dielesefee

Lesejury-Mitglied

dielesefee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dielesefee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Dieses Buch hat mich begeistert!

Dead Romantics

Der Schreibstil von Poston war extrem angenehm zu lesen, daher fiel es mir nicht schwer das Buch innerhalb kürzester Zeit zu beenden.
Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal ...

Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal in seinem Leben mit dem Gedanken geliebäugelt hat, wie es wohl wäre selbst ein Buch zu schreiben. Die Protagonistin Florence in "Dead Romantics" tut genau dies. Sie ist Ghostwriterin für eine Bestsellerautorin und kann ganz nebenbei auch noch Geister sehen. Dies ist auch der Grund, warum sie es vermeidet in ihre Heimatstadt zurückzukehren, bis ihr keine andere Wahl mehr bleibt und wie kann es dann sein, dass sie dort ihren neuen Lektor Ben als Geist antrifft, der auf ihrer Fahrt in die Heimat doch noch ganz lebendig war?
Der Roman ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit unvorhersehbaren Twists und zugleich so herzerwärmend, dass man es gerne noch einmal von vorne lesen würde.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Einfach wow!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich habe dieses Buch vor einigen Tagen zu Ende gelesen und noch immer fällt es mir schwer, meine Eindrücke kompakt in einer Rezension zusammenzufassen. Meine Erwartungen an "Die sieben Ehemänner der Evelyn Hugo" waren hoch, weil ich schon sehr viel Positives darüber gehört hatte und es in der englischsprachigen Welt ein absoluter Bestseller ist. Ich muss sagen - ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch spielt aus der Sicht von Monique, einer Autorin für eine Zeitschrift, die auf einmal von Evelyn Hugo kontaktiert wird - der Evelyn Hugo, die weltweit so bekannt ist und doch weiß niemand, was so richtig in ihr vorgeht. Monique soll ihre Lebensgeschichte niederschreiben, ungeschminkt und ungeschönt, so wie es wirklich war. Allerdings soll das Buch erst nach ihrem Tod veröffentlicht werden und so beginnt eine Reise durch die Jahrzehnte mit der Schauspielerin, die auf einmal alle Geheimnisse preisgibt, über die doch so lange spekuliert wurden.

Das Buch ist ein Knaller. Es ist skandalös und eröffnet einen neuen Blick auf die Welt der Reichen und Schönen. Nicht immer ist alles das, was man erwartet, manchmal ist es sogar mehr als das. Ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können, weil es wunderbar flüssig geschrieben ist und an den richtigen Stellen Spannung aufbaut. Immer wieder versetzt man sich selbst in die Situation der Schauspielerin und hinterfragt nicht nur ihre Entscheidungen, sondern auch das eigene Leben. Dabei durchlebt man eine gesamte Bandbreite an Gefühlen und dann ist das Buch auch schon gelesen.
Es endet aber so, dass man es zwar bedauert und nachdenklich ist, aber gleichzeitig keine offenen Fragen mehr hat, sondern mit sich im Einklang ist. Stattdessen fragt man sich, ob man das Buch nicht einfach noch einmal lesen soll, um mehr zu bekommen, näher dran zu sein.

Absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kochen ist auch nichts anderes als Chemie

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist keine normale Frau. Sie ist nie durchschnittlich gewesen und sie wird es auch nie sein. Als Chemikerin im Jahr 1961 hat sie mit einigem Gegenwind zu kämpfen, gerade weil Frauen in diesem Berufsfeld eher selten anzutreffen sind. Der Einzige, der wirklich an sie glaubt, ist Calvin Evans, ein einsamer und brillanter Nobelpreiskandidat, der von seinem Umfeld als nicht ganz einfach eingeschätzt wird. So kommt es, dass die beiden sich verbünden und Jahre später ist Elizabeth in der Kochshow "Essen um sechs" zu sehen, wo sie Hausfrauen Grundlagen der Chemie näher bringt, denn Kochen ist auch nur ein chemischer Prozess, oder?

Das Buch folgt dem Leben von Elizabeth Zott als Chemikerin in einer höchst ungewöhnlichen Zeit. Sie lebt in den USA und hat große Schwierigkeiten mit den vorherrschenden männlichen Kollegen. Nicht nur, dass sie weniger angesehen und respektiert wird, ihr wird geradezu das Leben erschwert, obwohl sie mehr kann als die meisten ihrer Kollegen.
Die Aufmerksamkeit des Lesers wird auf diese Missstände gelenkt und lässt grundlegend Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Hat sich viel an diesen Umständen geändert? Sind Männer noch immer das beherrschende Geschlecht?
Zott und Evans hatten beide eine schwere Kindheit und obwohl sie aus sozialer Sicht als seltsam eingeschätzt werden können, haben sie sich gefunden und ihr eigenes perfektes Leben erschaffen, das so gar nicht den damaligen Standards entspricht und doch so gut für sie funktioniert.
Wie passt das alles zu einer Kochshow? Das Buch versteht es den Leser auf diese Reise mitzunehmen.

Der Schreibstil ist flüssig und ganz nebenbei kann man noch etwas über Chemie lernen. Die Geschichte war zugleich berührend, spannend und fesselnd. Zott sollte ein Beispiel für jede Frau sein, den Widerständen zu trotzen und den eigenen Wünschen zu folgen. Sofern der Wille stark genug ist, ist alles möglich! Eine wirklich inspirierende Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Süße Geschichte!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olivia ist Doktorantin im Bereich Biologie und kommt dafür nach Stanford. Die gebürtige Kanadierin widmet ihr ganzes Leben der Forschung, weshalb es sonst nicht sehr viel gibt außer zwei enge Freunde, die mit ihr durch dick und dünn gehen. Eines Tages versucht Olivia etwas für ihre Freundin Anh zu tun und verstrickt sich dadurch immer weiter in ein Netz aus Lügen und Verpflichtungen eines Fake-Datings.
Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und bin nur so hindurch geflogen. Ich habe sehr oft gelacht und mit der Protagonistin mitgefühlt. Spannend fand ich auch die Laborumgebung bzw. den tiefen Eindruck in die Welt des Forschens. Seither habe ich noch mehr Respekt vor den Menschen, die sich den wichtigen Fragen oder Problemen des Lebens widmen.
Die Beziehungsdynamik zwischen Olivia und Adam hat mir von Beginn an zugesagt und ich fand es toll mitzuerleben, wohin es sich zwischen den beiden entwickelt.
Ich empfehle das Buch jedem, der auf der Suche nach einer süßen Geschichte ist und dem die Sparte Fake-Dating gefällt! Eigentlich würde ich es sogar jedem anderen empfehlen, weil ich die Geschichte einfach herzerwärmend fand und der Meinung bin, dass jeder einen Adam in seinem Leben haben sollte!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tolles Buch!

Homefarming: Das Kochbuch

Ich finde Judith Rakers hat es mit ihrem Buch geschafft einen einfachen Einstieg ins Gärtnern zu ermöglichen. Dabei ist das Buch in verständlicher Sprache gehalten und sehr ansprechend gestaltet. Deshalb ist es nicht nur schön auszuschauen, sondern auch gut zu lesen.

Besonders positiv bewerte ich, dass Rakers die Saisonalität in den Vordergrund stellt. Vielen Menschen wissen heutzutage gar nicht mehr, welches Obst und Gemüse wann Saison hat, obwohl es aus umwelttechnischen Gründen natürlich auch gut ist, wenn im Supermarkt das eingekauft wird, das gerade Saison hat. Deshalb trifft dieses Buch genau den Nerv der Zeit.
Dabei sind viele einfache und leckere Rezepte, die aber nicht nur 0815 sind. Ich kann es bereits jetzt kaum erwarten, dass der Frühling vor der Tür steht und ich das Erste ausprobiere!

Gelungenes Buch & klare Weiterempfehlung!