tuli2501

Lesejury-Mitglied

tuli2501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tuli2501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Gute Tipps und lebensnah

Anleitung für dein Leben

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und wurde auch kein bisschen enttäuscht. Das ist fast wie eine kleine Privattherapie für zuhause.

Ich lese schon immer auch gerne mal einen Ratgeber, allerdings ...

Ich lese schon immer auch gerne mal einen Ratgeber, allerdings bin ich danach oft ein bisschen enttäuscht, da zwar meistens recht gute Beschreibungen geliefert werden, aber irgendwie fehlt mir dann meistens doch der Praxisbezug bzw. ich kann in meinem Alltag dann doch nichts damit anfangen. Das war bei Sophie Morts Buch erfreulicherweise ganz anders.

Woran liegt das? Ich denke ein bisschen an der Sprache, es liest sich einfach nicht wie staubtrockenes geballtes Wissen, sondern es liest sich richtig flott. Und man merkt deutlich, dass „Dr. Soph“ jung ist und sich in Social Media & Co sehr gut auskennt.

Ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch lesen – das ist auch denke ich gar nicht gewollt – so hat es zwar etwas länger gedauert, aber ich glaube, so einiges hat bereits in mir drin angefangen zu arbeiten. Und ganz sicher wird es nicht bei dem einen Mal lesen bleiben, dafür sind einfach viel zu viele gute Tipps und Denkanstöße enthalten, auf die man immer mal wieder zurück greifen kann.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Endlich mal wieder ein toller Schwedenkrimi

Leichenschilf

Nach einer viele Jahre dauernden Pause von Schwedenkrimis habe ich mich mal wieder an einen rangetraut, und was soll ich sagen – die Pause ist jetzt beendet, denn dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen! ...

Da war zum einen die Story, die ich jetzt hier aber gar nicht vertiefen möchte, denn die könnt ihr überall nachlesen und ich möchte ja nichts verraten, zum anderen waren es aber die Charaktere, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Es war gar nicht so wie in manch anderem Krimi, dass ich mich immer wieder fragen musste „Wer war das jetzt gleich nochmal?“ oder dass ich mir ein Personenregister gewünscht hätte. Und das ist so eine Kleinigkeit, die meiner Meinung nach die Leselust extrem steigert und auch einen guten Schriftsteller ausmacht.

Mein Fazit: ganz klare Leseempfehlung und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Band mit Kristoffer Bark, der aber leider erst im November 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wow, was ein Buch!

Das Loft

Wer diesen Thriller noch nicht gelesen hat sollte dies schleunigst nachholen, mir hat er richtig gut gefallen!

Der Autor warnt uns hier ganz am Anfang, dass wir nicht erraten werden, wer denn nun Henning umgebracht hat – und da behält er leider recht. Obwohl ich wie ein Luchs aufgepasst habe und immer mal wieder dachte, ich wüsste Bescheid, hat das Ende mich doch völlig überrascht.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so erfahren wir Sahras Sicht der Dinge und Marcs Geschichte, dazwischen lernen wir auch die Ermittler kennen und wissen immer auch genau, was sie über das Ganze denken.

Ich kann nur sagen, bereitet euch auf Spannung pur vor und nehmt euch nichts ja nichts vor, denn ihr werdet das Buch nicht aus der Hand legen können.

Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten hoffentlich bald erscheinenden Einzelband von Linus Geschke lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Band 1 der Kate-Marshall-Serie

So blutig die Nacht

Vor 16 Jahren, 1995, war die Polizistin Kate Marshall dem Nine Elms Cannibal auf den Fersen, einem Serienmörder mit einer Vorliebe für Menschenfleisch. Während sie an dem Fall arbeitet, wird Kate fast selbst zum Opfer, kann aber den Mörder fassen, der kein anderer ist als ihr Chef, DCI Peter Conway.
Kurz nach der Auflösung des Nine Elms Cannibal Fall hat Kate die Polizei verlassen und unterrichtet nun Kriminologie, wobei sie über die Schrecken, die sie und die verschiedenen weiblichen Opfer erlitten haben, referieren kann. Als sie von einer Familie kontaktiert wird, die Antworten auf die Frage nach ihrer seit 1990 vermissten Tochter sucht, ist Kate fasziniert und fragt sich, ob es sich um eines von Conways frühen Opfern handeln könnte. Während sie sich auf ein Treffen mit der trauernden Familie vorbereitet, wird Kate über ein mögliches Wiederauftauchen des Nine Elms Cannibal informiert, obwohl Conway sicher in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht ist.
Bryndza schafft es hervorragend, den Leser auf Trab zu halten und ihm Lust auf mehr zu machen.
Schon auf den ersten Seiten wurde ich in die Geschichte hineingezogen und wollte so schnell wie möglich mehr über Kate Marshall erfahren. Marshall hat eine interessante Vorgeschichte, nicht zuletzt die, dass sie eine Liebesbeziehung mit dem Mann hatte, der ihr Chef war und schließlich zum Serienmörder wurde. Die Enthüllungen und der Schock über die ganze Situation trieben sie in die akademische Welt - und auch in zahlreiche Vollrauschzustände -, obwohl sie ihre Leidenschaft für die Polizeiarbeit beibehielt. Jetzt, wo sich ihr Leben verändert hat, wird Kate wieder in die Ermittlungen hineingezogen. Da sie mehr zu verlieren hat als ihr eigenes Leben, riskiert Kate alles, und der Leser erlebt, wie sie große Risiken eingeht und alles aufs Spiel setzt. Auch andere tragen dazu bei, dass die Geschichte fesselnd bleibt, darunter Peter Conway, der in der Psychiatrie der unschuldige Zuschauer zu sein scheint, bis er wieder in eine Mordserie hineingezogen wird. Mit einer starken Geschichte und angenehm kurzen Kapiteln, die den Leser dazu bringen, weiterzulesen, beweist Bryndza, warum er zu den Besten seines Genres gehört, und Leser, die seinen Namen gerade erst kennengelernt haben, werden in kürzester Zeit nach weiteren Büchern greifen. Ein großartiger Auftakt zu einer neuen Serie.
Hut ab, Mr. Bryndza, dass Sie mich bis spät in die Nacht wachgehalten haben, um gemeinsam mit Kate Marshall den Fall zu lösen. Ich kann es kaum erwarten den 2. Band der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Teil 2 der Serie über Kaldan & Schäfer

Narbenherz

Genau wie das erste Buch aus der Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und den Polizisten Erik Schäfer ist dies eine verdammt spannende Geschichte mit Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind. Die Mischung zwischen ihrem Arbeits- und Privatleben ist genau richtig und beide Bereiche sind interessant und spannend zu verfolgen. Anne Mette Hancock hat einen humorvollen Ton in ihrer Sprache, der mir sehr gut gefällt und der in den Beschreibungen, Dialogen und im Jargon durchscheint.
Was die Charaktere betrifft, so kann man sie sogar wie lang vermisste Freunde behandeln, mit denen man sich in den nächsten Fall stürzt, um ihn zu lösen. Sie sind nicht seltsam, sie sind nicht dem Alkoholismus verfallen, wie die meisten Figuren dieser Art. Es sind ganz normale Leute, die man auf der Straße trifft, und ich denke, das macht sie sympathisch!
So lernen wir die Figuren nicht nur von ihrer beruflichen, sondern auch von ihrer privaten Seite her besser kennen. Die Handlung ist wahrscheinlich noch spannender als im ersten Teil der Abenteuer des harmonischen Duos und unvorhersehbar bis zum Schluss. Außerdem ist der Roman voller plötzlicher Wendungen und scheinbar unvereinbarer Fäden, die erst im überraschenden Finale des Romans aufgeklärt werden. Ein großer Vorteil des Buches sind tolle, sparsame Dialoge und eine schwüle, düstere Atmosphäre, die bis zur letzten Seite spannend bleibt. Das Tempo der Geschichte ist rasant und erlaubt es einem nicht, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen.
Ich kann es kaum erwarten, endlich den 3. Teil der Reihe in Händen zu halten!