Profilbild von zappi

zappi

Lesejury Profi
offline

zappi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zappi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Spannender gehts nicht

Freunde. Für immer.
0

Wie ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Nach dem Vorgänger brannte ich förmlich darauf und ich finde dieses noch spannender als die "perfekte Ehe". Der Junggesellenabschied läuft völlig aus dem Ruder. ...

Wie ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Nach dem Vorgänger brannte ich förmlich darauf und ich finde dieses noch spannender als die "perfekte Ehe". Der Junggesellenabschied läuft völlig aus dem Ruder. Die Elitegruppe aus der Universität ist noch nach Jahren freundschaftlich verbunden und treffen sich in einem abgelegenen Haus. Dann verstarben zwei Freunde. Ich mag es wie die Autorin die kurze Zeitspanne von den einzelnen Personden aus ihrer jeweiligen Sicht erzählt. Das Treffen beginnt am Freitag spätnachmittg und endet am Sonntag morgen in den frühen Morgenstunden. Es ist schwer auf einem solch kurzen Zeitbogen die Spannung so hochzutreiben. Es gibt immer wieder kurze Flashbacks auf die Vergangenheit, die zuerst etwas Licht ins Dunkel bringen und hinterher mehr Verwirrung anrichten. Ein genialer Thriller, ich habe das Buch verschlungen und liebe es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Herzerwärmend

Zwischen Himmel und Meer
0

In der Regel ist das nicht ganz mein Genre. Das wunderschöne Cover hatte mich so in den Bann gezogen, das ich die Leseprobe öffnete und nun das Buch im Ganzen lesen durfte. Ein grandioser Roman. Frühlingsstimmung ...

In der Regel ist das nicht ganz mein Genre. Das wunderschöne Cover hatte mich so in den Bann gezogen, das ich die Leseprobe öffnete und nun das Buch im Ganzen lesen durfte. Ein grandioser Roman. Frühlingsstimmung in Schweden mit sehr drei sympathischen Damen! Sally ist mir ans Herz gewachsen mit ihrem Schicksal, wie grausam wenn die Tochter mit einem bricht. Gut gefallen haben mir die vielen Gedanken die vor allem Sally bewegen. Kann ich das alles schaffen? Sallys Mutter Vanja die sich in der Nähe aufhält und direkt mit einbezogen wird. Die Rückblicke aus den Leben in vergangene Zeit, darüber musste ich öfters schmunzeln. Zumal sich hier die Parallelen zu Vanjas und Sallys teilweise ergeben. Josefin dir mir erst sehr merkwürdig vorkam lernte ich besser kennen und konnte ihr Verhalten durchaus nachvollziehen. Schön zu beobachten wie die Dorfbewohner sich mit den dreien auseinandersetzen. Das erste Beschnuppern, die Skepsis und das Tuscheln. Herrlich! Gut gefallen hat mir die Umgebung, ich kann mir bildlich die Pension in Kivik vorstellen. Wenn es die Pension tatsächlich geben würde wäre das definitiv ein Urlaubsziel für mich. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung die ich nicht verpassen werde. Absolut filmreif das Ganze. Ich hoffe sehr das ich das im TV mal sehen werde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2024

Ocean’s Eleven vor hundert Jahren

Mayfair House
0

Was für ein tolles Buch - und das nicht von außen! Die Innenklappen sind mit einem Lageplan versehen (den ich oft zu Rate zog). Mrs King wird aus dem Herrschaftshaus nach dem Tod des Hausherrns gekündigt. ...

Was für ein tolles Buch - und das nicht von außen! Die Innenklappen sind mit einem Lageplan versehen (den ich oft zu Rate zog). Mrs King wird aus dem Herrschaftshaus nach dem Tod des Hausherrns gekündigt. Daraufhin entwickelt sie einen raffinierten Plan das feudale Haus auszurauben. Die Komplizinnen sind ihre Tante, eine ebenfalls gekündigte Küchenhilfe (mit Inventarverzeichnis), eine Schauspielerin die ebenfalls beschäftigt war. Ihre Halbschwester Alice die dort näht und zwei Mädchen die ihre Tante beisteuert. Was als waghalsiger Plan hier Gestalt annimmt- unfassbar. Dann die Verstrickungen. Mrs Kind ist die Tochter des Hausherrn und hat somit noch eine Halbscwester die jetztige Besitzerin des Mayfair House. Und der Hausherr ist der Bruder von ihrer Tante. Das ganze spielt sich auf einem Ball ab. Herrlich chaotisch! Ob es gelingt möchte ich hier nicht verraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Nachdenkliches aus einer anderen Zeit

Das Philosophenschiff
0

Die Geschichte beginnt mit Anouks Erzählung. Sie suchte einen Schriftsteller der noch nicht allzu bekannt war und ihre Geschichte (keine Biografie) aufnahm. Sie erzählt aus ihrer Jugend die recht gut verlief. ...

Die Geschichte beginnt mit Anouks Erzählung. Sie suchte einen Schriftsteller der noch nicht allzu bekannt war und ihre Geschichte (keine Biografie) aufnahm. Sie erzählt aus ihrer Jugend die recht gut verlief. Ihre Mutter war eine anerkannte Ornithologin, sicher eine Seltenheit zu dieser Zeit als Frau, die weite Reisen unternahm, wie z.B. nach Norwegen. Ihr Vater war ein bekannter Professor der Architektur. Sie verkehrten in den sogenannten höheren Kreisen und genossen ein hohes Ansehen. Anouk schildert ihren Vater mehr als Gebieter, die Herzlichkeit die sie vermisste und ihn mehr zu einem Familienmitglied machte. Als Vaterfigur nicht geeignet. Anouk fehlt es erstmal an nichts trotz der ärmlichen Verhältnisse im Land das von Hungersnöten geplagt wurde. Dann wurden sie von der Regierung aufgefordert das Land zu verlassen. Sicher eine weise Entscheidung zu der richtigen Zeit bevor alles den Bach runterging. Sie durften nicht viel mitnehmen und schon gar keine ausländische Währung. Anouks Theorie ist das sie und andere das Land verlassen weil ein Genosse Lenins Buch verrissen hatte. Eine gewagte These! Ich finde das Buch ganz zeitlos und habe mich gerne durchgelesen. Es bestimmt kein Buch das mit Spannung geladen ist, aber eines das zum Nachdenken animiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Botanik und KI arbeiten zusammen

Der Wald
0

Das ist mal ein ganz ganz anderer Thriller. Die Natur als Rächer!

Vorneweg ich habe selbst viel nachgeschaut im Internet und viel Wissenswertes gefunden. Die Urpflanze die Goethe tatsächlich ...

Das ist mal ein ganz ganz anderer Thriller. Die Natur als Rächer!

Vorneweg ich habe selbst viel nachgeschaut im Internet und viel Wissenswertes gefunden. Die Urpflanze die Goethe tatsächlich suchte und beschrieb. Die Vernetzung der Pflanzen, ein wahnsinnig interessantes Thema das mich fasziniert hatte.

So abwegig finde ich die Idee nicht aus Bernstein gewonnenen Samen zum Leben zu erwecken. Das diese Pflanzen in unserer Umgebung wieder wachsen könnten ... und welche Auswirkungen dies wohl hat?

Spannend wie die Story aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Von Markus, Waverly und Ava. Mir gefiel die Macht der KI, die wir zur Zeit noch gar nicht einschätzen können. Ob die Zusammenarbeit mit der Natur tatsächlich so klappen könnte, daran mag ich gar nicht denken.

Es gibt ein offenes Ende und wir können auf eine Fortsetzung hoffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere