Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

auf verschlungenen Pfaden

Im Wald der wundersamen Wege

Die Geschwister Grete und Hannes sind zu Besuch bei ihrer Oma Elfie. Was sie nicht ahnen, hinter ihrem Haus liegt eine Welt voller Magie und Abenteuer. Und das beste daran, ihre Oma kennt diese und ihre Bewohner.
Für meine Kinder und mich, war es das Erste Mitmach-Buch dieser Art und wir sind begeistert.
Die Kinder entscheiden nach jedem Kapitel / nach jedem Weg NEU, welchen Weg sie weiter durch den Wald nehmen wollen. Denn am Ende jedes Kapitels gibt es eine Abzweigung - 2 neue Wege, die Hannes und Grete beschreiten dürfen.
Natürlich sind sich dabei Hannes und Grete nicht immer einig, wie der Weg weitergehen soll, was auch bei meinen Zuhörern der Fall war.
Aber das schöne an diesem Buch ist, man kann die Wege ja neu entdecken, in neuen Geschichten.

Auf den Wegen durch den magischen Wald treffen die Zuhörer auf einen Käferjahrmarkt, auf eine Nebelkrake oder auch auf ein Einhorn, das Glitzer-Schneebälle "erzeugt" und auf weitere fantastische Wesen, die von den Autorinnen Ramona Wultschner und Lisa Hänsch liebevoll, zauberhaft und magisch dargestellt werden.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und altersgerecht.
Für meine (jüngeren) Zuhörer waren besonders die zahlreichen, großflächigen und bunten Illustrationen das Highlight, die wie der Text aus der Feder von Ramona Wultschner und Lisa Hänsch stammen.
Meine Kinder lieben es einfach Bücher in die Hand zu nehmen und zu durchblättern, bei den Bildern zu verweilen und sich zu überlegen, welche Geschichte zu den Bildern passt.
Und genau das erleben meine Kinder mit diesem Buch.

Besonders gut gefällt mir, die Karte durch den Wald, die sich am Buchanfang befindet und die Vorstellung der einzelnen magischen Wesen, am Ende des Buches.

Für uns ein tolles Vorlesebuch, mit vielen phantasievollen Wegen und Geschichten und großartigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

so spannend kann das Auto sein

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Wir lieben die Wieso Weshalb Warum? Reihe von Ravensburger und habe auch schon einige Bücher gelesen.

Auch diese hat meine Kinder und mich begeistert. Sie nehmen es oft zur Hand, blättern darin herum und entdecken immer wieder etwas Neues.

Auf insgesamt 16 Seiten erfahren die Zuhörer vieles über Autos.
Dabei geht es nicht nur um die Autos von heute und früher, sondern auch um die Zukunft. Besonders interessante, fanden nicht nur meine Kindern, sondern ich auch, wie so ein Auto eigentlich aufgebaut ist. Wo liegen die Unterschiede im Verbrennungsmotor und wo zum E-Auto? Und wo befindet sich eigentlich die Batterie.
Absolut toll erklärt und visuell Dargestellt finde ich die Funktion des Verbrennungsmotor: ansaugen, verdichten, arbeiten und ausstoßen.
Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz.

Wer genau hinsieht, wird sich an den Nummernschildern erfreuen.

Wie immer in dieser Reihe, lernen die Kinder nicht nur durch Texte und Bilder, sondern auch durch die vielen Entdeckerklappen.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken.

Ein sehr überzeugendes Buch für Groß und Klein, kindgerecht aufbereite, das wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

die großen Tierwanderungen

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Auf insgesamt 16 Seiten erfahren die Zuhörer vieles über die Tierwanderungen.
Dabei geht es nicht nur um die großen Wanderungen in Afrika, an die wir bei dem Buchtitel sofort denken mussten, sondern auch um Wanderungen in die Höhe erfolgen, über die Wanderungen der Meerestier, die der Zugvögel und die von Insekten.

Es wird beleuchtet warum sich Tiere auf Wanderschaft begeben, wann Tierbeobachtungen erfolge, wie man die Wanderungen nachvollziehen kann und warum man das eigentlich macht.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken, gerade die Wanderung und der Wandel der Aale hat mich begeistert.

Auf der letzten Doppelseite gibt es eine Weltkarte mit Klappe, auf der die Wanderungen rund um unseren Erdball dargestellt werden.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Schatzsuche auf der Ritterburg

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung Raubritter" von Cally Stronk ist mittlerweile der 4. Band dieser Reihe.

Konnte uns der 1. Band noch nicht so begeistern, haben sich die Geschichten ...

Konnte uns der 1. Band noch nicht so begeistern, haben sich die Geschichten immer mehr gesteigert und wir sind wahre Lukas, Marie, Topf und Deckel Fans.

Die Zwillinge Marie und Lukas, samt Haustiere: Pfötchen, Brötchen und Sokrates, unternehmen einen Ausflug auf eine Ritterburg. Leider ist der Burgbesitzer Pleite, sodass diese bald schließen muss.
Eine Chance hätte die Burg noch, den Familienschatz. Dieser wurde vor Jahren von Prinz Ferdinand den Vergesslichen versteckt, leider hat er vergessen wo.
Die Zwillinge machen sich auf die Suche, dicht gefolgt von Topf und Deckel, die ebenfalls den Schatz finden wollen und dazu noch die magischen Gegenstände der Kinder stehlen wollen.

Für uns der bisher spannendste Fall.

Wie in den vorangegangenen Bänden auch, werden die Zwillinge und das Ganovenduo auf der ersten Doppelseite vorgestellt.
Danach beginnt die Geschichte, in der die anderen Charaktere ,ganz nebenbei, vorgestellt werden. So ist es für "Kenner" nicht langweilig und für "Neueinsteiger" leichter, sich in der Geschichte zurechtzufinden.

Die Geschichten sind immer abgeschlossen und bis auf die 4 Hauptpersonen und die magischen Gegenstände nicht miteinander verbunden.

Das Buch ist in sehr einfachen Sätzen (meist nur eine Zeile) und in großer Schrift geschrieben.
Durch 5 Rätsel, innerhalb des Buches, werden die jungen Leser aktiv eingebunden. Wie die Geschichte von Buch zu Buch spannender geworden ist, sind es auch die Rätsel. In diesem Buch sind es 5 richtig knifflige, die gelöst werden wollen.
Sollen die jungen Leser einmal nicht weiterkommen, auf den letzten Seiten befinden sich die Lösungen.

Jede Buchseite ist großflächig-bunt Illustriert. Die Bilder stammen aus der Feder von Patrick Fix und sind wie immer, passend zur Geschichte.

Fazit:
Tolle Krimi-Reihe für Leseanfänger. Hier steckt alles drin: Witz, Spannung und Spürsinn.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sheltie in Mission

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihren Eltern aufs Land, was sie anfangs gar nicht erfreut.

Emma zieht mit ihren Eltern aufs Land, was sie anfangs gar nicht erfreut.
Aber schon einen Tag nach dem Umzug, als sie am nächsten Morgen die Augen öffnet, in ihrem Zimmer mit Dachschrägen und einem Blick in die Natur ändert sich das schnell.
Noch besser wird es, als sie Sheltie kennen lernt, ihrem Pony.

Gemeinsam erleben die beiden ihr erstes Abenteuer, denn Sheltie ist sehr verfressen, was gerade Herrn Krock stört, der in seinem Garten ganz viele Kohlköpfe angepflanzt hat, denn auch dieses Jahr, möchte er auf dem Sommerfest den Pokal für den größten Kohlkopf gewinnen.

Leider verschwinden vor dem Fest immer wieder Kohlköpfe aus seinem Garten. Für Herrn Krock ist schnell klar, wer dafür verantwortlich ist - Sheltie.

Nun ist es an Emma und Sheltie, dessen Unschuld zu beweisen.

"Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam" ist ein gelungenes Kinderbuch, welches sich auch zum Vorlesen für kleinere Pferdefans eignet.
Zwar steht Sheltie im Mittelpunkt der Geschichte, aber es ist keine klassische Pferdegeschichte, sondern eine Detektivgeschichte. Denn es gilt Spuren zu lesen und einen Fall zu knacken.

Durch die große Schrift und kurzen Sätze eignet sich das Buch sehr gut für Leseanfänger.

Peter Clover schreibt leicht verständlich und seine Figuren werden liebevoll charakterisiert.

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine bunte Illustration, die die Geschichte immer wieder auflockern und das gelesene wunderbar darstellen.

Eine Geschichte voller Freundschaft, Verantwortung und Fürsorge.

Ein wunderschöner Einstieg in die Welt der Detektive.