Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Super gelungen mit persönlichen Einblicken

Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch

Mir hat „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ sehr gut gefallen. Emily Oster beschreibt hier ihre eigenen Erfahrungen aber sie stellt auch Ergebnisse aus diversen Studien dar. Die Entscheidung schwanger zu werden und der Weg bis zur Entbindung sind hier sehr informativ beschrieben. Auch die Grafiken und die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln gefallen mir sehr gut und erleichtern mir auch das nachlesen sehr.

Ich habe dieses Buch nach meiner Entbindung gelesen, gerne hätte ich es vorher getan. Nun kann ich allerdings durchaus einiges wieder finden. Für mich sind die Beschreibungen sehr gut nachvollziehbar und stimmig. Die persönlichen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und sie machen dieses Handbuch für mich noch wertvoller.

Fazit:
Für Paare mit Kinderwunsch finde ich „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ sehr geeignet. Hier sind die Grundlagen und auch der Weg bis zur Entbindung sehr gut beschrieben. Private Einblicke in die Schwangerschaft der Autorin machen das Handbuch noch stimmiger und wertvoller, auch die Studien und Zusammenfassungen sind hier sehr gut eingegliedert. Ich kann „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ absolut empfehlen.

Super verständlich und ehrlich

Das einzig wahre Baby-Handbuch

Nach der Geburt geht es erst richtig los, hier in „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ ist das ebenfalls so. Ebenso wie im Schwangerschafts-Handbuch sind die Ausführungen hier sehr ausführlich. Hier finden sich Diagramme und auch die Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Abschnitte. Außerdem sind hier wieder viele persönliche Erfahrungen mit eingeflossen.

Schon der Beginn kommt mir sehr bekannt vor, die Datensammelwut hat mich nach der Entlassung ebenfalls befallen. Sehr stimmig sind auch die Beschreibungen was mit meinem Körper nach der Geburt passiert, das habe ich bisher noch nicht gelesen. Hier werden auch Details beschrieben wie „das erste mal pinkeln“, ich war zumindest vor der Geburt unwissend. Meine Erfahrungen beschränken sich noch auf das erste Lebensjahr und ich finde hier ebenfalls einiges wieder, einiges ist aber auch neu bzw. anders als meine persönliche Erfahrung.

Insgesamt gefällt mir „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ sehr gut. Die Informationen und auch die Art wie sie dargestellt sind. Diagrammen, Bezüge auf Studien, eigene Erfahrungen diese Informationen sind verständlich und locker geschrieben. Die kurzen Zusammenfassungen „unterm Strich“ sind sehr wertvoll und erleichtern mir ein schnelles wieder finden.

Fazit:
Mir gefällt „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ sehr gut. Interessante Informationen die sehr verständlich und locker geschrieben sind. Wertvolle persönliche Erfahrungen und auch die Zusammenfassungen machen mir das lesen und verstehen noch angenehmer. Ich kann „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ absolut empfehlen. Besonders der Anfang ist für die Schangeren vor der ersten Geburt sehr informativ.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Der Knaller, ich hab es nicht anders erwartet.

Serafin. Das Kalte Feuer

Mir hat der „Merle-Zyklus“ mega gefallen und ich bin definitiv ein Fan von Kai Meyer und Simon Jäger als Sprecher.
Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ haben beide wieder ins schwarze getroffen.

Alles ist hier ...

Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ haben beide wieder ins schwarze getroffen.

Alles ist hier so anders. Merle und Junipa durch ihre Vergangenheit in dem anderen Venedig und vor allem Serafin ist hier ganz anders und doch auch wieder so ähnlich.

Der Einstieg fiel mir leicht und auch der Geschichte zu folgen war gar kein Problem. Mir haben die Entwicklungen und Gefahren hier sehr gut gefallen. Das habe ich allerdings auch nicht anders erwartet.
Dieser Nachzügler zur eigentlichen Trilogie ist super gelungen und ergänzt die sie hervorragend.

In der Hörbuch-Ausgabe konnte Simon Jäger wieder glänzen. Seine Interpretationen finde ich klasse und die Art wie er die Geschichte spricht ist wieder absolut gelungen.

Fazit:
Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ geht es wieder nach Venedig, in ein anderes zwar aber dieser erneute Ausflug ist super gelungen. Die Protagonisten sind anders und doch so stimmig. Ich kann „Serafin. Das kalte Feuer“ absolut empfehlen, auch die Hörbuch-Ausgabe ist wieder der Knaller.

absolut beeindruckend und informativ

Die Erfindung von Mittelerde

Mittelerde und wie sie entstanden ist. Ich liebe die Geschichte vom Hobbit und auch von „Der Herr der Ringe“. Die Welt die da geschaffen wurde ist großartig und daher finde ich es ungaublich interessant zu sehen woher Tolkien die Ideen hatte. Was ihn inspirierte.
Ich beginne mal mit meinem ersten Eindruck, schon das Cover ist sehr fantasievoll und ansprechend gestaltet. Beim ersten „schnellen“ durchblättern fallen mir die unterschiedlichen Grafikarten auf. Fotos, Zeichnungen, Kartenauszüge und diese in einer unglaublichen Vielfalt.

Beim zweiten und Genaueren Blick ist die Aufteilung sehr gelungen. Der Ihnalt gliedert sich wie folgt:
Einleitung
Kriegsschauplätze
Handwerk und Industrie
Anhand, Endnoten, Ausgewählt Bibliografie, Index, Danksagung, Bildnachweis

Bereits aus der Einleitung kann ich einige Aussagen bestätigen,
Mittelerde ist kein anderer Planet, es ist unser eigener;
dieses Buch kann als durchgängige Lektüre aber auch als Nachschlagewerk gleichermaßen genutzt werden;

Es fällt mir nicht ganz leicht die Eindrücke aus dem Buch in Worte zu fassen.
Faszinierend? Auf jeden Fall!
Logisch? Ja, auch hier kann ich voll und ganz zustimmen.
Aaaaah, ja. Wenn man die Bücher kennt und auch die Filme und dann dieses Buch dazu nimmt. Ja, hier schließt sich ein Kreis und es ist alles sehr stimmig.

Die beeidruckenden Abbildungen, ob Fotos oder Illustrationen und dazu die Geschichten, bzw. eher die Fakten zusammen mit dem was Tolkien daraus gemacht hat. Es macht mich fast sprachlos. Auch die Einblicke die ich hier in Tolkien bekomme sind sehr interessant. Natürlich steckt auch viel von ihm in diesem Buch neben Fotos von seinem zuhause als Kind sind hier noch einige weitere vorhanden, von seiner Frau und seinen Freunden.

Für mich ist „Die Erfindung von Mittelerde“ in seiner Gesamtheit sehr beeindruckend.

Fazit:
Mit „Die Erfindung von Mittelerde“ bekomme ich einen beeindruckenden Einblick in die „Entstehung“ von Mittelerde aber auch in Tolkien als Menschen. Die Gestaltung, besonders die Abbildungen ob Foto, Karte oder Illustration sind passend gewählt, dazu die diversen Informationen und wie sie sich auf die Geschichte in Mittelerde auswirken, oder besser gesagt wiederspiegeln, sind unglaublich. Ich kann „Die Erfindung von Mittelerde“ absolut empfehlen.

stressfrei und mit vielen Vorteilen

Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch

Mein eigener Zwerg ist soweit das wir den Anfang mit der Beikost schon gewagt haben. In „Baby-led Weaning“ sind die Grundlagen diesem Beikostweg sehr gut beschrieben. Diese Neuauflage wurde aktuallisiert und komplett überarbeitet.
Sehr gelungen finde ich auch die Kennzeichnung „klimaneutral – Druckprodukt“ das zwar nichts mit dem Inhalt zu tun hat aber dennoch eine Erwähnung verdient hat.

In der vorderen Klappe finden sich Vorteile von diesem Beikostweg. In der hinteren Klappe befindet sich eine Nährstofftabelle. Der Inhalt gliedert sich wie folgt:

Einleitung
Was ist Baby-led Weaning?
Wie funktioniert BLW?
Anfangen
Erste Lebensmittel
Nach der ersten Zeit
Gesunde Ernährung für alle
Mit BLW aufwachsen
Zum Schluss
Anhang

Auch einige Erfahrungsberichte sind hier zu finden.

Optisch ist der Inhalt eher schlicht gehalten und doch sind hier einige Informationen und die Erfahrungsbericht hervorgehoben. Die Einleitung sowie die Erklärungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Hier finden sich unter anderem Übersichten zur groben Vorstellung was das Baby in welchem Alter kann. Besonders wichtig fand ich den Bereich über die geeigneten und ungeeigneten Lebensmittel.

Sehr eindrucksvoll war der Bereich mit den farbigen Abbildungen von Babys und deren „Essverhalten“.

Dieser Beikostweg ist kein neuer und doch fühlt es sich fast so an. Mir haben die Vorteile dieses Weges sehr zugesagt und von einem Nachbarn habe ich erfahren das sein Enkel, der ebenfalls den BLW Weg bestritten hat, ein ganz anderes Gefühl für die Lebensmittel und auch dem „konsum“ hat.

Die Informationen sind schlüssig und gerade die Erfahrungsberichte sind sehr gelungen. Für mich ist dieser Beikostweg ein sehr guter Weg der sich auch gut umsetzten lässt.

Fazit:
Mir hat „Baby-led Weaning“ sehr zugesagt. Die Informationen lassen sich gut umsetzen und die Erfahrungsberichte sind unglaublich gelungen und geben sehr gute Einblicke. Wichtige Hinweise sind optisch leicht hervorgehoben und lassen sich in diesem schlichten Design gut finden. Auch die farblichen Abbildunge ergänzen dieses Grundlagenbuch sehr gut. Ich kann „Baby-led Weaning – Das Grundlagenbuch“ absolut empfehlen.