Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Es war so schön wieder auf Gut Mohlenberg zu sein.

Mehr als die Finsternis

Obwohl "Mehr als die Erinnerung" schon ein paar Jahre her ist, konnte ich mich noch gut an Friederike und ihre Familie und Freunde erinnern. "Mehr als die Finsternis" ist die Fortsetzung kann aber auch eigenständig gelesen werden. Ich würde aber Band 1 trotzdem jedem empfehlen und dann auch in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst gespoilert wird.

Während Band 1 mehr Elemente vom Krimi aufwies, war das im zweiten Band eher hintenan gestellt. Auch in diesem Teil gab es zwar eine Tote, aber das Hauptaugenmerk lag auf den beiden Frauen Luise und Annemarie, die in der psychiatrischen Heilanstalt gelandet sind. Melanie Metzenthin hat wieder Charaktere geschaffen, die man gerne begleitet und die wichtige Geschichten zu vermitteln haben.

Luise hat einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ihre Chance als junges Mädchen in den 20er Jahren, den Kampf für die Gerechtigkeit zu führen, sieht sie jedoch nur darin, gemeinsam mit Gossenjungs und in Jungenkleidung gegen die Erwachsenen zu rebellieren. Ihre Eltern wollen das nicht länger akzeptieren und senden sie zusammen mit ihrer Gouvernante Fräulein Wermut nach Gut Mohlenberg.

Annemarie kommt durch einen schrecklichen Zufall in die Psychiatrie, denn sie ist die einzige Zeugin in einem Todesfall, spricht aber zunächst kein Wort. Noch dazu ist sie hochschwanger und bekommt nur wenige später ein Schwarzes Kind. Ist der Vater die Mann, der sich seit einiger Zeit in den Wäldern um Mohlenberg herumtreibt?

Auch Fräulein Wermut und natürlich Friederike sind wichtige Charaktere in diesem Roman, in dem wichtige und auch heute noch aktuelle Themen angesprochen werden:

• Gleichberechtigung der Geschlechter
• Rassismus
• Gerechtigkeit
• häusliche Gewalt

Veröffentlicht am 31.05.2022

Erstaunlich aktuell

1984

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich 1984 nie gelesen habe und deshalb nicht wirklich etwas über die Umsetzung sagen kann.

Die Zeichnungen unterstützen jedoch die düstere Stimmung und das Stilmittel, dass zwischen den Schwarz-Weiß-Zeichnungen farbige Stellen eingebaut sind, zeigen die Hoffnung.
Ich bin weder ein 1984 noch ein Comic-Experte, aber mir als sozusagen kompletten Laien hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Handlung war mir persönlich nur zu rasant, aber auch unglaublich beängstigend.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Der erste Teil hat mich noch mehr zum Lachen gebracht, aber...

Adventure Huhn

...auch hier wieder eine liebevolle Darstellung einer ganz besonderen Freundschaft.

Huhn und Susan erleben auch im zweiten Teil ein spannendes Abenteuer auf ihre ganz eigene Art und Weise und lernen dabei viele Waldbewohner kennen.
Den Zeichnungen kann man gut folgen und sie wirken sehr bewegt, als würde man wirklich einen Film schauen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Sehr lustig!

Adventure Huhn

Ich lese sonst keine Comics, aber dieser hat mir sehr gut gefallen.

Ich lese sonst keine Comics, aber dieser hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um eine ganz besondere Freundschaft und lustige Abenteuer, die mich an manchen Stellen wirklich zum Lachen gebracht haben. Für Zwischendurch ist das echt genial, vielleicht les ich jetzt dich öfter mal ein Comic/ eine Graphik Novel.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schön für Zwischendurch

Und ich leuchte mit den Wolken

Eine schöne Liebesgeschichte, die mich wirklich mitgerissen hat.
Lilou und Mignon sind zwei spannende Charaktere, die jeweils das Beste aus der anderen rausholen.
Ich mochte die Leichtigkeit zwischen ...

Eine schöne Liebesgeschichte, die mich wirklich mitgerissen hat.
Ich mochte die Leichtigkeit zwischen den beiden und doch auch die Unsicherheit. Dennoch wurde es mir zum Ende hin etwas lang und dann plötzlich so perfekt.
Das ist aber etwas, was viele Liebesromane an sich haben, eben den Traum der perfekten Liebe / Beziehung aufzuzeigen.

Insgesamt aber ein sehr gutes Buch und eine schöne Playlist.