Profilbild von Engel74

Engel74

aktives Lesejury-Mitglied

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Bewegende Lebensgeschichte

Die karierten Mädchen

Das Buch "Die karierten Mädchen" von Alexa Hennig Van Lange hat mich tief bewegt. Die Geschichte der über 90-jährigen Klara erzählt rückblickend von einer Zeit in der niemand gerne gelebt haben möchte. Der 1. Band einer Trilogie spielt in der Weltwirtschaftskrise und der anschließenden Machtübernahme durch das Naziregime. Beklemmend und sehr anschaulich wird der Weg der jungen Klara erzählt, die erst als Lehrerin und dann später als Leiterin eines Kinderheimes arbeitet. Anfangs noch sehr naiv bezüglich der politischen Richtung muss sie sich immer mehr anpassen um das Heim und alle Beteiligten nicht untergehen zu lassen. Und sie muss eine sehr schwere Entscheidung treffen, die sie auch noch 70 Jahre später emotional sehr aufwühlt und die sie ihren 4 Kindern bisher verschwiegen hat.
Diese Geschichte ist inspiriert von den Lebenserinnerungen der Großmutter der Autorin.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und es gibt von mir eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Sehr aufregend

Nur du und ich

Was für ein Buch..."Nur Du und ich" von Laure Van Rensburg hat mich tief bewegt. Es war spannend und aufwühlend und mit einem Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Ein mittelalter Professor ...

Ein mittelalter Professor und seine junge Freundin, ein romantisches Wochenende im Winter in einem idyllisch und sehr einsam gelegenen Haus und beide haben Geheimnisse voreinander, die doch das Leben beider extrem verändern können. Ein Sturm zieht auf und der betrifft nicht nur das Wetter und dann ist jemand tot.
Die Autorin zieht mit ihrem Schreibstil, der so ganz plätschernd beginnt und dann immer spannender wird, einen ganz gekonnt in ihren Bann. Ich habe dieses Buch im Rekordtempo durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Das düstere Buchcover passt aber sowas von zu diesem Buch. Wer eine spannende Geschichte sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Beeindruckend

Gretas Erbe

Das Buch "Gretas Erbe Die Winzerin" von Nora Engel hat mich sehr beeindruckt. Die Geschichte der jungen Greta, die Mutter bei der Geburt gestorben, der Vater unbekannt, lebt bei der Winzerfamilie Hellert in der Pfalz. Der Roman spielt in den 1970-er Jahren. Das Mädchen, welches nie richtig zur Familie zählt, hat Träume für ihr Leben, aber das Oberhaupt der Hellertfamilie hat andere Pläne für Greta. Sie hat eine natürliche Begabung für das Winzerhandwerk, welches sie dann auch von der Pieke auf lernt. Mit ihrem Wissen beeindruckt sie den verhassten Nachbarn der Hellert's, Herrn Freudberg. Als dieser stirbt, erwartet Greta und die Hellert's eine unerwartete Überraschung.
Diese Geschichte hat mich mitgerissen und an keiner Stelle gelangweilt. Es ist ein großartiger Auftakt einer Trilogie, die die Geschichte einer Winzerin von den 1970-er Jahren bis heute erzählen wird. Der nächste Band soll schon im Herbst 22 erscheinen, ich warte schon ungeduldig drauf. Ich kann dieses Buch ohne Einschränkung empfehlen...

Veröffentlicht am 19.03.2024

Was zum schmunzeln

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Schmunzelalarm...das Buch "Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht" von Sybille Bullatschek alias Comedienne Ramona Schukraft ist so voll aus dem Leben einer Pflegekraft aus dem schönen Baden-Württemberg geschrieben. Im Mittelpunkt steht das Seniorenheim Haus Sonnenuntergang (sehr passend für eine Altersresidenz), seine Bewohner und natürlich die Pflegekräfte. Und hier passiert so einiges, das Heim soll verkauft werden, das gilt es zu verhindern, eine ominöse Tasche mit einem Haufen Geld taucht bei einem Bewohner auf, Amor's Pfeile treffen und natürlich heißt es auch von Bewohnern Abschied nehmen.
Hier liegen schmunzeln und Mitgefühl eng beieinander, aber das Lustige überwiegt und macht das Buch zu einem netten leichten Zeitvertreib, ohne groß nachdenken zu müssen. Und die eingebaute Mundart ist echt charmant.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Krimi als Beginn einer Triologie

Der Sturm: Vergraben

"Der Sturm vergraben" von Karen Sander ist der Beginn einer erneuten Triologie um das Darß-Ermittlerteam um Tom Engelhardt und Mascha Krieger, die man ja bereits aus der vorhergehenden Reihe "Der Strand" kennen könnte.
In "' vergraben" werden durch eine Sturmflut die Überreste 2-er Tote freigelegt und die Vermutung auf Opfer des sogenannten Darß-Riper gestoßen zu sein. Der Fall gestaltet sich als nicht so einfach zu lösen, schließlich ging der Ripper vor über 30 Jahren um und auch andere Fälle beschäftigen die zusammengewürfelte Soko Sturm.
Dazu kommen noch private Differenzen und Probleme, die die Ermittler ablenken.
Auch wenn ich den Krimi spannend fand, hat mich das ständige Hin- und Hergeswitche zwischen den verschiedenen Fallstandorten etwas gestört und irritiert. Das Buchcover finde ich sehr gelungen zum Thema gestaltet.