Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

So echt, dass es wehtut

Die wundersame Reise der Bienen

"Die wundersame Reise der Bienen" ist ein Roman von Katja Keweritsch.

"Die wundersame Reise der Bienen" ist ein Roman von Katja Keweritsch.

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub mit ihrem Freund erleidet Anna eine Panikattacke und stürzt nicht nur aus dem Flugzeug, sonder auch Herz über Kopf in ein verrücktes Abenteuer: Durch Zufall kann sie bei Harm mitfahren, der nicht nur Bienen im Gepäck hat, sondern auch einen Berg von Emotionen mit sich herumfährt. Eine aufwühlende Reise durch die Cote d'Azur beginnt.

Das Cover ist schön und schlicht.
Der Schreibstil von Katja Keweritsch ist gut. Man merkt beim Lesen, dass sich sich darüber auskennt, wovon sie schreibt. Viele tolle Orte von der Cote d'Azur muss ich mir auf jeden Fall mal merken. Die Lavendelfelder wollte ich schon immer mal sehen. Als großer Lavendelfan war das schon immer ein Traum von mir.
Aber nun weiter zum Buch:
Die Charaktere waren einfach authentisch. Ich habe ihnen jede noch so kleinste Emotion abgekauft - und natürlich mitgefühlt.

Die Story an sich war schon Etwas außergewöhnliches.
Zwischenzeitlich war die Geschichte an sich zwar träge und hat sich gezogen, wohingegen sie am Ende enorm an Fahrt aufgenommen hat.

Teilweise war mir das Buch aber zu "erschreckend", weil es einfach zu echt war. Gewisse Situationen, wie zB eine Panikattacke oder schreckliche Geschehnisse (ich möchte nicht Spoilern) waren mir in den Momenten einfach zu "schwer". Die Gefühle haben mich schier erdrückt. Ich konnte mich einfach zu gut hineinversetzen. Aber leider hat mich das Buch deswegen ziemlich runtergezogen.

Ein Buch, das nur so vor Authentizität strotzt - so sehr, dass es schon weh tut.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Tolles Hörbuch!

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

"Diese wunderbaren Giganten.
In Ihren Augen mussten unsere Probleme so klein aussehen"
- Auszug aus einem Gespräch über die Methanwale (aus "Die Clans von Tokito), das mir sehr nahe ging. ♥️

"Die Clans ...

"Diese wunderbaren Giganten.
In Ihren Augen mussten unsere Probleme so klein aussehen"

"Die Clans von Tokito, Lotus und Tiger" ist das Hörbuch zum gleichnamigen Fantasybuch von Caroline Brinkmann.
Gelesen und gesprochen wurde es von Stephanie Preis.

In Tokito herrschen die Gesetze der verschiedenen Clans. Erin, die ihren Job verliert und nun keinem Clan mehr angehört gerät dadurch ins Visier. Organhändler wollen sich an ihr vergreifen, doch im letzten Moment kann sie sich durch die Verbindung zu einem Dämon retten. Jedoch nicht ohne Bedingungen. Ein gefährliches Unterfangen beginnt - nicht nur für Erin.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist ein totaler Blickfang und spricht einen direkt an.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist einfach toll. Ich konnte mich wirklich gut in das Setting hineinversetzen.

Die Melodie zur Einleitung fand ich richtig schön!
Die Stimme von Stephanie Preis ist einfach genial!
Ich mag es total gerne, wie sie die verschiedenen Charaktere spricht.
Da macht das Lauschen noch mal doppelt so viel mehr Spaß!
Ganz große Klasse!

Die Charaktere sind facettenreich. Es macht Spaß sie alle kennenzulernen.
Erin ist mir super sympathisch. Ich kann mich problemlos in sie hineinversetzen. Die verschiedenen Erzählperspektiven schaffen reichlich Spannung.
Ich kann garnicht sagen, welche Perspektive mir am besten gefällt. Alle haben etwas für an sich!
Kiran finde ich irgendwie ziemlich faszinierend.
Aber auch die anderen sind klasse.
Wie Stephanie Preis den Distelkönig spricht gefällt mir allerdings am Allerbesten.

Liebe Caroline: Wann kommt Band 2?

Ein tolles Hörbuch für zwischendurch, bei dem man sich aber auf jeden Fall konzentrieren muss. Das ist leider einfach so bei Fantasy Hörbuchern. Zum Glück ist das kein Problem, weil man die einzelnen Tracks einfach immer wieder anhören kann.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Travel MUST HAVE

Travel Hacks - Die besten Reisetricks

"Travel Hacks, die besten Reisetricks" ist ein Ratgeber von Dan Marshall.

Mit rund 120 Tricks und Tipps überrascht der Autor selbst erfahrene Life-Hack-Lovers.

Egal ob mit Auto, zu Fuß oder mit dem ...

"Travel Hacks, die besten Reisetricks" ist ein Ratgeber von Dan Marshall.

Egal ob mit Auto, zu Fuß oder mit dem Flieger - Dan Marshall hat für jede Reise besondere Tipps.

Über manche musste ich ziemlich schmunzeln oder habe nur gedacht: nicht dein ernst.

Aber einige hilfreiche Tipps werde ich definitiv im nächsten Urlaub ausprobieren.

Danke dafür!

Der Schreibstil von Dan Marshall war auf jeden Fall locker leicht.
Ich hatte Spaß beim Lesen und habe die Tipps in kürzester Zeit verschlungen.

Mit vielen tollen Bildern und amüsanten Kommentaren wurden die Travel Hacks aufgewertet.

Empfehlung für alle Reise-Liebhaber!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Es bleibt spannend

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

"Millenia Magika, Das Vermächtnis der Raben" ist der zweite Band der Millenia-Magika-Reihe, der von Falk Holzapfel geschrieben und Illustriert wurde.

Arken ist in Gefahr! Kinder verschwinden spurlos. ...

Arken ist in Gefahr! Kinder verschwinden spurlos. Juri und Jazz müssen Arken hinter sich lassen und Adrian steht vor einer großen Entscheidung. Wird er sein Herz öffnen, um Arken zu retten?

Das Cover sieht wiedereinmal unglaublich schön aus! Ich mag die Farbtonkombination sehr gerne. Dieses Cover steht dem von Band 1 in nichts nach. Beide zusammen in Natura sind ein wahres Träumchen. Sie machen richtig Lust auf mehr!
Das “Mehr“ bekommt man zum Glück durch viele fabelhaften Illustrationen während der Geschichte.
Der Stil dieser Illustrationen hat es mir richtig angetan. Es war eine reine Freude immer wieder neue Illustrationen zu entdecken und sich davon nach Arken entführen zu lassen. Als kleines Schmankerl ist wie schon bei Band 1 noch eine absolut geniale Zeitung am Ende in das Buch gedruckt!

Falk Holzapfel's Schreibstil ist einfach super! Das Buch lässt sich richtig flüssig und leicht lesen.

Die meisten Charaktere kannte ich aus Band 1, wo ich sie schon ins Herz geschlossen hatte. Die Reise erneut mit ihnen zu begehen war eine einzige Freude!

Die Geschichte ist unglaublich originell und faszinierend!
Die Story ist etwas ganz besonderes. Für Spannung, herzerwärmende und magische Momente ist auf jeden Fall gesorgt. Vorallem aber die düsteren Momente überwiegen in diesem zweiten Teil.

Insgesamt bin ich leider ein klein wenig enttäuscht. Nachdem Band 1 mein Jahreshighlight war hatte ich auf viele Rätsels Lösungen gehofft und wurde mit noch viel mehr mysteriösen Geheimnissen überhauft. So viele Fragen schwirren in meinem Kopf umher.
Lieber Falk Holzapfel ich erwarte dringlichst den nächsten Band damit ich endlich mal aufgeklärt werde, was hier Sache ist.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gruselfaktor!

Was die Spiegel wissen

"Was die Spiegel wissen" ist der dritte Band der Raven-Boys-Reihe von Maggie Stiefvater.

Die Raven Boys und Blue kommen Glendower immer näher. Doch Adam bekommt eine erschütternde Vision von Cabeswater: es gibt drei Schlafende und einer von ihnen darf NIEMALS geweckt werden.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist auch nocu Blues Mutter verschollen und ihre Gefühle für Gansey werden immer gefährlicher bzw. tödlich.

Das Cover sieht richtig cool aus! Ich mag die Farbtonkombination sehr gerne. Für mich ist das eindeutig Adam, der immer mehr zu Cabeswater wird.

Der Schreibstil von Stefanie Stiefvater ist immer noch genial! Die Seiten fliegen gerade so an mir vorbei.
Ich habe diesen Band wieder richtig gefressen.

Die Charaktere sind einfach toll! In ihren Rollen wirken sie authentisch und facettenreich mit einer Prise Magie und einem Hauch von Mysterium.
Ich kann garnicht anders, als mit ihnen bis zum bitteren Ende mitzufiebern.

Die Story hat mir sogar noch besser gefallen als in dem letzten Teil.

Es wird hier noch gruseliger und noch unvorhersehbarer!
Eine Story die man rund um Halloween lesen sollte, damit der Gruselfaktor noch höher ist.

Ich kann's kaum erwarten mit dem letzten Band zu starten.