männer ihr nie zugehört haben... (leider immer noch nichts Neues auf unserem Planeten). Eine Ich – Erzählerin führt uns durch das Buch, als ob Hedy selbst ihr Leben erzählt. Die US-Amerikanerin Marie Benedict schrieb das Buch, Marieke Heimburger übersetzte es aus dem Amerikanischen Englisch.

Sehr lesenswert und sehr nachdenkenswert!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Kasimir, Kainu, Carlotta, Boltero und die Kinder (fünfte Etappe)

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Mit ihrem fliegenden Teppich Kasimir (der sich um viele Tausende Meilen und viele Jahrhunderte vertan hatte) fliegen drei Geschwister um die Welt:

Dabei treffen sie auf tierische Freunde, deren Sprache ...

Dabei treffen sie auf tierische Freunde, deren Sprache sie verstehen und die mit ihnen auf Kasimir durch die Welt fliegen. Dann sehen sie eine Bohrinsel und bemerken deren Umweltprobleme - Ölteppiche. Matteo muss zuerst einmal Kasimir erzählen, was denn dieses Riesenstahlgerüst, mit fast einem ganzen Dorf obenauf, ist. Kasimir denkt, es sei ein feuerspeiender Djinn.
Dabei retten die Kinder einen ölverschmierten kleinen Hai und bringen ihn auf ihrem Teppich zum Ufer, wo seine Eltern sind.
Wie sich Stella später dann beim Mondscheinkraut bedankt, da steckt so viel Respekt für die Pflanzen drin und das ist etwas, was Kräutersammler:innen auch tatsächlich tun...Bei den Wapatumi stoßen sie auf Menschen, die in Einklang mit der Natur leben. Der Autor lässt auch den Rat der Dorfgemeinschaft von Jugendlichen vorstehen (nette Idee, mir ist aber keine Gemeinschaft bekannt, wo dies tatsächlich der Fall ist).

Es geht um Freundschaften und wie wahre Freud:innen einander helfen, bzw. man kann es sich auch verdienen... 'S. 44 - Ein Nein hast Du, aber ein Ja kannst Du kriegen'.

Die Bohrinsel und die Verschmutzung durch diese ist leider Realität, auch
ölverschmierte Meerestiere und Vögel ist Realität. Und vieles anderes, was angesprochen wird, ist leider Realität. Auch die Angst vor Haien ist Realität...dabei haben diese mehr uns Menschen, als wir sie, zu fürchten.

Auf subtile Art und Weise (sehr feinfühlig und mit viel Rücksichtsnahme) wird Kindern beigebracht, dass unser Luxusleben (Öl, Benzin etc.) auch einen hohen Preis besitzt - die Zerstörung unserer Umwelt und der Natur. Die älteren Generationen, diejenigen, die den letzten Weltkrieg erlebten und Not und Entbehrung kennen, schlitterten erst mit der Entwicklung der modernen Bundesrepublik Deutschland in ein, ihnen bis dahin unbekanntes, Luxusleben. Dagegen wachsen die Jüngeren in Europa - in einer Welt, in der es alles gibt - mit einer Selbstverständlichkeit auf. Daher ist gut, dies den Jüngeren zu verdeutlichen - es ist nicht selbstverständlich (siehe andere Kulturen und Regionen und siehe den Preis, den die Menschheit dafür zahlt).
Dadurch, dass Kasimir und seine Besatzung, in andere Regionen vorstoßen, fällt dem Team so einiges auf.

Wunderschöne Erzählung über gemeinsames Helfen, Tiere und Menschen und wie der Mensch die Erde zerstört. Sehr schön erzählt und in großer Schrift gedruckt - zum leichteren Lesen. Dazu einfache, aber doch sehr ansprechende Zeichnungen. Die Zeichnungen sind hauptsächlich in schwarz und weiß, aber mit vielen grünen Teilen, Einband und Zwischenblättern. Dazwischen ein rötliches Etwas (für etwas ganz Wichtiges!)

Liebevoll gemachtes Kinderbuch, für diejenigen ab acht Jahren und natürlich auch Ältere.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Tod im Watt

Gezeitenmord

„Die Eingeborenen sind unruhig und behalten uns im Auge“, flüsterte Rudi Lehmann „halt‘ die Glasperlen bereit und lass sie die Führung übernehmen. Wir tun so, als würden sie bestimmen, dann wird‘s einfacher. Denk daran, es ist für uns ein Auswärtsspiel.“ (Rudi Lehmann, Ermittler aus Flensburg, zu seiner Kollegin Lykke Teit aus Kopenhagen)

Ein Lehrer, Lasse, ist mit seinem Lieblingsschüler Villads im Watt unterwegs. Doch dann kommt Nebel auf, der so dicht ist, dass sich die beiden nicht mehr sehen. Außerdem ist die Uhr des Lehrers stehengeblieben und die Flut kommt. Während sie im Watt herumstolpern und sich gegenseitig suchen, findet Villads einen im Sand eingegrabenen Toten. Lasse treibt Villads an zum Festland zurückzukehren, er hat Angst vor dem Wasser, als plötzlich aus dem dichten Nebel ein riesiger Mann mit einer Schlagkette auftaucht und den Lehrer zusammenschlägt. Der Junge dagegen verschwindet spurlos.

Der Leichenfund im Grenzgebiet Dänemark - Deutschland und die Suche nach dem verschwundenen Schüler bestimmen die Untersuchungen des Ermittlerduos Rudi Lehmann und Lykke Teit.

Wunderschön beschrieben als bei der Wattwanderung Nebel aufzieht und die beiden Gehenden verschluckt. Gruselig wie plötzlich der hünenhafte Schatten kettenschwingend auftaucht und zuschlägt.
Die beiden Ermittler:in, Lykke Teit und Rudi Lehmann, sind sympathisch und überaus menschlich dargestellt. Dagegen ist Mogens Krogh ein Kotzbrocken, wie sie leider auch im Berufsleben auftauchen und von denen jede:r hofft, dass sie durch einen Herzinfarkt endlich von dannen gehen. Niemand kann Krogh leiden, doch er ist nicht loszukriegen, trotz seiner professionellen Schwächen und seiner unleidigen Art.

Sehr gut beschrieben, flüssig, logisch und spannend erzählt. Das Umschlagsbild reiht sich ein in die Folge der vielen Krimis, die gerne Landschaftsbilder nehmen: Auffällig, aber wie gesagt üblich... trotzdem schön.
Ein Küstenbild mit düsterem Himmel. Gut gemacht ist die Faltlinie im Bild – weil der Tote auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark lag?

Das Buch ist der erste Band der neuen Reihe von Jürgensen mit dem Deutsch-Dänischen Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi (Rudolph) Lehmann.

334 Seiten, Gezeitenmord von Dennis Jürgensen, in Dänemark ein bekannter Autor; übersetzt von Ulrich Sonnenberg, preisgekrönter Übersetzer dänischer Werke

Veröffentlicht am 16.03.2022

Motten, Mistkäfer, Kakerlaken & Co

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Genau unser Buch! Für die lieben Kleineren sowieso... warum sollen sie eklig sein, die kleinen und großen Biester in Natur und Haus:

Vor dem bösen Wolf Angst haben, Rotkäppchen im Kleinen, eigentlich ...

Vor dem bösen Wolf Angst haben, Rotkäppchen im Kleinen, eigentlich nicht - Wölfe sind doch scheu. Die Haie tun ja eigentlich nur das, was ihre Natur ist - wenn sie Hunger haben zubeißen, ob das essbar ist. Schlangen wehren sich eigentlich nur, wenn man ihnen zu nahe kommt. Haie im Meer und Schlangen im Djungel - vor denen habe ich Respekt. Und das sollte man und den Tieren ihren Lebensraum lassen.

Endlich werden mal Vorurteile gegenüber Tieren angepackt! 38 Tiere stellt das Buch vor. Das Tier (das Böse) wird auf einer Doppelseite in überzogener Weise dargestellt. Auf der nächsten Doppelseite erfolgt die reale Darstellung, für was das Tier nützlich ist und für was es gebraucht wird.

Schön und lehrreich ist wirklich die Vorurteile gegen diese Tiere zu benennen und sie dann zu zerlegen. Trotzdem werden wir sie uns nicht als Haustiere zulegen.
Obwohl ich schon Haustierratten hatte und ständig mit den Vorurteilen gegen sie konfrontiert wurde.

Keine Bösen Tiere von Sophie Corrigan ist ein interessantes und neuartiges Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren (gegen Vorurteile bei Tieren), in einfacher Sprache und mit vielen Bildern Jedes Tier bekam 4 Seiten.

Liebevoll und informativ, kindgerecht und im großen Ganzen witzig (nicht immer)
Am Schluss ein Glossar mit Fachbegriffen und schwierigen Wörtern

Veröffentlicht am 12.02.2022

Künstler und Muse; Praktikerin und Idealist

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Gala und ihr Ehemann, der Schriftsteller Paul Éluard, reisen ins Fischerdörfchen Cadaqués (Katalonien, Spanien). Ihre Ehe ist an einem Nullpunkt angelangt, zumindest aus Sicht von Gala, für Paul ist sie immer noch diejenige, die er liebt. Doch dann sieht der junge Maler Salvador Dalí (zehn Jahre jünger) Gala auf dem Balkon und seit diesem Moment ist er verliebt in sie. Noch weitere Künstler kommen mit ihren Frauen an, Dali lernt sie kennen, doch er ist schüchtern und völlig verhangen in seiner ungelenkten Kunst. Gala sieht jedoch sein Potential und will mit ihm sein. Sie verlässt Mann (das Kind ist sowieso bei den Großeltern) und Paris. Eine Beziehung beginnt, voller Anfeindungen und Probleme finanzieller Art, doch für Dali ein Schub in Richtung Kreativität und Geborgenheit (Gala ist da, sie steht an seiner Seite). Das fördert seine Schaffenskraft. Denn sie hält seinen Rücken frei von den existentiellen Problemen des Daseins. Sie versetzt sogar ihren Schmuck, damit das Paar weiter in ihrer Bucht am Meer in der Fischerkate leben kann. Dank Galas Bemühungen stellen sich auch größere Erfolge ein. Wenn Dali in seine depressive Phase abgleitet, dann holt sie ihn wieder da raus. Gala kocht, Gala hilft den Fischer an ihrer Buch (damit erhalten sie Sardinen und anderes Meeresgetier). Gala schleppt ihn nach Paris und zwingt ihn, sich unbekannten, aber möglichen Mäzen und Käufern zu stellen.

Der Roman, stark biografisch untermauert, zeigt die Phase des Kennenlernens von Dali und Gala (ein bisschen zu lange dieser Part) und die ersten Jahren des Zusammenlebens von Dali und Gala (das hätte durchaus länger sein können mit konkreten Beispielen der Kunst von Dali). Für Dali ist Gala nicht nur die Frau, die Geliebte, die Muse an seiner Seite, sondern die Pragmatikerin, die ihrer beider Leben regelt. Gala hilft ihm sich von der Autorität des Vaters und einer gewissen (jedoch im Roman ungeklärten) Abhängigkeit von seiner Schwester zu befreien, Gala hilft ihm seine kreative und unbändige Schaffenskraft freizusetzen.

So wie ich das Buch verstanden habe, gäbe es Dali in dieser Form nicht, wie ihn die Welt heute kennt, ohne Gala. Doch Gala, wie viele Frauen, die berühmte Männer unterstützten, hat zuerst einmal viel dafür aufgegeben. Sie wurde als die Böse dargestellt, die Ehemann und Kind verließ, die sich an den Sohn und Bruder gehängt hatte, die ihr weltoffenes Umfeld und Lebensstil in Paris für ihn hinter sich ließ. Ihr fehlte der Luxus, dafür hatte sie Dali (der sie auf Händen trug, so weit er jemals in seinem Leben jemanden außer sich sah). Der aber nicht einmal merkte, wenn sie ziemlich krank war, dass es ihr nicht gut geht. (So viel ich weiß, wollte Gala ihn als ältere Dame nicht mehr sehen und ist in das Schloss gezogen, was sie irgendwann kauften)

Es ist ein schönes Beispiel für diese berühmte Paare – Reihe: Sie selbstlos und verliebt, er völlig in seiner Kunst. Diese Reihe lässt sich endlos fortsetzen, denn es gibt viele solche Paare (Kunst, Literatur, etc.)
Gala kommt im Buch als ein etwas zwiespältiger Mensch vor (zaristisches Russland – feudale Jugend dort, trotz Revolution; fulminantes Pariser Künstlerleben; Lebefrau, die den Luxus liebt; Muse von Dali und pragmatische Geschäftsfrau, die aufreibend für den kommerziellen Erfolg von Dali unterwegs ist). Das Potential von Dali erkennend, gibt sie dafür ihren Mann Paul auf, weil dieser in einer Schaffenskrise steckt (wer wurde bekannter Éluard oder Dali?). Durch all die Entbehrungen, die sie auf sich nimmt, ist sie eigentlich die Dali-Macherin. Sie ist Luxusweibchen und zugleich knallharte Geschäftsfrau.

Aufgrund des Werkes von Sylvia Frank und der akribischen Forschungsarbeit erfährt der lesende Mensch Neues zum prominenten Paar Gala – Dali.
Der Schreibstil ist im Buch fließend, leicht lesbar und reich mit Bildern (da fängt sofort das Kopfkino an). Doch man leidet mit Salvator mit, der sich Gala annähern möchte und das aus lauter Schüchternheit nicht schafft. In einer Szene richtet er sich für das erste Treffen mit den Parisern, wo er sich sehr exzentrisch kleiden wollte, aber zum Glück es merkte, was er tat – blutverschmiertes Hemd, und sich noch einmal umzog (bei der Beschreibung dreht sich einem fast der Magen um). Der Arbeitsprozess von Dali, um Künstlerisches herzustellen, wird von den Autoren glaubhaft dargestellt (das Stockbrot, Fingernägel als Spiegel, die Farben der Sardinen, die ihn inspirieren). Während der erste Teil (Kennenlernen, sich aneinander Antasten) sich zieht, fließt danach der Lesestoff mit vielen Ideen und Darstellungen. Wie, zum Beispiel, kam Dali auf die Idee mit den Uhren? Hat er wirklich, wie von den Autoren beschrieben, beobachtet nach einem Abend mit Freunden, wie Käse fließt auf dem Schneidebrett? Gala, die sich Aufopfernde und dann doch alles mit ihm Gewinnende (aber doch unter großen Entbehrungen)
Salvator, der exzentrisch in seiner Kreativität verfangene Künstler, der aber so unglaublich geniale Bilder und Objekte entwickelte (aber ohne die Frau an seiner Seite niemals diesen Weg hätte gehen können, verloren in seiner Welt, lebensunfähig). Syliva Frank haben das alles gut dargestellt.

Ein Lesegenuss mit Anspruch!